Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Waren heute mit Freunden auf der West. Lustig waren die weiterhin verständislosen Gespräche gegenüber den KMW-Rufen. "Wenn der nicht da wäre...". Man wird müde es diesen Menschen zu erklären. Ein paar Leute scheinen wir aber doch zum nachdenken angeregt zu haben. Immerhin. Pfiffe oder so kamen allerdings keine aus unserem Bereich.


    Mein Sohn empfand die Stimmung als atemberaubend. Ohne Witz! Der ist nach diesem Spiel wohl Anhänger der Roten geworden. Hat sich aber mehr für den Support interessiert und gefühlt fünf Mal dem Geschehen auf dem Platz zugesehen. Bis eben durfte ich mir durchgehend "Europapokal" und "sechsundneunzig, sechsundneunzig, sechsundneunzig, ole, ole!" anhören. Das tut nach so einem Spiel dann doppelt weh. ;)

  • @Chilla
    Bei meinem war es bis vor kurzem auch so. Nun ist er acht Jahre, war mehr und mehr unzufrieden mit den 96-Spielen und saß heute im Mainz-Trikot während des Spiels neben mir. Hoffentlich ergeht es dir besser.

  • Irgendwie können die Spieler alle nur froh sein, dass sie bei 96 spielen.


    Würde sich solch eine Situation in Dresden oder Frankfurt abspielen, würden sie VIEL MEHR druck auch von den fans bekommen...


    In Hannover ist immer alles Friede, Freude, Eierkuchen....Hauptsache in der 85.Minute nochmal "Bullenschw...." anstimmen.... :nein:

  • @Chilla
    Bei meinem war es bis vor kurzem auch so. Nun ist er acht Jahre, war mehr und mehr unzufrieden mit den 96-Spielen und saß heute im Mainz-Trikot während des Spiels neben mir. Hoffentlich ergeht es dir besser.


    Himmel wie kann denn sowas passieren? Und wo bekommt man denn ein Mainz-Trikot her... :grübel:

  • @Chilla
    Bei meinem war es bis vor kurzem auch so. Nun ist er acht Jahre, war mehr und mehr unzufrieden mit den 96-Spielen und saß heute im Mainz-Trikot während des Spiels neben mir. Hoffentlich ergeht es dir besser.


    Himmel wie kann denn sowas passieren? Und wo bekommt man denn ein Mainz-Trikot her... :grübel:


    Ähhh...die haben auch schon einen Online-Shop dort. Hab mich auch gewundert.

  • Ein 8 jähriger bestellt im online Shop...sittenwidrig, oder war es deine Frau. DU kannst das doch nicht etwas gewesen sein. :lookaround:


    Hmm, meine Frau dachte "Oh, das ist ja ein schönes, rotes Hannover-Trikot" und *klick*, war es passiert. Die Scheidung läuft!

  • Ein 8 jähriger bestellt im online Shop...sittenwidrig, oder war es deine Frau. DU kannst das doch nicht etwas gewesen sein. :lookaround:


    Hmm, meine Frau dachte "Oh, das ist ja ein schönes, rotes Hannover-Trikot" und *klick*, war es passiert. Die Scheidung läuft!


    In Zeiten in denen noch schuldig geschieden wurde, wäre die Schuldfrage da eindeutig gewesen...

  • Naja, wenn sie doch nur die beste Zukunft für den Nachwuchs wünscht und der nicht die gleichen Fehler machen soll wie einst der Papa...

  • Tja, ich finde es eher erstaunlich, dass die Zuschauer auf den Rängen nicht noch lethargischer sind:


    1.
    Die 96-Spitze lebt keine Emotionalität vor. Glaubt etwa jemand, dass Martin Kind bei einem Abstieg in Tränen ausbräche? Und zwar nicht, weil er gescheitert ist, sondern um sein 96?


    2.
    Es mag ja Leidenschaft auf dem Platz geben (siehe Laufleistung). Und immer wieder führen unsere Spieler auch einzelne Scharmützel. Aber in so einer Situation, wie sie 96 jetzt ist, ist diese Leidenschaft für mich als Zuschauer oft nicht zu erkennen. Erkennbar sind für mich aber die ständigen Ballverluste.


    3.
    Man kann so schwer jemandem außerhalb von 96 die Schuld geben. Es liegt nicht an den Schiedsrichtern, wir haben kein übermäßiges Verletzungspech, sonstiges Glück fehlt uns auch nicht und wenn uns finanzielle Mittel fehlen sollten, dann wäre 96 auch daran nicht schuldlos.


    4.
    Natürlich ist auch die Zuschauerstruktur nicht mehr so wie früher. Ganz abgesehen vom Streit und der (Teil)einigung der sogenannten aktiven Fanszene mit der Führung, gibt es im Stadion sehr viel mehr Hobbyfans, die 96 nicht leben. Und von denen, die 96 gelebt haben, ist bei so manchem die Leidenschaft eben schon vor einiger Zeit erloschen - man muss dazu ja nur hier im Forum lesen. Und so schön 14 Jahre Bundesliga auch sind, wer jetzt um die 20 Jahre alt oder gar noch jünger ist, also im besten Stimmungskernalter, der hat doch die 13 Jahre zuvor gar nicht erlebt. Das Jahr-um-Jahr-Scheitern der Hoffnung, wieder nach oben zu kommen.


    Die Reihenfolge soll keine Rangfolge sein.

  • Bei allem was nach der Europageschichte so schief gehen konnte ist auch schiefgelaufen. Viele Dinge sind hausgemacht und waren vorhersehbar.


    Wo hätte 96 jetzt stehen können - jetzt kommt der tiefe Fall. Und auch in Liga 2 ist kein ende abzusehen, wenn die Personalien so weiter laufen.

  • Genau das ist das Problem. Den Abstieg habe ich jetzt akzeptiert. Aber was kommt danach? Unsere Oberpfeife wird weiter dilettieren und in jedes Mikro, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, sein tolles Wirtschaftssprech abzusondern, während er wieder und wieder die falschen Entscheidungen trifft. Auch ohne Kind muss es nicht besser werden, aber mit Kind steht das einfach fest.

  • Wer bei 4500 Zuschauern früher im NDS war, den schockt nix mehr...


    3.600 gegen Unterhaching im unteren Niemandsland der zweiten Liga, irgendwann Anfang der 90er. 1:0 zur Halbzeit, kurz nach der Pause der Ausgleich in einem grottenschlechten Kick.
    Aber: Zum Ende hin La Ola durchs leere Stadion und "Wir holen den UEFA-Cup". Des woa eine Gaudi... 8)

  • Das Spiel auf dem Platz war beschissen, in der Tat. Die Ironie in den Gesängen noch das Beste und allemal besser als dämliches Pfeifen - finde ich.
    Wie auch letzten Samstag wieder.