Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Fotze ist eine sexistische Beleidigung. Nigger ist eine rassistische Beleidigung. Das eine wird als witzig wahrgenommen, das andere als ein No-Go.
    Qualitativ ist das auf dem gleichen Level. Wer es witzig findet, na gut. Diskutieren will ich darüber auch nicht.


    Die Beleidigung hat anscheinend/scheinbar gesessen. Darüber darf eitel Freude herrschen. Aber selbstverständlich dürfen die Adressaten der Beleidigung darüber ihren Unmut kundtun.


    Das trifft es eigentlich ganz gut.


    Kreative Fankultur ist aus meiner Sicht was anderes als so ein spätpubertärer Schenkelklopfer, der prima in die Stadien der Neunziger gepasst hätte. Ob es der eigenen Glaubwürdigkeit in Sachen Antidiskriminierung dient (und soweit ich weiß, wird sich das ja hier sonst gerne auf die Fahnen geschrieben - zumindest in Sachen Rassismus), lasse ich dahingestellt sein. Genauso wie die Frage, ob so ein Banner nicht auch als homophob ausgelegt werden könnte, speziell vor dem Hintergrund der Zusammensetzung und Denkweise innerhalb der St.-Pauli-Fanszene und des ja auch de facto stattfindenden zivilgesellschaftlichen Engagements von Verein und Fans. Ich will die Frage nach der Homophobie gar nicht mit "Ja" beantworten, sondern wirklich nur mal die Frage aufwerfen.


    Ich dachte halt, dass man schon weiter wäre und einen Verein wie St. Pauli mittlerweile intelligenter dissen könnte. Bei mir hat das gestern (und ist es heute noch) vor allem eine gewisse Enttäuschung und Desillusionierung hervorgerufen. Also keine Empörung, will ich damit sagen, sondern eher einen Facepalm.


    Das Wort hat nun mal einen bestimmten Kontext. Da hilft es dann auch nicht so viel, dass unten Männer auf dem Rasen stehen. Aber macht mal. Wo es einigen doch so ein Glücksgefühl beschert. "St. Pauli. 'Fetzen fliegen'. Kann man doch 'Fotzen liegen' draus machen. Hihihi."

  • Irgendwann ist es auch mal gut, muss man nicht gut finden, aber gibt es nicht wichtigere Dinge....


    Schlechte Gastgeberkultur ist auch deshalb lächerlich, weil wir jahrelang die einzigen waren, die wirklich auch jeden P...verein und deren A...fans um 15.25 Uhr mit deren Vereinshymne in unserem Niedersachsenstadion beglückt haben.


    Da lachen die heute noch drüber

    • Offizieller Beitrag

    Hass gegen Frauen? Ernsthaft? Und wenn mir wer die Vorfahrt nimmt und ich mir denke "Du Wichser" hasse ich alle Männer, die sich selbst befriedigen? Kann man ggf. so ein Spruchband nicht einfach scheiße finden? So 30 Sekunden lang und sich dann um irgendwas substantielles Gedanken machen? Ich glaube Sexismus wird an anderen Stellen nötiger und wirkungsvoller bekämpft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier begibt man sich – gewollt oder ungewollt – auf eine Stufe mit den Rassist_innen von der AfD

    Zitat

    Spaß gegen Stumpf-Konzert. Welche Berechtigung hat dieses Konzert noch, wenn die gleichen Gruppierungen Hass gegen Frauen propagieren?

    Zitat

    wird hier explizit die antirassistische, antisexistische und antihomophobe Arbeit, die nun einmal bei St.Pauli aktiv gelebt wird und beispielgebend für andere Vereine sein sollte, explizit in den Dreck getreten


    Das ist mir alles zu hoch aufgehängt. Ich kann noch verstehen, wenn man sagt, das sei sexistisch gewesen (obwohl ich ehrlich gesagt nicht mal das glaube - es ging hier meiner Meinung nach offensichtlich um eine Beleidigung und nicht um sexistische Motivation).


    Mit "Hass gegen Frauen", "auf einer Stufe mit der AfD stehen" oder "in den Dreck treten der antirassistischen, antisexistichen und antihomophoben Arbeit" hat das doch alles gar nicht zu tun.
    Mit Bomben auf Krankenhäusern übrigens auch nicht.


    Man kann das gut oder auch doof finden. Man kann es von mir aus auch entsetzlich finden. Aber man muss die Kirche schon auch noch im Dorf lassen (und nein - das ist nicht antichristlich gemeint).

  • ich fand die Enke-Shirts von Braunschweig auch lustig und kreativ.


    "Bisher ist nicht erwiesen, dass die Grafik im Zusammenhang mit der Eintracht steht. Auch die Gerüchte, dass eine Fahne oder gar T-Shirts mit diesem Motiv existieren, sind nicht bestätigt. Sollten sich Einzelfälle jedoch bewahrheiten, wird der Verein Eintracht Braunschweig entschieden dagegen vorgehen und sich vorbehalten, mit entsprechenden Sanktionen zu reagieren".
    http://www.eintracht.com/aktue…ntracht-distanziert-sich/
    Das wurde gemeint?

  • @Stephan


    Natürlich kann man das, man kann das singuläre Ereignis ohne den Blick dahinter nehmen und es damit verharmlosen, man kann aber die Gedankenwelt dahinter erfragen und kommt dann zu anderen Schlüssen und vor allem verbindungslinien. Auf Facebook tobt sich gerade der rassistische Mob aus - Aufhänger die sehr seichte Kritik an dem Banner. Das sind die (Klein-)geister denen damit Tor und Stimme gegeben wird - eben AfD. Das sollte sehr wohl reflektiert werden. Was sind die Folgen des Plakates, weche gesellschaftlichen Hemmschwellen werden - mal wieder angekratzt? Das mag hochgestochen klingen, aber nur eine Auseinandersetzung auf dieser Ebene ist hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    man kann aber die Gedankenwelt dahinter erfragen und kommt dann zu anderen Schlüssen


    Erfragen ist aber nicht ganz das gleiche wie voraussetzen.


    In Dresden turnen zur Einheitsfeier auch kleingeistige rassistische Penner rum. Deshalb leistet eine solche Feier aber diesem nicht Vorschub. Die Verantwortung für ihr beschissenes Tun haben in erster Linie diese Typen selbst. Zu sagen, man stütze die mit solchen Bannern ist grundfalsch.


    Deshalb sollte man die Kritik klar trennen. Eine Vermengung halte ich für - sorry - unredlich.

  • Verqueert, geht es nicht auch mal ca. 96 Nummern kleiner? Völlig überzogen, Deine Worte. Erinnert mich sehr stark an diesen Joschi. Oder handelt es sich dabei evtl. um und dieselbe PersonIn?

  • Ich hab grundsätzlich ein Problem damit, wenn einfache Sachverhalte nicht als das genommen werden, was sie sind, sondern Sachen hineininterpretiert werden, die gar nicht drin waren, sowas ist meistens ziemlich verquert.