Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Was ich sehr merkwürdig finde: da stellen sich zwei (!) Leute mit Bengalo mitten in den Block und niemand schreitet ein?!?


    Das passt irgendwie so gar nicht zu dem Meinungsbild hier.

  • mir würde es nicht reichen, wenn z.B. einfach nur keiner einen Asthma-Anfall bekommen hätte.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie du diesen Satz meinst. Rauch ist für dich ok, wenn keiner dadurch einen Asthma-Anfall bekommt ?


    Nein, eben gerade nicht (deshalb "nicht reichen"). Rauch ist erst dann für mich okay, wenn sich niemand dadurch belästigt fühlt. Und deshalb hatte ich es so formuliert.

  • Als ob es irgendwen ernsthaft juckt wenn "der Verein" eine (Geld-)strafe erhält. Werden es Einschränkungen, betrifft es den normalen Fan sowieso nicht, wird es finanziell, ist es im Grunde auch scheissegal. Die Kgaa bescheisst den Verein und die Mitglieder ohnehin von vorne bis hinten, da machen doch diese paar Kröten von Martins Spielgeld jetzt nix aus.

  • Was ich sehr merkwürdig finde: da stellen sich zwei (!) Leute mit Bengalo mitten in den Block und niemand schreitet ein?!?
    Das passt irgendwie so gar nicht zu dem einungsbild hier.


    Die Leute haben sich halt direkt entfernt als der hochkam. Wundeet mich auch nicht. Wo er dadurch natürlich auch viel platz hatte und die sache sicher abgelaufen ist.
    Vllt. Wollte auch niemand einen aufs maul bekommen wie der ordner :D

  • Zitat:


    7.) Auch Qualm und Rauch können die Gesundheit schädigen und damit den § 223 StGB (Körperverletzung) erfüllen. Dazu muss sich nicht erst einer verbrennen.




    Genau das ist der Punkt bei diesem blöden Rauch!



    Edit: Und kontrolliert? Nur weil diese Kack-Rauchtöpfe auf netten Stäbchen standen? Die Pyro Dinger sehen nicht wirklich kontrolliert aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Die Leute haben sich halt direkt entfernt als der hochkam. Wundeet mich auch nicht. Wo er dadurch natürlich auch viel platz hatte und die sache sicher abgelaufen ist.
    Vllt. Wollte auch niemand einen aufs maul bekommen wie der ordner


    Also haben die Leute einfach das gemacht was naheliegend ist. Abstand gehalten und es geschehen lassen :)


    Es hörte sich für mich beim Lesen der Beiträge hier so an als ob es eine riesige Mehrheit gibt die Rauch und Bengalo verteufelt. Da habe ich mich schon gefragt warum es dann immer wieder dazu kommt.

  • Wenn es tatsächlich eine große Mehrheit im Block gäbe die das Kacke findet würde es bestimmt über kurz oder lang nicht mehr stattfinden.


    Aber egal. Da hat sich für mich einfach nur ein logischer Widerspruch ergeben den ich gerne mal hinterfragen wollte.


    Meine Meinung behalte ich in dieser Diskussion geflissentlich für mich :D

  • ich versteh nach all den jahren noch immer nicht, was so schwer daran ist, verbote zu aktzeptieren.
    raucht noch irgendwer von euch in flugzeugen?

  • Wenn es tatsächlich eine große Mehrheit im Block gäbe die das Kacke findet würde es bestimmt über kurz oder lang nicht mehr stattfinden.

    War gestern zumindest ein gutes Beispiel dafür, dass kaum jemand bis niemand wirklich Ambitionen hat so eine Nummer in irgendeiner Form zu verhindern. Vor dem Spiel wurde sich ja schon munter umgezogen und lange vor Wiederanpfiff waren die Fahnen hochgezogen, die Maler liefen durch den Block etc. Also überrascht haben kann es niemanden so wirklich, dass es Minuten später dann anfing zu rauchen. Und ja, alles schaute sich erwartungsvoll minutenlang die Vorbereitungen an und ließ es geschehen, Gästefans, Ordner im und vor dem Block (bis auf den einen) und Offizielle in der Ecke zwischen Haupttribüne und Gästeblock. Und letztlich gestört hat es um mich herum offenbar auch niemanden merklich, da blieb zumindest alles ruhig bis es vorbei war und ich hatte sämtliche Altersklassen um mich herum vertreten.

  • Und letztlich gestört hat es um mich herum offenbar auch niemanden merklich, da blieb zumindest alles ruhig bis es vorbei war und ich hatte sämtliche Altersklassen um mich herum vertreten.


    Und was glaubst Du, was passeirt wäre wenn sich eine Person dieser Aktion entgegen gestellt hätte? Ein freundliches "oh, dann lassen wir das eben" oder eher doch aufs Maul?

  • Ohne jegliche Wertung gegen oder für Pyro: Da werden Ordner mit Gewalt aus dem Block gehauen und ihr glaubt allen ernstes, dass Leute dann mal eben freundlich fragen, ob die nicht eventuell die Pyrofackeln ausmachen können? Wahre Internethelden. Was für ein dämlicher Schwachsinn.

  • Ich fand die Pyro Aktion heute auch etwas ungünstig. Gerade ist wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt, es wird jedem frei gestellt wie er die Anreise zum Derby gestaltet und darauf wird erstmal wieder so stark gezündelt, dass das Spiel unterbrochen werden muss- was die ganze Sache sicher nicht günstiger machen wird. Ich befürchte, dadurch werden wieder Nebenkriegsschauplätze aufgemacht, was nun wirklich nicht notwendig gewesen wäre.
    Allerdings, wenn ich mir die Bilder so angucke, muss ich schon sagen, dass das Bockstark aussieht. Leider wird das keiner der Verantwortlichen beim DFB oder 96 interessieren..

    Von vorne sieht es noch beeindruckender aus als von hinten. Ohne Schal vor Mund und Nase war es allerdings nicht unbedingt erträglich.
    Weil ich nichts mehr sehen konnte, habe ich halt lauter gesungen. Dass das Spiel unterbrochen wurde habe ich erst gesehen als der Rauch langsam abzog.
    Aus meiner Sicht nichts Schlimmes...

    Zum Thema Sicherheit: Als einer im Maleranzug mitten im Block so n Pyro Ding gezündet hat und hochgehalten hat, hat sich ein etwas älterer Herr umgedreht und den weggeschubst. Dabei wäre die Fackel fast im Nacken des Vordermannes gelandet. :nein: Der Rauch nervt doch teilweise extrem, wenn der einem direkt ins Gesicht zieht. Gesund ist das wohl eher nicht.

    Den Vorfall durfte ich auch beobachten. Der Mann hat aus sicherheitstechnischer Sicht die ganze Angelegenheit verschlimmbessert.
    Wäre der Malermeister gestürzt... Ich möchte nicht wissen was danach geschehen wäre.
    Der Schubser wirkte schon stark genervt. Was ihn bewegt hat würde ich gerne erfahren.

    Wie gut durchorganisiert das wieder erschien. Keine Böller, keine Leuchtspur, Töpfe sicher am Zaun befestigt, Reihen frei gehalten, das was im TV zu sehen war, sah super aus! Schade, dass ich es nicht live mit erleben konnte. Wenn es 2012 eine Veröffentlichung des richtigen Gutachtenergebnisses gegeben hätte, gäbe es bei sowas keinen einzigen Grund für das zumeist mediale Rumgeheule. Ich bin und bleibe Fan wenn es so kontrolliert abläuft.


    Ein bißchen weniger wäre schöner gewesen. Wenn es geordnet abläuft, spricht eigentlich nichts dagegen. Außer gefühlte 100 Hausordnungen.
    Die Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz können nur ins Leere laufen. Sofern es sich um geprüfte und freigegebene Pyrotechnik handelt.


    Mein Fazit zur Stimmung: Ich fand den Auswärtsritt sehr geil. Das Thema Pyrotechnik mal ganz außen vor gelassen. Sehr geiles Krakehl. Schönes Stadion. Hymne von Nina Hagen gesungen. Eckfahnen, die Zähne zeigen . Ich hätte nur gerne gesehen, dass die Heimserie reißt...

  • Daniel: Das, was du von mir zitiert hast, bezog sich eher auf den Rauch, der durch den Block zog. Dass sich einzelne Gästefans der Aktion nicht entgegenstellen (wenn sie es denn wollen), weil sie nicht "aufs Maul" bekommen wollen, dürfte sicher auch zutreffen.

  • Zitat

    Zum Thema Sicherheit: Als einer im Maleranzug mitten im Block so n Pyro Ding gezündet hat und hochgehalten hat, hat sich ein etwas älterer Herr umgedreht und den weggeschubst. Dabei wäre die Fackel fast im Nacken des Vordermannes gelandet. :nein:

    Den Vorfall durfte ich auch beobachten. Der Mann hat aus sicherheitstechnischer Sicht die ganze Angelegenheit verschlimmbessert.
    Wäre der Malermeister gestürzt... Ich möchte nicht wissen was danach geschehen wäre.
    Der Schubser wirkte schon stark genervt. Was ihn bewegt hat würde ich gerne erfahren.


    Was natürlich in keiner Weise in der Verantwortung desjenigen gelegen hätte, der das Zeug unerlaubt mit ins Stadion gebracht und angezündet hätte, sondern allein beim unverantwortlichen Schuber. Und selbst wenn man so argumentieren würde, zeigt es, dass jede Form von Pyro unter den momentanen Bedingungen im Block unverantwortlich ist, weil man selbst bei größter persönlicher Vorsicht das Umfeld nicht unter Kontrolle haben kann.

  • Dass das Spiel unterbrochen wurde habe ich erst gesehen als der Rauch langsam abzog.
    Aus meiner Sicht nichts Schlimmes...


    Ich finde es ja vollkommen irre, dass die Spielunterbrechung – also die Behinderung dessen, wofür 25.000 Leute dort waren, allenthalben als Kollateralschaden hingenommen wird. Das ist doch völlig absurd.

  • Jep. Die Frage nach der Verantwortung. Immer auf die anderen zeigen. Die Verantwortung tragen diejenigen die zuendeln. Und die haben mich damals mit ihrem schlüssigen Konzept überzeugt. Von Zuendeln mitten im Block war seinerzeit nicht die Rede.
    Btw: Gibt es die Initiative noch? Was sagen die eigentlich dazu?


    @Käptn: Auch sammys Kumpel ist Kollateralschaden. Für das große Ganze muss das hingenommen werden.

  • Jep. Die Frage nach der Verantwortung. Immer auf die anderen zeigen. Die Verantwortung tragen diejenigen die zuendeln. Und die haben mich damals mit ihrem schlüssigen Konzept überzeugt. Von Zuendeln mitten im Block war seinerzeit nicht die Rede.
    Btw: Gibt es die Initiative noch? Was sagen die eigentlich dazu?


    @Käptn: Auch sammys Kumpel ist Kollateralschaden. Für das große Ganze muss das hingenommen werden.

    Da frage ich mich doch was das große Ganze ist.