Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Dann kam deutlich sichtbar der Gruppeneffekt dazu. "Wenn die gehen, will ich auch". Gefährlich und nicht wirklich clever war eher das Überklettern der Zäune, da einige mit dem Gleichgewichtssinn nicht mehr ganz auf der Höhe waren


    Jo, so sah das aus. Als die Leute angefangen haben, über den Zaun zu klettern, wurden es immer mehr und mehr. Und die Massen drängten dann auch nach unten zum Tor. Als wir drauf sind, habe ich meinen Arm gerade noch so nach meinem Körper quasi um den Zaun ziehen können, sonst wäre da jetzt wohl mehr dran als "nur" Kratzer und ein fetter blauer Fleck. Was da schon für Kräfte gewirkt haben...


    Ich habe es aber, trotz auch dieser Situation, zu keinem Punkt als wirklich unbeherrscht oder kurz vor dem Abbruch stehend erlebt. Im Gegenteil, nach der kurzen Unterbrechung haben die Leute auch auf dem Platz echt zugesehen, dass da keiner mehr aus der Reihe tanzt bis zum Abpfiff. War halt die Mischung aus Emotion und bei vielen wohl auch Alk, aber aus meiner Sicht auch im Rahmen.


    Warum später dann alles mitgenommen wurde, was man greifen konnte...keine Ahnung, versteh ich heute auch noch nicht. Würde mich auch für die Sandhäuser?! freuen, wenn das Stadionschild wieder auftaucht!

  • Im Gegenteil, nach der kurzen Unterbrechung haben die Leute auch auf dem Platz echt zugesehen, dass da keiner mehr aus der Reihe tanzt bis zum Abpfiff.


    Ja, das hat man auch am TV so wahrgenommen. Sollte hier nicht untergehen. Ich würde sagen, die Mehrheit hat dann schon besonnen reagiert und mehr oder weniger wie in der Kreisliga o.ä. an der Seitenlinie gewartet. Das haben nicht die Ordner geregelt, so vernünftig waren die 96er selber. Auch das kein Stress mit der Polizei in Kampfausrüstung angefangen wurde, ist absolut positiv zu erwähnen. Vielleicht wären die an der Eckfahne bei einer Ecke sogar noch weiter zurückgegangen. An sich sehe ich gerade in diesem Fall hier wie Schneppe.


  • Wurde St. Pauli gegen Schalke 2010/2011 nicht auch zwei Minuten vor Schluss nach einem Becherwurf abgebrochen?


    Davon ab hatte auch ich im Stadion nie das Gefühl, man würde in irgendeiner Form einen Abbruch riskieren. Die Tore wurden früh geöffnet, viel Platz zwischen Tribüne und Seitenauslinie gab es nicht, was folgte lag in der Natur der Sache. Ich denke mal vom DFB gibt es da schon genaue Richtlinien, wann ein Spiel abzubrechen ist und der Spielraum scheint da schon etwas größer zu sein. Nicht einmal Düsseldorf gegen Hertha wurde damals abgebrochen, Schiedsrichter war Wolfgang Stark (Stichwort Profilneurotiker).

  • Ich würde sagen, die Mehrheit hat dann schon besonnen reagiert und mehr oder weniger wie in der Kreisliga o.ä. an der Seitenlinie gewartet. Das haben nicht die Ordner geregelt, so vernünftig waren die 96er selber. Auch das kein Stress mit der Polizei in Kampfausrüstung angefangen wurde, ist absolut positiv zu erwähnen. Vielleicht wären die an der Eckfahne bei einer Ecke sogar noch weiter zurückgegangen. An sich sehe ich gerade in diesem Fall hier wie Schneppe.

    Ich stand im Block B2 fast genau auf der Höhe, an der das Tor zum Rasen aufgemacht wurde und kann mich der Meinung von niedersachse1896 nur anschließen: nachdem die erste Menge in den Innenbereich sich hereingedrängt hat, hat sich bei den restlichen Zuschauern im Block eine gewisse Besonnenheit eingestellt und es haben nicht noch mehr sich in den Innenbereich hereingedrängt; stattdessen sind sogar einige wenige wieder aus dem Innenbereich in den Block zurückgegangen. Es gab also auch genügend 96er, die nicht rücksichts- und hirnlos agiert haben. Auch das die Polizei angerückt ist, hat m.M. nach zu einer Beruhigung beigetragen, denn die paar Ordner von Sandhausen wären wirklich kein Hindernis gewesen. Ein paar Idioten hat man leider immer dabei, doch ich denke, das die große Masse der 96-Fans einfach nur eine schöne Auswärtsfahrt bei tollem Wetter haben wollte.


    Ansonsten mein Fazit zu Sandhausens Rolle als Gastgeber: wirklich nette Leute getroffen -als wir z.B. unser Auto in einer Seitenstraße geparkt haben, kam der Einfamilienhausbesitzer gleich auf einen kurzen Plausch raus, wies uns u.a. auf die Bedeutung des Spiels aus Sandhausener Sicht hin (die Höhe der Fernsehgelder wegen Tabellenplatz) und das es mit 1 km Fußweg doch noch recht weit bis zum Stadion ist. Man hat sich auch im Stadion wirklich bemüht, ein guter/netter Gastgeber zu sein. Aber auch eindeutig überfordert von dem Ansturm der Massen: im Restaurant/Pizzeria kein essen mehr verkauft (wir haben dann zum Glück beim Tennisclub neben dem Stadion noch eine Pizza bekommen), im Biergarten keine Gläser mehr, im Stadion wurden noch nicht einmal unsere Karten kontrolliert.
    Nachdem ich nun den Ort und das Stadion gesehen/erlebt habe, ziehe ich wirklich den Hut, das sich dieser Club schon seit einigen Jahren in der 2.Liga gehalten hat.

  • Weiß nicht, welche Pizzeria ihr gewesen seid, aber es gab halt eine, in der wir waren, da hat ein Tisch Hannoveraner (nachdem sie am Tisch schon ihr mitgebrachtes Herri getrunken haben) am Schluss noch die Zeche für die Pizza geprellt. Vielleicht deswegen, falls es die gleiche war.
    Ansonsten teile ich Deine Einschätzung. Tolle Gastgeber, umso trauriger, dass man das halbe Stadion mitnehmen oder kaputt machen musste... :nein:


    Hoffe, definitiv dass das Namensschild wieder zurückkommt. Ist doch unnötig sowas.

  • Warum steht davon eigentlich nichts im Polizeibericht, wo doch sogar eine Einzelperson erwähnt wird, die mit Scheiße hantiert?

  • Kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hab die Info ja wie gesagt von zwei Angestellten des SVS erhalten und die haben sie von der Polizei (als sie das Teil abends zurück zum Stadion brachten). Ob´s stimmt? Keine Ahnung, ich wüßte allerdings nicht, warum die beiden mir Blödsinn erzählen sollten. Ich glaub´s jedenfalls (und kann es mir auch vorstellen)

  • Hätte mich ja gefreut, wenn MK ein wenig stramm sowas wie Scheiss Peine-Ost angestimmt hätte. Dann würde ich vlt auch mal so nach und nach über eine Statue von ihm nachdenken.

  • habe eben nochmal ne zusammenfassung auf sat1 gesehen. hat unser oberbürgermeister wirklich gesagt: hannover ist landeshauptstadt, hier gab es seit 1963 bundesligafußball, und jetzt isat er wieder da? man...