Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich finde diesen Gedanken hinter einem Stimmungsboykott ja immer wieder absurd. Ich finde das aktuelle Produkt scheisse - gehe aber trotzdem hin und "bestrafe" dann das Produkt mit Schweigen.

  • MEHR HASS


    bzw. 80% des Stadions bestrafen seit Jahren mit einem Stimmungsboykott die Mannschaft :lookaround:
    ...was völlig ok ist! Bei den 20% (sehr wohlwollend) ist es dann aber nicht mehr ok... wenn Sie mal nur ein Spiel sehen ohne zu hüpfen, zu klatschen und sich die Seele aus dem Leib bölken :kichern:

  • Ein gesamter Stimmungsboykott wird denke ich nicht den gewünschten Effekt erzielen. Am besten waren eigentlich immer die "temporären Boykotts" wo nach einer gewissen Spielzeit der Support begonnen hat. Eine Halbzeit KGaA Support und die zweite Halbzeit dann richtiger Support für den e.V wäre für mich persönlich das wirksamste Mittel um gleichzeitig dem neutralen Zuschauer einen bildsamen Kontrast zu vermitteln.

  • Kind ist kein Obervolltrottel

    Kann man so sehen.

    besser als die in der Diskussion in den letzten Tagen schon besungenen Biertheken-Präsidenten

    Sehe ich definitiv anders. Vor allem, wenn ich seine Empathie und sein Menschenbild - so wie es sich mir darstellt - einbeziehe.


    Die werden es schwer genug haben in der Bundesliga und da trifft man dann die falschen.

    Wieso? Steigt 96 ab, werden die Spieler schon einen anderen Brötchengeber finden. Es trifft die Eigner von dem ganzen Bumms, ergo schon die Richtigen. Okay, das werden dann für die Spieler halt 17 Heimspiele, die sich angenehmer anfühlen könnten. Vielleicht macht es dann aber auch auswärts mehr Spaß.

  • Ich brauche keine erste Liga um Bock auf 96 zu haben. Klar Europa war und wäre wieder ziemlich geil, aber eine Liga in der man nur gegen den Abstieg spielt, in der auf die nächsten 10 Jahre Bayern 9 mal Meister wird, wo selbst Köln mittlerweile Spieler um die 20 Mio kauft, ne das brauche ich eigentlich nicht.

  • Ich fand die zweite Liga irgendwie noch scheisser. Dunnemals die dritte auch, trotz vieler unbestreitbar schöner Momente und einer Mannschaft, die mir schlicht Spaß gemacht und auch viel Freude bereitet hat.


    Das ist alles recht schwierig und ich bin da auch ziemlich ambivalent. Es ist sicher nicht alles gut, aber eben auch nicht alles scheisse. Selbst wenn 50+1 jetzt fällt, was ich im Übrigen hier auch noch nicht sehe. Widerstand wird es weiterhin geben und ich bin mir nicht sicher, ob das alles einfach so geht, wie der alte Mann es sich gerade vorstellt.

  • Ich weiß, als Nicht-Mehr-Hingeher sollte ich meine Klappe halten, aber ich hoffe, dass ich aus meiner langjährigen Aktivenzeit noch genug Reputation übrig habe, um meine Meinung zu einem möglichen Boykott zum Ausdruck bringen zu dürfen.


    Wenn sich in der Mannschaft personell nicht noch etwas ändert oder fünf Einzelspieler im Verlaufe der Saison über sich hinauswachsen, dann wird der Klassenerhalt nur über die Stimmung in der Mannschaft gehen. Wir sind in erster Linie deshalb mit dem reduzierten Abstiegskader direkt wieder aufgestiegen, weil die Stimmung im Team so gut war, dass sich jeder für den anderen den Arsch aufgerissen hat. Wenn jetzt Unruhe von außen reingebracht wird und die Identifikation der Spieler mit dem Verein (ja ja...) flöten geht, geht's direkt wieder runter.


    Aber: Ich sähe - wenn ich noch aktiv wäre - einen Boykott als alternativlos an. Wenn nicht um ein Zeichen zu setzen, so doch, weil ich absolut keinen Bock mehr auf Support hätte. Außerdem sehe ich die Kurve nicht in der Pflicht, für die benötigte Stimmung zu sorgen. Fallen die anderthalb Blöcke im Norden aus, müsste es noch zigtausend weitere Fans im weiten Rund geben, die ihrerseits zum Klassenerhalt beitragen könnten. Die Leier ist aber alt, das hatten wir schon x mal.


    Sollte es zu einem wie auch immer gearteten Boykott kommen, kann ich nur hoffen, dass dieser im eigenen Kurveninteresse so ruhig wie möglich abläuft, sprich: Man sollte alles vermeiden, was einen irgendwie angreifbar machen könnte.


    Keine großen Ankündigungen im Vorfeld. Das interessiert eh keinen Normalo mehr und die Leute würden nur die Augen verdrehen und sagen "Schon wieder...?!". Außerdem würde man sich wieder den Vorwurf der Wichtigtuerei ("Ihr stellt euer Interesse über den Klassenerhalt") einhandeln. Stattdessen einfach hingehen (oder auch nicht), keine Zaunfahnen aufhängen, keine Fahnen schwenken, sich einfach nur auf den Arsch setzen.


    Während des Spiels alles vermeiden, was irgendwie zu negativer Resonanz führen könnte. Einfach nur die Fresse halten. Kein KMW, keine Plakate, einfach nichts machen, außer Fußball gucken. Irgendwann wird jemand Martin Kind ansprechen und fragen, was da in der Kurve los ist, und da würde ich ihm nicht die Genugtuung geben, sagen zu können, dass "die" mal wieder den Fußball kaputt machen ("Sehen Sie, das sind die, die gegen den Verkauf der Anteile sind. Glauben Sie, denen liegt der Verein wirklich am Herzen, so wie die sich verhalten?"). Die Opferrolle würde ich ihm nicht gönnen.


    Nach dem Spiel keine Stellungnahmen. Die Leute sollen ruhig grübeln und selbst auf den Gedanken kommen, was da los sein könnte. Und wenn es ein paar Wochen dauert. Irgendwann wird vielleicht auch die (überregionale) Presse nachfragen, wieso es im Stadion so ruhig ist. Und eine Schlagzeile "Herr Kind, was ist da los bei Ihnen?" zieht mehr als "Ultras legen sich erneut mit Kind an".


    Das ist die einzige Chance die ich persönlich sehe, wie ein Boykott Erfolg haben könnte. Beim ersten kritischen Banner und beim ersten KMW wird es sofort zu Pfiffen kommen. Kind wird sich wieder in der o.g. Opferrolle suhlen und die letzten unentschlossenen Vereinsmitglieder hinter sich haben. Dann war es das mit 50+1 und dann war es das mit der Kurve, denn nochmal wird sich ein Verhältnis zwischen den Fans wie vor zwei Jahren nicht kitten lassen.


    Just my 2 cents.

  • Nach dem Spiel keine Stellungnahmen. Die Leute sollen ruhig grübeln und selbst auf den Gedanken kommen, was da los sein könnte. Und wenn es ein paar Wochen dauert. Irgendwann wird vielleicht auch die (überregionale) Presse nachfragen, wieso es im Stadion so ruhig ist. Und eine Schlagzeile "Herr Kind, was ist da los bei Ihnen?" zieht mehr als "Ultras legen sich erneut mit Kind an".


    Ich bin da insgesamt eigentlich bei dir, aber an der hier zitierten Stelle wird es doch scheitern. Die Überschrift wird eher lauten: "Ultras schmollen wieder".

  • Wenn die Ultras + Umfeld keine Stimmung machen und auch sonst keine Stellung nehmen etc., wie es Chris beschrieben hat, dann sind die Ultras schuld daran, dass keine Stimmung herrscht und werden wie immer ins negative Licht gerückt. Schließlich erfüllen sie ihre Aufgabe dann ja nicht ... :engel:


    Da wird kaum einer hinterfragen, was die Gründe dafür sein könnten.


    Das war in der Vergangenheit schon so und wird sich auch kaum ändern.


    Für die meisten Eventbesucher ist Kind immer noch der Retter, der wird nicht hinterfragt!

  • Dann ist es halt so.


    Edit: ich habe grundsätzlich ein Problem damit, anderen - hier den Ultras - vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Ich habe schon seit einiger Zeit meinen aktiven support eingestellt, weil mir eben nicht mehr danach war. Was die Ultras als aktiver Teil des Supports machen, ist ganz allein ihr Ding. Im uebrigen sind sie für einen Teil der Stadionbesucher eh die Sündenböcke für alles.
    Es kann ihnen also vollkommen egal sein, was über sie geschrieben wird.

  • Anti-Kind-Plakate mit konkreten Bezügen auf den Bruch der 50+1-Regelung und der Vereinssatzung können aber den einen oder anderen Eventfan zum Nachdenken bringen oder motivieren, mal im Netz weiterzusuchen.

  • Anti-Kind-Plakate mit konkreten Bezügen auf den Bruch der 50+1-Regelung und der Vereinssatzung können aber den einen oder anderen Eventfan zum Nachdenken bringen oder motivieren, mal im Netz weiterzusuchen.


    Das glaubst du doch selber nicht. Solang man sich das Bier leisten kann und die Bratwurst vom Elektrogrill schmecken lässt, ist alles in bester... da stört nur das Lesen und die Kritik an einem verdient, schönen Spieltag.

  • :respekt: Absolut auch meine Meinung. Was geht mich der Präsi, der Besitzer oder alles andere an. Ich bin Roter, will Fussball gucken und mich über Einsatz und Siege freuen, oder ärgern wenn es nicht so kommt.