Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • "die geifernden Idioten drumherum" sind diejenigen die den Protest mit Bierbecherwürfen, übelsten Beschimpfungen, - die sie in Richtung Martin Kind einerseits ablehnen aber in Richtung Fankurve dann selbst gebrauchen - begleiten und Mißbilligungsbekundungen auch mal mit Gewaltandrohung schmücken.

  • und_jetzt?:


    Nur um das klarzustellen:


    Als "geifernde Idioten" meine ich die, die sich daran aufgeilen, der schweigenden Masse die Mittelfinger entgegen zu strecken, Bierbecher zu werfen etc. Also so richtig schön asoziales Verhalten. Wenn das auf deine Handlungen zutreffen sollte, dann, aber auch nur dann, bist du in meinen Augen eben auch ein "geifernder Idiot". Wenn nicht, brauchst du dir diesen Schuh nicht anziehen.


    Ich meinte oder meine zu keiner Sekunde die Leute, die kein Verständnis für den Boykott aufbringen können, darüber hinaus aber keine weitere Aktion darauf folgen lassen. Unverständnis ist kein Übel , soll jeder sehen und dazu stehen wie er will. Aber ich finde es einfach lächerlich, sich an Leuten, die schweigen SO zu reiben, dass man seine Kinderstube vergisst.


    Und ja, für okafor extra hier: Ich finde auch "Schweiger" scheiße, die singenden Leuten vorschreiben wollen, dass sie den Mund halten sollen (wie damals ja wohl passiert). Ich hoffe einfach, beide Seiten haben sich im Griff und jeder kann einfach tun und lassen, was er für richtig hält.

  • Vielleicht wäre es bei der Betrachtung des Heimvorteils auch ganz sinnvoll, nicht nur die Stimmung zu bewerten. Auch Dinge wie vertrautes Umfeld, bekannter Platz etc können das ausmachen. Vielleicht hat jemand eine Statistik aus dem Amateurbereich, Kreisliga oder so. Also wo nicht unbedingt supportet wird.


    Letzte Saison Oberliga Niedersachsen sah es so aus: 101 Heimsiege, 53 Unentschieden, 86 Auswärtssiege.


    Also schon eine schlechtere Heimquote als in der Bundesliga.


    Nebenbei glaube ich das bei Profis die teilweise in ihrer Karriere alle drei bis vier Jahre den Verein wechseln, ein vertrautes Umfeld und besonders der bekannte Platz, auf dem in den meisten Fällen nicht mal trainiert wird, deutlich weniger aus macht, als bei einem Kreisligisten der vier mal die Woche auf dem Platz spielt, teilweise seit 20 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Sollte der Stimmungsboykott dauerhaft sein und 96 absteigen, wird dieser sicherlich dazu beigetragen haben. Hauptursache wird dann aber doch wahrscheinlich eher die unzureichende Qualität des Kaders sein. Wie groß der Anteil der fehlenden Atmosphäre sein würde, ließe sich nicht ermitteln. Aber es würde darüber diskutiert werden.


    So weit auseinander sind wir gar nicht. Ein möglicher Abstieg hat i.d.R. nicht nur einen Grund, sondern viele Ursachen. Hauptursache (m.E. mit deutlichem Abstand !) dürfte dann in der Tat die unzureichende Qualität des Kaders sein. Das wiederum haben Kind, Heldt und Breitenreiter zu verantworten. Selbstverständlich wird dann auch über den Stimmungsboykott diskutiert und ich vermute, dass diese Diskussion den Blick auf die wahren Ursachen verschleiert.

  • Letzte Saison Oberliga Niedersachsen sah es so aus: 101 Heimsiege, 53 Unentschieden, 86 Auswärtssiege.


    Also schon eine schlechtere Heimquote als in der Bundesliga.


    Du darfst aber nicht vergessen, dass in der Oberliga die auswärts antretenden Teams oft viel besser sind als die Heimteams.

  • und_jetzt?:


    Nur um das klarzustellen:


    Das ist dann natürlich ok. Unabhängig von Deiner Aussage nehme ich hier dennoch bisweilen die Tendenz wahr, nicht dem engen Kreis der Nordtribüne zugehörige Fans zu verunglimpfen. Aber auch in der großen Masse gibt es sicher viele, die pro 50+1 sind. Und die haben, nur so eine Vermutung, wenig Freude daran, sich als Konstruktkunden benennen zu lassen. Will man an einem Strang ziehen, sollte man hier nicht pauschal verurteilen. Wie gesagt, hat jetzt nichts mit Deiner Aussage zu tun.


    Anyway. Ich sage es nochmal. Ich kann den Stimmungsboykott gut verstehen und halte ihn im Grunde auch für ein probates Mittel, Protest zu äußern. Unangenehm finde ich es, wenn der Boykott, der ja im Grunde auch zeigen soll, dass die emotionale Verbindung zum Verein verloren geht, in eine hoch-emotionale aggressive Anti-Stimmung umschlägt (KMW etc.). Das hielte ich für kontraproduktiv. Mein Bier würde ich allerdings trotzdem lieber austrinken und den Becher an die Wasserspendensammler geben...

  • Ich glaube mal, da liegst du gar nicht mal so falsch. Es kommt aber halt immer auf den Horizont der Leute an. Auch in der Nord gibt es genug, die halt nicht differenziert an die Sache rangehen und alle Westler, Ostler und Südler pauschal als "Nicht-Fans" abstempeln. Doch natürlich gibt es da auch kritische Fans, die dem ganzen Scheiß, der abläuft, negativ gegenüberstehen. Siehe ja z.B. deine Person. Und dann halt auf der anderen Seite viele Leute, die in der Nord nur die "Provokationsversammlung" sehen und vor allem die aktive Szene als Feindbild Nummer 1 ausgemacht haben.


    So oder so, für beide Seiten gilt: Pauschalisierungen sind scheiße! Pauschalisierungen bringen einen keinen Meter voran!

  • Ein Stimmungsboykott bedeutet doch nur, daß die Teile der Nord, die sonst gerne und viel gesungen haben, sich nun verhalten wie der gesamte Rest.


    Entscheidend für einen Erfolg des vereinbarten Boykotts wird aus meiner Sicht sein, dass man sich tatsächlich so verhält wie der ganze Rest es weitgehend tut und nicht so wie es die Fans des Gegners tun, wenn 96 ein Tor schießt.
    Soll heißen, man verfolgt das Spiel ganz ohne Gesänge und Schlachtrufe. Das allein genügt vollkommen um das gewünschte Ziel einer deutlich weniger stimmungsvollen Atmosphäre zu erzeugen, die auch den Medien nicht verborgen bleiben kann.
    Wenn aber 96 ein Tor schießt, verhält sich der ganze Rest so, dass teils gejubelt, teils einfach nur applaudiert wird. Mit Ausnahme derjenigen, die eben mit dem Gegner sympathisieren. Nun gibt es zwei Möglichkeiten für die Boykottierer. Entweder man applaudiert bei einem Tor zumindest ebenfalls freundlich und signalisiert damit, dass man zu Hannover gehört und gerne noch mehr machen würde.
    Oder man schweigt genauso wie die Gästefans und verspielt damit jegliche Sympathie und jegliches Verständnis beim Rest des Stadions, was jegliche Chance raubt, mit dem Boykott etwas Positives erreichen zu können.
    Das ist für mich der große Kardinalfehler vom letzten Mal, den man nicht wiederholen darf, wenn es darum geht, dass man positiv wahrgenommen werden soll und nicht nur als Idioten, denen Hannover 96 - warum auch immer - offenkundig völlig egal ist und die sich mal wieder nur selbstdarstellen wollen, inklusive der Aggressionen auf der Nord, die sich niemand ernsthaft wünschen kann.
    Der Stimmungsboykott (nicht Freuboykott) kann dann natürlich gern noch durch gute Plakate und Rufe unterstützt werden, aus denen deutlich wird, worum es hier überhaupt geht.

  • Und wenn du das dann mit vielen anderen zusammen auch öffentlich zeigst, wird man dich genauso gut finden wie die Gästefans, denen es ebenso geht und die man nicht mag. Dann wird die große Masse erneut kein Verständnis für deine Sache zeigen und das wird der Sache erneut schaden. Das ist ja das doofe, ist halt ein Eigentor.

  • Bleibt auch jedem selber überlassen ob und wie er sich über ein Tor seiner Mannschaft freut. Für mich hat das mit ganz normalen Emotionen und meiner Laune zu tun, bin ich eh schon angepisst von der Situation und Kinds Aussagen fällt der Jubel über ein Tor auch nicht wirklich euphorisch aus. Wenn der Spaß, trotz Boykott aber mit Kumpels und Bier etc. da ist, dann wird die Freude über ein Tor bestimmt besser ausfallen. Mir da vorher noch Gedanken zu machen ob und wie ich mich verhalte und ob das dem Boykott gut tut oder nicht ist mir wirklich zu dumm.

  • Ich bin wirklich meilenweit weg von den Leuten, die an allen zweifeln und die Stadiontauglichkeit absprechen, die keine Stimmung machen etc.:


    Aber wenn man sagt, ich kann mich überhaupt nicht mehr freuen, selbst wenn 96 ein Tor schießt, dann frage ich mich wirklich, warum man sich dann ins Stadion begibt?! Einfach um alles scheiße zu finden? Das Tor schießt ja dann eben nicht Maddin himself, sondern die Jungs, die die Mannschaft vertreten. Und denen auch die Sympathie zu entziehen...ich weiß nicht.

  • Ich denke mal das nennt man dann Enttäuschung und/oder Ärgernis auf ganzer Linie... Ist nun mal so. Kann man verstehen. Muss wie gesagt jeder für sich wissen.
    Die Emotionen nehmen halt ab wenn "die da von 96" sich immer weiter entfernen.

  • Aber wenn man sagt, ich kann mich überhaupt nicht mehr freuen, selbst wenn 96 ein Tor schießt, dann frage ich mich wirklich, warum man sich dann ins Stadion begibt?! Einfach um alles scheiße zu finden? Das Tor schießt ja dann eben nicht Maddin himself, sondern die Jungs, die die Mannschaft vertreten. Und denen auch die Sympathie zu entziehen...ich weiß nicht.


    Wenn alles scheiße ist, ich mich nur ärgere - egal was passiert - dann würde ich gar nicht erst hingehen. Ich meine, kann jeder jeder machen, was er will. Aber Zeit ( und eventuell Geld) investieren, um mich bewußt und vorsätzlich zu ärgern, dadurch meine Laune eher nicht verbessern somit insgesamt irgendwie (noch weiter) angepißt zu sein - nein, das verstehe ich nicht.


    @ Tower:
    Die hannoverschen Zuschauer in Bonn haben sich so verhalten, wie du es angesprochen hast. Das fand ich völlig in Ordnung.

  • Kai: Ja eben, meine ich ja auch.


    @Sleeper: Ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn man sagt "Ok, kann mich nicht mehr freuen, alles zu weit zu entfernt, bin nur noch enttäuscht usw." Aber dann würde ICH mich zumindest hinterfragen, warum ich noch Geld für eine Karte ausgebe bzw. mich überhaupt ins Stadion begebe. So masochistisch kann man ja eigentlich nicht sein. Darum ging es mir.


    Und wie gesagt, ich ziehe da eine klare Linie zwischen Boykott und sonstigem Verhalten. Ich kann mich dem Boykott anschließen aufgrund von Kind und trotzdem zumindest das Tor beklatschen. Aber auch das soll von meiner Seite aus keine Belehrung sein. Jeder, wie er will. Ich frage mich halt nur nach dem Sinn dann dahinter, wenn halt wirklich ALLES scheiße ist und möchte den verstehen.


  • +1