Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Vielleicht einigen wir uns einfach mal darauf, dass wir hier nicht von einem einzig und allein zielgerichteten und nüchtern rational geplanten Protest sprechen, sondern bei vielen auch einfach eine emotionale Abkehr stattfindet, in einer schwebenden Situation zwischen alles oder nichts und einer ungewissen Zukunft seiner liebgewonnenen Gewohnheiten, die neben Lieder singen und Tore beklatschen auch noch so zwei bis drei andere Sachen mit sich bringen, die dem Wochenende Struktur bringen und hier und da auch zur regelmäßigen Freundschaftspflege dienen. Warum ich auf Knopfdruck klatschen soll, erschließt sich mir daher nicht. Entweder es kommt, oder es kommt eben nicht, Stimmung heute, eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Kai: Ja eben, meine ich ja auch.


    @Sleeper: Ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn man sagt "Ok, kann mich nicht mehr freuen, alles zu weit zu entfernt, bin nur noch enttäuscht usw." Aber dann würde ICH mich zumindest hinterfragen, warum ich noch Geld für eine Karte ausgebe bzw. mich überhaupt ins Stadion begebe. So masochistisch kann man ja eigentlich nicht sein. Darum ging es mir.


    Und wie gesagt, ich ziehe da eine klare Linie zwischen Boykott und sonstigem Verhalten. Ich kann mich dem Boykott anschließen aufgrund von Kind und trotzdem zumindest das Tor beklatschen. Aber auch das soll von meiner Seite aus keine Belehrung sein. Jeder, wie er will. Ich frage mich halt nur nach dem Sinn dann dahinter, wenn halt wirklich ALLES scheiße ist und möchte den verstehen.



    Das manche nicht verstehen wollen, das die Leute nicht nur wegen Fußball, sondern auch wegen Ihrer sozialen Kontakte ins Stadion gehen, verwundert mich irgendwie.
    Und das die Meisten sich das alles nicht so leicht machen, wie gerne unterstellt wird, sollte doch eigentlich jedem klar sein.


    Ich verlasse meine Frau auch nicht nach 20 Jahren, weil es gerade mal nicht so läuft. Da fahr ich dann mal getrennt in den Urlaub, zieh ne Weile aus, geht zur Paartherapie und wenn das dann alles nicht mehr hilft, dann mach ich vielleicht mal einen Cut. Aber sicher nicht von heute auf morgen.

  • Warum ich auf Knopfdruck klatschen soll, erschließt sich mir daher nicht.


    Ja, richtig. Nie gesagt, aber passt.


    Anscheinend bin ja ausgerechnet ich der empathielose Kerl, der nicht versteht, dass es neben dem Fussball auch andere Sachen für den Stadionbesuch gibt. Langsam verstehe ich, warum ich immer alleine stehe... :lookaround:

  • Knopfdruck? Nö. Wenn es so ist, dass ein Tor für 96 keinerlei positive Gefühlsregung auslöst, dann soll man tatsächlich bitte nicht klatschen. Ist dann ehrlicher. Davon allerdings bin ich Lichtjahre entfernt.

  • Ich verlasse meine Frau auch nicht nach 20 Jahren, weil es gerade mal nicht so läuft. Da fahr ich dann mal getrennt in den Urlaub, zieh ne Weile aus, geht zur Paartherapie und wenn das dann alles nicht mehr hilft, dann mach ich vielleicht mal einen Cut. Aber sicher nicht von heute auf morgen.


    so sieht das nämlich aus.

  • Pauschalisierungen sind scheiße!

    Das ist mir zu undifferenziert.


    @ Tower:
    Die hannoverschen Zuschauer in Bonn haben sich so verhalten, wie du es angesprochen hast. Das fand ich völlig in Ordnung.

    Ich finde auch, in Bonn war es geradzu beispielhaft. Applaus zu den Toren, auch Glückwünsche zum Sieg, freundliche Hinwendung an die Mannschaft, aber eben alles weggelassen, was Stimmung macht. Hat für meinen Geschmack gepasst.


    Sicher, die ganze Sache hat natürlich irgendwie auch rituellen Charakter. Und man trifft wegen der Größe der Veranstaltung auch immer wieder Leute, mit denen man sich nicht verabredet hätte. Das ist schon alles nett.

    Das solltest Du nicht unterschätzen. Wer zu 96 geht, um guten Fußball zu sehen, der hat ganz andere Probleme... Weder der qualitativ gute Fußball hat in der letzten Saison das Stadion gefüllt, noch die Top-Mannschaften aus der Bundesliga.

  • @ Tower:
    Die hannoverschen Zuschauer in Bonn haben sich so verhalten, wie du es angesprochen hast. Das fand ich völlig in Ordnung.

    Ich finde auch, in Bonn war es geradzu beispielhaft. Applaus zu den Toren, auch Glückwünsche zum Sieg, freundliche Hinwendung an die Mannschaft, aber eben alles weggelassen, was Stimmung macht. Hat für meinen Geschmack gepasst.


    Das freut mich, einfach weil das dann auch insgesamt authentisch wirkt. Diese Wirkung auf alle anderen (Zuschauer, Presse, etc.) ist ein wichtiger Faktor bei der ganzen Geschichte. Wenn der Stimmungsboykott nicht nur vollautomatisch passiert, weil man einfach keinen Bock hat (aber dann hätte man das ja nicht erst mehrheitlich beschließen müssen), sondern eben auch eine Wirkung erzeugen soll, dann ist eben die konkrete Art der Wirkung ein ganz entscheidender Faktor. Die anderen Zuschauer z.B. auf der West sollen über den Boykott im Optimalfall nicht wütend sein, sondern traurig, dass es so kommen musste, genau so traurig wie die Boykottierer auf der Nord über die Situation auch selbst sind. Wenn man das schaffen kann, dann wäre schon viel gewonnen, denn dann besteht sicherlich auch bei den anderen mehr Bereitschaft, zu hinterfragen, warum denn eigentlich diesmal keine Stimmung mehr gemacht wird.

  • Auf der heutigen PK auch einige zarte, schüchterne Nachfragen der Journalisten zum Thema "Stimmung".
    Breitenreiter wünscht sich Unterstützung für die Mannschaft.
    Die Journalisten taten so, als ob der Stimmungsboykott wegen des Pyro-Verbotes bestehen würde.
    Kein Wort - weder von Heldt, Breitenreiter oder den Journalisten - zu 50+1.


    Heldt schwafelte die ganze Zeit, stotterte und meinte nur zum Thema Pyro, dass man "das Thema thematisieren" müsse.
    Dieser Horst Heldt scheint ja wirklich eine ganz große Kerze am Baum zu sein. Kaum auszuhalten. ( Könnte es sein, dass es da ein Fernduell mit Dufner gibt und der Horst beweisen will, dass er noch besser als der Dirk ist ??)

  • Ist vielleicht wie im Stammlokal, wo das Essen nach einem Eigentümerwechsel nicht mehr schmeckt. Man geht aus Gewohnheit und für die "zweite Chance" noch ein paarmal hin, bleibt dann aber doch irgendwo anders hängen.


    Das trifft meine Gefühlslage derzeit sehr gut - allerdings mit der Einschränkung, dass das Essen auch schon vorher scheisse war, allerdings der Voreigentümer so ein netter Einzelkämpfer war, den ich trotz des miesen Essen unterstützen wollte, der aber nur von so einem Franchise-Hai gnadenlos über den Tisch gezogen wurde und deswegen sein Lokal abgeben musste.

  • Das Essen ist keine Haute Cuisine, aber solide Hausmannskost. Ausserdem trifft man viele tolle Leute unter den Gästen und die Stimmung und das Ambiente mag ich. Der Geschäftsführer ist leider ein ziemlicher Unsympath, aber dafür kann das bemühte Personal nichts und außerdem hat der sich eh nie im Speisesaal blicken lassen. Der hat immer nur in seinem Chefsessel am Menü und der Preisgestaltung und dem Marketing rumgedoktert. Außerdem gehört der Laden immer noch einer Genossenschaft und diese Genossen, sowie alle Stammgäste, werden immer noch da sein, wenn der Typ weg ist. Dachte ich jedenfalls bisher. Gehört dem Typen aber irgendwann der Laden ganz, setze ich da keinen Fuß mehr rein.

  • Mir geht's wie vielen hier: von 96 allmählich entfremdet, aber noch nicht abgekoppelt. Auch meine Dauerkarte verlängert; und unentschlossen, wie ich mich im Stadion verhalten werde. Einen generellen Stimmungsboykott finde ich zwar verständlich, aber der Sache aus bereits genannten Gründen nicht dienlich. (Und ja, das muß jeder für sich entscheiden, klar.)


    Entweder man applaudiert bei einem Tor zumindest ebenfalls freundlich und signalisiert damit, dass man zu Hannover gehört und gerne noch mehr machen würde.


    Solch eine dosierte Unterstützung und Loyalitätsbekundung finde ich gut. Darauf wird es bei mir vermutlich hinauslaufen. Das zeigt einerseits, gegen wen man sich nicht wendet, und gleichzeitig kontrastiert es die Zurückhaltung während des restlichen Spiels.


    Die KMW-Rufe dagegen empfinde ich als belastend, auch wenn ich sie inhaltlich unterstütze. Kürzlich kam der Vorschlag, ironische Lieder anzustimmen.."Martin Kind, Du bist der beste Mann..." Ich finde das ganz lustig, vermutlich ist das aber nicht mehrheitsfähig.


    Ist das wirklich nicht mehrheitsfähig? Ich sehe die KMW-Rufe ähnlich. So sehr ich den Gedanken unterstütze und es verständlich finde, daß man sich den Ärger herausschreit (habe ich vorige Saison genauso gemacht) – strategisch ist das meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Das provoviert nur die alten Beißreflexe beim neutralen oder kindfreundlichen Publikum. Die Positionen sind doch längst klar, jeder kennt diese Forderung der kritischen Fans. Da muß man das in meinen Augen nicht immer wiederholen. Da besteht zudem die Gefahr, daß es nur noch als Ritual wahrgenommen wird.


    Dann lieber etwas Überraschendendes, Ironisches wie das „Feiern“ von Martin Kind. Das wirkt klüger und souveräner, finde ich. Ironie ist meist ein schärferes Schwert als Konfrontation. Und wer sich dazu nicht überwinden kann, wird vermutlich mit diesen Varianten leben können:


    Oder neues Liedgut einführen:


    "Oh, Sales&Service olé, du wirst niemals untergehn"
    "Sales-and-Service-Walzer-tanzen-wir..."


    Finde ich wirklich eine nette Idee. Könnte so was nicht mal vom Capo angestimmt und vom Rest durchgezogen werden? Vielleicht könnten jene mit den Kontakten das mal den entscheidenden Leuten vorschlagen. Sollte doch zu machen sein. Oder stünde der Stimmungsboykott dagegen?

  • Bin mal gespannt wie der Protest morgen in Mainz fortgesetzt wird und ob es neben dem "KIND MUSS WEG" Banner noch weitere gibt. Ob alle 2.000 schweigen oder ob zumindest mal ein etwas lauteres "HSV" kommen wird von einigen. Ansonsten fand ich es in Bonn gut, weil es authentisch war. Hoffe da wird morgen angesetzt. Ich würde es gut finden, wenn die Mannschaft vor und nach dem Spiel der Respekt in Form von Applaus gezollt wird, aber auch das muss jeder selber wissen.

  • Ich finde es ja gut, dass in der aktuellen "Scheiß DFB" Mentalität auch 50+1 nochmal richtig angefasst wird, so wie es man bei den Bayern in der Kurve sieht. Denke mal, dass man sich Morgen auch bei solchen Gesängen beteiligen wird.