Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich finde es schade, dass der Stimmungsboykott immer mehr auf "Unterstützung der Mannschaft " bzw. "Nichtunterstützung der Mannschaft" reduziert wird.
    Die eigentliche Botschaft bzw. das Ansinnen derjenigen, die den Boykott beschlossen haben, rückt immer mehr in den Hintergrund.


    Was bleibt ist die Frage: " Wann unterstützen die Fans die Mannschaft wieder?"


    Wenn man dann so am TV sitzt und die Banner "Fick dich DFB", "Kind muss weg" und "UK was fun" liest, habe ich schon Verständnis dafür, dass die eigentliche Botschaft des Stimmungsboykott nicht verstanden wird und das ganz von den nicht so informierten Zuschauern als "Ultra-Ding" wahrgenommen wird, die ihre eigene Suppe zu Lasten der Mannschaft kochen.


    Diejenigen, die sich für den Stimmungsboykott ausgesprochen haben und damit hehre Ziele verbinden sind drauf und dran, eine Chance zu verspielen bzw. sich um diese Chance von einigen wenigen Leuten bringen zu lassen.

  • Es war schon so, dass das erste Mal KMW aus dem oberen Teil des Blockes gab, weit ab vom Ort wo die Mehrheit der Ultras stand. Nach dem 1:0 gab es dann Support, der immer wieder von KMW-Rufen durchdrungen wurde. Meines Erachtens aber nicht, um die Sänger von eben zu nerven sondern um zu zeigen, dass es auch Leute gibt, die eben unzufrieden sind. Kann auch nicht verhehlen, dass ich da mitgemacht habe, obowhl ich mir grundsätzlich vorgenommen hatte die Klappe zu halten. Dem Blockfrieden war die Führung dennoch nicht zuträglich, muss man so festhalten. Für das Heimspiel gegen Schalke kann es zu ziemlichen Zerwürfnissen kommen.


    Die Leute, die heute supportet haben sind aber schon im Wesentlichen Gelgenheitsfahrer, die eigentlich immer nur folgende Ziele anfahren: 1. Spieltag, letzter Spieltag, Werder, hsv, WOB und wenn das Wetter noch passt Dortmund und Schalke.


    Möchte jede Wette eingehen, dass von dern 3-500 die zum Freiburgspiel unter der Woche fahren kein Wort kommt und wenn die Mannschaft 5:0 führt.

  • Wenn man das im Sportstudio so sieht, richtet sich in den anderen Stadien der Protest gegen DFB/DFL und Co., nur die Fans von 96, ja Die, Die haben Stress mit Kind und das Testspiel gegen Burnley wird auch jedes Wochenende bis ins nächste Jahr genannt.

  • Wenn man dann so am TV sitzt und die Banner "Fick dich DFB", "Kind muss weg" und "UK was fun" liest, habe ich schon Verständnis dafür, dass die eigentliche Botschaft des Stimmungsboykott nicht verstanden wird und das ganz von den nicht so informierten Zuschauern als "Ultra-Ding" wahrgenommen wird, die ihre eigene Suppe zu Lasten der Mannschaft kochen.


    Genau das ist das Problem: daß die Bekloppten und die Besonnenen gemeinsam in einem Block stehen und schon ein widerliches Transparent wie „UK was fun“ alle in Mißkredit bringt. Wasser auf die Mühlen der Über-einen-Kamm-Scherer …

  • Möchte wetten, das von den 3-500 genau keiner ist, der weiß wie wie der Fußball führer war, aber genau das haarklein wiedergeben können.

  • Zitat

    Möchte wetten, das von den 3-500 genau keiner ist, der weiß wie wie der Fußball führer war, aber genau das haarklein wiedergeben können.

    Bitte was?


  • Der eine, dem Bier direkt ins Gesicht geschüttet wurde, weil er sich lauthals über KMW beschwert hat, wartet glaub ich noch in der Notaufnahme...


    Ansonsten haben sich die Stimmungsverweigerer heute merklich zurückgehalten, vermute weil der Anteil der Supporter so groß war... :rofl: :kichern:

  • Ansonsten haben sich die Stimmungsverweigerer heute merklich zurückgehalten, vermute weil der Anteil der Supporter so groß war...


    Die Stimmungsverweigerer haben sich zurückgehalten. Da muss man erstmal drauf kommen.

  • Ich denke auch, dass solche Plakate der Sache 50+ Eins einen Bärendienst erweisen. Ich habe das Spiel in der Kneipe gesehen. Die Stimmung ist ohne hin nicht wirklich pro 50+ Eins. Von vielen Leuten wird 50+ Eins mit der gewaltbereiten sehen in Verbindung gebracht. Es herrscht mehr Verständnis für Kind, als anders herum. Ganz nach dem Motto: "was soll denn dieser Stimmungsboykott?…die hatten 20 Jahre Zeit… Hätten die doch früher sich melden sollen… Es war nie einer da, der das machen wollte, außer Kind… " und, was am schwersten wiegt,: alle Ultras sind gleich… Alles diese Burnley Typen…"
    Also, einfacher wird das nicht nach solchen Aktionen.

  • ich habe stadion an, immer, kein sprecher. man hat 96 support überhaupt nicht gehört. null. alles mainz.
    erst nach dem tor ganz kurz, was dann von kind muss weg glaube ich übertönt wurde und dann wieder null.


  • Es darf aber nun auch nicht ernsthaft verwundern, dass der Stimmungsboykott von vielen genau auf das nicht Unterstützen der Mannschaft reduziert wird. Und ich bleibe dabei: Für mich ist der gewählte Weg definitiv nicht der richtige Weg. Wenn schon, dann hätte mir der Vorschlag noch am besten gefallen, dass man 1-2 Mal pro Spiel eine Schweigephase (jeweils 10 Minuten) einlegt und ansonsten gnadenlos die Mannschaft supportet. So soll sich zwar der Protest an Kind richten, erreicht aber leider vor allem die Mannschaft und die kann nun einmal gar nichts dafür.


    Ich protestiere doch beispielsweise auch nicht gegen einen Unternehmensboss einer Supermarktkette, in dem ich zwar dort noch einkaufen gehe, aber die Kassiererin nicht mehr grüße, mich bei ihr nicht mehr für das Wechselgeld bedanke und mich nicht mehr von ihr verabschiede und ihr nicht mehr noch einen schönen Tag wünsche.


    Der gewählte Weg macht es der Mannschaft nicht einfacher, den Abstieg zu verhindern, zieht sie unnötig mit in den Machtkampf zwischen Kind, Vorstand und Fans mit hinein und erschwert zudem auch das Thema Gewinnung neuer Unterstützer unter den Vereinsmitgliedern, falls diese doch noch mal wichtig werden sollten und Kinds Pläne verhindern könnten. Klar wird man auch den einen oder anderen bisherigen Kindbefürworter noch für sich gewinnen können, aber ich befürchte weiterhin, dass man am Ende mehr verlieren oder nicht gewinnen wird als man eben solche Leute für sich gewinnen kann.

  • Wenn es hier aber ums eingemacht geht, ist der absolute Stimmungsboykott aus meiner Sicht die einzige Wahl. Dazu gehört die Konsequenz, sollte 50+1 unumstößlich fallen, seine Dauerkarte im nächsten Jahr nicht zu verlängern.


    Ich habe unabhängig voneinander von zwei jahrelangen Dauerkartenbesitzern auf der West, die sich wenig bis garnicht für Kind und die Vereinsthematik interessieren, gehört, dass das ihr letztes Jahr Dauerkarte war wenn die Stimmung wieder so schlecht und aufgeladen ist im Stadion. Die waren schon vom letzten Stimmungsboykott total entnervt.


    Runtergebrochen:
    Die Dienstleistung die Herr Kind und DIE MANNSCHAFT im Stadion anbieten kommt bei DEN (WUNSCH-)KUNDEN ohne den koordinierten Support nicht mehr so gut an.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es darf doch jeder singen, tanzen und klatschen.
    Die Stimmung ist doch nun wirklich nicht abhängig von ein paar hundert Anhängern.


    Und der Begriff "Boykott" ist auch nicht wirklich glücklich gewählt, wenn jetzt 500 von 40.000 nicht mehr supporten. Was ist denn mit den anderen 39.500?


    Und drittens richtet sich der Protest ja vor allem gegen den Verein, nicht nur gegen dessen Vorsitzenden. Valentin Schmidt zB ist für mich ein Kandidat, der ganz dringend den Verein, zumindest aber den Aufsichtsrat, verlassen muss damit wieder im Interesse des Vereins gehandelt wird bzw werden kann. Mich interessiert mal, ob diejenigen, die den Support fordern, aktive oder passive Mitglieder des eV sind und was die dann zu den Problemen mit den Markenrechten, dem Kaufpreis der Hannover 96 Management GmbH usw usf sagen.

  • Stimmungsboykott, Abstieg und zwar mehrmals möglichst sind vermutlich alternativlos. Damit dieser egozentrische Greis endlich abhaut.

  • Stimmungsboykott, Abstieg und zwar mehrmals möglichst sind vermutlich alternativlos. Damit dieser egozentrische Greis endlich abhaut.


    Und dann hast du eine Mannschaft die in der 3. oder 4. Liga in fast leerem Stadion gegen Dorfclubs spielt. Fändest du das wirklich so viel besser ?

  • Mich interessiert mal, ob diejenigen, die den Support fordern, aktive oder passive Mitglieder des eV sind und was die dann zu den Problemen mit den Markenrechten, dem Kaufpreis der Hannover 96 Management GmbH usw usf sagen.


    Es wird glaube ich zum Teil auch immer überschätzt ob und vor allem wie tief sich viele (vielleicht sogar die Mehrheit?) der Fans™ mit der ganzen Thematik auseinandersetzen. Ich war in den letzten Wochen überrascht wieviele der Leute die ich von der West kenne sich überhaupt garnicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Die sind zwar Mitglied bei 96, aber gefühlt nur für den Rabatt ihrer Dauerkarten und dem guten Gefühl auch auf dem Papier Mitglied des Vereins ihrer Mannschaft zu sein. Die wollen in erster Linie einen schönen Nachmittag/Abend im Stadion und dazu gehört gute Stimmung und nen paar Bierchen mit den Bekannten. Wenn man dann einmal ein paar der genannten Themen anreißt kommen schnell die üblichen Floskeln: "Ja, es geht eh alles überall immer nur noch ums Geld" etc. pp. und man hat das Gefühl sie haben kein Bock sich (neben den Alltagsproblemchen) auch bei Ihrem Stadionbesuch tiefergehen mit so einem problembehafteten Thema auseinanderzusetzen. Eine Varianz sind diejenigen die sich ihr Bild zum Thema vor gefühlten Dekaden gestrickt haben und auch nicht zulassen, dass an diesem Bild gerüttelt wird. Da habe ich auch noch keine Antwort auf Fragen zu den von Dir genannten Themen erhalten.


    Ist natürlich nicht repräsentativ ...

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.


    ich auch nicht. als wenn man sich jetzt zum stimmungsboykott "zwingen" müsste. ich hatte in bonn überhaupt keinen bock loblieder auf den hsv zu singen. ich habe bei den toren gejubelt und hinterher brav die mannschaft beklatscht. deswegen sind diese tollen ideen mit 10 min schweigen und dann vollgas für mich vollkommen utopisch. und die mannschaft: es wird schon leute geben, die das der mannschaft erklären/erklärt haben. und wenn sie das nicht akzeptieren/verstehen kann, dann kann mich diese mannschaft an die füsse packen.

  • Und dann hast du eine Mannschaft die in der 3. oder 4. Liga in fast leerem Stadion gegen Dorfclubs spielt. Fändest du das wirklich so viel besser ?


    Ja. Gab ne Zeit vor Kind. Wird auch ne Zeit Postkind geben.