Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • In der Kurve ist das aber nun einmal nicht üblich. Für mich war das immer "die Elite" der Fans, die, die eigentlich immer Stimmung gemacht haben, die, die nach Möglichkeit kein Heimspiel verpasst haben, die, die zu einem großen Teil auch öfters oder sogar regelmäßig auswärts am Start sind, die, die sich in der Regel auch nicht vom Wetter abschrecken lassen. Irgendwo für mich eben "die wahren" Fans. Obwohl ich das immer so gesehen habe und obwohl ich gegen Kinds Pläne bin: Im Moment kotzen mich viele dieser Fans an. Ich hasse sie nicht, aber ich bin froh, wenn viele von ihnen sich dann hoffentlich bald mal wirklich von 96 abwenden und sich nie wieder im Stadion sehen lassen. "Fans", die sonst bedingungslos zu unserer Mannschaft standen und diese jetzt unter dieser Situation bewusst am meisten leiden lassen, kann ich nicht mehr als Fans bezeichnen. Beim besten Willen nicht. Ich war noch nie so enttäuscht von der Kurve und dass die treuesten Fans noch nicht einmal mehr der Mannschaft nach einem Sieg applaudieren, das ist für mich unter aller Sau. Zu 96% trifft der Boykott/Protest im Moment nur diejenigen, die dafür einfach gar nichts können. Und die Fans, die ich meine, sind für mich momentan nur noch Störenfriede, Selbstinszenierer und bockige Kinder. Tut mir leid, ist aber meine Meinung.


    Genau, was fällt denen eigentlich ein!? Jetzt einfach das zu machen, was der Großteil des Stadions seit Jahren macht. Die sollen gefälligst Ihren Job machen!

  • "Fans", die sonst bedingungslos zu unserer Mannschaft standen und diese jetzt unter dieser Situation bewusst am meisten leiden lassen, kann ich nicht mehr als Fans bezeichnen


    Und Kunden, die noch nie bedingungslos zur Mannschaft standen und immer nur/überwiegend Schönwetterfußball, Bayernspiel und "Sing when you're winning" praktiziert haben und es immer noch tun sind dann was?
    Ich sehe nicht, wo alle möglichen Leute, wie Du, das akute Handeln "gegen die Mannschaft" hernehmen. Sie pfeifen nicht das Team aus, sie skandieren nicht gegen Harnik, Tschauner und Klaus, sie benehmen sich halt wie andere und darüber wird sich aufgeregt, nur weil die Diskrepanz zu früher jetzt auffällt? Pffft.


    In der Süd erzählte zwei Typen, dass es jetzt eine Fannitiative Südkurve geben soll (die neuen Fans). Ich hab mir nur gedacht, "na mal sehen...", dennoch finde ich es nicht falsch. Stell doch auch was konstruktives auf die Beine statt hier virtuelle Becher zu werfen?!

  • Genau, was fällt denen eigentlich ein!? Jetzt einfach das zu machen, was der Großteil des Stadions seit Jahren macht.


    Quasi fluchtartig auf Knopfdruck komplette Blöcke leeren, die normalerweise noch bis weit nach Spielende voll sind? Nö. Hab ich sonstwo noch nie im Stadion beobachten können.


    Zu behaupten, dass die Menschen da im Block nicht ganz genau wissen, wie es rüber kommt und welches Zeichen sie damit setzen, und das ganze dann auch noch mit "die anderen Zuschauer machen das doch auch so" zu ummänteln ist doch absoluter Quark.

  • Das habe ich auch nicht behauptet.


    Aber den bedingungslosen Support zu fordern, weil es schon immer so war. Ansonsten bitte gleich weg bleiben, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

  • Genau, was fällt denen eigentlich ein!? Jetzt einfach das zu machen, was der Großteil des Stadions seit Jahren macht.


    Quasi fluchtartig auf Knopfdruck komplette Blöcke leeren, die normalerweise noch bis weit nach Spielende voll sind? Nö. Hab ich sonstwo noch nie im Stadion beobachten können.


    Und Sänger, die "Kind du Sohne einer Hure" singen, habe ich auch noch nie auf der West oder Ost wahrgenommen.

  • Kein Mensch kann ernsthaft Support fordern.
    Kein Mensch hat etwas davon, wenn sich Stimmungstöter auch noch den Dank der Mannschaft an das Publikum abholen.
    Daher nicht immer wieder diese wirklich unklugen Worte vom Trainer als Mehrheitsmeinung verkaufen!
    Hat er halt im Adrenalinrausch etwas überzogen und lenkt leider vom Grundthema ab: Ist es hinnehmbar, dass vermeintliche Fans dauerhaft (Wochen, Monate, Jahre?) gegen die Mannschaft und andere Fans Stimmung macht? Gibt es tatsächlich noch ein realistisches Ziel oder hat sich die Sache verselbstständigt?

  • Dafür, zumindest auf der West, reichlich "Tritt den Neger um", "Scheiß Türke" und so weiter und so fort.


    Also an das sachliche Erkennen und Bezeichnen von Prostituiertenkindern kann ich mich auf der West neben Mohrenouting und Apathie gegen Menschen vom Bosporus noch sehr lebhaft erinnern. Es waren da auch durchaus Vereinskameraden dabei, die so benannt wurden - aber, dies muss man Kai zugestehen, nicht die Heldengestalt Mr. Burns. Doch für Toleranz, Demokratie, Antirassismus und Minderheitenschutz stand die West nun eigentlich nicht so wirklich... in Teilen natürlich, keine Verallgemeinerungen, versteht sich. Würde ja auch niemand in Bezug auf die aktive Fanszene tun, nicht wahr?.


    Derzeit läuft übrigens gerade Union gegen Braunschweig - geiler Support! Könnte man mal hingehen....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Das habe ich auch nicht behauptet.


    Aber den bedingungslosen Support zu fordern, weil es schon immer so war. Ansonsten bitte gleich weg bleiben, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

    Wer bitte hat denn hier gefordert, dass die organisierte Fanszene "bedingungslosen Support" leisten soll?


    Natürlich steht es jedem frei, seinen Unmut über Martin Kind, die Situation im Verein, etc. offen durch Supportverweigerung zu demonstrieren. Auch ironische Lobgesänge auf die KGaA, unseren supertollen Vorstand und dessen hochverehrten Vorsitzenden, die BSG Hörgeräte und andere lustig kreative Verballhornungen unserer heiß geliebten Profifußballveranstaltungsgesellschaft sind hochwillkommen.


    Was SvennyPenny, Kai, Chaosqueen, meine Person und weitere andere hier allerdings kritisieren, ist einerseits schlicht der fehlende Respekt, den die Boykotteure gegenüber unserer Mannschaft durch ihr umgehendes Verlassen des Blocks zum Ausdruck bringen sowie andererseits die hasserfüllten Schmähgesänge gegen Kind, die mit nichts zu entschuldigen sind, egal wie sehr man mit ihm und seiner mehr als nur kritikwürdigen Vereinspolitik über Kreuz steht.


    Und ja, wer sich für einen Stimmungsboykott entscheidet und sich dann aber nicht im Griff hat, somit in unflätiger Weise ausfällig wird, dem ist wahrlich anzuraten, das Spiel künftig besser zuhause vor dem Fernseher zu verfolgen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Gary96: mag sein, dass es nicht beabsichtigt war, aber so kam es rüber, so wurde es wahrgenommen von seeehr vielen und darauf kommt es am Ende an.
    Wenn man sich im Alltag im Ton vergreift, dann versucht man es im Nachgang vielleicht wieder gerade zu biegen bzw. sich zu entschuldigen.


    Wenn all das nicht so war bzw. nicht so geint war, bitte. Dann wäre es doch mal an der Zeit, ein Statement abzugeben. Sollte doch möglich sein, wenn gewollt. Wäre doch ein Zeichen vor dem Kölnspiel.


  • Was SvennyPenny, Kai, Chaosqueen, meine Person und weitere andere hier kritisieren, ist einerseits schlicht der fehlende Respekt, den die Boykotteure gegenüber unserer Mannschaft durch ihr umgehendes Verlassen des Blocks zum Ausdruck bringen sowie andererseits die hasserfüllten Schmähgesänge gegen Kind, die mit nichts zu entschuldigen sind, egal wie sehr man mit ihm und seiner mehr als nur kritikwürdigen Vereinspolitik über Kreuz steht.


    Hast Du es nicht ein klein bisschen kleiner? Du bist doch genau so ein alter Sack wie ich und auch schon ein paar Jahre in Stadien... da wirst Du doch schon mal Hurensohn gehört haben. Ach, was hatten wir (und die Delinquenten) früher im Eisstadion am Pferdeturm unseren Spass mit: Sitz, Du .... - A..., Dr...s..., W...er, Hu...s....!... Was hat er sich auf der Strafbank diebisch gefreut, wenn wir zu früh gebrüllt haben - und wieviele Spieler haben ihre 2 Minuten grinsend im Stehen "abgesessen", während uns die Puste ausging!
    Und dann sitzt Du doch auch noch auf West und weisst genau, dass die Spieler da regelmässig nach dem Schlusspfiff die leeren Sitzschalen grüssen.
    Respekt ist übrigens auch so ein grosses Wort, dass Mr. Burns nicht kennt.
    Also entspann Dich wieder.... wir und die Kinder im Stadion werden die paar Hurensohn-Gesänge relativ schadlos überstehen....


    Derzeit läuft übrigens gerade Union gegen Braunschweig - geiler Support! Könnte man mal hingehen....


    Echt, welche Minute? Ich wette, die spielen 1-1.


    :lookaround:


    So einen Spruch finde ich in diesem Thema übrigens respektlos ;) - ich bin nämlich schon ein wenig neidisch auf Union.

    8 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()


  • Was SvennyPenny, Kai, Chaosqueen, meine Person und weitere andere hier kritisieren, ist einerseits schlicht der fehlende Respekt, den die Boykotteure gegenüber unserer Mannschaft durch ihr umgehendes Verlassen des Blocks zum Ausdruck bringen sowie andererseits die hasserfüllten Schmähgesänge gegen Kind, die mit nichts zu entschuldigen sind, egal wie sehr man mit ihm und seiner mehr als nur kritikwürdigen Vereinspolitik über Kreuz steht.


    Hast Du es nicht ein klein bisschen kleiner? Du bist doch genau so ein alter Sack wie ich und auch schon ein paar Jahre in Stadien... da wirst Du doch schon mal Hurensohn gehört haben. Ach, was hatten wir (und die Delinquenten) früher im Eisstadion am Pferdeturm unseren Spass mit: Sitz, Du .... - A..., Dr...s..., W...er, Hu...s....!... Was hat er sich auf der Strafbank diebisch gefreut, wenn wir zu früh waren - und wieviele haben ihre 2 Minuten grinsend im Stehen abgesessen!
    Und dann sitzt doch auch noch auf West und weisst genau, dass die Spieler da regelmässig nach dem Schlusspfiff die leeren Sitzschalen grüssen.
    Respekt ist übrigens auch so ein grosses Wort, dass Mr. Burns nicht kennt.
    Also entspann Dich wieder.... wir und die Kinder im Stadion werden die paar Huensohn-Gesänge relativ schadlos überstehen....

    Das ausgerechnet Du solche Ausfälle tolerabel und eigentlich nicht zu kritisieren findest, macht mich echt schon ein wenig fassungslos. Dir ist es offensichtlich völlig egal, wenn sich die organisierte Fanszene unseres Vereins durch solche Aktionen selbst zerlegt. Wir stehen beide in der ersten Reihe des Widerstands gegen Martin Kind. Was uns jedoch unterscheidet: Ich mache mir große Sorgen, dass der Graben, welcher sich mittlerweile zwischen den normalen 96-Anhängern und Teilen der organisierten Fanszene auftut, irgendwann so groß sein wird, dass er nur noch schwer zu schließen sein dürfte. Dir scheint das dagegen ziemlich schnuppe zu sein.

  • Ich plädiere nur dafür, die Kirche mal im Dorf zu lassen, ein bisschen zu deeskalieren und aus den wütenden Jungs auf beiden Seiten nicht mehr zu machen, als sie sind.
    Das Konstrukt hat mir (und Dir :) )deutlich mehr Verachtenswertes geboten als ein paar "Hurensöhne".
    Und der Graben, den Mr. Burns absichtlich gegraben hat, ist so tief, der braucht mir nicht schnuppe zu sein, um in absehbarer Zeit noch sehr viel tiefer zu werden - ausser, beide Seiten nehmen sich mal ein bisschen zurück und überlegen, welche Grenzen im realen Leben und welche in einem Fussballstadion gelten... hast Du noch nie den Schiri beschimpft, vielleicht auch mit A... oder H....? Wenn nicht, dann bist Du mein Held - des Tages! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich auch? Bin auch nicht mehr der Jüngste, aber hab den Schiri auch noch nie beschimpft. :lookaround:


    Was man am Beleidigungsthema am meisten stört, ist der Eindruck, das Hurensohn doch gar nicht so schlimm sein soll, aber das titulieren einiger als Arschlöcher eine quasi unentschuldbare Todsünde gewesen ist, jedenfalls taucht das Thema hier auch immer mal wieder auf.

  • Dafür, zumindest auf der West, reichlich "Tritt den Neger um", "Scheiß Türke" und so weiter und so fort.



    Ich sitze da, nach meiner Zeit in der Ricklinger Kurve und H31, schon seit vielen Jahren. Einige davon mit meinen Söhnen.


    Deine Aussage kann ich so nicht bestätigen und empfinde sie als verunglimpfend, da sie, ohne konkret zu werden, Westler ziemlich pauschal als Nazis oder Nazis duldend darstellt.


    Erst sind das alles " Kind-Jünger", jetzt sogar alles oder "reichlich" Rechte.


    Als jemand, der sich viel Zeit nimmt für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit nimmt und mit unzähligen "Türken", gerade durch den Sport, eng befreundet ist, kann ich über diesen, aus meiner Sicht, schlimmen Tiefpunkt der wochenlangen Diskussion hier zu diesem Thema nur den Kopf schütteln.


    Wir wissen alle, dass es diese Idioten in wohl jedem Stadion gibt, und jeder ist einer zuviel.


    Aber wie soll so eine Aussage , zumal durch nichts belegt, zur dringend benötigten Deeskalation und Annäherung beitragen?


    Erkläre doch mal, wieso sollen gerade auf der "West" mehr von diesen Idioten sitzen als auf der Ost, Nord oder Süd?


    Du fühlst dich dort aber scheinbar weiter richtig aufgehoben, bzw hast genau was gegen diese schlimmen Vorfälle unternommen?

  • Gary96: mag sein, dass es nicht beabsichtigt war, aber so kam es rüber, so wurde es wahrgenommen von seeehr vielen und darauf kommt es am Ende an.
    Wenn man sich im Alltag im Ton vergreift, dann versucht man es im Nachgang vielleicht wieder gerade zu biegen bzw. sich zu entschuldigen.


    Wenn all das nicht so war bzw. nicht so geint war, bitte. Dann wäre es doch mal an der Zeit, ein Statement abzugeben. Sollte doch möglich sein, wenn gewollt. Wäre doch ein Zeichen vor dem Kölnspiel.


    Es zählt nicht also nicht, was richtig ist, sondern was irgendwer wahrnimmt, denkt oder fühlt? Kann ich nichts mit anfangen. Ich bleibe da lieber bei dem, was wirklich ist.
    Wenn all das so nicht war, muss man gar nichts machen, weil eben nichts war.



    Herzlakefahrer
    Genau, das war Mustrums Aussage, dass auf der West nur Nazis sitzen...
    Meine Fresse :wut: