Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • So jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema: Gestern war ein schönes Spiel auf dem Platz zu sehen, was viel geboten hat. Vergleicht man die Stimmung mit früher, wo so ein auf und ab im Spielverlauf stattgefunden hat, war das gestern einfach nichts. Auch das Fehlen des Stimmungskerns der Gäste hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Ich habe für mich festgehalten, dass die Stimmung oftmals gespenstisch war. Hier und da flackerte mal was auf, war aber genauso schnell wieder ruhig. Lediglich zum Schluss, als der Sieg uns so nicht mehr nehmbar war, wurde diese gespenstische Kulisse gebrochen. Wenn das was wir da gestern auf den Rängen erlebt haben normalität werden sollte, sieht die Zukunft, in meinen Augen, echt mau aus.


    Abschließend kurz OT: Hier Leute die auf diesen Sachverhalt hinweisen vorzuwerfen das Haar in der Suppe zu suchen oder das Ergebnis von gestern schlechtreden zu wollen, den bitte ich doch etwas um Abstand. Hier wurde nüchtern die Ist-Situation festgestellt, völlig entkoppelt vom Ergebnis und dem Wohlbefinden was daraus resultiert.

  • DAS war der moderne Fußball. Lediglich die gelben Farbtupfer müssten zur Vollendung noch deutlich reduziert, im Idealfall komplett entfernt werden.

  • Gestern neues Lied auf der Ost gelernt (zur Melodie von Vorwärts HSV): "Schuldenfrei und Champions-League - Danke Martin Kind!"
    Ich glaube das drückt die Meinung vieler Stadionbesucher gut aus.

  • So jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema: Gestern war ein schönes Spiel auf dem Platz zu sehen, was viel geboten hat. Vergleicht man die Stimmung mit früher, wo so ein auf und ab im Spielverlauf stattgefunden hat, war das gestern einfach nichts. Auch das Fehlen des Stimmungskerns der Gäste hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Ich habe für mich festgehalten, dass die Stimmung oftmals gespenstisch war. Hier und da flackerte mal was auf, war aber genauso schnell wieder ruhig. Lediglich zum Schluss, als der Sieg uns so nicht mehr nehmbar war, wurde diese gespenstische Kulisse gebrochen. Wenn das was wir da gestern auf den Rängen erlebt haben normalität werden sollte, sieht die Zukunft, in meinen Augen, echt mau aus.


    Abschließend kurz OT: Hier Leute die auf diesen Sachverhalt hinweisen vorzuwerfen das Haar in der Suppe zu suchen oder das Ergebnis von gestern schlechtreden zu wollen, den bitte ich doch etwas um Abstand. Hier wurde nüchtern die Ist-Situation festgestellt, völlig entkoppelt vom Ergebnis und dem Wohlbefinden was daraus resultiert.


    Dennoch ist auch festzuhalten, dass die Stimmung trotz des Boykotts doch besser ist als von vielen vorher erwartet ( und von einigen auch erhofft...)
    Logisch, dass sie nicht so ist wie sie normalerweise sein sollte, und da kann man durchaus sagen dass es einem teilweise gespenstisch vorkommt , wenn man den Vergleich zu vorher zieht. Wobei es auch zu Support-Zeiten immer wieder Spiele gab bei denen die Stimmung mau war
    Trotzdem ist die Stimmung nicht so derart tot wie von vielen vorher prognostiziert, woran die Mannschaft auch ihren Anteil hat mit solchen spielen wir gestern

  • Aus N13 habe ich die gleiche Wahrnehmung. Saugutes Spiel und unter den "Umständen" sehr viel Stimmung. Hat mich an die H31 Zeiten erinnert. Einer stimmt an, dann steigen 2, 3, 4 mit ein und schliesslich singt ein Grossteil der Nord und oft auch der West mit. Dass es mit N16 noch lauter geht - keine Frage. Aber wirklich kein Tag um das Haar in der Suppe zu suchen.

    Auf jedem Fall war meine Stimmung und auch die im Stadion besser als hier im Forum.
    Ich bin heiser und kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Einfach nur geil heute.
    Kein Tag um Haare in der Stimmungssuppe zu suchen.
    Wem das Gesamtpaket heute nicht gereicht hat, dem ist nicht zu helfen.


  • Für mich entsprach das gestern in etwa dem, was ich zum Zeitpunkt der Boykottentscheidung erwartet habe. Somit wurde meine Erwartung vollends getroffen und das macht es umso bitterer für mich. Zustimmen kann ich unumwunden, dass es früher auch Spiele gab, wo die Stimmung sehr mau war.
    J1: Es ist hier auch kein Haar, sondern eher ein Toupet was ich da in der Suppe habe. Ist aber halt eine subjektive Einschätzung, die doch anscheinend einige teilen und einige halt nicht. Den Vergleich zu H31 Zeiten kann ich leider nicht einschätzen, da ich diese Zeiten nicht miterlebt habe. :engel:

  • Worauf haben sich die Plakate an HAZ/NP mit den Aktenzeichen bezogen?


    Minderheitsgesellschafter geht gerichtlich gegen Mehrheitsgesellschafter vor.


    Madsack, als ehemaliger Minderheitsgesellschaft, würde bestimmt gern ausführlich in HAZ und NP berichten,
    stecken aber wohl einfach noch zu tief drin in


    - der Recherche (weil gute Journalisten jetzt einfach mal ALLES auf den Tisch bringen wollen, was seit mehr als 20 Jahren unter die Teppiche gekehrt wurde und das einfach dauert, allein all die Handelsregisterauszüge zu lesen...)


    oder


    - der Maschsee-Connection (weil Watergate auch im flachen Wasser gedeiht)


    oder



    - im ..... von ... (Wes Brot ich fress, des Lied ich pfeif - oder eben keins)

  • "sing when you're winning" ist wahrlich das Stichwort.
    Alles sehr traurig.


    Warum 1-2 Typen um mich rum aber ständig "Haltet die Fresse/Seid ruhig" in Richtung der "Stimmungsmacher" rufen mussten, werde ich aber auch nicht verstehen.
    Das Argument, dass sie "Ultra-Lieder" singen, wo sie diese doch raus haben wollen, mag ja richtig sein, macht die Rufe aber nicht besser.
    Einfach ruhig sitzen bleiben. Die "Stimmung" erledigt sich sowieso nach kurzer Zeit wieder.


    Das war gestern für mich auch befremdend. Wenn doch so verfahren werden werden soll, dass nicht gegen andere Zuschauer gepöbelt werden soll, dann hatten die zwei Menschen in der Nähe von mir das entweder nicht verstanden oder sie gehören nicht zu den Ultras, die das nicht mehr machen wollten. Immer wenn es etwas lauter zu werden schien, ereiferten sich die zwei und brüllten "Fresse halten" oder "haltet Eure Fresse". Es hat eigentlich nur gefehlt, dass sie sich von ihren Plätzen zu den sich ihrer Meinung nach falsch verhaltenen Leuten begaben und auf sie einprügelten. Ihre gestik zusätzlich zu ihrem fast schon Haß erfüllten Brüllen mit wedelnen Armen und Fäuste zeigen war doch schon sowas wie Prügel androhen.


    Mein Schwiegervater ist Dortmund Fan durch und durch und so habe ich ich bei dem wirklich tollen Fußballspiel im Hinblick auf das beliebte Frötzeln nach dem Spiel sehr gefreut. Die zwei vorgenannten schienen sich aber überhaupt nicht zu freuen, sondern einfach nur verärgert darüber, dass andere Stimmung machen. Wieso bleiben sie dann nicht einfach weg oder lassen die anderen machen, wie die wollen? Versteh ich auch nicht. Das hatte ein bischen was von dem, was jemand vor einiger Zeit schrieb: Sky abonnieren, total scheiße finden und trotzdem weiter glotzen.


  • Oder man haut als NP dann einfach mal so einen Tweet raus:
    https://twitter.com/neuepresse/status/924278791630999558

  • Roter Sarstedter


    was soll denn besser sein als erwartet?
    Es ist totenstille, solange man nicht mit zwei Toren führt.
    Frage mich, was man da schönreden kann.


    Habe nun zweimal einen Gästemob ohne Ultras erlebt, Dortmund und Bayern. Trotz mehreren tausend Leuten kriegt niemand etwas auf die Kette. Also nicht anders als bei uns auch.

  • Wie man sich über zwei (in Worten: zwei) Zuschauer ereifern kann, erschließt sich mir jetzt aber auch nicht.


    Strunz, ich ereifer mich darüber nicht. Aber das ist doch hier ein Forum, in dem man Erlebtes schildern kann oder nicht? Ich kann doch die Frage in die Runde werfen, warum sich diese zwei offensichtlich mehr darum kümmerten, die anderen, die Stimmung machen wollten, anzubrüllen, als sich - wenn auch ruhig - am Spiel zu erfreuen, und ob allgemeiner Tenor ist, dass das ok ist.