Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Wenn die Spieler nicht mehr den Grüß- und Klatschaugust geben, welche Daseinsberechtigung haben sie dann noch? Einen gesellschaftlichen Mehrwert generieren sie durch ihren "Beruf" jedenfalls nicht. Dieser kurze Moment der Selbstreflexion von Nils Petersen vor einigen Wochen, war in seiner ganzen Schlichtheit nicht nur sehr niedlich, sondern - vermutlich eher zufällig - auch ziemlich treffend, sie sind dann nämlich schlichtweg überflüssig.
    Im Grunde leisten wir uns als Gesellschaft eine ziemlich teure Kaste, die einzig und allein unserer Zerstreuung und unserem Amüsement dient, wenn sie dazu nicht mehr bereit ist, dann bitte an den Schreibtisch eines x-beliebigen Arbeitsvermittlers. Dann sollen sie uns morgens unser Brötchen schmieren und unseren Kaffee kochen, davon haben wir alle deutlich mehr.

  • die mannschaft wird bzw wurde doch vermutlich allerhöchstens von der kgaa instrumentalisiert. von seiten der fans muss man das mMn jetzt nicht auch machen. wäre unklug und würde am problem vorbei schliddern, schätze ich. mag aber auch völlig falsch liegen.
    damit meine ich übrigens nicht, dass die kgaa eine weisung an die mannschaft bzgl. des gestrigen verhaltens gegeben haben könnte, sondern dass es in den wochen und monaten davor den eindruck erweckte, die mannschaft würde dem klintsch mit fans und mitgliedern seitens der kgaa vorgeschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von markaan 96 ()

  • @Waldumwandlung:
    Und da kein einziger Spieler sich dazu geäußert hat, bleibt doch nur der Schluß einer internen Direktive über. Erwartest du ernsthaft, das sich ein Spieler darüber hinwegsetzt? Ich stell mir schon vor, das der eine oder andere eine Meinung hat, aber auch alternative Arbeitgeber schauen nicht nur auf fußballerische Eigenschaften. So groß ist die Macht durchschnittlicher Spieler sichtlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesketh ()

  • Auf mich am TV wirkte "der Support" gestern unehrlich, verkrampft, taktisch und egoistisch.
    Ich hatte den Eindruck, dass es nicht um Support im Sinne von Unterstützung oder Anfeuerung (damit die Mannschaft besser oder erfolgreicher spielt) geht, sondern nur um eine (Macht)Demonstration.


    Es war clever, diplomatisch und deeskalierend gewesen, wenn die Spieler in die Kurve gegangen wären. Aber vielleicht (ich kenne die Gründe nicht) auch unehrlich.


    Erschreckt bin ich über so manchen Beitrag hier, wo die Mannschaft und Spieler auf übelste Weise beleidigt wurden. Ein Grund für mich, mich nicht weiter zu diesem Thema zu äußern. Das ist ein weiterer Step, der zu meiner persönlichen Entfremdung von diesem Forum führt.

  • Die Mannschaft spielt Fußball, und das macht sie aktuell richtig gut. Das ist ihre Aufgabe und dafür wird sie im Normalfall von den Fans gefeiert.
    Eine Mannschaftsmeinung zum Thema 50+1 gibt es nicht. Da hat wahrscheinlich jeder Spieler seine eigene Position, genau wie wir hier im Forum.
    Die Mannschaft war nicht die eine Seite, die sich von der anderen abgewendet hat. Das waren die Fans mit ihrem Stimmungsboykott.


  • Danke für die Info.
    Ja - es ist zu vermuten, daß das eine Direktive der Vereinsführung ist. Ganz schlecht - man kann unterschiedlicher Aufassung sein und trotzdem vernünftig miteinander umgehen. Und wenn die eine Seite das nicht macht, dann muß die andere sich nicht genauso aufführen. Das ist kindisch, es sei denn, es steckt der konkrete Plan dahinter einige Fans ausgrenzen zu wollen. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung ist das aber nicht nachvollziehbar.
    Nunja - da läuft jetzt bei vielen intensives Kopfkino ab. Interessant wäre nun mal ein Statement von Martin dazu.

  • Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder VW Mitarbeiter mit dem Vorgehen seiner Führungsetage zufrieden ist.


    Dies darf jeder auch klar so äußern.


    Aber die wenigsten von ihnen tragen die Verantwortung für die Misere.

  • Hesketh: Ich glaube, dass zumindest einige Spieler bei uns so gut kicken können, dass sie sich nicht jedwede Äußerung pro 50+1 o.Ä. aus Angst, als illoyal zu gelten und nie mehr einen Club zu finden, verkneifen müssten. Im Übrigen meine ich nicht nur unsere Spieler, sondern freute mich schon, gäbe es überhaupt mal solche Aussagen in der Bundesliga.

  • Das wird so sein, deswegen vermute ich eben die explizite Direktive an die Mannschaft, sich nicht zum Thema 50+1 zu äußern. Und gegen die zu handeln wäre dann mehr als illoyales Verhalten.

  • Erhitzte Gemüter, dämliche Aktion der Mannschaft, schön und gut.


    Aber wie genau will man denn vermitteln, dass eben jener Boykott, der sich dezidiert niemalsnie auch nur ansatzweise gegen die Mannschaft gerichtet hat, ja, der sie nicht einmal "benutzt" hat, dass dieser ausschließlich vereins-politische Boykott jetzt unbedingt stante pede wieder aufgenommen werden muss, und zwar jetzt ebenso dezidiert gegen die plödeplöde Mannschaft sich zu richten hat wie er sich zuvor einzig und allein gegen die Vereinspolitik zu richten wusste? Oder soll das jetzt ein ganz neuer Boykott sein, nach dem Motto: "Ihr hört zwar keinen Unterschied - aber diesmal meinen wir die Mannschaft!"


    Ist mir, als mutmaßlich minderbemittelt Merkbefreitem (zu viele Kopfbälle, zu lange auf der West, ab der 70. Minute eh nicht mehr im Stadion), in der Tat ein bissi zu hoch.

  • Ein Profifußballer hat im Wesentlichen zwei Interessen:
    1.) Geld verdienen
    2.) sportliche Erfolge


    Dies vorausgeschickt: Welche Haltung zum Thema 50+1 wird ein Profifußballer wohl haben?

  • Auf mich am TV wirkte "der Support" gestern unehrlich, verkrampft, taktisch und egoistisch.
    Ich hatte den Eindruck, dass es nicht um Support im Sinne von Unterstützung oder Anfeuerung (damit die Mannschaft besser oder erfolgreicher spielt) geht, sondern nur um eine (Macht)Demonstration.


    Es war clever, diplomatisch und deeskalierend gewesen, wenn die Spieler in die Kurve gegangen wären. Aber vielleicht (ich kenne die Gründe nicht) auch unehrlich.


    Erschreckt bin ich über so manchen Beitrag hier, wo die Mannschaft und Spieler auf übelste Weise beleidigt wurden. Ein Grund für mich, mich nicht weiter zu diesem Thema zu äußern. Das ist ein weiterer Step, der zu meiner persönlichen Entfremdung von diesem Forum führt.


    Verkrampft teile ich ohne weiteres. Das es kein befreiter Support wird, musste eigentlich jedem nach dem knappen Votum bewusst sein. Lediglich das taktisch und egoistisch halte ich für eine zu kritische Bewertung. Man wollte zeigen, dass man hier keinen Abstraft (ganz besonders die Mannschaft) sondern für eine Sache kämpft bei der ein (Zwischen-)Schritt gemacht worden ist. Das es nicht flutscht wie vor der ganzen Scheiße, sollte kein Wunder sein.


    Lattenkracher:

    Die Mannschaft spielt Fußball, und das macht sie aktuell richtig gut. Das ist ihre Aufgabe und dafür wird sie im Normalfall von den Fans gefeiert.
    Eine Mannschaftsmeinung zum Thema 50+1 gibt es nicht. Da hat wahrscheinlich jeder Spieler seine eigene Position, genau wie wir hier im Forum.
    Die Mannschaft war nicht die eine Seite, die sich von der anderen abgewendet hat. Das waren die Fans mit ihrem Stimmungsboykott.


    Mit deinem Satz, dass man sich von der Mannschaft abgewendet hast zeigst du mir das du offensichtlich nicht verstanden hast warum das Schweigen als Mittel genutzt wird. Ebenso möchte ich an die Posse erinnern als der Mannschaft klar erklärt werden sollte das es sich nicht gegen sie richtet, aber von oben herab ein Termin verhindert worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Asks ()

  • Auf mich am TV wirkte "der Support" gestern unehrlich, verkrampft, taktisch und egoistisch.
    Ich hatte den Eindruck, dass es nicht um Support im Sinne von Unterstützung oder Anfeuerung (damit die Mannschaft besser oder erfolgreicher spielt) geht, sondern nur um eine (Macht)Demonstration.

    Mir kam es im Stadion so vor, als sei gestern schon extra ein wenig mehr gegeben worden, um zu zeigen, was die Kurve vermag. Das kann man für eine taktische Machtdemonstration halten, ich halte es für vollkommen verständlich. Zumal gilt: Ich bin kein Fan von spielstands- und spielverlaufsunabhängigen Dauergesängen, aber gestern haben wir a) so schlecht nicht gespielt, b) nie zurückgelegen, c) den größeren Teil der Spieldauer sogar geführt und d) am Ende gewonnen. Insofern gabs früher schon in meinen Augen deutlich unpassendere Supporte.

  • Ein Profifußballer hat im Wesentlichen zwei Interessen:
    1.) Geld verdienen
    2.) sportliche Erfolge


    Dies vorausgeschickt: Welche Haltung zum Thema 50+1 wird ein Profifußballer wohl haben?


    Eine wichtige Komponente vergisst Du.....die wollen geliebt und verehrt werden. Je schlichter das Gemüt, je ausgeprägter dürfte das sein. Ausnahmen bilden diejenigen, die clever (und gut....) genug sind und aus sich eine eigene Marke machen. Die spielen aber nicht in Hannover , und das werden sie auch nie.nb


    Wo wir, also die BSG Hörgeräte Kind in der Nahrungskette stehen siehst Du daran, dass ein Spieler wie Jonathas der größte Königstransfer aller Zeiten ist.


    Und das wird sich nie ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Hab ne Nacht drüber geschlafen und bin immer noch sauer.


    Meine Stimme werde ich für diese Truppe weder kommende Woche, noch gegen Gladbach erheben.


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


    Herzlichen Glückwunsch! Leute wie du, da es ja leider alles andere als wenige sind, versauen uns dann vermutlich dadurch die wohl letzte Chance, auf der MV doch noch etwas bewirken zu können. Kind wird momentan gar nicht mehr aus dem Grinsen heraus kommen. Wir versauen es uns einfach immer wieder selbst, haben schon so viele Chancen ungenutzt verstreichen lassen oder es durch dumme Entscheidungen vermasselt oder aufs falsche Pferd gesetzt und jetzt auch noch diese elende Kinderkacke.

  • Herzlichen Glückwunsch. Solche Leute wie du machen ordentlich mit beim spalten der Fans. Anstatt zu deeskalieren schön auf die Leute einprügeln die gerade angepisst sind. Kind wäre stolz auf dich!

  • Das aber erwarte ich dann doch von den Spielern: Dass sie sich wenigstens eine halbwegs differenzierte Meinung darüber bilden, warum hier einige Fans massiv protestieren. Und ich erwarte eigentlich auch, dass die verstehen, dass das nicht gegen sie gerichtet ist.


    Man sollte aber schon verstehen können, dass die Mannschaft oder Teile davon vielleicht so gedacht hat: Die Fans sind gegen Kind & Co., üben ihren Protest aber an einem Ort und in einer Art und Weise aus, dass wir als Mannschaft damit bewusst stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist nicht fair, denn wir haben damit gar nichts zu tun und werden trotzdem mit bestraft, bzw. es ist den protestierenden Fans egal, dass man uns im Rahmen ihrer Proteste gegen Kind auch schadet.


    Ich hätte es an ihrer Stelle vermutlich genau so gesehen und daher hatte ich auch oft genug Kritik diesbezüglich geübt.