Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Was ich immer noch nicht verstehe, wieso stört es die Mannschaft wenn man KMW brüllt?


    Du hast noch nie Fußball gespielt, oder? Wenn doch unterstelle ich, dass Du Dich absichtlich dumm stellst.


    Du bist im Angriff stürmst auf das gegnerische Tor zu und im Stadion brüllt es wechselweise und ohne Bezug zum Spiel KMW und Ultras raus, gemischt mit vielen Pfiffen, die du nicht zuordnen kannst. Ebenso bei einer Ecke. Das bringt dich durcheinander, weil das erstens nichts mit dem Spiel oder der Aktion zu tun hat, zweitens in einem anderen Rhythmus stattfindet und drittens zeigt, dass es den Zuschauern nicht um das Spiel geht. Wenn Du schon einmal in einem Stadion gespielt oder wenigstens gestanden hättest, wärst Du erstaunt, wie nah Du zu den Zuschauern bist und wie viel man auch als Spieler hören und sehen kann.


    Aber du bist Millionär und daher hat Dich so emotionaler Quatsch nichts anzugehen. Schließlich bist Du eine hochbezahlte Maschine.

  • Ich glaube, beim Wegfall von 50+1 würde sich die Liga nicht groß verändern. Die Investoren würden eher in Bayern, BVB und S04 ihr Geld stecken, 96 liefe wie gehabt unter "ferner liefen". Eventuell wäre der Hamburger SV der große Gewinner, weil dort wegen des großen Namens tatsächlich ein chinesischer Scheich aus Russland sein Geld reinpumpen könnte. Der Verein könnte ein weiteres PSG oder Man City werden. Für 96 würde sich dagegen recht wenig ändern. Sie hätten wahrscheinlich die gleichen Kickertypen wie bisher, nur wären diese etwas teurer.

  • Kann mir bitte nochmal ein Befürworter das Hannover-Modell im Detail erklären? Ich habe noch nicht verstanden, was hinter diesem Schlagwort steht.

  • Vielleicht werde ich jetzt wieder niedergeschrieben. Aber egal.


    Ich nehme noch mal das Thema „Kommunikation“ und das Thema „verbinden“ auf.


    Ich nehme das Beispiel Demokratie. (Mag nach hinten losgehen) ... egal


    In Amerika ist es schon so das der gewählt wird der das Geld hat, der genügend Werbung schalten kann ...


    Nicht anders ist im Fall Kind. Ja, er hat Madsack hinter sich. Der Verein 96 hat Zeit im TV über z.B. Heldt und Breitenreiter.
    Und damit hat es eine Opposition schwer ihre Meinung zu vertreten und eine Mehrheit zu erlangen. Besonders, wenn auch noch mit, für die Mehrheit, meist nicht bekannten Fouls gespielt wird.
    Dafür begeht die „Opposition“ ihre „Fouls“ in der Öffentlichkeit. Im Stadion, während der 90 Minuten. (KMW ...)
    ... Bitte regt Euch jetzt nicht über diese Kategorisierung Foul auf ... ich versuche nur es irgendwie zu beschreiben.


    Nun hat der Stimmungsboykott schon viel erreicht. Das Thema ist bekannt. MK hat seinen Antrag zurück gezogen. Er hat an diesem Punkt nicht sein Ziel erreicht.
    Das ist ein Erfolg der 50+1 Befürworter. Und MK hat sich natürlich revanchiert.


    Nun möchte Kind aber sein Ziel erreichen. D.h. seine Aktivitäten gehen weiter, intensiver! ... das ist wie ein hart geführter Wahlkampf!
    Was tut er also. er will die Opposition schwächen. Ihr die Chance auf die Mehrheit nehmen.
    Und das meinte ich damit es so ausrechenbar war wie die Kurve nach der Podiumsdiskussion reagiert. Genauso so ist es passiert...


    Die Kurve muss aber nicht alleine Kämpfen... es gibt noch weitere zig–tausend Rote im Stadion.
    Und für die muss niemand in der Kurve singen und gute Laune haben. Das erwartet niemand denke ich!


    Aber um z.B. die West zu gewinnen und damit einen Schritt weiter zu sein Hannover zu gewinnen müsst ihr die den Stadionbesuchern eine permanente Plattform nennen auf der sie sich zu den Aktionen am Spieltag informieren. Das sie wissen was und warum. Damit sie es nicht falsch auslegen und ihr diejenigen seid die Sympathien verlieren.
    Und ich wiederhole mich: Die Masse weiß nicht wo! Spannt an jedem der nächsten Spieltage ein Banner mit der/den Webseiten.
    Macht Stimmungsboykott... und zeigt auch wie weh Euch das tut 96 nicht anfeuern zu können.


    Denn auf der West haben auch manche das Gefühle, das es der Nord manchmal nur noch um zerstören geht. Aber das ist doch nicht der Fall... ihr wollt das Beste für den Verein nehme ich jetzt mal als Grundlage. Ich verstehe das es Frust und Enttäuschung ist der sich entladen will.


    Ja, das mag nach „seid mal schön lieb klingen“ .. ist aber nicht so gemeint.
    Wenn man etwas gewinnen will braucht man die Mitte ... viel davon sitzt im Stadion. Auf der großen West auch :)


    Informiert ... zeigt Eure Enttäuschung, wie schlecht es Euch damit geht. Findet Wege mit den Stadionbesuchern auch außerhalb der 90min (Internet). Zu kommunizieren... informieren!
    Aber nicht mit diesem Hass (denn MK ist das doch gar nicht wert) ... macht nichts was gegen die Mannschaft ausgelegt werden kann. Das will MK. Tut ihm den Gefallen nicht! Ja, macht Stimmungsboykott. Wenn es Eure Entscheidung ist kommt nicht. Macht sonstige Aktionen ...


    Persönlich schmerzt mich das leise Stadion ... wir sind einige, die Lieder anstimmen ... aber die West wird NIE organisiert sein und Stimmung hinbekommen. Es wird mir noch mehr weh tun wenn ihr mal nicht da seid. Die Ränge leer sind.


    Aber es wird mir das Herz zerreißen wenn ihr MK die Chance gebt Euch aus der Nord zu schmeißen. Gebt ihm nicht noch mehr Gründe.
    Lasst nicht zu das Menschen Euer Verhalten am Spieltag auf eine Stufe setzen könnten wie die von MK.


    Ich bin nicht gegen Euch ...
    Und nicht jeder der mäßigende Beiträge sagt ist gegen Euch!
    Ich möchte Euch wieder singen hören. Aber nur wenn IHR singen WOLLT! Ich wünsche mir das.


    Ihr seid für mich ein wichtiger Teil von 96

  • Ja gut. Auf der einen Seite wird gesagt, Stimmung holt keine Punkte, jetzt wird gesagt, dass hemmt die Spieler? Ja was denn nun? Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nie gehört habe, was die Zuschauer gerufen haben, denn ich musste mich auf das Spiel konzentrieren. Aber scheint in höheren Lagen wohl anders zu sein.






    Völliger Quatsch und daher eine berechtigte Frage gewesen.


  • Ich habe 25 Jahre Fußball gespielt und früh gelernt rufe von aussen zu ignorieren. Und im Profifussball wird so viel von den Rängen gerufen, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das einem Profi auch nur ansatzweise stört.

  • Ich möchte ja niemanden enttäuschen, aber die einzige von anderen Clubs unterscheidbare Komponente des sog. "Hannover-Modells" ist die Komplettabnabelung des Vereins. Da hat man dann exakt dasselbe Modell wie Bayer, Hoffenheim oder Wob (alle übrigens mit regionalen Investoren). Nur in arm. Und selbst in reich reicht es nur zu einer Meisterschaft in 20 Jahren.

  • Ok timbo,
    in der Satzung lassen sich natürlich alle möglichen Bedingungen aufstellen, die für einen Verkauf erfüllt sein müssten.
    Das ist wohl gerade der Sinn des sog. "Hannover-Modells."
    Vereinsname, Werbefreiheit des Vereinslogos und Standort sind durch die DFL-Statuten geschützt (ja, ich weiß... Leipzig).


    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du nicht gegen das Hannover-Modell bist, sondern für den Erhalt von 50+1.
    Das schließt sich nicht aus und entspricht exakt der bisherigen Linie der Vereinsführung.

  • Ist doch ganz einfach das Hannover-Modell.
    Den Verein übernehmen, wenig Geld dafür, alle Gewinne auf eigene Gesellschaften übertragen. Dann ein Freizeitcenter bauen und die Kosten
    dem Verein wieder aufbürden.
    So schafft man Gewinne zu Lasten Anderer.

  • Es ist schon klar...


    Ihr (die Nordkurven-Oberrängler) glaubt, dass Martin Kind Hannover 96 in den letzten 20 Jahren nur als Vehikel gesehen hat, um seinen persönlichen Reichtum zu mehren. Jede seiner Handlungen war auf dieses Ziel ausgerichtet.


    Und jetzt komme ich zum Punkt:
    Martin Kind hat in den letzten 20 Jahren jeden Sportdirektor, jeden Trainer und jeden Geschäftsstellenmitarbeiter eingestellt und die Transfers abgesegnet.
    Nahezu alles, was Hannover 96 heute ist, trägt damit seine Handschrift.
    Wenn Ihr den "alten Mann" und sein Werk so hasst... Was wollt Ihr dann noch im Stadion?

  • Ok timbo,
    in der Satzung lassen sich natürlich alle möglichen Bedingungen aufstellen, die für einen Verkauf erfüllt sein müssten.
    Das ist wohl gerade der Sinn des sog. "Hannover-Modells."
    Vereinsname, Werbefreiheit des Vereinslogos und Standort sind durch die DFL-Statuten geschützt (ja, ich weiß... Leipzig).


    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du nicht gegen das Hannover-Modell bist, sondern für den Erhalt von 50+1.
    Das schließt sich nicht aus und entspricht exakt der bisherigen Linie der Vereinsführung.


    Aber wer überwacht die Satzung? Das Argument von Kind ist ja, dass Investoren erst kommen, wenn sie mitbestimmen können. Warum sollte die Mitbestimmung bei so Sachen wie Marke, Farben etc aufhören? Erst da wird es doch fürs Marketing interessant. Und ich mag Regionalität, klar. Aber was spricht denn dagegen, dass die Investoren, die angeblich Bereitschaft signalisiert haben zu investieren, das jetzt schon zu tun? Zum Beispiel durch Sponsoring oder durch Förderung (ohne Sachen im Gegenzug)? Letzteres hat unser Präsi doch auch getan ;)

    Einmal editiert, zuletzt von timbo ()

  • Lattenkracher hast es fast korrekt wiedergegeben. Aber leider vergessen zu erwähnen, das er den Verein Hannover 96 ausgenommen hat wie eine Weihnachtsgans..
    Was ich im Stadion will?
    Ganz bestimmt den Verein unterstützen und nicht die Finanzheuschrecke MK. Den brauch wirklich keiner. Erst übernimmt er fast den gesamten Verein, dann vergrault er alle Fans und oberdrein verschachert er das was noch vorhanden ist in eine seiner Gesellschaften.
    Nur mit seiner Bauernschläue kommt er bei der DFL nicht durch.

  • Ich glaube, beim Wegfall von 50+1 würde sich die Liga nicht groß verändern.


    Das sehe ich vollkommen anders.
    Beim Wegfall von 50+1 kaufen sich Investoren gefallene Dritt- oder Viertligisten, oder auch noch tiefer, gerne auch traditionsreich, für nen Appel und nen Ei. Wer kannte Hoffenheim oder den RB Ursprungsverein denn vorher. Die Liga wird nicht wiederzuerkennen sein.

  • Der Grundirrtum der Anti-Kind-Fraktion besteht meines Erachtens darin, dass sie sich selbst für moralisch überlegen hält und davon ausgeht, die Mehrheit der 96-Anhänger von ihren Zielen überzeugen zu können.


    Es ist schon klar...Ihr (die Nordkurven-Oberrängler) glaubt, dass Martin Kind Hannover 96 in den letzten 20 Jahren nur als Vehikel gesehen hat, um seinen persönlichen Reichtum zu mehren. Jede seiner Handlungen war auf dieses Ziel ausgerichtet.

    Abgesehen davon das ich den Begriff "IHR" schon wieder zum kotzen finde, weil du vermutlich selber nicht weißt wen du damit wirklich meinst, liegst du mit deinen beiden Behauptungen hier falsch und es zeigt was für Vorurteile hier existieren ohne das man mit betreffenden Personen mal Kontakt hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Und jetzt komme ich zum Punkt:
    Martin Kind hat in den letzten 20 Jahren jeden Sportdirektor, jeden Trainer und jeden Geschäftsstellenmitarbeiter eingestellt und die Transfers abgesegnet.
    Nahezu alles, was Hannover 96 heute ist, trägt damit seine Handschrift.
    Wenn Ihr den "alten Mann" und sein Werk so hasst... Was wollt Ihr dann noch im Stadion?


    Wer weiß, was passiert wäre, hätte sich Kind nicht so stark ins operative Geschäft eingemischt? Oder hätte er damals Slomka entlassen und Schmadtke behalten. Vielleicht wären wir dann schon Meister?
    Lattenkracher, das ist alles hypothetisch. Ich persönlich vergleiche Kind immer gerne mit Kohl. Dankbarkeit für die Rettung (Wiedervereinigung) ja, aber das gibt ihm keinen Persilschein. Und dann hat Kohl es verpasst zurückzutreten bzw. verlor die Wahl. Ähnlich sehe ich es bei Kind.