Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Wieso sollte es gerade von der hannöverschen Presse an den Verein getragen werden? Die stehen doch zu 10000 % hinter der Vereinsführung. Denen ist das doch genauso recht. Außerdem habe ich in den letzten Tagen von Seiten der Verantwortlichen doch immer gehört, dass die Stimmung jetzt dufte sei und sich das Wegbleiben der Ultras nicht negativ auf die Finanzen auswirkt. also ist somit alles fein.

  • Die Auswärtskurve ist tot. Zwei mal HSV Rufe und sonst Stille.
    Ab jetzt auch auswärts ohne mich.

    Genau so war es. Ich saß mit Stuttgarter Freunden auf der Gegentribüne und habe auch nur diese zwei Rufe vernommen. Insgesamt habe ich mich geschämt: sowohl für den Nicht-Support aus dem Block als auch für die zum wiederholten Male luschige Leistung auf dem Rasen.


    Auch wenn ich zu denen gehört habe, die gesagt haben, dass es auch ohne Ultras geht, man "Reisende" nicht aufhalten soll und sich schon was entwickeln wird: sie fehlen doch!


    Die Canstatter Kurve habe ich daher schon mit einem gewissen Neid beobachtet. Zugleich hat der Singsang der Stuttgarter aber auch deutlich gemacht, dass die Ultras wohl mehr als sie meinen auch Teil des von Ihnen abgelehnten "modernen" Fußballerlebnisses bzw. des hübsch verpackten und regional überaus austauschbaren Produktes Fußball Bundesliga sind. Es ist erschreckend wie austauschbar die Lieder auch der insgesamt ja durchaus kreativen Ultra-Fanszene sind: von zwei Ausnahmen abgesehen, hätte ich alles sofort mitsingen können. Ersetze VfB durch HSV und umgekehrt. Um die Kreativleitung unserer Ultras messen und würdigen zu können würde mich mal interessieren, welche Lieder aus "unserem" Repertoire eigentlich von unseren Ultras selbst erdacht wurden, welche "nur" abgekupfert sind welche unserer Lieder eine solche Strahlkraft entwickelt haben, dass sie auch anderswo gesungen werden. Kann mir dazu jemand was sagen? Oder gab es dazu schon mal was im Liedgut-Thread?

  • War jetzt die beiden letzten Heimspiele des HHSv (Bayern, Frankfurt) im Stadion. Seit dem sich die CFHH auch zurück gezogen hat, ist die Stimmung fast genauso Grottenschlecht wie bei uns. Die bekommen auch nur maximal 4 bis 5 Lieder hin. Wenn das überall bei den anderen Vereinen auch so weiter gehen sollte kann ich nur sagen Gute Nacht Fußballstadion!

  • 10 Minuten die Grütze reingezogen, dann Konferenz geschaut. Gegentor und Niederlage ohne Emotion hingenommen. Vor 2 Jahren noch undenkbar. Danke KGaA, danke du Heiliges ....!

  • Genau so war es. Ich saß mit Stuttgarter Freunden auf der Gegentribüne und habe auch nur diese zwei Rufe vernommen. Insgesamt habe ich mich geschämt: sowohl für den Nicht-Support aus dem Block als auch für die zum wiederholten Male luschige Leistung auf dem Rasen.


    Auch wenn ich zu denen gehört habe, die gesagt haben, dass es auch ohne Ultras geht, man "Reisende" nicht aufhalten soll und sich schon was entwickeln wird: sie fehlen doch!


    Die Canstatter Kurve habe ich daher schon mit einem gewissen Neid beobachtet. Zugleich hat der Singsang der Stuttgarter aber auch deutlich gemacht, dass die Ultras wohl mehr als sie meinen auch Teil des von Ihnen abgelehnten "modernen" Fußballerlebnisses bzw. des hübsch verpackten und regional überaus austauschbaren Produktes Fußball Bundesliga sind. Es ist erschreckend wie austauschbar die Lieder auch der insgesamt ja durchaus kreativen Ultra-Fanszene sind: von zwei Ausnahmen abgesehen, hätte ich alles sofort mitsingen können. Ersetze VfB durch HSV und umgekehrt. Um die Kreativleitung unserer Ultras messen und würdigen zu können würde mich mal interessieren, welche Lieder aus "unserem" Repertoire eigentlich von unseren Ultras selbst erdacht wurden, welche "nur" abgekupfert sind welche unserer Lieder eine solche Strahlkraft entwickelt haben, dass sie auch anderswo gesungen werden. Kann mir dazu jemand was sagen? Oder gab es dazu schon mal was im Liedgut-Thread?

    Ich habe mir vor geraumer Zeit mal die Mühe gemacht und habe sämtliches Liedgut der Szene in einer Word-Datei niedergeschrieben.
    Dort befindet sich über 60 (!) verschiedene Fangesänge, Texte aktueller und älterer Kurvenlieder!!


    Du solltest vielleicht mal zu den Amas gehen, um dir einen Eindruck über das aktuelle Liedgut der Szene verschaffen zu können...


    Ich habe Freitag (Hannover 96 II - FT aBSchaum) ausnahmsweise mal in der 1. HZ den Kameramann gegeben und 2 Videos von dem Block aufgezeichnet. (von N2 auf W7)
    Bei Bedarf kann ich dieses hier gerne auch noch uploaden...

    Einmal editiert, zuletzt von riot1896 ()

  • Die Auswärtskurve ist tot. ...


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Zu meinem Verständnis: Ich konnte nichts darüber finden. Warum ist die Auswärtskurve eigentlich tot? Wenn im NDS alles so scheiße (Kunde, GröPaZ, Duffner, Produkt, ect.) ist könnten organisierte Fans ja gerade deshalb auswärts supporten. Fände das sogar den "besseren" Protest. Aber wahrscheinlich geht es beim Stimmungsboykott um das Premiumprodukt an sich und eine absolute Konsequenz und ist mit dem Wechsel zu den Amas wohl nicht vereinbar.



    Bild schrieb letztens sogar noch gut das die weg sind


    Wenn die das schreiben, muss es wohl so sein.



    War jetzt die beiden letzten Heimspiele des HHSv (Bayern, Frankfurt) im Stadion. Seit dem sich die CFHH auch zurück gezogen hat, ist die Stimmung fast genauso Grottenschlecht wie bei uns. Die bekommen auch nur maximal 4 bis 5 Lieder hin. Wenn das überall bei den anderen Vereinen auch so weiter gehen sollte kann ich nur sagen Gute Nacht Fußballstadion!


    Wieviele Lieder gab es denn, als noch organisierte Fangruppierungen supportet haben? An viel mehr kann ich mich da auch nicht erinnern. Liegt aber vielleicht am Alter.


    €dith: Hatte riot1896s Beitrag noch nicht gesehen.


    60?! :erstaunt: Ja, lad mal bitte hoch oder liste auf. Das wäre super.


  • Wieviele Lieder gab es denn, als noch organisierte Fangruppierungen supportet haben? An viel mehr kann ich mich da auch nicht erinnern. Liegt aber vielleicht am Alter.


    €dith: Hatte riot1896s Beitrag noch nicht gesehen.


    60?! :erstaunt: Ja, lad mal bitte hoch oder liste auf. Das wäre super.


    Ja, wobei man allerdings auch sagen muss, dass ich in der Auflistung auch Anti-Gesänge / Amateure-Liedgut und Europapokal-Lieder mit aufgenommen habe.


    Ich schätze mal das Standard-Reportoire auf knapp die Hälfte, also knapp 30 Stück.


    Es steht derzeit meinerseits die Überlegung im Raum, die Liste auf irgendeiner Fan-Homepage zu uppen. (im Idealfall auf der Seite der UH)
    Ich werde mal den Dialog suchen...


  • Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Zu meinem Verständnis: Ich konnte nichts darüber finden. Warum ist die Auswärtskurve eigentlich tot? Wenn im NDS alles so scheiße (Kunde, GröPaZ, Duffner, Produkt, ect.) ist könnten organisierte Fans ja gerade deshalb auswärts supporten. Fände das sogar den "besseren" Protest. Aber wahrscheinlich geht es beim Stimmungsboykott um das Premiumprodukt an sich und eine absolute Konsequenz und ist mit dem Wechsel zu den Amas wohl nicht vereinbar.


    wer lust hat, kann ja gerne auswärts stimmung machen, auch zu hause gibt es keinen "boykott"! es ist scheinbar schwer zu verstehen, dass es menschen gibt, die sich verarscht fühlen und einfach keinen bock mehr haben stimmung zu machen und im nächsten moment wieder die blöden zu sein.
    was wäre an diesem protest denn besser, wenn man auswärts stimmung machen würde? ich sehe da nichts, was der aktiven fanszene hilft. auswärts bespaßt man die leute und zu hause wird man dann wieder mit bier beworfen.

  • Alles voller Engländer und Bayernfans im Gästeblock gestern (Und auf der PK nen Tag davor stolz angekündigt, dass der Gästeblock ausverkauft sei) Gefühlt keine Hannoveraner. Stimmung schlechter als bei den restlichen Auswärtsspielen (wenn das denn geht).

  • Nicht traurig sein, in Dortmund wird dann wieder ein standesgemäßer 1a Auswärtsmob vertreten sein. So ein Ausrutscher wie gestern kann schon mal vorkommen.