Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Auf den Kommentar braucht man nicht einzugehen. Sorry, aber das hatten wir hier schon 1 Mio. mal.


    "Ja, ich lese hier nur mit, melde mich jetzt aber an, um mal zu erklären, wie es ist. Ja, die Ultras haben eben provoziert und die Entgleisungen der "echten/normalen/whatever Fans" sind nur eine Reaktion, man muss auf einander zugehen, hat die Mannschaft nicht verdient, die schaden der Mannschaft, Stimmung Stimmung Stimmung".


    Dazu ist auf bestimmt 200 von 911 Seiten in diesem Thread alles gesagt.


    Dann kann das ja zu hier. Denn auf den anderen 711 Seiten ist auch alles zum Thema drölfmillionen Mal gesagt worden.

  • nkl. des Werfens brennender Bengalos in andere Blöcke

    Genau wegen solcher Aussagen haben Ultras auch Probleme mit B und C, Hannovers Ultra Szene ist in Deutschland eher dafür bekannt sich für verantwortlichen Einsatz von Pyrotechnik einzusetzen, ebenso ist sie Vorreiter in der Diskussion mit Verbänden zur Legalisierung von eben solche Pyroshows. Bei den meisten anderen Vereinen sieht das deutlich schlimmer aus und dort kann man auch klar von Problemen in der Hinsicht reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • nkl. des Werfens brennender Bengalos in andere Blöcke

    Genau wegen solcher Aussagen haben Ultras auch Probleme mit B und C, Hannovers Ultra Szene ist in Deutschland eher dafür bekannt sich für verantwortlichen Einsatz von Pyrotechnik einzusetzen, ebenso ist sie Vorreiter in der Diskussion mit Verbänden zur Legalisierung von eben solche Pyroshows. Bei den meisten anderen Vereinen sieht das deutlich schlimmer aus und dort kann man auch klar von Problemen in der Hinsicht reden.


    Nun ja, ich habe da andere Bilder aus der Vergangenheit in Erinnerung, die nicht wegzudiskutieren sind. Natürlich kann man aus der Ferne nicht beurteilen, welche und wie viele Ultras das jetzt gut oder schlecht fanden. Allerdings ist es auch richtig, dass Bengalos aktuell kein Thema mehr sind. Vielleicht auch weil sich die umsichtigen gegen die leichtsinnigen Ultras durchgesetzt haben.


    Ich habe das nur deshalb aus der Vergangenheit angeführt, da es damals einen Beitrag zum Kippen der Stimmung B&C gegen A = Ultras beigetragen hat. Ich habe damals viele Kommentare von Stadionbesuchern gehört, die das voll daneben fanden. Höhepunkt war u.a. das Spiel gegen Braunschweig.

  • Dann aber bitte auch Butter bei die Fische: Wann wurden von 96-Fans brennende Bengalos in andere Blöcke geworfen? Selbst bei dem Dauer-Pyro gegen Braunschweig 2013 kann ich mich an so etwas nicht erinnern.

  • Allerdings ist es auch richtig, dass Bengalos aktuell kein Thema mehr sind. Vielleicht auch weil sich die umsichtigen gegen die leichtsinnigen Ultras durchgesetzt haben.


    Da hat sich niemand durchgesetzt.


    Für alle hannoverschen Ultras gehören optische Elemente, zu denen zB auch Bengalos zählen, definitiv zu Stilmitteln, die absolut ihre Berechtigung haben.


    Es mag verschiedene Meninung geben, inwieweit, wie oft, und wie überhaupt, aber es wird momentan nicht gezündet, einfach weil das bei einem ausgerufenen Stimmungsboykott ziemlich dämlich aussehen würde.

  • Ich habe seit vielen Jahren eine Dauerkarte in N16/17 und besuche in der Zeit auch nahezu alle Auswärtsspiele, ich habe viele Pyroshows erlebt, auch teilweise direkt neben mir stehend und ich kann mich an keinen von dir beschriebenen Vorfall erinnern. Im Gegenteil, die Pyroshows in Hannover soweit ich es weiß, sind meist sehr gut durchgeplant und den Leuten mit dem gefährlichen Zeug in Hand wird klar gemacht wie sie sich zu verhalten haben. Die Pyroshows gerade beim Derby, wurden alle in der ersten Reihe nach vorneweg durchgeführt, so das niemand vor den Bengalos stand, in der Zeit wurde zusätzlich von den Ordnern dafür gesorgt das niemand in Reichweite steht. Was vielleicht von außerhalb sehr chaotisch aussieht, ist für nebenstehende Personen meisten völlig ungefährlich und wirkt im Block selber gut organisiert und durchdacht. Viele Leute denken darüber nicht nach, aber oft kommt ja die Frage auf warum Leute daneben stehen und nichts unternehmen, auf die Idee das sie es einfach nicht als Gefahr empfinden, ist wiederum noch niemand gekommen wie es scheint.

  • Hier ist es doch total friedlich und wertschätzend


    So lange man keine abweichende Meinung hat ;)


    Ich glaube nicht, dass Du hier mit Deiner abweichenden Meinung (Du inszenierst Dich doch mit diesem Eintrag als Opfer, nicht wahr?) auch nur annähernd so persönlich volley genommen worden bist wie das im Öffi-Forum (nur unter genau umgekehrten Vorzeichen) der Fall ist. Und von unserem Herrn Krause wollen wir mal garnicht sprechen.


    Schön, dass Du uns das noch einmal erklärt hast. Nun habe sogar ich Dummkopf das Problem verstanden. Danke.


    Landei 2.0, sachste? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Danke Rangarson für die Insider-Infos. Das mit der ersten Reihe war mir auch schon aufgefallen.


    Gesehen habe ich selber mehrfach das Werfen in die Unterränge Nord und auch eindeutig verärgerte Reaktionen dort.
    Auch habe ich die Dinger schon mal Richtung Ost / nach rechts (Blick zum Spielfeld) fliegen sehen. Ich weiß aber nicht welcher Block.


    Und das mit gefährlich oder nicht ... die, die Silvester mit Böllern umgehen, die auch mal in die Menge werfen oder Raketen aus der Hand abfeuern finden das in der Regel auch nicht gefährlich. Viele andere schon, auch wenn keine Absicht zu erkennen ist sie damit zu bedrohen.

  • Und das mit gefährlich oder nicht ... die, die Silvester mit Böllern umgehen, die auch mal in die Menge werfen oder Raketen aus der Hand abfeuern finden das in der Regel auch nicht gefährlich. Viele andere schon, auch wenn keine Absicht zu erkennen ist sie damit zu bedrohen.

    Ein ebenfalls gern gemacht, aber nicht wirklich treffender Vergleich, erstens spielt Silvester oft eine Menge Alkohol eine Rolle, außerdem wissen die Leute durchaus das es gefährlich ist, es ist ihnen nur schlichtweg egal. Da die Ultras wissen, das jeder verletzte ihnen probleme bereiten wird, kannst du dir sicher sein das sie sehr genau darauf achten niemanden zu verletzen und ebenso sicher zündet keiner bei ihnen der sturz betrunken ist.


    Abgesehen davon würde ich Vorfälle bei Derbys generell nicht auf die irgendwelche Gruppen runterbrechen, bei einem Derby läuft oft vieles außer Kontrolle und da können die Ultras auch nicht wirklich was für, es ist bei der aufgeheizten Stimmung die bei solchen Spielen herrscht einfach nicht möglich alles unter Kontrolle zu haben und irgendwer schlägt immer über die Strenge, sowas werden weder tausende Strafen, noch die Polizei, noch eine disziplinierte Ultragruppe verhindern können.


    Und ich weiß das diese Diskussion hier schon tausendfach durchgekaut wurde und im Endeffekt könnte der Sportsmann das auch ohne meine Beiträge alles herausfinden, aber ich bin auch etwas froh wenn mal über was anderes wieder geredet wird als den Boykott. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Man kann nicht einfach Dinge behaupten und dann "ich erinnere mich daran, das ist nicht wegzudiskutieren" als Begründung anführen. Hier können sich unterschiedliche Menschen unabhängig voneinander aus dem unmittelbaren Umfeld nicht daran erinnern, dass es in den letzten Jahren jemals zu so einem Vorfall gekommen ist.


    Du unterstellst da gewaltige Sachen. Wenn jemand brennende Bengalos in einen besetzten Block wirft, dann gibt es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Verletzte. Was passiert sein kann, ist das Werfen von Pyro in den Unterrang, aber nicht in den Block, sondern in dort postierte Behälter mit Sand.


    Nochmal: "Ich habe da Bilder in Erinnerung" ist schlichtweg kein Fundament von derart massiven Vorwürfen.

  • Auch habe ich die Dinger schon mal Richtung Ost / nach rechts (Blick zum Spielfeld) fliegen sehen. Ich weiß aber nicht welcher Block.


    Die Ost liegt links (Blick zum Spielfeld) von der Nord. Willst du uns erzählen, dass der Langnese-Block auf der Süd zündelt? Beziehst du dich auf die von Wolfsburg abgeschossene Leuchtmunition in der Abstiegssaison? Oder was meinst du? Ich bekomme den Zusammenhang zu den Ultras nicht konstruiert. (Und, das muss man ja mittlerweile schon beinahe dazu sagen, will man nicht "zu denen" gehören, ich finde Pyro generell eher ziemlich doof und unangebracht in einem Fußballstadion).

  • Auch habe ich die Dinger schon mal Richtung Ost / nach rechts (Blick zum Spielfeld) fliegen sehen. Ich weiß aber nicht welcher Block.


    Die Ost liegt links (Blick zum Spielfeld) von der Nord. Willst du uns erzählen, dass der Langnese-Block auf der Süd zündelt? Beziehst du dich auf die von Wolfsburg abgeschossene Leuchtmunition in der Abstiegssaison? Oder was meinst du? Ich bekomme den Zusammenhang zu den Ultras nicht konstruiert. (Und, das muss man ja mittlerweile schon beinahe dazu sagen, will man nicht "zu denen" gehören, ich finde Pyro generell eher ziemlich doof und unangebracht in einem Fußballstadion).

    Ja sorry, ich meinte natürlich das andere rechts ... also links ;) Sorry für die Verwirrung.


    Nein, meine nicht die Leuchtmunition. Kann die Spiele nicht mehr nennen, ist ja auch schon ein paar Tage her.
    Aber, ich habe es gesehen und viele andere auch, die es dann um mich herum diskutiert haben.
    Kann ja auch sein, dass man das im Ultrablock nicht so mitbekommen hat, ist ja schließlich viel Nebel im Spiel gewesen :)

  • Früher gab es zwischen A, B und C Respekt und Toleranz. Bedeutet: B und C haben über A gut gesprochen und deren Unterstützung und Aktionen positiv kommentiert / diskutiert.


    Hmm, habe ich so auch nicht wirklich gehört - auch nicht vor 10 Jahren. Oder 15. Der Großteil der Zuschauer um uns rum (und aus Gesprächen an Bierständen etc. heraushörend) hat die Ultras als quängelnde, nervige Blagen gesehen, die immer eine Extrawurst braten mussten und an allem was zu mäkeln hatten. Richtig mukelig wurde es mit dem Aufflammen der Pyrokampagne.
    Die Choreos wurden natürlich abgefeiert.

  • Der einzige Bengalowurf, an den ich mich erinnern kann, war in Kopenhagen, allerdings von der Gegengeraden und da waren keine Ultras. Beim Derby Heimspiel gegen BS gab es allerdings einen Leuchtstift aufs Spielfeld gezielt, direkt zum Beginn der Partie. Das ist auch die letzte unverantwortliche Szene aus N16/17 an die ich mich erinnnern kann.