Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Okay. Ich gebe hiermit zu, dass ich die Lage unterschätzt hatte. In Nürnberg ging es sonst immer im Block. Dummerweise war es dann zu spät, um auf einen vernünftigen anderen Platz zu wechseln. Wenn man allerdings nur ein wenig nachdenken kann, wird man wissen, mit einer großen Fahne in einem relativ niedrigen Block schnell vielen Leuten auf die Eier zu gehen, wenn man ununterbrochen schwenkt. Da muss man nun wirklich nichts zu sagen.

  • Ich hatte mal ein schönes Erlebnis auf der West.


    Ein Kumpel und ich hatten da ein paar Jahre lang eine DK, fast an der Mittellinie.


    Genau vor uns saßen vier Typen mit diesen kleinen Fahnen (50x30cm oder so) und sprangen bei jeder interessanten Szene, im Mittelfeld und besonders in den Strafräumen, auf und schwenkten lautstark die Fahnen.


    Man hat echt nix gesehen, kein Faul, kein Tor, nix. Die standen halt genau davor.


    Wir sind dann auch immer mit hochgesprungen und wie eine Kettenreaktion alle anderen Reihen hinter uns auch, nur die Opas kamen nicht zügig hoch.


    Als mir das dann nach 3 Spielen zu blöde wurde, habe ich dem Typen vor mir angeboten ihm die Glatze so lange zu polieren bis es weh tut.


    Bei jeder kribbeligen Szene habe ich ihm dann sanft und liebevoll die Hand auf die Schulter gelegt, in etwa so wie Albornoz.


    Die Typen sind dann nie wieder hoch gesprungen, es sei denn ich habe gesagt, auf geht´s Jungs, das is´n Tor.


    Was meinste wie die Opas hinter uns erleichtert waren.

  • Schöne Choreo. Richtig und wichtig, dass die aktive Fanszene wieder lautstark Präsenz zeigt.


    Wie hat man die "Nazis raus aus der Kurve"-Fraktion auf der West einzuordnen? Weiß da jemand was?

  • Ich hab ja eine Vermutung, wie wahrscheinlich jeder der das Banner gesehen hat, aber leider war ich auch zu weit weg. Grundsätzlich kann man dagegen ja erstmal nichts sagen.

  • Was stand auf diesem Banner?! Ich saß selbst im Oberrang und konnte daher nichts lesen... Davon ab habe ich auch in dem Moment nicht verstanden, was sie gerufen haben! :grübel:

  • RECHTE FANS RAUS
    aus der Kurve


    Wer hat was dazu gerufen? Hab beim auspacken nur ein Pfeifkonzert gehört, war aber vermutlich eher wegen der Ecke.

  • Woran identifizierst du Nazis? Es gibt sogar welche die stehen am bankschalter.
    Und die Frage ist ernst gemeint.
    Wir haben Nazis schon Reifen zerstochen, aber angesehen hat man es denen nicht.
    Denn wenn es nach der Glatze geht......Ich habe auch eine.

  • Wir haben Nazis schon Reifen zerstochen


    :zeigefinger:


    Ich finde das auch eine Art von Relativierung, die mir überhaupt nicht gefällt, da auch nicht zum ersten mal. Das ist eine Gleichung, die einfach nicht aufgeht. Ich weiß, du sagst nicht, dass das optische Erscheinungsbild das einzige Merkmal wäre, dennoch ist mir das viel zu einfach und beschwichtigend dargestellt.

  • Woran identifizierst du Nazis? Es gibt sogar welche die stehen am bankschalter.
    Und die Frage ist ernst gemeint.

    In die Köpfe reinschauen, kann niemand. Das ist klar. Und die Grenze, was ein Nazi ist und was jemand mit rechtem Gedankengut, darüber fällt jeder sein eigenes Urteil.


    Letztlich würde ich Nazis an drei Dingen festmachen:

    • Aussehen und/ oder Kleidung
    • Auftreten und Verhalten
    • Äußerungen und Vokabular


    Mit ein wenig Erfahrung erkannt man an diesen Kriterien schon jemanden mit rechtem Gedankengut. Übrigens: Es müssen nicht alle merkmale da sein. Eines reicht schon. Es würde mir auch schwer fallen, dies detaillierter zu beschreiben. Es könnte schon die Reaktion (Mimik) auf eine nazi-kritische Aktion ausreichen, um eine geistige Tendenz auszumachen.

  • Zitat von DerRostocker

    Denn wenn es nach der Glatze geht......Ich habe auch eine.


    Huhu, Samson. :idee:


    BTT:
    Maulwurf bringt das in meinen Augen gut auf den Punkt. Gibt immer ein paar Hinweise, die man, so man aufmerksam ist, gut einordnen kann. Am Ende ergibt sich entweder ein klares Bild, oder eben nicht. In dubio pro....
    Aber eben auch das Gegenteil.

  • Maulwurf: es wäre schön wenn es so einfach wäre.
    Aussehen/Kleidung: leider tragen viele Nazis auch Camp David und viele Menschen Thor Steinar.
    Auftreten und Verhalten: ja aber nur im Rudel. Einzeln benehmen sie sich wie Menschen.
    Äusserung und Vokabular: siehe Auftreten.


    Das bedeutet im normalen Umgang sind sie kaum zu erkennen. Allerdings kann ich mir vorstellen das sie im Stadion im Rudel auftauchen und da zu identifizieren sind.
    Dann gibt's nur eins: die Mannschaft durchzählen und wenn ihr genug seid......rausschmeissen

  • So wie es aussieht, war das eine koordinierte Aktion des Bündnisses "Hannover rechts außen". Quelle: Link zum Blog "Hannover rechts außen" . Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich von der Aktion in Summe halten soll. Ich stehe dem in einer ersten Tendenz eher skeptisch gegenüber, zumal ich mir ungern meine Ansicht zu einem Thema (in diesem Fall über die mögliche politische Lage der Fanszene) von irgendwem diktieren lasse. Bitte versteht mich nicht falsch, Nazis muss man klar entgegentreten. Ich hatte in einem anderen Post schon ausgedrückt, dass ich die Argumentation des Blogs eher als löchrig ansehe und diese noch mit vagen Anschuldigungen gepaart wird.

  • Maulwurf: es wäre schön wenn es so einfach wäre.

    Es ist nicht einfach, habe ich auch nicht behauptet. Und ja, es gibt Nazis, die völlig unauffällig sind, die sich normal kleiden und ihre Gesinnung nicht nach außen tragen. Ist dann so, tut auch keinem weh.


    Ich stelle niemanden unter Generalverdacht. Mir muss niemand beweisen, dass er kein Nazi ist. Nur wenn es Indizien für eine rechte Gesinnung gibt (siehe oben), schaue ich genauer hin. Häufig bestätigt sich so ein Verdacht recht schnell. Die Leute können halt nicht aus ihrer Haut.