Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich würde mir allgemein mehr Ruhe im Stadion wünschen. Ohne das permanent jemand an einem vorbei auf Klo rennt oder Bier holt, einfach einen Espresso auf dem gepolsterten Sitzplatz geniessen und über Spielzüge in gediegener Atmosphäre philosophieren.

  • Noch ne Frage: Was für Idioten kaufen/tragen eigentlich Fanutensilien? Insbesondere wenn der gemeine Pöbel seine Schals an beiden Armen in die Höhe reckt, ist der Blich aufs Spielfeld stark eingeschränkt! :sauer:


    Manchmal wird sogar ein übergroßes Trikot über die Köpfe der Zuschauer geworfen. Man, man, man. und dafür zahle ich auch noch Geld!


    Die größte Frechheit, welche mir widerfahren ist, war als ich den Einlauf der Mannschaften in der Europa-League gegen Atletico Madrid verpasst habe.


    €dith: Sorry, hab mich da in etwas reingesteigert.

  • Ich würde mir allgemein mehr Ruhe im Stadion wünschen. Ohne das permanent jemand an einem vorbei auf Klo rennt oder Bier holt, einfach einen Espresso auf dem gepolsterten Sitzplatz geniessen und über Spielzüge in gediegener Atmosphäre philosophieren.

    Aha! Du bist das. Schnauze halten! :sauer: Ich würde gerne die Gespräche auf dem Platz verfolgen können.


    Sorry, ich hab mich da in etwas reingesteigert.

  • Ich bemühe mich um Stille.

    Die einzige Fahne die man im Stadion schwenken sollte, ist das bestickte Seidentaschentuch um siche die Crema vom gepflegten Oberlippenbart abzutupfen.

  • Also ich hab eigentlich gar kein Bock auf Suppe im Stadion, weiß nicht, wie es Euch so dabei geht.


    PS erdinger: Wir beide haben im gleichen Rahmen auch schon mal ein damals sehr schönes und angenehmes Interview (kann ich jedem nochmal empfehlen, es auszugraben!) geführt in dem wir dir die Faszination einer bunten und lebendigen Fankurve aus Ultrasicht erläutert haben, schade, dass du immer mal wieder auf vergesslich tust und längst beantwortete Fragen in regelmäßigen Abständen immer mal wieder aufwirfst.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Lasse, hilfst Du mir auf die Sprünge? Ich habe jetzt nur die Urfassung des Interviews auf dem Rechner. In der ging es um die damals neu eingeführten Fahnen auf'm Spielefeld. Und das Interview entstand im Feb. 2008, kurz nach einem Hamburg Spiel. Die Fähnchen wehten im Oberrang. Okay, die Brigade war wahrscheinlich unten auf den Stehplätzen. Erinnere ich nicht mehr.



    Okay, sorry, noch mal in Ruhe durchgelesen. Rizmo meinte: "

    Will man im Block stehen oder zu Auswärtsspielen fahren, „nur“ um die Mannschaft zum Sieg zu schreien oder will man im Block ein geiles Gesamtbild abgeben? Also: Was hilft es der Mannschaft, wenn vorne im Block 50 geil gemeinte Schwenker geschwenkt werden? Trotzdem ist das ein Standpunkt, den wir vertreten."



    Erklärt wird da jetzt nicht wirklich.


    Edit 2: Du sagtest dann noch:

    Man hat ein großes Ziel, was aus vielen kleinen Teilen besteht. Dazu gehören eben auch der optische und der akustische Teil. Was bei uns auch fehlt, ist der generelle Wille von allen Leuten, sich in das Spiel mit einzubringen wenn der Gegner eine Standardsituation in unserer Hälfte hat.


    Genau. Einbringen, aller Leute ist sinnvoll. Akustisch, finde ich. Geschmackssache. Das Fahnenschwenken stört aber definitiv mehr, als dass es hilft.

    3 Mal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Siehste, damit sind eigentlich alle Hintergründe, Fronten, Differenzpunkte zu der Thematik benannt (hier bereits seit 11 Jahren, aber davor eigentlich auch schon mindestens 10 Jahre länger, in der Zeit davor hattest du ein 50000er Stadion noch fast für dich allein). Jetzt kannste was draus machen, oder dich weiter im Fanmag darüber beschweren.


    PS: Ich freue mich gerade, dass ich meine damaligen Ansichten heute noch 1:1 teile.

  • Sorry, ich muss das noch einmal aufgreifen mit CR96 , denn bin ich endgültig angepisst:


    Erst stellt dieser Typ Fahnenschwenken und Pyro im Fussballstadion in einen eindeutigen Zusammenhang zu Standarten und Nürnberg - und jetzt versucht er das auf Linke und Fahnenschwenken auf Barrikaden umzubiegen.


    Man kann sich sicherlich ernsthaft oder spöttisch über den Sinn oder den Unsinn von Fahnen oder Pyro beim Fussball unterhalten, aber diese Nazivergleiche und das spätere Zurückrudern sind derzeit beschissene Mode in diesem Land - und das will ich einfach nicht. Fussball ist Spass, aber das Hinterherrennen hinter Nazifahnen und die Aufmärsche mit Feueruntermalung in Nürnberg haben am Ende Millionen Menschen das Leben gekostet, da macht man keinen Spass mit!


    Rote Karte fordern ist eigentlich unfair, aber dieser "Ehrenmann" sollte seine "Ehrenämter" woanders ausüben als hier. So etwas kotzt mich einfach nur an... und Nein, ich streiche das jetzt nicht durch, weil ich mich nicht reingesteigert habe, sondern das ganz ernst meine, ist ja nicht das erste Mal bei ihm.

  • ich wär auch dafür,dass sich die Auswärtsfahrer,die sich jedes Spiel reintun,egal wie weit oder teuer oder scheiße die Situation grad ist,also dass die sich bitte schön an denen orientieren,die bestimmt ein oder zwei Auswärtsspiele pro Saison mitmachen und sich dann in ihrem Event gestört fühlen.


    Ist ja auch nicht so,dass es bekannt wäre,dass im Steher geschwenkt wird und nicht auch Sitzplätze verfügbar wären...


    Ach ja,ich hab auch kaum was sehen können,aber ich habe auch nichts anderes erwartet...

    Ich lasse mir ja auch am liebsten von Leuten, die Hamburg und Bielefeld mitnehmen und früher mal in Sandhausen und Kopenhagen waren die Welt erklären.


    Wir haben seit 2002 16 Mal in Hamburg gespielt, 15 mal war ich da und davon 14 mal im 14A. Nicht einmal hatte ich so dauerhafte Sichteinschränkungen. An Megafone im Unterrang kann ich mich nur erinnern als vor Urzeiten die Brigade mal so ähnlich wie im Niedersachsenstadion versucht hat sich mit dem Oberrang abzustimmen. Ansonsten war der Sammelblock der Szene immer der 14C und man hat es sich im 14B gemütlich gemacht. Da habe ich wenig Lust mir auf Verdachte einen SItzplatz zu kaufen, wenn ich davon ausgehe, dass die Fahnenschwenkerei oben stattfindet. Zumal die Preise in Hamburg generell eine Frechheit sind, für den B-Rang sowieso und selbst C ist schon an der Grenze.


    Kurzum ich habe was anderes erwartet. Zumindest sollte es auch ein gewisses Verständis für die Geometrie des Block geben. In recht breiten Gästeblöcken (Düsseldorf, Gelsenkirchen als Paradebeispiel) kann ich mir schön meine fahnenlose Ecke suchen, in Hamburg so gut wie unmöglich.


    Man, jede Saison die gleiche, sinnlose Diskussion. :nein::nein:


    Solange es Ultras gibt, wird es Fahnen geben und diese werden geschwenkt. Bei entscheidenden Situationen wie Elfmeter usw. bleiben die Fahnen still.


    Eigentlich ganz einfach, oder? Wenn ich sicher gehen will, dass ich das Spiel sehen will, dann nehme ich mir einen Sitzplatz und setze mich dahin, wo die Szene nicht steht.

    Zum letzten Absatz, siehe oben. Ansonsten habe ich die Diskussion letze Saison nach Nürnberg auswärts auch angestossen, stimmt. Es nervt mich einfach, dass man sich jetzt schon rechtfertigen muss, dass man ein Fußballspiel sehen möchte. Bei wichtigen Aktionen wird die Fahne still gehalten? Schön wäre es ja, aber es wird einfach permanent die Sicht versperrt. Dazu wird ja über manche Strecken noch nicht mal gesungen.

  • Bei welcher Gelegenheit sollte man eigentlich so eine handgefertigte Fahne mit 96-Bezug sonst schwenken?


    Das Spielchen mit "Arme hoch" mache ich allerdings erst wieder mit, wenn der Fanblock zuvor "Wespenfrei" gemeldet wird. So ein Stich unterm Arm ist ?.