Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Leuchtet mir jedenfalls nicht ein, wieso die Ultraszene öffentlich Einläd um dann ggf. in irgendeiner Form Gewalt auszuüben. Das wäre ja das größte Eigentor, was sie sich schießen könnten. :kichern:

  • War in der Boykottsaison auf den Treffen und es war oftmals ein leidenschaftlicher Dialog, manchmal warm und stickig, aber es war eigentlich ganz angenehm sich mit dem einen oder anderen "Fremden" über das eine Thema auszutauschen. Vom Klientel war alles vertreten. Ob die 40-jährige Hausfrau, der 30-jährige Student oder der 20-jährige Auszubildende - ich fand es interessant, weil es ein Querschnitt der Fanszene darbot. Empfehlung: Geht hin, hört es Euch an, gebt Eure Meinung kund und seid dialog- und kompromissbereit. "Angst" brauch da niemand vorhaben!

  • Naschkater:

    Naja, die absehbaren Konsequenzen hat sie auch nicht vom “Gustav“-Plakat abgehalten^^


    Das es direkt vor Ort zu Gewalttätigkeiten kommt würde ich auch eigentlich ausschließen, kann aber jeden verstehen der verunsichert ist.

  • Das ist doch genauso Unfug und der Versuch zu relativieren. Ich erinnere an die Fanszene-Treffen der letzten Jahre zum Stimmungboykott.
    Und einfach als Verantwotung Übernehmende zu sagen:“ Kommt her, wenn’s euch nicht passt!“ ist wesentlich weniger Angebot als du verkaufen möchtest.
    Da müsste grundsätzlich ein viel größeres Interesse an Mitwirkung und Kritik signalisiert werden, so wie es in der Roten Kurve möglich war. Mit klaren Ansprechpartnern und entsprechenden Strukturen. Dies ist, unterstelle ich, so augenscheinlich nicht erwünscht. Man macht lieber sein Ding. Glaubst du, es wäre wegen des Transpas irgendetwas passiert, wenn sich Leute nicht im bösen Internet davon distanziert hätten und die Diskussion darüber angestoßen? So weit ist’s da aktuell nicht mit Selbstkritik geschweige denn -reinigung.

    Warum es keine klaren Ansprechpartner und Strukturen mehr gibt, ist dir doch klar. Wer würde denn wohl als erstes wieder darauf zurückgreifen? Das darauf keiner mehr Bock hat, ist mehr als verständlich.

    Ein Bedrohungspotential besteht grundsätzlich auch bei jedem Stadionbesuch, Kneipenbesuch whatever. Wer sich da unwohl / unsicher fühlt sollte sich vorher mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und dann entscheiden, ob er oder sie dahin geht und was sagt, oder eben nicht. Es ist allerdings nicht zielführend das über den Umweg Fanmag zu machen.

    Dann kann das Interesse scheinbar zumindest nicht so groß sein. Da geht's dann nur darum öffentlich Druck auszuüben. Jede Antwort wäre im Nachhinein wieder stundenlang durchdiskutiert worden, weil jeder irgendwas scheiße findet und hannovereint generell scheiße ist. Hat doch nicht viel Sinn.

  • „Warum es keine klaren Ansprechpartner und Strukturen mehr gibt, ist dir doch klar. Wer würde denn wohl als erstes wieder darauf zurückgreifen? Das darauf keiner mehr Bock hat, ist mehr als verständlich.“


    Da mag ich mich missverständlich ausgedrückt haben. Mir geht es ausschließlich um die Fans. Um sonst nichts.


    „Ein Bedrohungspotential besteht grundsätzlich auch bei jedem Stadionbesuch, Kneipenbesuch whatever.“


    Aufs Maul zu bekommen? Klar!
    Von organisierten Nazis? Hast du dir da nen Namen gemacht? Ich bin sehr froh, dass ich da mittlerweile eher bedeckt bin.

    Hier geht es aber nicht um Schlägerei zwischen besoffenen.
    Ich differeziere ja auch zwischen dem Treffen und allem nachgelagerten.

    „Es ist allerdings nicht zielführend das über den Umweg Fanmag zu machen.“


    Warum? Unabhängig von der Sicherheit einzelner ist ja auch die Frage nach Moderation nicht uninteressant. Ist eben mal wieder ein eher dürftiges Statement/Einladung.


    „Dann kann das Interesse scheinbar zumindest nicht so groß sein.“


    Welches, woran? Wenn du Teilnahme am Treffen meinst, habe ich großes und werde da sein.


    „Da geht's dann nur darum öffentlich Druck auszuüben. Jede Antwort wäre im Nachhinein wieder stundenlang durchdiskutiert worden, weil jeder irgendwas scheiße findet“


    Na und? Diskutieren darf man hier zum Glück. Nur wer möchte Druck auf wen ausüben um was zu erreichen?


    „und hannovereint generell scheiße ist.“


    Sagt nochmal welcher XY?


    „Hat doch nicht viel Sinn.“


    Das denke ich mir manchmal auch, aber scheinbar aus anderen Gründen.

  • Wenn ich was über eine Veranstaltung wissen möchte, dann frage ich den Veranstalter. Denn der kann es mir beantworten. Das ist ja aber gar nicht gewünscht. Daher auch das Interesse an den Antworten eher übersichtlich.

    Wenn ich von einem Restaurant wissen möchte, ob Kinderstühle vorhanden sind, frag ich auch nicht den Getränkelieferanten von dem Laden, sondern den Laden selbst.


    Mal angenommen es wird neutral moderiert? Die Bedrohungslage wäre die gleiche. Die organisierten Nazis wären doch trotzdem da. Oder sollen Wortbeiträge hinter der Schattenwand stattfinden? Für alle Fälle und so.

    Klar kann man das diskutieren. Aber da wächst auch wieder die Erwartungshaltung an hannovereint sich zu jedem Furz äußern zu müssen. Das man das grundsätzlich nicht virtuell macht, finde ich nachvollziehbar. Das mein ich mit Druck aufbauen. Druck sich virtuell mit jeder persönlichen Befindlichkeit befassen zu müssen. Ansonsten wird eben mangelnde Transparenz vorgeworfen. So einfach ist das.

  • Ich habe seit andro96 s Ursprungspost jede Frage oder Behauptung beantwortet. Du relativierst weiter und versuchst es auch noch ins lächerliche zu ziehen.

    Lies den Verlauf nochmal durch. Beantwortet auch deinen letzten Post. Auf das Niveau habe ich keinen Bock.

  • Habe ich getan. Ändert aber nix. Relativieren tu ich ebenfalls nichts, ich wüsste auch nicht was es zu relativieren gäbe. Manchmal hilft auch einfach mal etwas durchatmen und abwarten. Wenn ich Infos will (wenn die Infos aus der Einladung subjektiv zu dürftig sind), frag ich da wo man mir antworten kann. Danach könnte man diese Infos immer noch mit weiteren teilen, die ähnliche Sorgen oder Vorbehalte haben. So macht die Vorgehensweise halt keinen Sinn.

  • Mader habt ihr eure Fragen auch mal woanders gestellt außer hier? So unrecht hat siggi1896 doch nicht. Wenn man etwas wissen möchte, kontaktiert man denjenigen, der es auf die Beine stellt. Wer eingeladen hat ist wohl jedem bewusst. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sollte ebenfalls bekannt sein.


    Linden: ich wüsste keinen Grund, warum man sich nicht zum Fanszenentreffen trauen sollte.

  • Mader habt ihr eure Fragen auch mal woanders gestellt außer hier? So unrecht hat siggi1896 doch nicht. Wenn man etwas wissen möchte, kontaktiert man denjenigen, der es auf die Beine stellt. Wer eingeladen hat ist wohl jedem bewusst. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sollte ebenfalls bekannt sein.


    Linden: ich wüsste keinen Grund, warum man sich nicht zum Fanszenentreffen trauen sollte.

    Glaube mir bitte, dass ich sehr wohl weiß, wie ich mir von wem und auf welchem Wege Informationen beschaffe. Die Diskussion hier ging aber nicht darum, das hannovereint oder sonst jemand, diese zwingend auf diesem Kanal ausspucken muss.

    Es geht jedoch auch darum, dass man einer Gruppe, die so sehr auf Außenwirkung und Selbstdarstellung gepolt ist, alles aus der Nase ziehen muss.

  • Mader habt ihr eure Fragen auch mal woanders gestellt außer hier? So unrecht hat siggi1896 doch nicht. Wenn man etwas wissen möchte, kontaktiert man denjenigen, der es auf die Beine stellt. Wer eingeladen hat ist wohl jedem bewusst. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sollte ebenfalls bekannt sein.


    Linden: ich wüsste keinen Grund, warum man sich nicht zum Fanszenentreffen trauen sollte.

    Glaube mir bitte, dass ich sehr wohl weiß, wie ich mir von wem und auf welchem Wege Informationen beschaffe. Die Diskussion hier ging aber nicht darum, das hannovereint oder sonst jemand, diese zwingend auf diesem Kanal ausspucken muss.

    Es geht jedoch auch darum, dass man einer Gruppe, die so sehr auf Außenwirkung und Selbstdarstellung gepolt ist, alles aus der Nase ziehen muss.

    es läuft doch so ab wie immer. Es die die Ankündigung und die interessierten Leute gehen hin. Wo ist also das Problem? Lief während der Boykottsaison und die anderen Male nicht anders. Also geht man hin oder lässt es bleiben. Dann darf man sich allerdings auch nicht woanders dann wieder auskotzen.

  • Quatsch, natürlich dürfte man das. Und die Unterschiede zu anderen, vergangenen Treffen, habe ich nun wirklich genug beschrieben.

  • ja, macht allerdings keinen Sinn, dann irgendwo im Internet oder sonst wo Zeile für Zeile zu schreiben, wenn ich nicht selber da war. Ist wohl nicht wirklich zielführend. Ansonsten bleibe ich dabei. Es gibt die Ankündigung wie gewohnt und der Rest ergibt sich da, wie sonst auch.

  • Quatsch, natürlich dürfte man das. Und die Unterschiede zu anderen, vergangenen Treffen, habe ich nun wirklich genug beschrieben.

    Natürlich darfst Du das, nur büßt man für zukünftige Internet-Debatten entsprechend Kredibilität ein, wenn man sich einer offenen Diskussion entzieht.

  • Quatsch, natürlich dürfte man das. Und die Unterschiede zu anderen, vergangenen Treffen, habe ich nun wirklich genug beschrieben.

    Natürlich darfst Du das, nur büßt man für zukünftige Internet-Debatten entsprechend Kredibilität ein, wenn man sich einer offenen Diskussion entzieht.

    Nach der Logik bedeutet es also, dass Linden zukünftig zu dem Thema oder zu Ergebnissen des Treffens nicht mehr seine Meinung sagen darf, weil er Freitag arbeiten muss?
    Einen anderen Grund habe ich schon mehrfach genannt. Wurde immer wieder relativiert. Linden auch. Alle ausgeschlossen von Meinung und Meinungsbildung?


    edit: Und wer entscheidet über die credibility?

    Und gilt das nur fürs Internet, oder ist Diskussion per Fax erlaubt?

    Da wird’s doch lächerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mader ()

  • Quatsch, natürlich dürfte man das. Und die Unterschiede zu anderen, vergangenen Treffen, habe ich nun wirklich genug beschrieben.

    Natürlich darfst Du das, nur büßt man für zukünftige Internet-Debatten entsprechend Kredibilität ein, wenn man sich einer offenen Diskussion entzieht.

    Nach der Logik bedeutet es also, dass Linden zukünftig zu dem Thema oder zu Ergebnissen des Treffens nicht mehr seine Meinung sagen darf, weil er Freitag arbeiten muss?
    Einen anderen Grund habe ich schon mehrfach genannt. Wurde immer wieder relativiert. Linden auch. Alle ausgeschlossen von Meinung und Meinungsbildung?

    wurde alle relativiert oder ging es eher darum, dass man schon einen Grund findet, wenn man denn will und danach sucht? Die Leute laden ein, weil über das Thema gesprochen werden soll. Wenn man kein Bock hat, dann Bitteschön. Wird keiner gezwungen dort zu erscheinen. Für diejenigen, die etwas loswerden wollen, ist es aber wohl die beste Möglichkeit

  • Quatsch, natürlich dürfte man das. Und die Unterschiede zu anderen, vergangenen Treffen, habe ich nun wirklich genug beschrieben.

    Natürlich darfst Du das, nur büßt man für zukünftige Internet-Debatten entsprechend Kredibilität ein, wenn man sich einer offenen Diskussion entzieht.

    Nach der Logik bedeutet es also, dass Linden zukünftig zu dem Thema oder zu Ergebnissen des Treffens nicht mehr seine Meinung sagen darf, weil er Freitag arbeiten muss?
    Einen anderen Grund habe ich schon mehrfach genannt. Wurde immer wieder relativiert. Linden auch. Alle ausgeschlossen von Meinung und Meinungsbildung?

    wurde alle relativiert oder ging es eher darum, dass man schon einen Grund findet, wenn man denn will und danach sucht? Die Leute laden ein, weil über das Thema gesprochen werden soll. Wenn man kein Bock hat, dann Bitteschön. Wird keiner gezwungen dort zu erscheinen. Für diejenigen, die etwas loswerden wollen, ist es aber wohl die beste Möglichkeit

    Ach herrje... immer noch nicht klar? Dann bis Freitag. Das wird jetzt echt zu anstrengend. :lookaround:

  • Quatsch, natürlich dürfte man das. Und die Unterschiede zu anderen, vergangenen Treffen, habe ich nun wirklich genug beschrieben.

    Natürlich darfst Du das, nur büßt man für zukünftige Internet-Debatten entsprechend Kredibilität ein, wenn man sich einer offenen Diskussion entzieht.

    Nach der Logik bedeutet es also, dass Linden zukünftig zu dem Thema oder zu Ergebnissen des Treffens nicht mehr seine Meinung sagen darf, weil er Freitag arbeiten muss?
    Einen anderen Grund habe ich schon mehrfach genannt. Wurde immer wieder relativiert. Linden auch. Alle ausgeschlossen von Meinung und Meinungsbildung?

    wurde alle relativiert oder ging es eher darum, dass man schon einen Grund findet, wenn man denn will und danach sucht? Die Leute laden ein, weil über das Thema gesprochen werden soll. Wenn man kein Bock hat, dann Bitteschön. Wird keiner gezwungen dort zu erscheinen. Für diejenigen, die etwas loswerden wollen, ist es aber wohl die beste Möglichkeit

    Ach herrje... immer noch nicht klar? Dann bis Freitag. Das wird jetzt echt zu anstrengend. :lookaround:

    ja habe deine „diesmal ist alles anders“ Debatte nicht wirklich verfolgt bisher. Tut mir leid. Ich denke mal für den Großteil wird es ein Fantreffen wie die vorherigen sein, sonst hätte man ja wohl auch was anders gemacht ;) dort ging es auch ohne gesonderten Moderator oder sonstiges. Es haben alle überlebt und es wurden keine Knochen gebrochen. Die Meldung ging raus und ihr wurde gefolgt oder eben nicht. Boerje hat es u.a. auch schon beschrieben. Wenn man jetzt so eine Sache aus dem Treffen machen will, dann nur zu. Jedem das seine . Aber sich und andere vorher verrückt zu machen ist wohl der falsche Weg. Aber dann bin ich mal gespannt auf Freitag. Man wird ja einiges erwarten dürfen, wenn es hier schon so heiss hergeht 8)