Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Fußball wie im Opernhaus. Ne, Martin, da bleibt auch mein Platz in der nächsten Saison frei.
    Mit Geld kannst Du Dir Spieler kaufen, aber den 12. Mann musst Du Dir erst mal wieder verdienen.
    Ich bin seit 50. Jahren dabei. Aber die Stimmung (?) wie heute, mann, mann, mann.
    Da hilft kein Wintertranfer, da hilft nur Einsicht!!!

  • Fußball wie im Opernhaus. Ne, Martin, da bleibt auch mein Platz in der nächsten Saison frei.
    Mit Geld kannst Du Dir Spieler kaufen, aber den 12. Mann musst Du Dir erst mal wieder verdienen.
    Ich bin seit 50. Jahren dabei. Aber die Stimmung (?) wie heute, mann, mann, mann.
    Da hilft kein Wintertranfer, da hilft nur Einsicht!!!


    Kann mich mit deinen Aussagen durchaus identifizieren.


    Beide Seiten haben daran Schuld in meinen Augen, also müssen auch beide Seiten eine Lösung finden.

  • die eine seite MUSS überhaupt nix, wenn sie sich mit ihrer situation abfinden kann.


    die andere seite, die muss bald eine lösung finden, die verliert nämlich im moment um einiges mehr. und spätestens zur nächsten saison, wird ihr das auch bei den dk-verkaufszahlen auffallen. was leuten wie dir vielleicht schwerfällt zu verstehen: die aktiven haben doch mit ihrem fernbleiben schon "alles" verloren. da gibt es keine steigerung mehr.


    und um ehrlich zu sein, hätte ich die entwicklung nicht in diesem ausmaß erwartet. dass da was fehlen wird war klar aber dass es so trostlos wird hätte ich im traum nicht erwartet. und wenn ich uh und co wäre, würde ich diesen stich noch lange nicht aus der hand geben.

  • Könnte man nicht über die überlaute Stadionanlage wie in einer Sitcom entsprechende Oh, Uh, Uff usw. einspielen? Oder gibt es dann Probleme wegen Ruhestörung?

  • Beide Seiten haben daran Schuld in meinen Augen, also müssen auch beide Seiten eine Lösung finden.


    Die Seite, die dachte (und vielleicht immer noch denkt), Stimmung sei beim Fußball systemimmanent, hat es versäumt, sich mit denen, die wussten (und wohl immer noch wissen), dass Stimmung erzeugt werden muss, zu einem Zeitpunkt zu verständigen, als die noch wollten. Müssen ist hier daher wohl der falsche Begriff, denn besagter 2.Gruppe von Menschen geht es ja gut. Stimmung hat und macht die auch.

  • Fußball wie im Opernhaus. Ne, Martin, da bleibt auch mein Platz in der nächsten Saison frei.
    Mit Geld kannst Du Dir Spieler kaufen, aber den 12. Mann musst Du Dir erst mal wieder verdienen.
    Ich bin seit 50. Jahren dabei. Aber die Stimmung (?) wie heute, mann, mann, mann.
    Da hilft kein Wintertranfer, da hilft nur Einsicht!!!


    Kann mich mit deinen Aussagen durchaus identifizieren.


    Beide Seiten haben daran Schuld in meinen Augen, also müssen auch beide Seiten eine Lösung finden.


    Ich finde den Begriff "müssen, oder muß" sowieso total falsch, denn müssen tut keine Seite etwas. Martin Kind & Co. nehmen den Wandel im Stadion zur Kenntnis, werden daraus aber nicht die Schlüße ziehen, die man nach Meinung der Ferngebliebenen ziehen sollte, oder könnte. Weder muß Kind weg, noch müssen die Ferngeblieben zurückkommen. In der nächsten Saison hat man dann vielleicht nur noch 20.000 DK, aber man wird sich darüber nur am Rande beklagen, denn man wird weiter in die Mannschaft investieren und setzt auf die sportliche Karte, die Entwicklung. Dem Großteil "hier" ist doch der aktuelle Kader zu schlecht, die Stimmung öde, das Management grottenschlecht und doof, von daher kann 96 einfach abwarten was passiert und so weitermachen wie bisher.

  • die eine seite MUSS überhaupt nix, wenn sie sich mit ihrer situation abfinden kann.


    die andere seite, die muss bald eine lösung finden, die verliert nämlich im moment um einiges mehr. und spätestens zur nächsten saison, wird ihr das auch bei den dk-verkaufszahlen auffallen. was leuten wie dir vielleicht schwerfällt zu verstehen: die aktiven haben doch mit ihrem fernbleiben schon "alles" verloren. da gibt es keine steigerung mehr.


    und um ehrlich zu sein, hätte ich die entwicklung nicht in diesem ausmaß erwartet. dass da was fehlen wird war klar aber dass es so trostlos wird hätte ich im traum nicht erwartet. und wenn ich uh und co wäre, würde ich diesen stich noch lange nicht aus der hand geben.


    Ok, muss ist der falsche Begriff.


    Was wird denn nun erwartet? Martin Kind tritt zurück. Dufner entlassen und die Hälfte der Mannschaft muss gesteinigt werden. Was kommt dann anschließend? Einer der sogenannten "echten und 100%igen" Fans übernimmt dann in der Führungsetage das Ruder und wir hissen dutzende Haarmannflaggen und marschieren gemeinsam im Pyrofeuer ins Niedersachsenstadion ein oder was wird nun erwartet?


    Versteht meine Sätze nicht falsch und es klingt natürlich polemisch aber was genau ist momentan die richtige Lösung? Nur die eine Seite muss kriechend ankommen oder reicht man sich auf dem Schlachtfeld gemeinsam die Hände?


    Ich sehe bei einer einseitigen Betrachtung nur eine Sackgasse mehr nicht....

    3 Mal editiert, zuletzt von mueller-m ()

  • Stammspieler
    hehe. nen produkt braucht abnehmer und du glaubst ernsthaft, dass dem kind egal ist, dass keine konsumenten mehr ins stadion kommen?
    wie vollkommen vernebelt in deiner stockholmsyndromliebe zu dem typen bist du eigentlich?


    bist du nicht einer von denen gewesen, die uns noch erzählen wollten, dass es eh eine neue fußballkultur im stadion geben wird und anderen fans die stimmung übernehmen werden usw. usf.?
    ist nicht passiert. wird nicht passieren.
    wusste aber auch jeder, der nicht erst seit gestern fan von hannover 96 ist. bzw. seitdem tag als sie in die 1.bundesliga aufgestiegen sind...

  • Stammspieler: Du glaubst wirklich, dass die finanziellen Einbußen, die durch das Wegbleiben von derart vielen Fans nicht bemerkbar sein wird? Das kannst du nicht ernsthaft meinen.
    Ich habe das schon einmal vorgerechnet (vor nem knappen halben Jahr), was passiert, wenn 5.000 DK-Kunden wegbleiben (Tickets, Catering-Einbußen, Fanartikel). Das war ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag. Das ist einfache Mathematik, wo jeder, der etwas von Wirtschaft versteht, hellhörig werden sollte.
    Wenn man jetzt schon keine Spieler für 2 Mio kaufen kann, wo soll das dann mit diesen Einbußen hinführen?

  • DRH


    Nun ich bin weder vernebelt, noch leide ich am Stockholmsyndrom, aber ich weiß, dass der Verein nicht so ganz unglücklich
    über die aktuelle Entwicklung ist. Kann man auch ganz einfach herausbekommen, Du brauchst nur mal beim Verein nachfragen, bekommst sogar eine hochoffizielle Antwort! Die von Dir genannten Konsumenten sind im Übrigen noch im Stadion, denn dieser Bereich der Zuschauer umfasst vielleicht mal ca. 32.000 - 30.000 Zuschauer. Im Schnitt kommen die immer. Dann haben wir noch die Eventies und die Aktiven, da gibt es eine gewisse Menge die schwankt, korrekt! Trotzdem ist es vielleicht nicht ganz so toll für MK und Co., aber es weint Niemand, frag nach!


    Ach ja und ich bin überzeugt, es wird eine neue Gruppe von Aktiven geben, die findet sich aber nicht innerhalb von 10 Spielen, ich setze daher den Zeitraum 1 - 2 Saison an. Die Stimmung wird anders sein, aber es wird eine Stimmung geben. Ich persönlich vermisse die laute Kurve nur am Rande, aber ich bin ja auch nur eine vernebelte Geisel, über die Du Dich hier wieder lustig machst. :)


    tluebke, erfrag mal bitte wie viel frische Sponsoren und Gesellschaftermittel in der aktuellen Saison hinzugekommen sind, obwohl man weiß was aktuell rund um die Aktiven passiert, frag mal nach! Vielleicht wird Dir dann deutlich wie wenig es MK kratzt...

  • Wenn dir die Nordkurve zu laut war, hättest du deine gratis Hörgeräte auch ausschalten können.


    edit: Dann macht es die Sache noch trauriger, dass 2 Mio zu viel sein sollten... Aber ist ja nicht so wild, oder?
    Dass die Stimmung dermaßen einbrechen wird, war evtl. auch nicht abzusehen für Fußballfremde. Und dass man so große Würfe wie HvH als Trikotsponsor erhält, und sich damit am unteren Ende der Sponsorentabelle wiederfindet, spricht auch nicht für Attraktivität für Sponosoren (egal, wie viele kleine Fische man erhält), wirtschaftliche Stabilität und finanziellen Spielraum nach oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Ich bin mir nicht sicher,ob weiterhin 30. 000 kommen wenn es so bleibt. Gegen Bayern und Dortmund, klar. Aber sonst?
    Kann mir einfach nicht vorstellen, das es so Spaß macht. Und das hore höre ich schon von einigen "ultrafernen" Zuschauern. Bin gespannt ob die nächstes Jahr wieder dabei sind.
    Kind hat es geschafft, das einzige stille Stadion zu schaffen. Vielleicht wertet er das ja als Erfolg.
    Nur warum musste das ausgerechnet in Hannover passieren?Einfach traurig dieser scheiss.
    Im eigenen Fanblock wird "Und schon wieder keine Stimmung...." gesungen. Da muss man sich doch mal hinterfragen. Aber nein. Weiter. Immer weiter ins Verderben.

  • Hier wird doch immer gern in die Glaskugel geschaut! Dann mache ich es auch mal. In den letzten Jahren hatten wir, berichtigt mich, immer so einen Schnitt um die 43.000 - 44.000, richtig? Gehen wir mal davon aus, es werden in dieser saison nur 41.000 und in der nächsten werden es anfänglich nur 38.000 und dann hat man auf einmal doch, gegen jede Regel einen Dufner/Korkut/Kind - Kader der etwas mehr Erfolg hat als in dieser Saison und dann? Dann kommen wieder 43.000 und dann?


    Diese Entwicklung ist für mich jedenfalls wahrscheinlicher als das Szenario des Untergangs 8)

  • Und diese neue gruppe wie stammspieler sie nennt wird nicht irgendwann vor den selben oder sagen wir mal ähnlichen Problemen stehen?auch diese werden mit sicherheit mit verboten belegt oder verantwortlich gemacht für jeden mist der passiert.die werden sich das auch nicht lange gefallen lassen und der quatsch geht von vorne los....ich kenne auch ein paar leute die definitiv nicht mehr zu 96 gehen werden nächste Saison weil sie nicht mehr zufrieden sind mit der stimmung mit der veteinsführung und dem ganzen eventzeug in hannover und das höre ich immer mehr ich finde das ist schon bedenklich,aber der verein braucht die kohle nicht.....ein stindl haut eh ab bei den Leistungen und woher bekommt man ersatz ohne kohle?

  • Und diese neue gruppe wie stammspieler sie nennt wird nicht irgendwann vor den selben oder sagen wir mal ähnlichen Problemen stehen?auch diese werden mit sicherheit mit verboten belegt oder verantwortlich gemacht für jeden mist der passiert.

    Nun, ich gehe davon aus das es keine neuen Bestimmungen, extra für die neuen Aktiven, geben wird. Also sollte es weiterhin falsch sein sich mit Polizisten oder anderen Zuschauern zu prügeln, oder sie mit Gegenständen zu bewerfen. Es wird verboten sein Pyro zu zünden usw usw, weißt Du doch aber auch, oder? :)

  • Verbote von Spruchbändern & Fahnen, Einschränkungen bei Choreographien, Ticketpreise, Blockwahl, Anreisesituationen, Trikotfarben