Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Deshalb beantworte ich Dir auch an dieser Stelle nicht Deine Frage, weil ich nicht annehmen kann, dass Du ernsthaft daran interessiert bist. Worauf Deine wenig selbstkritischen bisherigen Postings allerdings auch schon hingewiesen haben.

    Drollig! :kichern:


    Das ist so schön nach dem Motto: "Nö, jetzt bin ich bockig! Denn ich
    habe dich indirekt darauf hingewiesen, dass einer deiner Kollegen seinen
    Job nicht richtig macht und da bist du ja gar nicht drauf eingegangen!
    Menno! Dabei wollt' ich dir doch einen reinwürgen, aber da sagst du ja gar nix zu... manno! Du bist voll blöd!"


    Marschbefehl

    "Marschbefehl"? Ernsthaft? Wenn ich mir hier die Wortwahl so angucke bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass die Leute hier den Ordnungsdienst für so eine paramilitärische Schlägertruppe halten.


    Und jetzt bedenke bitte, wie es wirkt, wenn solche Ordner KMW-Rufer ansprechen. Den Inhalt des Gesprächs bekommen die anderen nicht mit, sie sehen nur, dass Ordner tätig werden. Ggf. aus eigener Erfahrung weiß man, sie werden eigentlich nur tätig, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält. Alle anderen sehen also, da ruft jemand was nunmehr offenkundig Verbotenes und schon kommt ein Ordner und weist ihn darauf hin, dass er sowas hier nicht tun darf. So hätte ich das auch gedacht, wenn ich das beobachtet hätte. Und darin liegt das Problem in dieser Aktion. Nämlich in der Wirkung nach außen. Glaubst du nicht auch, dass diejenigen, die das KMW massiv stört, sich dadurch nur bestätigt sehen in ihrer Aggression gegen die Rufer? Dass sie womöglich durch die offenkundige Handlungsweise der Ordner noch ermutigt werden, Hass zu entwickeln oder auch mal zum Becher zu greifen, wenn andere etwas anscheinend Verbotenes tun? Das ist meine Antwort auf deine Frage, Holden.

    Ok, da gebe ich dir Recht. Die Anti-KMW-Rufer werden sich wahrscheinlich dadurch bestätigt fühlen. Dass das aber gleich weiteren Hass, nebst Becherwürfen etc., provoziert... ich weiß ja nicht. Der schwachsinnige Becherwerfer wirft den auch so, unabhängig davon, ob Ordner nun mit den KMW-Rufern sprechen oder nicht. Ja, vielleicht sollte man sich das ganze sparen, weil es eh nix bringt und Ordner sind auch keine Sozialarbeiter. Wobei: braucht es denn immer Sozialarbeiter, um mit Fans zu sprechen? Also ich kann und konnte immer mit 99,99999998% der Fans eigentlich immer ganz vernünftig sprechen. Und ich studiere nicht Soziale Arbeit ;) Aber wieder zum Thema: Ich kann daran einfach den Untergang des Abendlandes erkennen, wenn man die Leute mal anspricht. Und zwar genau mit den Worten, wie du sie hier exemplarisch geschrieben. Gut, wahrscheinlich kommt mehr oder weniger ein "Verpiss dich!"... c'est la vie. Vielleicht kommt aber auch eine andere Reaktion ;)

  • "Sprecht sie mal an und weist sie darauf hin, dass ihr Rufe die anderen Gäste stört. Das ist alles. Ich will nicht, dass wegen solcher Rufe mal irgendwas eskaliert." Das ist der ganze "Marschbefehl".... ich sagte doch, kein Staatsakt. Einfach nur mal mit Leuten sprechen...


    Das nennt man wohl Eigentor. In der Tat habe ich das Wort nur benutzt, weil du es benutzt hattest.

  • Oh Hedemann, da fällt mir noch was ein:

    Ich hätte von einem ernsthaften Gesprächspartner erwartet, dass er einen kritischen Satz zum Verhalten seines Kollegen fallen lässt.

    Ich erwarte von jedem Fußballfan, dass er sich immer(!) und überall(!) ungefragt(!) von Pyro, Gewalt und Co. distanziert. Auch wenn er die Leute, um die es geht, nicht kennt, die Situation nicht kennt und es eigentlich nicht seine Aufgabe ist, sich andauernd von irgendwas distanzieren oder ständig irgendwas zu erklären und/oder zu rechtfertigen.


    Wenn das passiert, dann kommentiere ich jedes vermeintlich falsches Verhalten von jedem einzelnen Ordner. Ich werde ausnahmslos und ungefragt jedes Fehlverhalten verurteilen und mich persönlich für das unsägliche Benehmen meiner Kollegen sofort entschuldigen.


    ... ich glaub, du weißt worauf ich hinaus wollte. ;)


    Nichts für ungut, aber deine Reakton fand ich etwas albern.

    Einmal editiert, zuletzt von Holden ()

  • "Sprecht sie mal an und weist sie darauf hin, dass ihr Rufe die anderen Gäste stört. Das ist alles. Ich will nicht, dass wegen solcher Rufe mal irgendwas eskaliert." Das ist der ganze "Marschbefehl".... ich sagte doch, kein Staatsakt. Einfach nur mal mit Leuten sprechen...


    Das nennt man wohl Eigentor. In der Tat habe ich das Wort nur benutzt, weil du es benutzt hattest.

    Aber in "...", weil das vorher schon irgendeiner geschrieben hatte ;) Ich wollt ja nur sagen, dass der Ordnungsdienst keine paramilitärische Schlägertruppe ist. Jedenfalls meiner Meinung nach. Auch wenn da ein paar Klappsköppe dabei sind.

  • Ok, da gebe ich dir Recht. Die Anti-KMW-Rufer werden sich wahrscheinlich dadurch bestätigt fühlen. Dass das aber gleich weiteren Hass, nebst Becherwürfen etc., provoziert... ich weiß ja nicht.


    Nicht bei jedem. Für mich reicht schon die Außenwirkung für alle anderen. Auch wenn ich dir nach wie vor zutraue, dass dein persönliches Gespräch mit dem konkreten Rufer vernünftig verläuft, genügt mir schon die Wirkung auf alle anderen, dass ich diese Maßnahme für schlecht halte, denn diese Wirkung auf die anderen ist das Problem.
    Die Anti-KMW-Fraktion fühlt sich bestätigt und allein das ist schon genug, um dort ein Umdenken zu verhindern, also dass sie die KMW-Rufe einfach mal ohne Aggression als Meinungsäußerung tolerieren und aushalten. Und bei den anderen KMW-Rufern, die nicht angesprochen werden, das "Einschreiten" der Ordner aber so mitbekommen, wird es auch keinerlei positive Gefühle erzeugen.

  • Du meinst nicht zufällig Rassismus und Rechtsradikalismus?

    Eigentlich war das nur als ein etwas überspitzter Beitrag gemeint, weil ich Hedemanns Reaktion etwas albern fand, dass ich nicht sofort das Verhalten irgendeines Ordners verurteilt habe. Das große Teile der Fans sich aktiv gegen Rassmismus und Rechtsradikalismus einsetzen ist mir bewusst.

  • Holden:
    Du windest dich hier ja die ganze Zeit lustig wie ein Aal durch die Gegend, gehst auf Fragen nicht ein, wenn du merkst, dass du dich immer weiter verrennst und probierst dich bei nahezu jedem Beitrag an irgendwelchen Kleinigkeiten hochzuziehen, um ja nicht auf die eigentliche Sache eingehen zu müssen.


    Spare dir doch bitte jegliches Geschwafel zu den Worten über diesen und beantworte die alles entscheidende, mehrfach gestellte und - wenn ich es nicht doch überlesen haben sollte - durch dich noch nie beantwortete Frage:


    Was soll es denn nun eigentlich genau bringen, die KMW-Rufer auf ihre Rufe anzusprechen?

  • Du windest dich hier ja die ganze Zeit lustig wie ein Aal durch die Gegend, gehst auf Fragen nicht ein, wenn du merkst, dass du dich immer weiter verrennst und probierst dich bei nahezu jedem Beitrag an irgendwelchen Kleinigkeiten hochzuziehen, um ja nicht auf die eigentliche Sache eingehen zu müssen.

    Hä? Ich winde mich und ziehe mich an Kleinigkeiten hoch!? Wo winde ich mich denn und was für Kleinigkeiten überhaupt? :nein:


    Was soll es denn nun eigentlich genau bringen, die KMW-Rufer auf ihre Rufe anzusprechen?

    Bevor du mir hier irgendwas unterstellst, lies doch einfach meine Beiträge nochmal. Deine Frage habe ich bereits beantwortet.

  • /q.e.d.

    Ja, ich hatte auch mal Mathe in der Schule :lookaround:


    Hier meine Antwort auf deine Frage, die ich bereits vor X Seiten gepostet habe (aber den Beitrag hast du wahrscheinlich einfach überlesen):

    Ich nehme an der Hintergrund ist schon, dass die Rufe weniger werden/aufhören. Mir hat mein direkter Chef auf Nachfrage gesagt, dass er befürchte diese Rufe könnten mal zu handfesten Konflikten führen. Eskalierende Wirkung etc. pp. Das ist der Hauptgrund, warum wir die einfach mal ansprechen sollen. Das die Stimmung dadurch nicht besser wird, ist da nicht der Aufhänger.

  • Ja, äh nee ... 123 fragt, was es bringen wird, mal abgesehen davon, daß der Chef zufrieden / die Vorgabe erfüllt ist.


    Sollte die Antwort "nix" oder "nur schlechtes" sein, ergäbe sich daraus zwangsläufig eine Anschlussfrage.

  • Ja, äh nee ... 123 fragt, was es bringen wird, mal abgesehen davon, daß der Chef zufrieden / die Vorgabe erfüllt ist.

    Was wollt ihr denn jetzt eigentlich hören von mir? Ich kann mich nur wiederholen: man erhofft sich wohl, dass die Rufe aufhören/weniger werden. Ich persönlich glaube nicht, dass die KMW-Rufer weniger rufen, weil sie von Ordnern angesprochen werden. Insofern wird es, meiner perönlichen Meinung nach, nix bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holden ()

  • Ich kann daran einfach den Untergang des Abendlandes erkennen, wenn man die Leute mal anspricht. Und zwar genau mit den Worten, wie du sie hier exemplarisch geschrieben. Gut, wahrscheinlich kommt mehr oder weniger ein "Verpiss dich!"... c'est la vie. Vielleicht kommt aber auch eine andere Reaktion ;)


    Die Antwort hat er doch schon irgendwie gegeben, 1,2,3 und Svenny, siehe Zitat oben, letzter Satz. Es ist halt nicht völlig auszuschließen, dass ein freundliches ins Gewissen reden bei Einzelnen fruchten könnte. So weit, so gut. Fragt sich nur, ob das, was ich beschrieben habe, nicht viel gravierender ist. Das Ziel ist offenbar Deeskalation und Befriedung der Fangruppen und ich halte die Maßnahme einfach für kontraproduktiv. Es schadet halt nicht bei dem Einzelnen, der angesprochen wird, wenn man es gut macht, so ist halt der Blick von Holden (und deswegen reden wir weitgehend aneinander vorbei). Es schadet aber in seiner Wirkung auf alle anderen, so denke ich und letztlich beweist das allein schon diese Forumsdiskussion, denn hier sind ja die anderen, die deutlich zum Ausdruck bringen, welche Außenwirkung diese Maßnahme hat.

  • Die Leute die da was entwickeln wollen haben alle keine Fahrkarte nach Köln gekriegt?


    So 5-6 Leute waren doch da im Stehblock. Nur wurden die von diesen KMW-Ultras immer wieder niedergesungen.
    Es dauert halt noch ein wenig.
    Am Ende waren eh alle nur an dem netten jungen Mann im Nachbarblock interessiert und an der Frage, ob er auch seine Hose runterlässt!
    Geile Show!