Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich finde keinen Button "Zur Seite 2: Inhalte"


    Eben!
    Zuerst ganz grosses Pathos:
    "Liebe Freunde, wir haben verstanden!"
    "Wir als Klub hätten uns eher zu Wort melden müssen – aber das tun wir jetzt. Ohne Wenn und Aber. Aus purer Überzeugung. So geht es nicht weiter".
    Und dann viel Rede vom Bayern Muenchen, als ob gas ganze sich auf diesen Spieltag bezieht.

  • indem man nun einen öffentlichen Brief geschrieben hat und glaub es mir locke, den eine ganz große Mehrheit als ausgestreckte Hand ansehen wird


    Was hattest du denn aufm Brot?


    Jeder, der etwas mehr als Bauschaum in der Birne hat, wird den Brief so lesen wie die, die ihn kommentiert haben!


    Ist aber auch egal, das rote Fussballboot wird untergehen. Und Captain Kind wird als letzter oben auf der Brücke stehen und kurz bevor das Schiff mit dem letzten Geblubber sinken wird, zeigt er nochmal seine grinsende Kalkleiste und denkt immer noch tief und fest, er habe alles richtig gemacht!

  • Genau, der anderen Seite Unverständnis vorwerfen, aber selbst dazu neigen wollen, die Scheuklappen in SWG zu tragen, Weltklasse. Es gibt nunmal auch andere Meinungen.

  • Und Captain Kind wird als letzter oben auf der Brücke stehen und kurz bevor das Schiff mit dem letzten Geblubber sinken wird, zeigt er nochmal seine grinsende Kalkleiste und denkt immer noch tief und fest, er habe alles richtig gemac


    Also wie Max Cady? Ne, ich glaube, wenn es denn untergehen sollte, macht er den Schettino.

  • Fest steht, soviel Gegenwind für eine Aktion der KGAA gab es noch nie. Und die Leute die in den sozialen Medien aufgebracht sind, sind nicht alles KMW Befürworter.

  • Ich habe heute mit drei Kollegen über den Brief geredet, alle sind Fußball-Interessiert, aber vom Gesamtthema einigermaßen entfernt. Ich war positiv verblüfft, wie die drei von sich aus sagten: Der Brief ist anmaßend, arrogant, selbstgefällig, spaltend und vermutlich von einem Praktikanten verfasst. Ich sagte ihnen, wenn ihr das schon so sehr ahnt ihr vielleicht, wie es bei den Menschen aussieht, die seit Jahren und Jahrzehnten 96 aktiv unterstützen. Und da sind die Ultras dann nur eine kleine Schnittmenge von...


    Edit: siehe Techniker.


  • Oh, der Stammi gibt den Zuschauer bei "Hurz!" - "Can You repeat it from the second part!"


    Aber es ist eine sehr schöne Suche nach Inhalten im Brief eines Praktikanten auf der Grundlage des Thesenpapiers "Fanbefriedung" eines beratungsresistenten Altersstarrsinnlers. :ja:


    Mal sehen, wann die Auflösung kommt....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und Captain Kind wird als letzter oben auf der Brücke stehen und kurz bevor das Schiff mit dem letzten Geblubber sinken wird, zeigt er nochmal seine grinsende Kalkleiste und denkt immer noch tief und fest, er habe alles richtig gemac


    Also wie Max Cady? Ne, ich glaube, wenn es denn untergehen sollte, macht er den Schettino.


    :besserwisser: "Das rote Fussballboot wird niemals untergehen!" :besserwisser:


    Und den Bauschaum für die Löcher hätten wir ja schon mal, brauchen wir ja die kleinen Wurstfingerchen nicht mehr reinstecken... :blume:

  • Eine Nacht drüber geschlafen und dennoch weiterhin sehr enttäuscht von dem Verein, der mir mal sehr viel bedeutet hat. Als ich gestern anfing diesen Brief zu lesen und den Satz "wir haben verstanden" sah, traute ich meinen Augen nicht. Mir schossen viele Gedanken durch den Kopf. Hat die Scheiße jetzt ein Ende? Lenken Kind & Co. endlich ein und alles wird wieder gut? Falsch gedacht. Sie machen alles nur noch schlimmer.


    Über den Brief wurde seit gestern nun haufenweise viel geschrieben, deshalb von mir nur so viel: Ich vermisse es, mit ehrlichen Emotionen mit dieser Mannschaft und dem Verein mitzufiebern. Es geht einfach nicht mehr. So sehr wie ich es mir wünsche, aber es ist mir seit einiger Zeit (und seit gestern noch mehr) Scheißegal was 96 macht. Ja, sogar ein Abstieg würde mich in der derzeitigen Situation kalt lassen. Vielleicht würde es sogar ein wenig Schadenfreude auslösen. Wenn ich daran denke, dass ich vor Bochum 2-3 Nächte nicht richtig geschlafen habe weil ich so aufgeregt war, könnten mir die Tränen kommen.


    Ich will das nicht. Ich will mit 96 mitfiebern. Zwei Stunden vor Spielbeginn aufgeregt sein und an nichts anderes mehr denken. Während der 90 Minuten fluchen, feiern und danach komplett am Ende sein. Unter der Woche mit stolz den 96-Aufkleber auf meinem Auto hier in Hessen präsentieren. Diese Emotionen und diese Leidenschaft fehlen mir. Ich will so sehr, dass es wieder so ist wie es mal war. Am liebsten schon gestern. Aber es geht nicht. Ich will nicht leugnen, dass ich mich bei meinen Stadionbesuchen gegen S04, Hamburg und Augsburg über die Tore und den Sieg gefreut habe. Aber es war nicht ansatzweise dieses Gefühl von früher da.

  • @Stammi:
    Eine Frage hätte ich da noch. Aus meiner Sicht ist der Knackpunkt, der eine Wiedervereinigung verhindert, nicht in den einzelnen Geschichten selbst zu suchen, sondern in der unterschiedlichen Auffassung des Themas. Während für Martin Kind der Verein ein Vehikel darstellt, das ein möglichst reizvolles Produkt erzeuge, stellt er für mich weit mehr dar als das. Auch wenn es zigfach beschrieben wurde und immer wieder aus neuen Kommentaren durchscheint, wir(ich) haben eine tiefe emotionale Bindung an diesen Verein.
    Ist es nicht kaufmännisch fahrlässig, eben diese Gruppe emotional gebundener zu verprellen, oder sieht man tatsächlich nicht, das die Problematik weit größer ist, als Pyro und Gewalt?


    Schön finde ich deinen Absatz zum erzieherischen Ansatz der Klubführung. Ich denke auch, das diese galubt, es mit fehlgeleiteten Jugendlichen zu tun zu haben, die man konditionieren kann.

  • indem man nun einen öffentlichen Brief geschrieben hat und glaub es mir locke, den eine ganz große Mehrheit als ausgestreckte Hand ansehen wird

    Ich vermute leider das Stammspieler da Recht hat, der Großteil im Stadion ist nicht auf Facebook oder in Foren unterwegs. Der Großteil ist so wie meine Mutter, die holen sich die Meinung seit über 40 Jahren nur aus der Haz oder NP und sehen diesen Brief nun mal als ausgestrecke Hand vom Lauch.


    Auch meine Arbeitskollegen haben mich heute auf den Brief angesprochen. Sie verstehen es einfach nicht bzw. sie wollen es einfach nicht verstehen, dass man was gegen den Lauch und sein Vorgehen gegenüber der aktiven Fanszene hat. Zitat:"Jetzt geht der Verein einen Schritt auf Euch zu. Ihr habt doch immer was zu meckern. Pyrochaoten". Bla Bla


    Eventuell denkt ein Teil der Nord und West jetzt anders, aber den Großteil wird man leider nie erreichen können. Für die ist und bleibt der Lauch halt der Sonnenkönig.


    Ich danke aber jedem, der bei den Heimspielen noch im Stadion ist und mit voller Überzeugung und Leidenschaft brüllt, dass der Lauch endlich abtreten muss.


    In diesem Sinne... kmw...

    Einmal editiert, zuletzt von Androesen ()

  • Ist es nicht kaufmännisch fahrlässig, eben diese Gruppe emotional gebundener zu verprellen, oder sieht man tatsächlich nicht, das die Problematik weit größer ist, als Pyro und Gewalt?


    Die Verantwortlichen von Köln, Frankfurt, Schalke, Dortmund etc. haben das verstanden. Fußball ist kein normales Produkt wie der neue Golf oder das neue S6. Wenn man "in Fußball macht" kann man langfristig nur dann finanziell erfolgreich sein, wenn man die Kunden ins Boot holt. Wenn man es schafft, die emotional an sich zu binden. Macht man es nicht, wird man finanziell nicht den Erfolg haben, den man will.
    Ich bin mir sehr sicher, dass die Macher von Köln, Schalke etc. nicht die volksnahen Fanversteher sind, die sie teilweise vorgegen zu sein. Das sind knallharte Geschäftsleute. Aber: Die haben verstanden, wie man es macht. Der Verantwortliche bei 96 hat nichts verstanden. Absolut nicht. Wenn er es weiterhin nicht versteht, wird er nicht den gewünschten Erfolg haben. Und das würde mich diebisch freuen.

  • Ich denke der Brief wurde zur Genüge en detail kommentiert, daher werde ich das jetzt nicht nocheinmal tun. Wir sind uns über die Aussagen des Briefes, und wie diese zu bewerten sind, weitgehend einig. Seitens der KGaA wurde die Tür zugeschlagen. Uns muss klar werden, dass wir hier in Hannover gerade die schöne neue Fußballwelt erleben, in München gibt es z.B. ja ähnliche Vorgänge. Dort kann man es sich aber leisten, da der Ball attraktiv genug gespielt wird und man daher immer genug Zuschauer generiert. Die Stadionbesucher sind Kunden, die Ticket, Bier und Bratwurst zu konsumieren haben. Daneben gibt es noch ein wenig kommerzielle Folklore (PickUp-Fanbox usw) und fertig. Hannover 96 ist kein Fußballverein mehr, sondern eine Marke. Diese gilt es zu vermarkten. Da stören die Ultras, wenn sie Ansprüche stellen usw...das wissen hier die meisten und es wurde auch diskutiert. Nun ist die Stimmung im Stadion gelinde gesagt schlecht und das macht die Marke Hannover 96 nicht gerade wertvoller, allerdings ist die nicht vorhandene Stimmung in den Augen KGaA immer noch besser als Meldungen von Gewalt und Pyro. Deshalb sieht man in der Rückkehr der Ultras auch keine Alternative. Nun hat man aber das Problem, dass die Stimmung schlecht ist und die Besucherzahlen rückläufig sind (Spitzenspiele ausgenommen), seit man sportlich nur noch unteres Mittelmaß ist. Damit man aber Bier, Bratwurst, Tickets und Merchandise verkaufen und die Marke stärken kann müssen im Idealfall 3 Dinge gegeben sein:
    1. Attraktiver Fußball
    2. Sportlicher Erfolg,
    3. Gute Stimmung (Stichwort Stadionerlebnis).
    Momentan sieht es so aus:
    1. Fußball durchschnittlich attraktiv (grottig noch nicht, da ist noch Luft nach unten)
    2. Sportlich im Abstiegskampf
    3. Stimmung schlecht


    Man generiert momentan also weder durch den Sport noch durch die tolle Stimmung Zuschauer. Also gibt es für den Sky Konferenzzuschauer aus Hannover und Umgebung keinen grund in die HDI-Arena zu kommen. Das weiß die Führung und weiß auch, dass sich das in naher Zukunft nicht ändern wird. Man muss eher davon ausgehen, dass man sportlich auch in der nächsten Saison wieder im Mittelfeld landet. Also versucht man durch einen solchen Brief die verbleibenden potentiellen Stadionbesucher, die nicht auf der Ultraseite sind zu mobilisieren, was nicht funktioniert hat. Warum das so ist, wurde bereits seitenwese geschrieben.


    KMW ist hierbei leider nicht der Ausweg. Kind und seine Vereinsführung sind hochmodern. Geht Kind, wird der nächste kommen, der die KGaA ähnlich führen wird. Es sei denn das gesamte Konstrukt um die KGaA, also der ganze Moloch um die Big 5, wird zerschlagen. Da Nepotismus in Hannover allerdings Tradition hat, ist das sehr unrealistisch. Der einzige Ausweg aus der Situation ist, dass der Marktwert der Marke Hannover 96 sinkt, was nur durch einen Abstieg in Liga 2 oder sogar Liga 3 geschehen wird. Dann gibt es keine Spiele gegen Bayern oder Dortmund mehr, die so attraktiv sind, dass das Stadion auch so voll wird. Dann hat man ein leeres 49.000er Stadion und Leute wie Kind, Rossmann etc. werden das Interesse verlieren. Die Marke ist dann nicht mehr interessant genug, um dort zu investieren. Da es dann egal ist, könnten Emotionen und Leidenschaft zurückkehren. Dies hat dann, wie gesagt, jedoch den Preis, dass dies nicht mehr in Liga 1 passiert.


    tl;dr
    Solange unser Verein in Liga 1 spielt, wird sich nichts an der Situation ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bushi ()

  • Spannend in diesem Brief finde ich:
    dass sich neue Gruppen von aktiven Fans finden werden (woher denn?);
    dass die alten Gruppen zum Teil verprellt worden sind (von wem denn?).

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Brief in dieser Form überflüssig und nichtssagend ist. Dennoch wünsche ich mir nicht die alten Ultras zurück. Wer aber Stimmung machen soll, ist mir unklar.

  • Stellungnahme der Fraktion Rote Schweiz zum offenen Brief der Klubführung von Hannover 96:


    Liebe Klubführung,
    euer offener Brief zeigt: ihr habt gar nichts verstanden! Ihr habt nicht verstanden, dass es nicht nur um einzelne Fangruppierungen geht. Ihr habt nicht verstanden, was unsere Sorgen sind, die Gründe für unseren Unmut. Ihr habt nicht verstanden, dass Hannover 96 für uns mehr als nur ein Hobby ist.


    Doch was noch viel schlimmer ist: Ihr wollt gar nicht verstehen. Es soll nicht mehr um Versäumnisse der Vergangenheit gehen. Oder die Interessen Einzelner. Haarmann, Fanladen, Rote Kurve, Kollektivstrafen, Achim, Zwangsanreise, Befangenheitsanträge, drohende Vereinsübernahme 2018, um nur ein paar Dinge zu nennen – ihr meint, dies sei nur noch Schnee von gestern? Ihr vergrault und zerstört eine laute, bunte und kreative Kurve aus purer Ignoranz und Sturheit. Tief Luft holen und Schwamm drüber?


    Nun merkt ihr: Eure Kunden laufen Euch weg. Euer Premiumprodukt bröckelt, eure Marke bekommt Kratzer. Sportliche Talfahrt, Tristesse auf den Rängen. Ihr werbt um neue Fangruppen, statt euer Handeln zu hinterfragen. Ein neuer Kundenstamm muss her, statt einen Schritt auf bestehende Fangruppen zuzugehen. Euer offener Brief ist ein Schlag in das Gesicht jedes aktiven 96 Fans. Ein Schlag auch in unser Gesicht. Wir, ein bunter Haufen verrückter 96-Fans, die es in die Schweiz verschlagen hat oder hatte. Mit Stolz trugen wir auch hier die schwarz-weiß-grünen Farben unseres Vereins. Haben keine Kosten und Mühen gescheut, trotz der großen Entfernung bei möglichst vielen Spielen dabei zu sein – ob heim oder auswärts. Spiele in Sinsheim, Freiburg, Augsburg, aber auch die emotionalen und sportlichen Highlights wie Bochum, Sevilla, Kopenhagen, Madrid.


    Wir hingegen haben verstanden! Ihr wollt uns nicht, ihr braucht uns nicht. Wir und unsere Belange sind Euch egal. Ihr wollt ein steriles, unkritisches Publikum, Kunden statt Fans, austauschbar und künstlich. Ihr sprecht von Traditionsvereinen – und dabei zerstört ihr alles, was einen Traditionsverein ausmacht. Aus rein sportlicher Sicht wären wir mit unserer alten Liebe durch dick und dünn gegangen, ob in Liga 1, 2 oder 3. Doch wir sind es leid. Wir sind und werden nicht eure Erfüllungsgehilfen, eure Jubelperser, die Euch und eurer Marke den Arsch retten. Wir lassen uns nicht vor euren Karren spannen, solang ihr es nicht wirklich verstanden habt oder verstehen wollt.


    Solang ihr, liebe Klubführung, nicht eure Fehler eingesteht, euch für eure Versäumnisse und euer Fehlverhalten entschuldigt, den aufrichtigen Dialog sucht und einen neuen Weg einschlagt, solang sehen wir uns außer Stande, unser Herzblut für diesen Klub zu geben, ob nun gegen Bayern, Bochum oder Bielefeld. Hand drauf!


    Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen aus der Schweiz.
    Fraktion Rote Schweiz, 6. März 2015

  • KMW ist KEINE LÖSUNG!

  • Viel spannender ist doch, dass man sich fragen muss, warum wollen sie denn neue Fangruppen finden, die die Lücke füllen? Wenn sie denn irgendwann mal da wären, würde der Verein diese Leute doch wieder gar nicht mehr haben wollen. Was glauben die denn wer da kommt und wie die an Fußball herangehen? Das Problem bleibt, dass niemand in diesem Verein einen blassen zu haben scheint, wie organisierte Fußballfans ticken, was sie antreibt und wie sie sich ihren Stadionbesuch vorstellen....