Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, hier wurde ein großer Schritt gemacht um annehmbare Zustände für die Fanszene zu bekommen, natürlich ist das alles nicht Perfekt und natürlich kommt der Zeitpunkt für die KgAA günstig, aber jetzt ging es erstmal um die Fanszene, die Übernahme der S&S im Jahr 2018, ist ein weiteres und deutlich schwerigeres Thema, was sich einfach nicht an einem Tag durch wenige Gespräche beheben lässt, wer Freitag da war, weiß das man in der Fanszene versucht da auch eine Lösung zu finden, es aber einfach viel schweriger und Komplexer ist als das Thema Fanrechte. Daher jetzt zu sagen, Schritt nach vorne bei der Fanszene ist scheiße, weil sie nicht die Übernahme verhindert, finde ich erstmal Falsch. Ich sage auch mal so, es wird nichts verhindert werden solange eine solch enorme Spaltung bei den Fans existiert, daher muss man auch erstmal die etwas entschärfen um dann den großen Punkt anzugehen.


    wenn es um die fanszene geht, dann hätte da als erstes mal eine entschuldigung an die rote kurve angestanden. die kann ich irgendwie nicht rauslesen. für die ultras hannover mag das ok sein, ich verstehe allerdings nicht, warum man sich jetzt so schnell honig ums maul schmieren lässt!

  • puh, euphorie fühlt sich anders an!


    ich weiss nicht, klar ist das ein schritt in die richtige richtung, ohne frage. vieles davon sollte aber ohnehin selbstverständlich sein. innerlich bin ich ganz froh, dass mir (auch durch die entfernung) nicht die sinne durch das zugeständnis von annehmlichkeiten vernebelt werden. vor 2 wochen palavert der gröpaz noch von "ich wüsste nicht was wir falsch gemacht haben, wir haben entscheidungen getroffen, die nicht jedem geschmeckt haben" und jetzt ist wieder alles tutti.


    bin ich schon zu sehr entfremdet?
    zu mistrauisch?


    leider geht es mir genauso wie schneppe. und nils hat auch viel richtiges gesagt. und ich hoffe bei der jhv wird nicht taktiert.


    Ich persönlich muss auch sagen, dass ich nach den Informationen von Freitag ebenfalls mehr erwartet habe. Freitag war wortwörtlich von einer Entschuldigung die Rede, die ich hier ebenfalls nicht erkennen kann. Zudem wurde das Ganze hier nur auf zwei Punkte reduziert: Pyrotechnik und der Befangenheitsantrag (der aber wörtlich gar nicht genannt wird).


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Bereitschaft zu dieser "Kooperation" seitens Hannover 96 zum einen nur aufgrund der sportlichen Krise kommt. Würde 96 sich nicht im Abstiegskampf befinden, würde man vermutlich weiterhin uneinsichtig agieren. Und zum anderen wollte man ganz bestimmt vor der Jahreshauptversammlung am kommenden Montag einen "Brandherd" eindämmen. Warum sonst kommt dies noch so kurz vor Saisonende? Bei Hannover 96 stehen sie mit dem Rücken zur Wand. Ich habe ernsthafte Zweifel an der Aufrichtigkeit des ganzen von 96-Seite.


    Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch deswegen so kritisch, weil mir persönlich etwas anderes derzeit wichtiger ist: Der im Raum stehende Verkauf der verbliebenen Vereinsanteile an der Lizenzspielerabteilung. Das ist nämlich meines Erachtens das viel grundsätzlichere Thema, das "irreparabel" ist. (Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass Hannover 96 in der Erklärung noch vom "Verein" und der "Vereinsführung" spricht. Das verwirrt mich ein wenig.)


    Wenn die Ultras jetzt alles (oder genug) bekommen haben, um wieder die Bundesligaelf zu unterstützen, freut mich das grundsätzlich. Aber da für mich nach wie vor nicht in Frage kommt einen "Verein" zu unterstützen, der zu 100% Eigentum von Einzelpersonen oder Firmen ist, frage ich mich ob das mir noch was gibt da bis 2017 oder 2018 noch aktiv rumzuturnen und dann endlich konsequent zu sein. Die emotionale Bindung hat jetzt bei mir schon länger gelitten und schon mittelfristig kommt dann dann der ganz große Konflikt auf mich zu mit der (endgültigen) Komplettübernahme. Ich werde mich mal informieren wie die UH (und andere Aktive, die jetzt am Tisch saßen) zu der Frage stehen. Da wird es ja auch Vorschläge / Ideen geben 96 nicht komplett zu einem Entertainment Enterprise im Traditionsvereinskostüm verkommen zu lassen.

  • @Mettbrötchen:
    Mit Skepsis schon. Aber in manchen Beiträgen hier kommt das so rüber, als wenn diese Vereinbarung/Erklärung/Neustart so richtig schlecht ist. Quasi gar nichts. Eigentlich alles Mist, was da gemacht wurde. Und das finde ich erstens denjenigen gegenüber unfair, die an der ganzen Sache mitgearbeitet haben und zweitens ist das für mich Motzen um des Motzens Willen, das Glas ist immer halbleer. Und das finde ich schade - kann man nicht einfach mal sagen "gut, dass ist jetzt nicht alles tiptop, aber immerhin ein Anfang. Geben wir dem Ganzen eine Chance." ?

  • Ich bin da bei Nils. Ich habe großen Respekt für alle, die hier weiter viel für die aktive Szene kämpfen. Aber ich traue MK nicht von hier bis Saisonende. Zu oft hat eine Vereinbarung nicht länger Bestand gehabt als es ihm irgendwas gebracht hat...


    Dennoch, freut mich zunächst mal, dass einige Punkte vorübergehend erreicht wurden. Wenn am Samstag ein Sieg bei rumkommt, wäre das schon sehr amüsant.

  • Wenn man die ganze Geschichte mal von einer Vergangenheits-/Problemorientierung in eine Zukunfts-/Lösungsorientierung dreht, verliert die Notwendigkeit einer expliziten Entschuldigung vielleicht an Relevanz.


    Viel wichtiger erscheint mir eine verlässliche, belastbare Aussage, wie künftig agiert werden wird. Was passiert denn beispielsweise, wenn irgendwo Pyro abgefackelt wird und 96 eine Strafe zahlen muss?

  • Ich bin da bei Nils. Ich habe großen Respekt für alle, die hier weiter viel für die aktive Szene kämpfen. Aber ich traue MK nicht von hier bis Saisonende.


    und ich bin bei hede.
    diesem mann und seinen engen mitarbeitern trau ich nicht übern weg. oder wie man in luthe sagt: mit dir werd ich im leben keine grade furche mehr pflügen... ich hätte gern in der gemeinsamen erklärung sachen gelesen wie: ja, ich hätte nicht sagen sollen, das teile unserer fans arschlöcher sind. und ja, mein kommentar zu achim ohne die andere seite gehört zu haben, war scheiße. ach, und wenn ich schon mal bei bin: die antwort gegenüber der bild was die haarmannfahne angeht, die war unüberlegt. und wie ich auf die gloreiche idee einer kollegtivstrafe kam bei diesem el-spiel, das weiß ich gar nicht mehr.
    allerdings komm ich aus einer generation, in der werte und normen viel bedeuten. und wenn ich auf einem fantreffen vor dem pokalspiel gegen dresden ich darum b itte, ne, eher anflehe, das da kein pyro abgebrannt wird seitens unserer fans und wir imprinzip das flutlicht hätten ausstellen können, weil genug lux im stadion waren... gut, werte und noren habe ich, hat die ganze vereinsführung mit der zwangsanreisen nach bs hin auch weit überschritten. apropos bs. wenn die nochmal aufsteigen , werd ich denen sicher nicht nochmal dazu gratulieren. höchstens noch mal wenn sie die liga in die andere richtung wechseln.


    wenn ich nur 40% des von mir eben geschriebenen eines tages von ihm lese...


  • Als ich das am Freitag gehört habe, dachte ich: Bah, viel zu einfach, viel zu billig. Wie die Lemminge dem Kreide fressenden Wolf auf den Leim gegangen, dem das Wasser schon bis zum Hals stand.


    Das hat sich über das WE nicht geändert. Ich bin sehr dankbar für die Beiträge von Nils, Schneppe, Hedemann und obk. Ihr habt das schön formuliert, bei mir wäre das um Längen drastischer ausgefallen.


    Ich werde mich in die Schlange derjenigen einreihen, für es das jetzt endgültig war.

  • Ich schrub:

    Zitat

    17.04.2015, 21:00
    Hier ist ne ganze Fanszene plattgemacht worden. Über Auslöser und Gröpatze mag man streiten. Dass jedoch plötzlich die UH als Retter da stehen könnte, (ja, so könnte es kommen, macht mich mehr als traurig.


    Und daran hat sich nichts geändert. UH und BN kochen schon immer ihre eigenen Suppen. Scheiss egal. Gesamte Fanszene? Wozu ? Der Verursacher vom Stress ist wieder zurück. Scheiß auf die Rote Kurve.Glückwunsch an alle. Besonders an Martin. Für die Super Entschuldigung. Wieviel Pyros gehen? Wieviel Stress?

  • Also wenn ich nicht ganz falsch liege, dann kommt die momentane Freude bei einigen hier doch etwas verfrüht. Der Spielplan unserer 2. überschneidet sich die nächsten drei Spiele mit den Spielen der 1. doch vortrefflich.
    TSV Havelse Spt.30 Sa. 25.04.15 13:00 H
    VfB Lübeck Spt.31 Sa. 02.05.15 14:00 A
    Goslarer SC 08 Spt.32 Sa. 09.05.15 13:00 H
    Bleibt es also beim Ultras Statement von heute, denke ich eher, dass sie dort bleiben die nächsten drei Spieltage.



    Die Heimspiele sind um 14:50 fertig und von Haltestelle Beekestraße bis Waterloo dauert es 5 Minuten!

  • Ich kann den Ärger von Erdinger verstehen. Wenn wir eine geeinte Fanszene haben wollen, müssen unsere Ultragruppen deutlich ihr Verhalten reflektieren und sich künftig an einigen Stellen deutlich zurück nehmen. Die Fanszene - auch die aktive - ist mehr als die UH + Brigade.


    Neige dennoch dazu dem Ganzen eine Chance zu geben. Habe noch Bock auf diesen Scheißverein und bin auf die kommenden 7 Tage sehr gespannt.

  • Ich persönlich muss auch sagen, dass ich nach den Informationen von Freitag ebenfalls mehr erwartet habe. Freitag war wortwörtlich von einer Entschuldigung die Rede, die ich hier ebenfalls nicht erkennen kann. Zudem wurde das Ganze hier nur auf zwei Punkte reduziert: Pyrotechnik und der Befangenheitsantrag (der aber wörtlich gar nicht genannt wird).


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Bereitschaft zu dieser "Kooperation" seitens Hannover 96 zum einen nur aufgrund der sportlichen Krise kommt. Würde 96 sich nicht im Abstiegskampf befinden, würde man vermutlich weiterhin uneinsichtig agieren. Und zum anderen wollte man ganz bestimmt vor der Jahreshauptversammlung am kommenden Montag einen "Brandherd" eindämmen. Warum sonst kommt dies noch so kurz vor Saisonende? Bei Hannover 96 stehen sie mit dem Rücken zur Wand. Ich habe ernsthafte Zweifel an der Aufrichtigkeit des ganzen von 96-Seite.

    Sehe ich genauso.


    Die Erklärung enthält überhaupt keine Entschuldigung. Andere Verfehlungen außerhalb des Rechtsstreits, welche es zuhauf gab, werden zudem nicht ansatzweise angesprochen.
    Dieses Statement ist für mich nur ein kleiner, sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung.
    Die mangelnde Entschuldigung, der Zeitpunkt in der Krise und auch der Umstand, dass die Erklärung offensichtlich gemeinsam mit den Vertretern der Fanszene entwickelt wurde ("Diese Erklärung ist im Vorfeld mit uns abgesprochen gewesen [...]" Zitat der UH), die Formulierungen also mutmaßlich nicht ausschließlich aus der Feder der KGaA-Vertreter stammen, lassen mich jedoch gehörig and der Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit der Erklärung zweifeln. Das ist einfach zu wenig, um meine stetig gewachsene Entfremdung gegenüber diesem Konstrukt auch nur ein bisschen zu verkleinern.


    Was mich daneben aber richtig stark stört, ist die Aufrechterhaltung dieser miesen Lüge, "dass Hannover 96 für das Rückspiel den Empfehlungen des Innenministeriums und der Polizei folgen musste". Das ist nach wie vor frech und macht mich wütend.

  • Wenn Profis und Amateure parallel spielen, wird diese Saison - wie angekündigt - die Amateure vorgezogen. Ein Großteil der Ultras wird daher nicht mit nach Wolfsburg und Augsburg fahren. So wurde es am Freitag kommuniziert.

  • Es ist für mich ausschießlich eine Einigung zwischen den Ultras und dem, was sich selbst Verein oder so nennt. Was mir fehlt, ist eine klare Entschuldigung zu allem, was dieses Vereinsvehikel mit der Roten Kurve (incl. Vorständen, Fanladen etc.) veranstaltet hat. Den Ultras mag das egal sein, sie mögen das auch vergessen oder verdrängt haben. Vielleicht müssen solche Einzelschicksale auch für "die große Sache" geopfert werden. Ich sehe das ganze - auch die aktuelle Einigung - durchaus kritisch, da diese Sachverhalte mit keinem Wort erwähnt werden (auch nicht im RK-Newsletter).


    Stimmungstechnisch wird es natürlich wieder gut werden, was dann auch mindestens 96% der Stadionbesucher das erhoffte "Stadionerlebnis" beschert. Leider hat die aktive Fanszene dann auch bereits alle Trümpfe aus der Hand gegeben. Die Rote Kurve wird es in der ursprünglichen Form nicht mehr geben. Ich hätte mir hier mehr Wiedergutmachung gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayern ()

  • da diese Sachverhalte mit keinem Wort erwähnt werden (auch nicht im RK-Newsletter).


    Zitat

    Uns ist bewusst, dass in den Augen vieler dies keine weitreichenden Zugeständnisse sind, sondern lediglich die Formulierung von Selbstverständlichkeiten im Verhältnis zwischen Hannover 96 und seiner Anhängerschaft. Diese Haltung teilen wir vollumfänglich. Wir können eure Skepsis verstehen und können und wollen auch niemandem vorschreiben nun so zu tun als wäre nie etwas geschehen. Es ist lediglich ein Anfang gemacht. Weitere Schritte müssen folgen


    ?????


    Was hätte es geändert, hätte man alles, was in den letzten Jahren vorgefallen ist, zum 1896. mal aufgezählt? Nichts. Es ist ein Anfang! Was zählt ist, wie es jetzt weiter geht und ob da noch mehr kommt. Hoffen wir, dass die positive Entwicklung weitergeht. DAS ist, was zählt!