Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Da werden die Scorpions im Stadion besungen. So weit ist es schon gekommen...


    Naja, wir hatten ja auch schon die Drohung, dass die Scorpions im Stadion singen...


    Auf die Gefahr hin, dass ich hier etwas falsch verstehe: Was geht hier gegen die Scorpions? Nur, dass Klaus Meine schonmal in der Loge von MK gesehen wurde?

  • Also ich finde diese Clowns schon dafür zum Kotzen, dass sie nur bei großen Erfolgen von 96 (Pokalsieg, Aufstieg) auftauchen und der Meine dann in jedes Mikrofon zum Besten gibt, sie seien ganz große 96-Fans.

  • Der Oliver Pocher des Musikgeschäftes sozusagen. ;) Was ist mit dem eigentlich los, habe schon lange nichts mehr von ihm gehört - zum Glück.

  • Es geht ja nun bei dem Versuch der UH mal etwas Neues anzustimmen wohl kaum darum, die Scorpions zu pushen...man kann die Melodie natürlich nicht mögen, keine Frage. Aber für mich steht das Eine nicht mit dem Anderen in direktem Zusammenhang. Und mir gefällt es generell gut, mal etwas mehr als die üblichen und bekannten Dinger runterzuleiern.

  • Ich bezog mich in erster Linie darauf, das Klaus Meine während des Stimmungsboykotts mal in irgendwelche Lokalpresseblöcke diktiert hat, das (=der Stimmungsboykott der organisierten Fanszene) ginge gar nicht und notfalls würde er da (Alte Liebe) singen. Ich habe das als Drohung empfunden.

  • Man mag ja zu den Scorpions-Mitgliedern stehen wie man will. Sie sind zumindest die einzige Band aus der Region mit Weltruhm. Und Wind of Change war nun mal das beste Lied (nun gut, vielleicht auch das einzige), dass die Stimmung um die Weltlage 89/90 thematisiert hatte. Und gut ist der Song auch, trotz seiner Schlichtheit. Passt mit seiner eingängigen Melodie eigentlich perfekt ins Stadion.

  • Ist doch aber klar das eine Band bei sportlichem Erfolg präsenter ist, als bei z.B. der derzeitigen tabellarischen Situation.
    Die öffentliche Wahrnehmung war zu Zeiten der EL in Hannover natürlich deutlich höher = bessere Vermarktung = mehr Sinn für einen Auftritt

  • Gegen die Scorpions gibt es nicht viel zu sagen. Entweder man mag die Band oder eben nicht. Das ist bei allen Gruppen so. Ich habe neulich eine zweistündige Doku über sie gesehen, was sehr interessant war. Daraus ging auch hervor, dass die Gruppe auf der ganzen Welt ihre Fans hat, nur in Deutschland über sie gemeckert wird. Ich habe in Santiago mal ein Konzert besucht und das war ziemlich großartig.


    Wenn jetzt UH aus einem Scorpions-Lied für einen Fangesang nutzen, ist das gut. Woher kommen denn die Melodien sonst? Schlager, Gospels, Kirchenlieder...

  • Ich brauchte bis jetzt auch die Woche, um über meinen musikalischen Schatten zu springen, ehrlicherweise aus den bereits genannten Gründen. Aber man muss der Melodie und damit auch leider den Kamerafressen Meine und Schenker zugestehen, dass das Ding Schnitt hat und extrem eingängig ist und halt auch das Schicksal der Regionalität trägt. Kommt halt auch kein Manu Chao aus Hannover, von daher nach 5 mal drüber schlafen, ja ok, Pathos, Schmalz, Scorpions, aber eben eingängig und Hannover, gebe mich geschlagen. :engel:

  • Ich fand es auch erst etwas merkwürdig, gehörte dann aber zu denen, die am lautesten mitgesungen haben und habe seitdem einen Ohrwurm. Ernsthaft! Daher Respekt an unseren Capo, der es anfangs quasi alleine gesungen hat. :daumen:

  • Stimme Bronco da völlig zu.
    Ich weiß nicht, ob das Lied mit Hinblick auf die Mitgliederversammlung/Übernahme "gedichtet" wurde, aber dafür finde ich es sehr passend.


  • Ich weiß nicht, ob das Lied mit Hinblick auf die Mitgliederversammlung/Übernahme "gedichtet" wurde, aber dafür finde ich es sehr passend.



    Glaube ich zwar nicht, aber auch ich habe es sofort dafür als absolut passend empfunden sogar noch passender als auf die aktuelle sportliche Situation bezogen. Wenn es dafür (auch) gedacht war um so mehr Respekt.


    Und um das mal ganz aktuell aufzugreifen:


    Gestern gab es ein Treffen von Vertretern der IG RK, ProVerein1896 und dem FUV für den Erhalt von 50 plus 1 und für die Stärkung der Mitbestimmungsrechte im Verein und zwar kurzfristig im Hinblick auf die nächste Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereines Ende April, mittelfristig im Hinblick auf die Entwicklungen 2017/2018.
    Ziel ist es, die Kräfte und Faninteressen hierfür zu bündeln und überzuordnen, um überhaupt einen Erfolg ermöglichen zu können. Entscheidend für einen Erfolg wird sein, ob es gelingt, diejenigen Mitglieder zu aktivieren und neue Mitglieder im Verein für die Teilnahme an den Mitgliederversammlungen und den Abstimmungen zu gewinnen, welche sich mit den obigen Zielen identifizieren können.
    Voraussichtlich kurz nach dem Start der Rückrunde wird es dazu auch eine gemeinsame für alle Interesssierte geplante Auftaktveranstaltung geben.



    Damit gewann der Text des Liedes mit den Schlagwörten "Wendepunkt, "Horizont" und "für den Verein" beim singen eine durchaus auch emotionale Bedeutung. Denn es geht sicher nicht nur mir so, dass das Besingen des Vereines, in dem Bewußtsein, da steht nach Gesellschaftsanteilen jedenfalls bereits jetzt eine 100%ige Plastikclubtruppe auf den Rasen, besonderer Motivation bedarf.

    3 Mal editiert, zuletzt von EXTC ()

  • Gestern gab es ein Treffen von Vertretern der IG RK, ProVerein1896 und dem FUV für den Erhalt von 50 plus 1 und für die Stärkung der Mitbestimmungsrechte im Verein und zwar kurzfristig im Hinblick auf die nächste Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereines Ende April, mittelfristig im Hinblick auf die Entwicklungen 2017/2018.


    Ich muss noch mal nachfragen, um zu gucken, ob ich es richtig verstanden habe:
    Es geht um die Anteile der Komplementäre, oder? Der Rest ist ja schon Geschichte.