Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ihr steht alle ganz entspannt daneben, wenn Eure Frauen, Schwestern, Töchter oder Mütter als Fotzen beschimpft werden. Weil das im Prinzip das gleiche ist als wenn man "blöde Kuh" sagt.

  • @Stephan


    Natürlich kann man das, man kann das singuläre Ereignis ohne den Blick dahinter nehmen und es damit verharmlosen, man kann aber die Gedankenwelt dahinter erfragen und kommt dann zu anderen Schlüssen und vor allem verbindungslinien. Auf Facebook tobt sich gerade der rassistische Mob aus - Aufhänger die sehr seichte Kritik an dem Banner. Das sind die (Klein-)geister denen damit Tor und Stimme gegeben wird - eben AfD. Das sollte sehr wohl reflektiert werden. Was sind die Folgen des Plakates, weche gesellschaftlichen Hemmschwellen werden - mal wieder angekratzt? Das mag hochgestochen klingen, aber nur eine Auseinandersetzung auf dieser Ebene ist hilfreich.

    Ist mir auch ebenfalls ein wenig too much .... der Kontext ist doch nicht unerheblich. Wir sind beim Fussball und nicht in einem Pro-Seminar "Gender Studies". Durch so eine Kritik und dem Versuch Kausalzusammenhänge zu konstruieren die vermutlich garnicht da sind, wird doch erst ein banales Spruchbanner zu etwas überhöht, das es für die meisten garnicht darstellt.


    Ihr steht alle ganz entspannt daneben, wenn Eure Frauen, Schwestern, Töchter oder Mütter als Fotzen beschimpft werden. Weil das im Prinzip das gleiche ist als wenn man "blöde Kuh" sagt.

    Der Adressat war doch aber eben keine Frau. :grübel: Und dadurch wird das Wort zu nichts anderem als einem derben Schimpfwort...

  • Wer hat denn Frauen, Mütter, Schwestern beleidigt? Ich kann mich noch dran erinnern wie früher der gegnerische Torhüter vor der Nordkurve "begrüßt" wurde. Gab es da auch so einen aufschrei?

  • Propaganda? Hass gegen Frauen? Rassismus?


    Au weia.
    Man kann das Plakat auch scheiße finden (ja, ich hab das Plakat als Fäkalie bezeichnet, Skandal!) ohne der Welt mitzuteilen wie groß doch die eigene Moral ist, und wie super PC man doch ist.


    Gestern wurde auch gesungen "Wir scheißen dem Wirt auf die Theke". Sollte jetzt jeder Gastwirt einen Streik beim nächsten Heimspiel organisieren?

  • Wie der rehberg in der PK nach dem Spiel sogar den Stendel auf das Plakat anspricht...

    Zuvor hatte Stendel die Fan-Unterstützung (mit Recht) gelobt. Da gab es also einen konkreten Bezug.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr steht alle ganz entspannt daneben, wenn Eure Frauen, Schwestern, Töchter oder Mütter als Fotzen beschimpft werden. Weil das im Prinzip das gleiche ist als wenn man "blöde Kuh" sagt.


    Nein.
    Nein!
    Um eine solche Beschimpfung schlimm zu finden, muss es nicht um meine Frau/Schwester/Mutter gehen. Damit fängt das mal an.
    Ich (und ich kann ja wirklich nur für mich sprechen) glaube nur nicht, dass dies eine Beschimpfung gegen Frauen sein sollte. Und schon gar nicht weil es Frauen sind. Was aus meiner Sicht Voraussetzung für Sexismus wäre. Wie gesagt: Aus meiner Sicht.


    Außerdem wären Beschimpfungen gegen Männer nicht besser/anders.


    Meiner Meinung nach ging es bei der Wortwahl vor allem und die "Transformationsfähigkeit" des ursprünglichen Banners.


    Ich hätte das nicht gemacht, klar.
    Und Rassismus und Homophobie kann ich da gleich gar nicht erkennen.





    H96F: Ja, um dieses ging es.

  • Ich (und ich kann ja wirklich nur für mich sprechen) glaube nur nicht, dass dies eine Beschimpfung gegen Frauen sein sollte.
    Und Rassismus und Homophobie kann ich da gleich gar nicht erkennen.

    Ich auch nicht. Das Banner hat mich vor allem geärgert, weil St. Pauli für mich wegen seines Engagements im politisch-gesellschaftlichen Bereich sympathisch ist und ein solches Plakat nicht verdient hat. Wer das nicht versteht und gut findet, hat das nicht verstanden oder ist sogar dagegen und will St. Pauli deshalb eins auswischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Jungs, das ist doch nicht Eurer Ernst:


    Mit dem Begriff Fotze wird: 1. eine Frau auf ihre Rolle als Sexualobjekt reduziert und darüber hinaus
    2. in dieser Rolle durch das Vulgäre noch einmal abgewertet.
    Da gibt es doch nicht den Hauch eines neutralen Aspektes in diesem Wort.


    Jetzt nehme ich die zweifache Demütigung und wende sie auf einen Mann/Männer an. Ist das jetzt weniger diskriminierend? Wenn man dazu noch weiß, daß Fotze auch als Beschimpfung in schwulenfeindlichen Zusammenhängen benutzt wird.

  • Zitat

    Ich (und ich kann ja wirklich nur für mich sprechen) glaube nur nicht, dass dies eine Beschimpfung gegen Frauen sein sollte.
    Und Rassismus und Homophobie kann ich da gleich gar nicht erkennen.

    Ich auch nicht. Das Banner hat mich vor allem geärgert, weil St. Pauli für mich wegen seines Engagements im politisch-gesellschaftlichen Bereich sympathisch ist und ein solches Plakat nicht verdient hat. Wer das nicht versteht und gut findet, steht leider auf der anderen Seite


    Ach komm, mach mal halb lang. Grundsätzlich bin ich ja auch jemand, der das Anfeuern der eigenen Mannschaft deutlich besser als das Beschimpfen des Gegner findet, aber man muss nun auch nicht aus allem eine Staatsaffäre machen. Und schon gar keinen Nazi aus jemandem, der St. Pauli doof findet.

  • Mit dem Begriff Fotze wird: 1. eine Frau auf ihre Rolle als Sexualobjekt reduziert und darüber hinaus
    2. in dieser Rolle durch das Vulgäre noch einmal abgewertet


    Mit dem Begriff wird nach meiner Lesart erstmal nur das weibliche Genital ordinär und abwertend beschrieben. So wie ein Arschloch eben der vulgäre Ausdruck für den Anus ist und der Pimmel für den Penis.
    Alles andere ist kontextabhängig.

  • Zitat

    Ich (und ich kann ja wirklich nur für mich sprechen) glaube nur nicht, dass dies eine Beschimpfung gegen Frauen sein sollte.
    Und Rassismus und Homophobie kann ich da gleich gar nicht erkennen.

    Ich auch nicht. Das Banner hat mich vor allem geärgert, weil St. Pauli für mich wegen seines Engagements im politisch-gesellschaftlichen Bereich sympathisch ist und ein solches Plakat nicht verdient hat. Wer das nicht versteht und gut findet, steht leider auf der anderen Seite


    Ach komm, mach mal halb lang. Grundsätzlich bin ich ja auch jemand, der das Anfeuern der eigenen Mannschaft deutlich besser als das Beschimpfen des Gegner findet, aber man muss nun auch nicht aus allem eine Staatsaffäre machen. Und schon gar keinen Nazi aus jemandem, der St. Pauli doof findet.

    Hab ich auch nicht gemacht. Interessant ist, dass es bei Dynamo Dresden kein solches Banner gab, bei St. Pauli schon. Das zeigt, welch Geistes Kind so jemand ist.

  • Wie eingangs beschrieben, waren die hinter dem Block stehenden Fans nicht über die geplante Umdeutung des Banners informiert. Sie wurden für etwas vereinnahmt, was sicher ein nicht unerheblicher Teil explizit ablehnen würde. In Zukunft kann bei Choreographien oder anderen Aktionen der organisierten Fanszene das bisher vorhandene Grundvertrauen nicht mehr vorausgesetzt werden – Choreos werden so eigentlich unmöglich. Ich werde mich zumindest an keiner mehr beteiligen, solange dieses Vertrauen nicht wieder hergestellt ist.


    So ist es. Das war richtig hinterfotzig von den Ultras.

  • Zitat

    .... weil wir jahrelang die einzigen waren, die wirklich auch jeden P...verein und deren A...fans um 15.25 Uhr mit deren Vereinshymne in unserem Niedersachsenstadion beglückt haben.


    Diese Erinnerung dürftest Du exklusiv haben.


  • Und Rassismus und Homophobie kann ich da gleich gar nicht erkennen.


    Homophobie aus dem von mir o.g. Grund. Der Spruch auf dem Banner hat auch nichts mit Rassismus zu tun. Es geht verqueert darum, daß Sexismus in dem gleichen Ausmaß diskriminierend ist wie Rassismus. Und in diesem Zusammenhang ist es dann widersprüchlich, wenn sich die Fanszene gegen Rassismus engagiert, aber dann mit sexistischen Sprüchen hantieren. So habe ich es verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Begriff Fotze wird: 1. eine Frau auf ihre Rolle als Sexualobjekt reduziert und darüber hinaus
    2. in dieser Rolle durch das Vulgäre noch einmal abgewertet.
    Da gibt es doch nicht den Hauch eines neutralen Aspektes in diesem Wort.


    Bitte verstehe mich nicht miss: Ich will Sexismus nicht kleinreden oder verharmlosen.
    Nur habe ich HIER Schwierigkeiten, das da wirklich... zu finden. Weil ich nicht glaube, dass das so gemeint war.
    Wie soll ich das denn ausdrücken? "Fotze" ist eine Beleidigung, die vor allem an Frauen gerichtet wird (oder an Leute wie mich, die einen ach so lustigen Nachnamen haben, der mit Fo anfängt und ein tz in der Mitte hat...)
    Aber... als Reduzierung auf die Rolle der Frau als Sexualobjekt?
    "Arschloch" reduziert doch auch niemanden auf seine Defäkiertätigkeiten. Es ist einfach eine Beleidigung. "Wichser" spielt auch nicht wirklich auf den Akt der Selbstbefriedigung an. Ja - das kommt da alles her. Aber mehr doch auch nicht.


    Aber ich habe - vor allem - verstanden, dass (gerade auch) Frauen das hier ganz anders sehen. Das ändert natürlich nichts, weil ich ein solches Banner so oder so nie aufhängen würde.


    Wenn man dazu noch weiß, daß Fotze auch als Beschimpfung in schwulenfeindlichen Zusammenhängen benutzt wird.

    Das allerdings wusste ich wirklich nicht. Und äh... verstehe ich auch irgendwie nicht...