Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Und klar, gab und gibt es Rechte im Umfeld von 96, da gibt sich wohl keiner Illusionen hin, oder?

    Wie in der Gesellschaft auch, das ist nichts 96-Spezifisches. In der Stadt im Zonenrandgebiet sind die Probleme übrigens sehr viel größer.

  • Klar ist das gut, nur deutest du hier komische Zustände an. Und deine Pünktchen sprechen auch nicht gerade für dich. Schreib doch links, wenn du es meinst!

  • Auch die Darstellung der Ereignisse von vor zwei Jahren ist ja so einfach nicht richtig.


    Kannst du die Darstellung korrigieren? Irgendein Link oder so, der eine korrekte(re) bzw. andere Perspektive wiedergibt?



    http://de.indymedia.org/2013/06/346396.shtml?c=on#c785868 (06/2013)


    https://linksunten.indymedia.org/de/node/124486 (10/2014)


    https://linksunten.indymedia.org/node/192533/unfold/all (10/2016)


    Wenn man die Kommentare nach den jeweiligen Vorkomnissen liest, kann man auf jeden Fall zu dem Schluß kommen, dass die beteiligten Parteien die Vorfälle sehr unterschiedlich wahrnehmen.


    Generell denke ich, dass der Konsens vieler Gruppen dem Statement zur HoGeSa-Demo entspricht. Wie konsequent das Ausgrenzen jeglicher Formen von Extremismus, in welche Richtung auch immer, durchgesetzt wird möchte/kann ich als Außenstehender aber auch nicht beurteilen.

  • Wer auch immer da Haue bekommen hat - es ist lustig zu sehen, dass ihr (unter der Annahme der Artikel dieser dubiosen online Zeitung stimmt und es waren Antifas) sofort folgert, dass die Angreifer dem rechten Spektrum zuzuordnen seien.


    Es soll Leute geben, die sowohl Rechts- als auch Links-Radikalismus veruteilen und beiden Gruppenanhängern hin und wieder gerne einen auf die Omme geben. Aber klar, schwar-weiß Denken macht vieles einfacher.


  • Ich glaube es ist nach links gefragt die nicht von dieser merkwürdigen Quelle stammen. ;)
    Die Kommentare sind alelrdings teilweise sehr belustigend.

  • Wer auch immer da Haue bekommen hat - es ist lustig zu sehen, dass ihr (unter der Annahme der Artikel dieser dubiosen online Zeitung stimmt und es waren Antifas) sofort folgert, dass die Angreifer dem rechten Spektrum zuzuordnen seien.


    Es soll Leute geben, die sowohl Rechts- als auch Links-Radikalismus veruteilen und beiden Gruppenanhängern hin und wieder gerne einen auf die Omme geben. Aber klar, schwar-weiß Denken macht vieles einfacher.

    Es ist sicherlich üblicherweise nicht die bürgerliche Mitte, die mit "Antifa-Fotzen"-Rufen in eine Klopperei zieht.


    Davon abgesehen steht in dem Artikel noch etwas anderes zur Zuordnung der Angreifer, was du geflissentlich ignorierst - es steht unmittelbar vor den aus deiner Sicht neutralen Beschimpfungen: [...] durch die Beteiligung von Personen aus der rechten Szene.

  • Nicht die bürgerliche Mitte, das stimmt. Aufgrund der Tatsache, dass man aber Teile der Fanszenen von Bremen und Pauli mit hoher Wahrscheinlichkeit im Antifa-Umfeld finden kann, wenn sie sich in Hannover aufhalten, ist es für mich durchaus plausibel, auch zu überlegen, ob diese Rufe sich auch auf z.B. eine Burschenschaft bezogen hätten, wenn man die SAV-Fans eben dort finden würde. Ich vermute und hoffe es.
    Das zu vermischen, ist mit Sicherheit nicht besonders klug, würde aber weit geringere Probleme bedeuten als politisch motivierte Angriffe.

  • Zitat

    Ich glaube es ist nach links gefragt die nicht von dieser merkwürdigen Quelle stammen. ;)


    Das wären dann HAZ/NP/Sportbuzzer, welche allerdings auch nur Beiträge von indymedia oder hier aus dem Forum in den Konjunktiv gesetzt haben.

  • Zitat

    Gegen Dresden waren am TV Rufe "Nazis raus" zu hören


    Nazis raus habe ich im Stadion nicht wahrgenommen. :grübel:

  • Zitat von Uhrgestein

    Wer auch immer da Haue bekommen hat - es ist lustig zu sehen, dass ihr (unter der Annahme der Artikel dieser dubiosen online Zeitung stimmt und es waren Antifas) sofort folgert, dass die Angreifer dem rechten Spektrum zuzuordnen seien.


    Es soll Leute geben, die sowohl Rechts- als auch Links-Radikalismus veruteilen und beiden Gruppenanhängern hin und wieder gerne einen auf die Omme geben. Aber klar, schwar-weiß Denken macht vieles einfacher.


    Ahhhh. Viel angenehmer. Einfach Gewalt gegen alles, was links und rechts von einem selber ist. Bin ganz gerührt.
    Und so facettenreich gedacht. :herz:


    BTT:
    Es ist Dir in Deinem ganzen Facettenreichtum leider entgangen, dass genau DAS, nämlich ob es sich um rechte Täter handelt, hier ausführlich diskutiert wird. :tuscheln:

  • @Ananas: Danke, auch wenn mir irgendwas neutraleres/seriöseres tatsächlich lieber gewesen wäre. Aber mir ist schon klar, dass es da vermutlich nicht viel geben wird.

    in dem Artikel


    Ich weigere mich das Geschreibsel*innen dort, als Artikel*innen zu bezeichnen. Das wäre so, als würde man Forumsbeiträge*innen als Artikel*innen titulieren.