Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Bellende Hunde? Also dieser bellende Hunde hat viele Jahre bei den Antira Cups mitgespielt. Übrigens auch für Celtic bei den Alerta Cups :victory:
    Wie kommst du denn drauf, dass die beiden Gruppen rechts sind? Wo haben sich die Gruppen denn mal politisch positioniert?
    Beide Gruppen sind doch klar unpolitisch. Mir ist nicht eine Person aus deren Umfeld bekannt, die z.B. politisch (rechts) organisiert wäre. Und aus beiden Gruppen kenne ich genug Leute die definitiv 0,0% bock auf rechte Scheisse haben.


    Deine Beobachtungen aus N16/17 kann ich nicht beurteilen, weil ich da nicht stehe. Ich höre jetzt zum ersten mal, dass sowas wieder verstärkt vorkommt. Wenn dem so ist, muss da natürlich mal was passieren.

  • @ prickelpit:


    Ignorant? kommt schon sehr gut hin, obiger post beweist es eigentlich.

    Sexismus ein Schlagwort, dass vom Buch ins reale Leben geschlüpft ist
    ? genau das ist im Stadion passiert ! , ob du es einsehen willst oder nicht.


    Der Welfe hat einen Mist durch noch größeren Mist relativiert, hatten wir doch schon besprochen. was soll daran schlüssig sein?


    Das Plakat der Nord hatte nicht Frauen als Adressaten...du kapierst es tatsächlich nicht, oder ?!


    Mettbrötchens Ansatz ist nicht am ehesten ein Grund sondern ein weiterer Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()


  • Der Welfe hat sich der Werbung sehr passend genähert und für mein Empfinden schön auf den Punkt gebracht, was von beiden 'Entgleisungen' wirklich Sexismus und auch menschenverachtend ist.
    Das Plakat der Nord hatte nicht Frauen als Adressaten, die Werbung in ihrer Aussage vor dem Hintergrund von Prostitution sehr wohl.

    Nein, was waren denn die Adressaten des Plakats der Nord? Du wolltest mit 96mettbrötchen ja ein Bier trinken, vielleicht erklärt sie Dir alles noch einmal ganz langsam.

  • Das schöne ist doch, dass man hier eigentlich nicht wirklich Partei ergreifen kann, weil man befürchten muss, Ärger zu bekommen. Noch schöner übrigens, als kleiner Hinweis nebenbei, wer was gegen rechte Tendenzen im Stadion machen möchte, sollte schon aktiv und vor Ort sein. Und bewiesenermaßen ist das im Fanmag ja nicht oft der Fall, dass hier eine Schnittmenge zwischen Internetaktivist und Fanszeneaktivist existiert.

  • Ich bin weiterhin erschrocken, wie sehr eine Seite ihre Haltung als einzige Wahrheit deklariert. Das ist unglaublich intolerant und absolut daneben.
    Und dass Frauen nicht die Adressaten des Banners waren, ist ja nun relativ naheliegend. Dass sich Frauen dadurch dennoch beleidigt fühlen (können), ist ja dann ein ganz anderes Thema.


  • Und dass Frauen nicht die Adressaten des Banners waren, ist ja nun relativ naheliegend. Dass sich Frauen dadurch dennoch beleidigt fühlen (können), ist ja dann ein ganz anderes Thema.

    Aber eben doch die tolerante und politisch wache Fankultur des FC St. Pauli, das macht das Ganze nicht besser. Und dass die Sprache des Textes sexistisch ist, wirst Du wohl auch nicht bestreiten.
    Und im Blick auf Toleranz: Es waren diejenigen, die das Ganze nicht so schlimm finden oder verteidigen, die andere lächerlich machen (am Sonntag) oder gar wüst und hasserfüllt beschimpfen (wie Prickelpit, der ja bewusst sagte, die ganze Diskussion sei ihm zuvor zu "akademisch" gewesen). Das steht für Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • So, genug der Worte. Wenn diejenigen, die hier angeblich weiterhin die Werte der aufgeklärten und freien Welt verteidigen, weiterhin so intolerant gegenüber jeder Meinung abseits ihrer eigenen sind und diesen immer gleichen Brei dann erneut und erneut wiederholen, kann ich mit meinem Leben besseres anfangen. (Und das klingt jetzt sogar für mich nach AfD-Ausrede, ist mir aber wurscht.)

  • Wo Du damit kommst: Einem Tabubruch (das war das Plakat) verständnisvoll zu begegnen und die Kritiker dann der Intoleranz zu bezichtigen (und sich als Opfer darzustellen), ist die Strategie, die die AfD ständig verfolgt.

  • Ein letzter Beitrag von mir dazu (hoffentlich): Ich fand das Banner grundsätzlich scheiße. Ich finde alle Banner oder Schlachtrufe, die gegen den Gegner und nicht für die eigene Mannschaft sind, tendenziell eher bescheuert und unangemessen.
    Ich mochte das durchaus kreative Wortspiel in diesem Fall. Und ich bin weiterhin überzeugt, dass der Spruch verschiedene Ansichten zulässt. Daher stört es mich massiv, wenn eine vormals offene und meist sachliche Diskussion von der einen Seite hier nun mit persönlichen Vorwürfen und der Behauptung, es gäbe keinerlei Deutungsalternativen torpediert und kaputt gemacht wird.

  • Oh Mann,calogero du hast echt Verständnisschwierigkeiten.
    Ich relativiere nicht.
    Der Vertreter des Stadionbetreibers hat die Hessewerbung für okay erklärt. Und dann ordne ich ein: wer die Hesse werbung okay findet,darf über die Fe-o-tzen nicht meckern. Da ist überhaupt nix relativ,das ist mein sehr gefestigtes Wertekoordinatensystem.
    Dass das Plakat nicht gegen Frauen geht sondern gegen die Fans des“ach so anderen tollen Vereins“ wurde tausendmal erklärt. Ist wegen des grundsätzlich beleidigenden Charakters zwar ein Ritt auf der Rasierklinge,aber gegen die Zecken passt es eben.muss man nicht gut finden,ist in dem Zusammenhang kein Anlass Ethikrat,Menschenrechtskommission und Alice Schwarzer anzurufen.


    Und wenn du im anderen Stran schon den scheinbar passenden Schwenk zum N Wort gemacht hast: wenn es gegen z. B. den FC Bilbao ginge könnte man auf einem Spruchband was machen,was Blut und Abstammung auf die Schippe nimmt. Aber nur gegen die.
    Compris?


    Ansonsten halt ichs wie sasa. Pro die eigenen ist immer besser als contra die anderen.

  • Glaube Fotzen wird mein neues Lieblingswort.


    Absolut. Was für ein Aufriss.


    Man verstehe mich nicht falsch, nur weil es Fußball ist, muss man nicht alles durchgehen lassen. Aber hinter diesem "Fetzen" zu "Fotzen" machen, um ein wenig Provokation gegen den Gegner hineinzubringen, Sexismus zu vermuten, dafür muss man das schon konkret wollen meiner Ansicht nach.
    Ich kann mir jedenfalls da keinen Zusammenhang konstruieren, so sehr ich mich auch bemühe, denjenigen, die das dahinter sehen, zu folgen.


    Mich beschäftigt tatsächlich auch mehr, der zunehmende Rechtsruck in der Kurve (was ja aber auch nicht so verwundert, sieht man doch auch allgemein einen zunehmenden Rechtsruck in der Gesellschaft). Faschos in der Nordkurve braucht kein Mensch und da sollte die Kurve wachsam gegen angehen, so wie übrigens die gesamte Gesellschaft überall.


    Aber wegen eines solchen Plakats hier ein so ein Fass aufzumachen, das ist in meinen Augen (mit Verlaub) einfach Kindergarten. Sexismus ist ein ernstzunehmendes Problem, aber dann doch bitte da, wo Äußerungen oder Handlungen auch so gemeint sind. Hier sollten die Pauli-Fans provoziert werden und man kann gerne über die Kreativität oder die Art und Weise sprechen, aber doch nicht vor diesem Hintergrund. Ich finde es (und das ist ausdrücklich nur meine Meinung) an den Haaren herbeigezogen und damit auch der eigentlichen Sache nicht dienlich.


  • Junge, Junge. Du bist echt hartnäckig. Das ist ja schon mal gut. Hat ein wenig was vom Pinscher, der sich ins Bein der Dogge verbeißen will, aber warum nicht...
    Ansonsten lese ich da eher Interpretationen, keine Tatsachen, über die Konsens herrscht. Ob ich das einsehen will, oder nicht? Echt? Das ist Deine Ansage? Sweety, Deine Meinung, meine Meinung. Darum geht's hier. Nicht darum, dass ich einsehen muss, was Du meinst, für Dich herausgefunden zu haben. Solltest Du glauben, Du hättest die Deutungshoheit übernommen, lass mich Dir versichern, dass wir immer noch an dem Punkt sind, an dem Du das eine, ich aber das andere meine. Und wir haben beide unsere Gründe.


    Es ist eventuell verstörend und desillusionierend, aber ein 'hatten wir doch schon besprochen' ist kein Garant für Konsens oder gar Wahrheit. Du tanzt wild rum, aber mehr als mir auf die Eier gehen kommt dabei irgendwie nicht rum.


    Du siehst es anders, nicht richtiger. Schwieriger Gedanke, aber hilfreich, wenn Du das mal abspeicherst.

  • Ansonsten halt ichs wie sasa. Pro die eigenen ist immer besser als contra die anderen.


    Eher pro, ja. sasa findet contra Gegner tendenziell eher scheiße. Die Meinung teile ich absolut nicht. Das schaukelt die Stimmung durchaus auf und nimmt dann möglicher Weise das ganze Stadion mit (GaZ "zieht den Bayern die Lederhosen aus"). Folgend daraus ist dann eine bessere pro-Stimmung (kann, muss nicht).


    Hat nicht direkt mit dem oder einem Spruchband zu tun, geht eher um contra ja/nein. Und nein, nicht die ganze Zeit und nein, auch nicht in Form von "alle Braunschweiger töten".


  • :bier: PLING !!! Danke.