Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich bin und bleibe Fan wenn es so kontrolliert abläuft.


    Was ja wohl nicht der Fall war, den das ist nicht kontrolliert.


    Zum Thema Sicherheit: Als einer im Maleranzug mitten im Block so n Pyro Ding gezündet hat und hochgehalten hat, hat sich ein etwas älterer Herr umgedreht und den weggeschubst. Dabei wäre die Fackel fast im Nacken des Vordermannes gelandet. Der Rauch nervt doch teilweise extrem, wenn der einem direkt ins Gesicht zieht. Gesund ist das wohl eher nicht.

    (Textstelle von mir hervorgehoben.)

  • Ohne jegliche Wertung gegen oder für Pyro: Da werden Ordner mit Gewalt aus dem Block gehauen und ihr glaubt allen ernstes, dass Leute dann mal eben freundlich fragen, ob die nicht eventuell die Pyrofackeln ausmachen können? Wahre Internethelden. Was für ein dämlicher Schwachsinn.


    Wird wohl keiner ernsthaft tun. Warum? Man würde sich mit der Bitte wohl zum Otto machen. Dir ist bekannt, dass die Teile nicht zwischen 2 feuchten Fingern gelöscht werden können?

  • Ich möchte mal ganz einfach festhalten, dass ich die Diskussion hier immer noch sehr schätze und es gut finde, dass hier noch aufeinander eingegangen wird.
    Nach wie vor aber, wird ja alles in einen Topf geworfen und das macht die Sache nicht einfacher. Angefangen bei Busanreisen, bis hinzu Einlasskontrollen.


    Ich mag Pyro und stehe dem ganzen sehr offen gegenüber, sehe aber auch, dass es derzeit eine drastische Wendung nimmt. Ich finde einfach, dass das gestern im Bezug auf die Stimmung keinen posititven Effekt hatte. Auch das wurde hier schon mehrfach angesprochen. Dass die Mannschaft aus dem Konzept gebracht wurde, kann ich nicht beurteilen oder bestätigen. Es ist ja nicht so, dass wir uns danach 5 Dinger gefangen haben. Die beste Chance hatte übrigens noch Fossum nach Klaus`Hereingabe und NACH der Pyroaktion. Mir stellt sich allgemein die Frage und das nicht nur bei unseren Fans: Was will man eigentlich?
    Stimmungsfördernd habe ich in letzter Zeit kaum gute Pyroshows wahrgenommen. Man muss sich die Frage also gefallen lassen, ob man Pyro zündet, weil es eben "dazu gehört"? Zumindest aber entkräftet die gestrige Aktion das Argument der guten Stimmung, mit der man also nicht mehr alle im Block erreichen will. Dann aber darf man sich auch nicht darüber wundern, dass es Kritik und Resignation der anderen Stadionbesucher gibt. Diese ist übrigens hier sehr gut ablesbar, was ich verstehen kann.
    Ich selbst mache das Eine aber nicht vom Anderen abhängig.


    Gegen bs, in Fürth, Dortmund oder Augsburg (Bsp. der vergangenen Jahre) wurde meist "ordnungsgemäß" in den vorderen Reihen oder zumindest in dem Umfeld gefackelt, bei dem man sich relativ sicher war, dass niemand zu Schaden kommt.
    Diese Verantwortung wurde zumindest gegen Bochum abgetreten. Da wurden die Blinker einfach in den Block gelegt. Sicher, das sah jetzt nicht so schlecht aus, aber der Block war an einigen Stellen recht überfüllt. Ob vorher die umstehenden Personen gewarnt wurden, kann ich nicht beurteilen? Dazu stand ich zu weit weg.


    Ich teile übrigens sehr Lasses Meinung zum kontrolliertem Abbrennen. Das war meiner Meiung nach gestern eine saubere Aktion. Die Rauchtöpfe wurden sicher angebracht und selbst über Sky und die TV-Kameras konnte man erkennen, dass genügend Reihen freigehalten wurden. Warum Leute da das hierzulesene Schubsen anfangen, muss ich nicht verstehen. Kann aber auch nicht alles beurteilen, da ich nicht in Berlin war. "Mitten im Block" ist aber auch relativ. Auf den Bildern sieht es anders aus.


    Ob die Menge gestern nötig war, stelle ich mal in Frage, sehe das aber auch nicht so dramatisch.
    Gibt halt wieder ein paar schöne bunte Bilder für den Kurvenkalender. Aus St. Martins Sicht hat die Premiummarke einen kleinen Imageschaden hinnehmen müssen.
    Die DFL wird auch wegen einer fünfminütigen Pause weiter existieren.

  • Zitat

    Ich teile übrigens sehr Lasses Meinung zum kontrolliertem Abbrennen. Das war meiner Meiung nach gestern eine saubere Aktion. Die Rauchtöpfe wurden sicher angebracht und selbst über Sky und die TV-Kameras konnte man erkennen, dass genügend Reihen freigehalten wurden.


    Falls das gestern schon die kontrollierte Variante war, wieso finden sich dann hier Berichte von Leuten, die beeinträchtigt wurden oder gar gesundheitlich zu Schaden kamen?
    Und wenn halt einfach nur die Gefahr besteht, dass es zu Schubsereien kommt, wenn Pyro abgebrannt wird, ist es eben schon nicht mehr unter Kontrolle.

  • Was hat denn das mit kontrolliertem Abbrennen zu tun, wenn der Union-Fanblock nebenan die Ladung genauso abbekommt?


    Wie soll das denn überhaupt aussehen - kontrolliertes Abbrennen? Es geht doch offenkundig darum, im möglichst vollen Stadion während des Spiels Pyro abzubrennen, also die maximale Wirkung zu erzielen. Das schließt "Kontrolle" aus.

  • Irgendwie wird ein, zwei Mal pro Saison mal richtig was abgebrannt (Dresden, Darmstadt, Bochum, Berlin...) und dann ist auch wieder lange gut. Wirkt so als würde man sich halt mal den Spaß gönnen und in Kauf nehmen, was das so mit sich bringt. Frei nach dem Motto "wir leben noch". Man lässt sich das zündeln halt nicht komplett verbieten. Das gestern und besonders auch damals gegen Dresden wirkte sich dann doch nicht ganz so positiv auf die Stimmung aus, wie es oft verkauft wird, wenn man die Kommentare dazu so liest - und es natürlich auch selber beobachtet.


    Ich persönlich kann mich eher mit ein paar Fackeln zum Einlaufen anfreunden als das, was da gestern war. Übrigens find ich schon das es gut aussieht. Ändert aber wirklich gar nichts daran, dass es gefährdend für die Gesundheit ist und somit ist das nur Scheiße und sollte bitte gelassen werden. ;) (Von anderen Gründen mal abgesehen)


    Jetzt sind zwei Mal die Fetzen geflogen, nun ist bestimmt erst mal wieder lange Zeit gut... :engel:

  • Ohne jegliche Wertung gegen oder für Pyro: Da werden Ordner mit Gewalt aus dem Block gehauen und ihr glaubt allen ernstes, dass Leute dann mal eben freundlich fragen, ob die nicht eventuell die Pyrofackeln ausmachen können? Wahre Internethelden. Was für ein dämlicher Schwachsinn.


    Wird wohl keiner ernsthaft tun. Warum? Man würde sich mit der Bitte wohl zum Otto machen. Dir ist bekannt, dass die Teile nicht zwischen 2 feuchten Fingern gelöscht werden können?


    Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, was ich meine. Hier wundern sich einige, warum denn niemand eingeschritten ist, als die mit der Pyroaktion angefangen haben. Das war meine Reaktion darauf.

  • Gegen bs, in Fürth, Dortmund oder Augsburg (Bsp. der vergangenen Jahre) wurde meist "ordnungsgemäß" in den vorderen Reihen oder zumindest in dem Umfeld gefackelt, bei dem man sich relativ sicher war, dass niemand zu Schaden kommt.


    Im Grunde kommt jeder zu Schaden, der den Rauch/den Qualm einatmen muss. Dazu bedarf es auch nicht einen Asthma-Anfall. Mich stört, dass dieser Umstand von vielen Befürwortern ignoriert wird und sich die Definition von "Schaden" in diesem Zusammenhang nur auf "Verbrennungen" reduziert.

  • Ich bin zumindest froh, dass ich nicht mit dem Sohn da war. Er kennt pyro aus dem Stadion schon. Das wäre wohl etwas viel gewesen. :engel:

  • Es sah schon echt schick aus.


    Was sieht an diesen Rauchschwaden und der roten Fackel denn schick aus? :grübel:
    Wenn ich die Bilder aus Südamerika sehe, wo die ganze Tribüne brennt ok. Ob man es mag oder nicht, dass mag vielleicht schick aussehen aber wenn in dem kleinen Block....

  • Nebenbei: Regt sich eigtl. jmd wirklich über eine gewürfelte Strafe der DFL an die Kgaa auf?
    Den Verein trifft es hierbei nicht. Es gibt doch diesen einen Vorteil bei der Ausgliederung...

  • Nebenbei: Regt sich eigtl. jmd wirklich über eine gewürfelte Strafe der DFL an die Kgaa auf?
    Den Verein trifft es hierbei nicht. Es gibt doch diesen einen Vorteil bei der Ausgliederung...


    Tut hier jetzt nichts zur Sache. :motzen:
    Ich will jetzt wissen, warum sich da bei dem einen oder anderen was regt, wenn da 2-3 maskuline Bürschchen stehen und mit den Fackeln wedeln, um da so eine Rauchschwade wie am gestrigen Tage zu verursachen.

  • Welche Rolle spielt bei alledem eigentlich, dass Union Berlin in Sachen Pyrotechnik nicht auf DFL-Kurs ist?


    Ich habe mit großem Erstaunen gesehen, wie sich die Ordner die minutenlangen Vorbereitungen angeschaut haben, ohne einzugreifen oder sich auch nur auf einen Eingriff vorzubereiten.
    Wenn man noch hinzunimmt, dass der Stehblock zunächst nicht freigegeben und dann offenbar fast gar nicht mehr kontrolliert wurde (so berichtete es mir ein Kumpel, der in der Schlange stand), dürfte Union doch auch eine saftige Strafe erwarten.

  • Demzufolge hat der Verein Hannover 96 e.v ja auch nicht am Sonntag in Berlin gespielt, etc.
    Das wirft doch auch die frage auf , warum die Leute zum spiel fahren. ich glaube nicht das dieses Argument komplett zu ende gedacht ist. Auch die Sogenannten Strafen als Argument , egal von welcher seite , zu benuten ist doch sehr dünnes eis. Das Gesamte "Problem" ist viel zu Kompletz als es nur jeweils Einseitig und rein Emonotional zu dishutieren.


    Ein nüchtern Austausch der Ansichten trägt sicherlich zur weiterentwicklung der Fankultur weiter.

  • Da wird doch auch kein Verein supportet, sondern die Lizenzspielermannschaft der KgaA. Aber hast recht: Wir sollten die ganze KgaA in den Ruin treiben und dann den Laden übernehmen, muhuhuhahaha! Feuer frei! For those about to rock, we salute you! Kawumm! Das passiert bei AC/DC übrigens tatsächlich kontrolliert. Über der Bühne. Nicht im Zuschauerraum. Von Fachleuten. Nicht von Dahergelaufenen. Und versichert.


    Ich kann gut ohne Pyro. Bin aber offen für Kompromisse. Von mir aus kann 'ne Lösung vielleicht so aussehen, daß jeder Verein 'ner Handvoll Pyromanen einen Feuerwerkerkurs spendiert mit Prüfung und Urkunde. Dazu dann einen Bereich zum Abbrennen außerhalb, aber nahe einer Tribüne ausweist. Mit Feuerwehr, Sanitätern und Versicherungsschutz für den Fall der Fälle. Abzubrennen vor Anpfiff, in der Pause oder nach Abpfiff. Fünf Mal pro Saison bei besonderen Gelegenheiten: Saisonstart, Abstiegskampf, Meisterfeier, Derby, Jubiläum.


    Ein solcher, ähnlicher oder anderer Kompromiß ist nicht in Sicht. Also bleibt notgedrungen nur der bescheidene Weg der Illegalität. Mitten im Block. Ein paar Reihen freigemacht? In einem ausverkauften Spiel? Toll. Getan von Leuten, denen man offenbar vertrauen muß, aber kaum vertrauen kann. Wer bitte schön legt die Hand ins Feuer, daß damit nicht geworfen wird? Wer legt die Hand ins Feuer, daß keine Knallkörper gezündet und/oder geworfen werden? Wer ist der Ansprechpartner, wenn mal was aus Versehen ins Auge geht? Wen kann man anpaulen für die ungünstige Auswahl des Zeitpunkts, nämlich während des Spiels, während die unseren vielleicht gerade Oberwasser bekamen? Wem kann man zur Spielunterbrechung gratulieren?


    Ach so, das gehört dazu? Es gehört dazu!? Das ist ein Fußballspiel. Wenn etwas ein Fußballspiel unterbricht, kann es nur schwerlich dazu gehören.


    Es gehört vielleicht zum Lebensgefühl einer Gruppe. Das kann wohl angehen. Zum Fußball gehören nur zwei Mannschaften, zwei Tore und ein Ball. Mehr nicht.

  • Nein, es gehört nicht zum Fußballspiel. Aber bei einem Tag im Stadion gibt es ja noch mehr, was nicht in diesem engen Sinne zu einem Fußballspiel gehört. Musik, Zuschauerspiele, Fangesänge, Sponsoren, Bier, Bratwurst. Das ist alles Teil des Stadionerlebnisses. Und zu meinem Stadionerlebnis hat die Aktion durchaus positiv beigetragen. Vom Amüsement, das ich empfand, als ich mir vorstellte, was MK wohl dabei für eine Fresse gezogen haben mag, bis zu den aus anderen Stadionbereichen aufgenommenen Bildern der Aktion, die über soziale Medien schon wenig später verfügbar waren und meiner Meinung nach tatsächlich "bockstark" aussahen, wie es vor mir hier schon jemand formuliert hat.

  • Nebenbei: Regt sich eigtl. jmd wirklich über eine gewürfelte Strafe der DFL an die Kgaa auf?
    Den Verein trifft es hierbei nicht. Es gibt doch diesen einen Vorteil bei der Ausgliederung...


    Tut hier jetzt nichts zur Sache. :motzen:
    Ich will jetzt wissen, warum sich da bei dem einen oder anderen was regt, wenn da 2-3 maskuline Bürschchen stehen und mit den Fackeln wedeln, um da so eine Rauchschwade wie am gestrigen Tage zu verursachen.


    Findest du? Alle meckern immer auf die Kgaa aber wenn Sie eine gewürfelte Strafe zahlen muss dann ist Holland in Not, zumal wie bereits angemerkt Ordner und Einlasssituationen dies wohl zumindest in kauf nahmen.
    Will ich aber gar nicht gut heissen. Ich würde mich als Ordner für 8,50€ andererseits aber auch bestimmt nicht irgendwo dazwischen werfen...


    Ob sich da bei jmd. irgendwas regt weiss ich nicht und ich denke das Thema "was gehört alles zum Fussball" und was nicht, macht jeder mit sich selbst aus...
    Beim einen ist es nur das wöchentliche Bierchen vorm TV, beim anderen der unregelmässige Besuch von Heimspielen mit Freunden auf der Haupttribüne bei bester Sicht aufs Geschehen, bei wieder anderen das wöchentliche feste Ritual mit Stammkneipe, Kiosk, das zelebrieren des gesamten Spieltags über die Anreise, den Besuch der Nordkurve und der Kneipentour im Anschluss... und dann gibt es die welche auch ausserhalb von Spieltagen, in welcher Form auch immer, in irgend einer Form den Fussball einbinden. Sei es das bekleben der Toilettenfliesen mit einem 96-Aufkleber bei irgendeinem Konzert, dem Grafitti an der Häuserwand, dem Fahnenmalen, dem sammeln und tragen von irgendwelchen Schuhen (Kleidung allg.), Sammelheftchen, Groundhopping, Pyro zünden, sich sozial engagieren etc. Alles hat mMn seine Darseinsberechtigung und für jeden ist genug Platz vorhanden.