Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Echt mal, Alter Ego. Mit ein paar Funken im Nacken hättest Du schon mal rechnen können, du lebensfremder Typ! Genauso wie der Asthmakumpel. Was geht der auch zum Fußball, wenn er krank ist?

  • Quatsch. Aber wenn sowas schon passiert und ich mich in Gefahr wähne sehe ich zu dass ich da erstmal weg komme. Das ist doch.das natürlichste der Welt.


    Man kann nicht alles verhindern. Leben ist lebensgefährlich. Es gibt keine Vollkaskoversicherung für alles im Leben.

    Ah shice. Ich wollte meine Meinung ja gar nicht kund tun. Ihr macht das schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DrEvil ()

  • Als dann ein Hirnakrobat versucht hat, mir zu erklären, dass ich mich nicht so anstellen solle, dass dies schließlich zum Fußball dazu gehöre, da habe ich gedacht, mich trifft der Schlag.


    Man kann doch hier nachlesen, dass es eine "geile Aktion" war und das es "bockstark" aussah. Außerdem war das ja eine gut durchorganisierte und kontrollierte Aktion. Damit ist doch alles gesagt.
    Wenn du das anders siehst, ist das scheinbar dein Problem, denn schließlich kann jeder für sich selbst definieren, was zum Fußball dazugehört.

  • Auch wenn man Pyrotechnik positiv gegenüber steht, bleibt immer noch die Frage nach dem wie und wann. Für die alte Försterei ungeeignet, in Darmstadt hätte sich wohl kaum jemand beschwert.
    Das Timing der Aktion hinsichtlich Einfluss auf das Spiel sowie (greifbar nahe) unkomplizierte Anreise BS völlig bescheuert.

  • Ich bin jedenfalls jetzt froh, dass ich kein Auswärtsfahrer bin und auch bei Heimspielen auf der Westtribüne nur wenig Gefahr laufe, in solche Rauchschwaden gehüllt zu werden. Sonst würde ich mir jedenfalls künftig sehr genau das Besuchen der Spiele überlegen. Nach den Schilderungen der offenbar gesunden Fans, die den Rauch trotzdem sehr unangenehm empfanden, hat das für mich als jemandem, der täglich einen Zug aus einem Asthmaspray nimmt, schon Züge einer Horrorvorstellung. Da möchte ich bitte nie hineingeraten. Wie kann man überhaupt so etwas so kontrolliert abbrennen, dass garantiert niemand solchen Beeinträchtigungen von Rauch ausgesetzt wird? Kann ich mir nicht vorstellen, jedes Stadion ist anders und der Wind bläst auch nicht immer identisch.

  • Bin noch sehr gespannt wie die Reaktion des Vereins darauf ist. Selbst der kind hat da seinen senf nicht zu gegeben. Kamen da schon irgendwo Kommentare ?
    Selbst zu den vorkomnissen in der nacht zum sonntag hat der seidel gesagt das eine beteiligung von hannoverannern ausserhalb seiner kenntnisnahme wären. Ist das echt möglich das er selbst nach dem spiel nichts davon mitbekommen hat ? Der muss über seine pappenheimer doch bescheid wissen :grübel:

  • Warum kaufen sich alle Männer mit kleinem Schwanz für Silvester die dicksten Raketen?


    Häh - haben die Ultras etwa auch kleine Schwänze? - wer wäre denn da Ansprechpartner für Neue?
    Und Silvester steht auch vor der Tür. :sex:


    Selbstvertürlich. Kleine Schwänze. Loser. Idioten. Grundsätzlich alle die ne andere Meinung haben als man selbst. Ist doch die erste Grundregel im Internet ;)

  • Mein aus Berlin stammender Kollege hat sich heute nochmals ausdrücklich für den günstigen Zeitpunkt der Asthma-Lehrvorführung bedankt.


    Er träumt jetzt von einem Berliner Derby in Liga 1.


    Ernstgemeinte Frage an Aktive/Insider etc: wer bestimmt eigentlich den genauen zeitlichen Beginn, und wovon wird der abhängig gemacht?

  • Der Schubser wirkte schon stark genervt. Was ihn bewegt hat würde ich gerne erfahren.

    Dir kann geholfen werden: Ich war bis zu diesem Vorfall ganz relaxed und habe mich auf das Spiel konzentriert, dafür habe ich schließlich auch Eintritt bezahlt. Für mich wie aus heiterem Himmel entwickelten sich die ungeheuren Nebelschwaden. Nun gut, Luft so lange es geht anhalten und warten bis der Mist vorbeigezogen ist. Anschließend lautes Knallen um mich herum, also gut, Ohren zuhalten, muss ja mal vorüber sein. Dann aber wurde es mir im Nacken unangenehm heiß. Ich habe mich umgedreht und einen Hampelmann gesehen, der nicht müde wurde, sein Feuerwerk zu schwenken, sodass die Funken in meinen Kragen flogen. Da habe ich sicherlich meine Contanance etwas verloren. Als dann ein Hirnakrobat versucht hat, mir zu erklären, dass ich mich nicht so anstellen solle, dass dies schließlich zum Fußball dazu gehöre, da habe ich gedacht, mich trifft der Schlag.
    Was um alles in der Welt hat das mit Fußball zu tun? Was haben die Toren erwartet? Einen kontrollierten Dialog über die Ästethik von Feuerwerksdarstellungen unter Berücksichtigung gesundheitlicher Beeinträchtigungen? Können sie haben, allerdings nur auf der Basis des kategorischen Imperativs!


    Verständnisfrage: Hattest Du eher den Eindruck, dass jener Hampelmann zu denen gehörte, die in den untersten Reihen relativ organisiert ihre Show abzogen? Oder machte er auf Dich eher einen "Einzeltäter"-Eindruck?
    Es gibt ja immer mal wieder Einzelne/Freundeskreise, die ohne direkte Ultragruppen-Zugehörigkeit irgendwie doch von einer geplanten Aktion erfahren oder einfach nur mit dem Ding in der Tasche darauf warten, um sich dann bei Beginn an die größere Aktion dranzuhängen.
    Wie siehst Du das?


    Hintergrund meiner Frage: So es eher ein Mitläufer/Einzeltäter war, handelt er ja sicher nicht im Sinne der organisierten Gruppen, die immer wieder zeigen, dass sie so eine Aktion relativ kontrolliert über die Bühne kriegen. Zudem hat dieser Zünder mitten im Block die Symmetrie der Feuershow ziemlich zerissen.
    Ich glaube, ohne solche Anfänger (und mit weniger Rauch) wäre die Akzeptanz durchaus höher.

    Einmal editiert, zuletzt von flo71 ()

  • Zitat

    Als dann ein Hirnakrobat versucht hat, mir zu erklären, dass ich mich nicht so anstellen solle, dass dies schließlich zum Fußball dazu gehöre, da habe ich gedacht, mich trifft der Schlag.


    Man kann doch hier nachlesen, dass es eine "geile Aktion" war und das es "bockstark" aussah. Außerdem war das ja eine gut durchorganisierte und kontrollierte Aktion. Damit ist doch alles gesagt.
    Wenn du das anders siehst, ist das scheinbar dein Problem, denn schließlich kann jeder für sich selbst definieren, was zum Fußball dazugehört.


    Ja Kai, das kann wirklich jeder für sich selbst definieren, was zum Fußball dazugehört und was nicht. 30.000 Zuschauer haben nicht alle die gleichen Erwartungen/Ansprüche für einen gelungenen Tag im Stadion. Mich nervt auch so extrem vieles, was mittlerweile im Stadionalltag so dazugehört. Muss ich aber aushalten können. Das ist eben so.
    Ich fand die Pyro-Aktion optisch extrem geil und auch die Durchführung größtenteils gelungen.
    Kann aber auch den Unmut einiger verstehen, da die baulichen Gegebenheiten in der Försterei für dicke Rauchschwaden für viele dann doch problematisch sind. Ebenso hätte ich es auch gut gefunden, wenn die Fackeln unten und nicht random mitten im Block angegangen wären. Hätte auch optisch nochmal besser gepasst, denke ich.
    Zeitpunkt ist vielleicht nicht optimal gewählt, aber evtl haben die Vorbereitungen auch länger gedauert als geplant, whatever.
    96 hatte danach trotzdem gute Chancen, auch um in Führung zu gehen.
    Die Einwechslung von Quaner war der Dosenöffner für Union, aber ganz bestimmt keine 5 Minuten Pause vorher. Das Spiel sah danach nicht grundsätzlich anders aus.


    Ich kann jeden verstehen, der der Aktion ablehnend gegenüber steht. Die gesundheitliche Beeinträchtigung einiger ist äußerst unschön und ich hoffe auch, dass bauliche Gegebenheiten bei der nächsten Planung bedacht werden.
    Aber deshalb muss man nicht die Leute als völlig beschränkt hinstellen, die Pyrotechnik positiv gegenüberstehen und auch die Aktion am Sonntag grundsätzlich ansehnlich fanden.


    Es wird Pyrotechnik immer wieder mal geben beim Fußball. Das ist so und wird keiner ändern. Kann man scheiße finden, nützt aber nix.
    Und wer sich damit überhaupt nicht arrangieren kann, müsste sich schon fragen, ob der Auswärts-Stehblock dann auch wirklich der richtige Bereich ist.



  • siggi1896 du hast es sehr gut beschrieben.
    Die Alte Försterei war nicht der richtige Ort für so eine Aktion.


    Alternativen zum Stehblock gab es in Berlin auch nicht wirklich.


    Neben mir stand ein Vater mit seinem Kind (ca. 8 Jahre), der versuchte als der der Rauch in den Block zog, aus dem Block zu kommen. Da der Block aber überfüllt war und die Treppe auch durch Fans versperrt war, ging da eine Schubserei los. Kind schrie, Vater wurde panisch. Das war nicht schön anzusehen.


    Auch die Helfershelfer der "Pyromanen", die versuchten jedem, der ein Foto machen wollte, das unter Androhung von Gewallt zu verbieten, waren voll daneben. Links neben dem Block stand eine Videokamera der Polizei, die eh alles gefilmt hat... :kopf: