Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich bin selber Asthmatiker, Kai. Asthma ist zwar unschön, aber kein Grund zum Rumheulen. Und ich weiß, welche Orte ich besser meide.


    Asthma ist nicht nur "unschön", sondern lebensbedrohlich, weil man daran sterben kann. Das geht dann sehr qualvoll, wie es leider der Mutter eines meiner Freunde ergangen ist. Der Begriff "Rumheulen" ist einfach nur peinlich in diesem Zusammenhang. Ich selbst bin durch Asthma zweimal nur knapp davongekommen.


    Verstehe ich dich richtig: Du meinst, man sollte besser auf den Stadionbesuch verzichten, weil man ja weiß, dass man Asthma hat ?


    Für mich sieht es so aus: Die Zündler nehmen keine Rücksicht auf gesundheitliche Gefährdung anderer (im Block oder im gesamten Stadion), verharmlosen das Gesundheitsrisiko und nehmen Sichtbehinderungen und Spielunterbrechungen/-abbrüche billigend in Kauf.


    Aber eines steht für mich auch fest: Ich werde die Situation und die Sichtweise der Zündler nicht ändern. Dennoch werde ich weiterhin meine Meinung zu diesen in meinen Augen Verharmlosungen und Glorifizierungen schreiben. Einzig spannend ist für mich die Frage, wie die "Vereine" (Veranstalter) zukünftig reagieren. Damit meine ich schon einen eher längeren Zeitraum und die Frage, ob die Aussage "Pyrotechnik läßt sich nicht verhindern" Bestand haben wird.


    @ Marv:
    Wenn die Kippe von Clint Eastwood jetzt schon als Gegenargument kommt, dann brauchst du mich wirklich nicht ernst zu nehmen. Das beruht dann auf Gegenseitigkeit.

  • Verständnisfrage: Hattest Du eher den Eindruck, dass jener Hampelmann zu denen gehörte, die in den untersten Reihen relativ organisiert ihre Show abzogen? Oder machte er auf Dich eher einen "Einzeltäter"-Eindruck?
    Es gibt ja immer mal wieder Einzelne/Freundeskreise, die ohne direkte Ultragruppen-Zugehörigkeit irgendwie doch von einer geplanten Aktion erfahren oder einfach nur mit dem Ding in der Tasche darauf warten, um sich dann bei Beginn an die größere Aktion dranzuhängen.
    Wie siehst Du das?

    Diese Frage kann ich leider nicht seriös beantworten. Wie gesagt habe ich den Hampelmann erst registriert, als es mir unangenehm wurde. Ich habe auch nicht registriert, wann er sich positioniert hat und wo er herkam. Er hatte einen weißen Strampelanzug an und ein schwarzweißgrünes Tuch vor den Gesicht und fuchtelte mit seinen Feuerstab herum. Allerdings fiel mir auf, dass er Unterstützer im Block hatte, die mich mit ihrem Gepöbel noch weiter auf die Palme brachten.

  • Auch die Helfershelfer der "Pyromanen", die versuchten jedem, der ein Foto machen wollte, das unter Androhung von Gewallt zu verbieten, waren voll daneben. Links neben dem Block stand eine Videokamera der Polizei, die eh alles gefilmt hat... :kopf:

    Das ganze wird sowieso von außen gefilmt, ich weiß nicht warum man innerhalb eines Blockes filmen muss, das ist meist wenig beeindruckend und sieht von außen deutlich besser aus. Wenn sich alle im Block einfach mal aufs anfeuern konzentrieren würden und nicht auf ihre Handys oder auf den nächsten schönen Film für ihr Facebook Profil, dann würde die Stimmung auch sicher noch um einiges besser werden. Gewalt androhen ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung.

  • riot1896
    In Argentinien sind die Stadien "rechtsfreie Räume". Es gilt als gefährlich ins Stadion zu gehen, es gibt durchschnittlich 2 Tote pro Spieltag. Die dortigen Ultras stürmen ohne Eintrittskarte ins Stadion und die Polizei greift im Stadion nicht mehr ein, sondern versucht nach dem Spiel gewisser Leute habhaft zu werden.
    Hat mir alles ein Argentinier erzählt. Immer wenn er keine Eintrittskarte mehr bekommt, versucht er mit dem Sturm der Ultras reinzukommen.


    Das ist natürlich krass und wusste ich so in der Form nicht...


    aber wie sieht es in andern Ländern wie z.B. Polen oder Griechenland aus? Dort wird mit diesem Thema auch ganz anders umgegangen.


    sasa:


    Warst du tatsächlich mal bei den Feuerwerksmeisterschafen in Herrenhausen? Glaub mir, so viel Rauch atmest du bei keinem Derby der Welt ein.
    Wir haben uns das Spektakel letztes Jahr von der Leibniz Uni (4. OG) angeschaut, dort hatte man perfekte Sicht auf die Rauchentwicklung und glaub mir, dass war mehr als ordentlich.


    Abgesehen davon, bezieht sich dein Beispiel mit der Nähe eher auf die Wärmentwicklung - und die ist zweifelsfrei da!


    Ich habe auch nie behauptet das Pyro keine negativen Begleiterscheinungen mit sich bringt, dennoch bin ich der Ansicht, dass das Abrennen im kontrollierten Rahmen zu gefallen weiß.

  • Die Stadien in Polen sind nun nicht gerade die friedlichsten Orte der Welt.


    Aber zum Thema:
    Ich lehne Pyrotechnik nicht kategorisch ab, der Rahmen sollte aber passen.


    Man hätte doch bedenken sollen, dass der Rauch in der AF nur sehr langsam abziehen kann und es kann doch nicht das Ziel sein, dass das Spiel für 5 Minuten unterbrochen wird.
    Irgendwie hat es mich an einen Auftritt in der EL erinnert, weiß aber nicht mehr genau wo das war. Ich habe Lüttich im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher. Dort wurde auch heftig gezündelt und der Rauch zog dann in Richtung des Strafraums, wo Zieler sicher auch ein paar Minuten nicht gerade gut sehen konnte. Da habe ich mich damals richtig aufgeregt.


    Die Aktion war nix.

  • Auch die Helfershelfer der "Pyromanen", die versuchten jedem, der ein Foto machen wollte, das unter Androhung von Gewallt zu verbieten, waren voll daneben. Links neben dem Block stand eine Videokamera der Polizei, die eh alles gefilmt hat... :kopf:

    Das ganze wird sowieso von außen gefilmt, ich weiß nicht warum man innerhalb eines Blockes filmen muss, das ist meist wenig beeindruckend und sieht von außen deutlich besser aus. Wenn sich alle im Block einfach mal aufs anfeuern konzentrieren würden und nicht auf ihre Handys oder auf den nächsten schönen Film für ihr Facebook Profil, dann würde die Stimmung auch sicher noch um einiges besser werden. Gewalt androhen ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung.


    Hätte ich sehr gerne gemacht. Mir hat man leider "die Luft abgedreht".


    Pyro ist nicht erlaubt, ist aber trotzdem klasse, wegen Stimmung und so. Handys, filmen ist scheiße wegen keiner Stimmung und so. Dass da was nicht stimmt, konntest du auf den letzten Seiten nachlesen. Daß die Pyromanen den Filmern Gewalt androhen, ist nicht nur nicht in Ordnung. Das ist die Fortsetzungen dessen, was man mit den Pyroaktionen beginnt. Es gibt eine Gruppe, die bestimmt, was im Block erlaubt ist und was nicht. Der Rest hat sich zu fügen.

  • Nachtrag an riot1896
    Die Ordner im Stadion sind auf Seiten der Ultras. Wenn nicht, gibts aufs Maul. Der Kollege war total überrascht, dass ich mit Kindern ins Stadion gehe.

  • Man kann sich als Pyrobefürworter aber auch selbst diskreditieren, denn Deutschland mit Argentinien zu vergleichen hinkt nun wirklich gewaltig. Niemand will argentinische Verhältnisse, auch nicht die Ultras.


    In Österreich, Schweden, Norwegen und der Schweiz ist Pyrotechnik unter bestimmten Umständen legalisiert. DAS sind doch nun wirklich mal Ländern, die man mit Deutschland und den hier herrschenden Verhältnissen vergleichen kann. Wie kann es sein, dass es in diesen Ländern legal ist und hier nicht?


    Die Diskussion setzt natürlich voraus, nicht mit dem Totschlagargument "Wir sind ier in Deutschland" zu kommen. Es geht darum einmal frei von Normen zu diskutieren, wie KÖNNTE sowas denn eigentlich ablaufen. Schwachsinnvergleiche mit Argentinien bringen hier niemanden weiter.

    Quelle: http://www.11freunde.de/artike…ert-werden-koennte/page/1

  • sasa:


    Warst du tatsächlich mal bei den Feuerwerksmeisterschafen in Herrenhausen? Glaub mir, so viel Rauch atmest du bei keinem Derby der Welt ein.


    War ich. Habe da keinen Rauch abbekommen. Stand auch schon mitten zwischen Pyro auf einer unüberdachten Stadiontribüne, da habe ich mehr als nur ein bißchen Rauch abbekommen und teilweise keine Luft mehr bekommen.


    Zitat

    Ich habe auch nie behauptet das Pyro keine negativen Begleiterscheinungen mit sich bringt, dennoch bin ich der Ansicht, dass das Abrennen im kontrollierten Rahmen zu gefallen weiß.


    Der Ansicht bin ich auch, ich bin allerdings nicht der Meinung, dass das Sonntag ein "kontrollierter Rahmen" war.

  • Dann stand bei uns vielleicht gerade einfach der Wind ungünstig. Die Rauchschwade stand (!) aber von den Gärten direkt vor der Uni. Hab auch irgendwo noch ein Foto davon, muss ich mal raus suchen.


    Der Punkt ist doch aber, dass wenn man zu so einem Wettbewerb geht, man auch bewusst dazu bereit ist, dass Risiko sich einnebeln lassen, in Kauf zu nehmen.

  • Ja, da geht man ja auch zu einem Feuerwerkswettbewerb. Bei der anderen Veranstaltung zu einem Fußballspiel. Da muss man definitiv nicht bewusst dazu bereit sein, dieses Risiko in Kauf zu nehmen. Da ist es nämlich sogar verboten. Außerdem wie gesagt intensiver, näher und mit weiteren Gefahren abseits vom Rauch verbunden.

  • Riot, geh lieber auf andere Punkte ein. Fußball ist Fußball, Feuerwerk ist Feuerwerk. Laß Polen, Griechenland und Argentinien weg. Greife stattdessen Ösiland und Schweden auf. Laß uns übers kontrollierte Abbrennen reden und warum das nicht im Block während eines Spiels klappen kann. Dann haben wir 'ne Chance zusammenzukommen.

  • und ergänzend: man geht da freiwillig hin und kann jederzeit wieder gehen oder Abstand nehmen, wenn es einem zuviel wird. Das ist im Stadion so offenbar nicht immer möglich, zumal man auch dann den Grund, warum man überhaupt da ist und Eintritt bezahlt hat, entgegen handelt.

  • Auch die Helfershelfer der "Pyromanen", die versuchten jedem, der ein Foto machen wollte, das unter Androhung von Gewallt zu verbieten, waren voll daneben. Links neben dem Block stand eine Videokamera der Polizei, die eh alles gefilmt hat... :kopf:

    Das ganze wird sowieso von außen gefilmt, ich weiß nicht warum man innerhalb eines Blockes filmen muss, das ist meist wenig beeindruckend und sieht von außen deutlich besser aus. Wenn sich alle im Block einfach mal aufs anfeuern konzentrieren würden und nicht auf ihre Handys oder auf den nächsten schönen Film für ihr Facebook Profil, dann würde die Stimmung auch sicher noch um einiges besser werden. Gewalt androhen ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung.


    Es geht hier nicht darum ob man filmt, weil man die Aktion geil findet, sondern darum ,dass gefilmt wird, damit die Zündler hinterher dingfest gemacht werden können. Und daran hat das Klientel natürlich kein Interesse.

  • riot scheint eben nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, was soll man machen.


    Das stimmt, bin ich nicht. Ich halte meine Kerze bewusst klein und schwach, damit ich Menschen wie dich nicht mit meiner Kerzen-Nebelschwade einräucher. :)


    ps. danke mett!