Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Die Meinung darfst du dann ja auch gerne vertreten, ...in einem anderen Stadionbereich.


    Sonst sind aber noch alle Synapsen bei dir intakt oder?


    "Handys bleiben in der Tasche" und "kein Stück wundern, dafür angepault zu werden". Bist du hier das Gesetz oder was?


    Dass es für die Umstehenden nervig ist, wenn Menschen im Stadion oder auf Konzerten (nahezu) die gesamte Zeit Filmen oder Fotos machen, ist verständlich.
    Aber hier derartiges daraus abzuleiten und absolutistischen Müll von sich zu geben, ist schon ne Nummer. Geh du doch "in einen anderen Stadionbereich", wenn es dich stört, dass hin und wieder jemand Fotos macht.


    Abgesehen davon sind Fotos und Videos aus Supportersblöcken sicherlich der Grund warum viele sich entschließen hinzugehen und auch mitzumachen.

  • Das Niveau ist im Keller und dann kommst du mit CRO. Wie alt bist du? 14 und weiblich?


    Was für eine absolut schwachsinnige Aussage/Schlussfolgerung! Passt dann aber wiederum gut zum Punkt "Niveau im Keller"... :|


    Die Fragen von sasa finde ich übrigens ziemlich gut und wäre auch auf Antworten gespannt. Ich bin absolut kein Freund von "90 Minuten Smartphone-Aufnahme" oder wenn Leute sich mehr mit dem Handy beschäftigen als mit dem Rest, egal ob Konzert, Fußballspiel oder Mitmenschen, jedoch finde ich es ziemlich befremdlich, anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Und in die Richtung ging/geht das Ganze ja irgendwie.

  • Die Fragen von sasa finde ich übrigens ziemlich gut und wäre auch auf Antworten gespannt


    In der Tat. Aber ich fürchte es geht dann wieder gleich mehr drunter als drüber :D


    Ich hätte damit überhaupt kein Problem wenn es in gewissen Blöcken nicht zulässig wäre privat zu dokumentieren. Weil ich es absolut unpassend zum Stadionerlebnis finde. Weil ich Wert auf gelebte Fankultur lege. Weil ich es generell nicht mag überall alles zu filmen/zu fotografieren und dann ggf. auch noch zu veröffentlichen. Gerade wenn es mehrheitlich fremde Personen betrifft.


    Ich halte es immer so: Wenn ich irgendwo mehrheitlich nicht rein passe gehe ich da nicht hin. Will ich in Ruhe Fußball gucken hole ich mir keine Karte für die Supporter Blöcke. Genau so wie ich mich als Supporter nicht auf die West setze. Ich finde das selbstverständlich.

  • Natürlich, bin ich total bei dir und handle selbst so.


    Trotzdem fände ich eine Art "Block-Polizei", die ggf. auch noch Gewalt androht, ziemlich befremdlich.

  • Mit Polizeigehabe hätte ich auch ein Problem. Das ist mir zuwider.


    Aber ich fände es schon legitim wenn es dort entsprechende Gemeinschaftsstandards gäbe. Und ich fände es auch nicht schlimm wenn man Leute die dagegen verstoßen je nach Situation mehr oder weniger freundlich darauf hinweist.

  • Und jeder der eine KArte für den Block kauft akzeptiert automatisch diese Standards? wenn ja wo stehen die? Steht das dann auch auf der Karte?

  • Das könnte man sehr elegant lösen indem man die Karten für gewisse Blöcke nur für Mitglieder bestimmter Fangruppierungen vergibt.
    Wer dann da mit dabei sein will tritt ein, wer nicht eintritt ist in den betreffenden Blöcken nicht dabei. Das muss natürlich ordentlich geregelt und festgeschrieben werden.
    Ich weiß, ein Traum :high:

    Einmal editiert, zuletzt von DrEvil ()

  • Aber irgendwas scheint da dann ja nicht zu funktionieren. Anders kann ich mir die Diskussion darüber nicht erklären.


    Ja, auswärts. Da könnte man das ganz genau so regeln. Oder etwa nicht?

  • Wie wäre das denn auswärts dann in Berlin gewesen? Nur RK-Mitglieder dürfen sich Karten aus dem Auswärtskontingent kaufen und der Rest muss bei Union anfragen?

  • Nein, das wäre schon ungerecht.


    Aber es muss doch möglich sein das irgendwie so zu organisieren dass nicht zwangsläufig ein reiner Zuschauer neben einem Hardcore-Supporter stehen muss. Das müssten die Vereine doch eigentlich auf die Reihe kriegen.


    Naja. Vielleicht ist auch einfach der Wille dazu nicht vorhanden. Ich weiß es auch nicht.

  • Ich fasse die Diskussion der letzten beiden Tage mal zusammen:


    Im Auswärts/Supporterblock muss ich damit rechnen eingenebelt zu werden und die Pyromanen dürfen mit ihrer Fackel vor meinem Gesicht rumwedeln ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Wenn ich die dann aber fotografiere, habe ich im Block nichts zu suchen, weil ich die üblichen Supporter-Standards verletze. Die üblichen Supporter-Standards werden mir im Vorfeld zwar nicht mitgeteilt, aber nach Gutdünken kann mir dann aber jeder im Block seine Interpretation derselben mit mehr oder weniger Nachdruck nahebringen.


    Dank an sasa für deine konkreten Fragen. In meinem Kopf spielen sich zur Zeit ganz wüste Gedanken ab. Merkt ihr eigentlich in welchem ideologischen Konstrukt ihr euch gerade bewegt?

  • Wie Lasse schon schrieb. Die Probleme gibt's nur bei den Highlights und sehr nahen Auswärtsspielen. Weil da auf einmal wieder jeder auswärts fährt. Diese Spiele meide ich mittlerweile ganz bewusst. Zu 90% der Spiele gibt's da gar keine Diskussionen, weil es einen gewissen Grundkonsens unter den Auswärtsfahrern gibt. Und das muss auch auf keiner Karte vermerkt sein oder sonstiger Schwachsinn.

  • Tja. Und wenn dann irgendwas im Block nicht passt, Fan wird enden in einen anderen Block gegangen. Zur Not über Dächer. Scheiß drauf ob andere Leute da ihre Sitzplätze haben. Beispiel Bielefeld. Und bei Union gab es keine andere Möglichkeit als diese Plätze.

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Ich fasse die Diskussion der letzten beiden Tage mal zusammen:


    Im Auswärts/Supporterblock muss ich damit rechnen eingenebelt zu werden und die Pyromanen dürfen mit ihrer Fackel vor meinem Gesicht rumwedeln ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Wenn ich die dann aber fotografiere, habe ich im Block nichts zu suchen, weil ich die üblichen Supporter-Standards verletze. Die üblichen Supporter-Standards werden mir im Vorfeld zwar nicht mitgeteilt, aber nach Gutdünken kann mir dann aber jeder im Block seine Interpretation derselben mit mehr oder weniger Nachdruck nahebringen.


    Dank an sasa für deine konkreten Fragen. In meinem Kopf spielen sich zur Zeit ganz wüste Gedanken ab. Merkt ihr eigentlich in welchem ideologischen Konstrukt ihr euch gerade bewegt?


    Na, was willst du der Szene jetzt wieder andichten? Ich dachte, ein paar Beiträge von dir weiter oben, das Thema Kurve hat sich bei dir als "Erkenntnis" doch eh erledigt? Ich bin gespannt. Irgendwas mit...oid? Weil wir diese abartige Selfiekultur als Feind einer lebendigen Kurve verteufeln?

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • @WDJ _Lasse:


    Ach herrje. Zum zweiten Mal innerhalb dieser kurzen Zeit, versuchst du mich in eine Schublade zu stecken. Wie schwach ist das denn.


    Wer ist denn eigentlich die Szene? Wer von den Usern hier gehört zur Szene? Wer gehörte denn mal dazu und jetzt nicht mehr? Wodurch macht sich das denn fest?


    Hier werden verschiedene Meinungen zum Thema gepostet. Es gibt kleinere und größere Unterschiede. Es gibt kaum einen Punkt, über den Konsens herrscht. Statt dass man mittels kommunikativer Mittel, die Grenzen auslotet, werden hier Allmachtsphantasien ausgelebt.


    Warum gibt es eigentlich keinen Denkansatz, wie man verschiedene Fangruppierungen und -interessen an einen Tischbringt, einen Ort zu schafft, wo man in einem Austausch auf Augenhöhe gemeinsame Ansätze erarbeitet? Ein Hauch von Basisdemokratie eben. Ist das so absurd, daß auf diese Idee keiner kommt?


    Abartige Selfiekultur als Feind der lebendigen Kurve. Das ist echt ein Kracher. Und das nach diesem Wochenende. Eine lebendige Kurve lebt von ihrer Vielfalt. Und viele Punkte die hier diskutiert werden, zielen genau auf das Gegenteil.


    Bisher gründete sich mein Selbstverständnis auf die gegenseitige Akzeptanz verschiedener Arten, Fandasein auszuleben. Die Akzeptanz scheint mir zugunsten einer sehr einseitigen Sichtweise weichen zu müssen.


    Aber vielleicht kannst du mal ganz konkret und konstruktiv deine Gedanken dazu formulieren.