Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Warum gibt es eigentlich keinen Denkansatz, wie man verschiedene Fangruppierungen und -interessen an einen Tischbringt, einen Ort zu schafft, wo man in einem Austausch auf Augenhöhe gemeinsame Ansätze erarbeitet? Ein Hauch von Basisdemokratie eben. Ist das so absurd, daß auf diese Idee keiner kommt?

    Nennt sich Fanbeirat und wurde vor gar nicht all zu langer Zeit gewählt.

  • Oh man :nein:


    Man kann nicht bei jedem Erlebnis dabei sein wollen und gleichzeitig eine Vollkaskoversicherung für alles einfordern. Dann muss man zu Hause bleiben und sky schauen.


    Der nächste schiebt ne Welle weil er aufm steintor feiern war und sich eine gefangen hat oder wie?


    Und Nein. Das hat nichts mit Schadenfreude oder Herzlosigkeit zu tun.


    Als erwachsener Mensch hat man auch immer eine gewisse Selbstverantwortung für das was man tut.


    So, jetzt dürft ihr weiter machen.

  • Ekelhafte Eigenschaft. Ich gehöre übrigens zu den Menschen, die erst nett ansprechen und darum bitten das Filmen zu unterlassen, der zweite Schritt ist dann Kamera zu halten und entsprechend geht es dann weiter.

    Da wird niemand verletzt? Meine Privatsphäre sehe ich dadurch sehr wohl verletzt.

    Niemand außer der Polizei filmt aus solchen Gründen? Das vielleicht nicht, aber die Polizei kennt dieses YouTube mittlerweile auch. Bilder beschlagnahmen gehört auch zur Regel.


    bei solch einer sportveranstaltung hast du dummerweise bei aufnahmen, die dich in einer gruppe von supportern zeigt keine rechte, d.h. ich darf dich mit anderen zusammen nach lust und laune knipsen, solange dabei der rahmen dieses events nicht verzerrt dargestellt wird. und da hier die pyro-heinis meinen das es zum fußball dazugehört dann schneiden sie sich ins eigene fleisch.
    wenn du dann meinst deine angeblichen rechte einzufordern stehst du auf recht wackeligen füßen. klar kannst du jemanden dann nötigen, einen diebstahl begehen oder gar eine körperverletzung des fotografierenden in betracht ziehen, aber clever wäre das nicht.

  • Wozu? Für die 1,2 Spiele pro Jahr , wo mal wesentlich mehr als die üblichen Verdächtigen sind? Sonst gibt's da doch gar nix zu bequatschen, weil einfach keine Schnittmenge vorhanden ist und jeder auch so ganz problemlos seinen favorisierten Platz im weiten Rund findet.

  • Nein, natürlich nicht. Standesgemäß - GröPaZ-Konform in den AGBs. :deal:


    Und in den AGB steht auch geschrieben, dass man jederzeit fotografiert und gefilmt werden kann im Stadion und das diese Bilder und Videos zu Marketing-Zwecken o.ä. verwerten werden können. (z.B. für die Sportschau) D.h. jeder stimmt beim Kauf einer Eintrittskarte dem ausdrücklich zu. Darüber hinaus gilt ein Stadion auch als "Öffentlicher Raum" und somit kann jeder wie er lustig ist derartige Aufnahmen für den Privatgebrauch erstellen. Irgendwelche "Supporter-Standards" sind völlig irrelevant und nichtig.


    Zitat

    11. Recht am eigenen Bild
    Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für von HANNOVER96 oder von HANNOVER96 autorisierte Dritte im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellte Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton ein, wenn nicht berechtigte Interessen des Ticketinhabers gegen eine derartige Verwendung sprechen. §23 Abs. 2 des Kunsturhebergesetzes sowie die gesonderten Regelungen zum Datenschutz bleiben unberührt.


    Quelle:
    https://www.hannover96.de/uplo…0604_ATGB_Hannover_96.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Stimmt. Dennoch hat es ironischerweise mehr Relevanz für die Diskussion als irgendwelche Regeln, die die vermeintlichen Block"besitzer" aufstellen.

  • Ekelhafte Eigenschaft. Ich gehöre übrigens zu den Menschen, die erst nett ansprechen und darum bitten das Filmen zu unterlassen, der zweite Schritt ist dann Kamera zu halten und entsprechend geht es dann weiter.

    Da wird niemand verletzt? Meine Privatsphäre sehe ich dadurch sehr wohl verletzt.

    Niemand außer der Polizei filmt aus solchen Gründen? Das vielleicht nicht, aber die Polizei kennt dieses YouTube mittlerweile auch. Bilder beschlagnahmen gehört auch zur Regel.


    bei solch einer sportveranstaltung hast du dummerweise bei aufnahmen, die dich in einer gruppe von supportern zeigt keine rechte, d.h. ich darf dich mit anderen zusammen nach lust und laune knipsen, solange dabei der rahmen dieses events nicht verzerrt dargestellt wird. und da hier die pyro-heinis meinen das es zum fußball dazugehört dann schneiden sie sich ins eigene fleisch.
    wenn du dann meinst deine angeblichen rechte einzufordern stehst du auf recht wackeligen füßen. klar kannst du jemanden dann nötigen, einen diebstahl begehen oder gar eine körperverletzung des fotografierenden in betracht ziehen, aber clever wäre das nicht.


    Das ich da im Unrecht bin ist mir durchaus bewusst. Ändert in dem Fall nichts an meiner Einstellung

  • In einem Fanblock, einem Supportersblock o.ä. hat dieses Rumgedaddel mal komplett gar keinen Platz und diejenigen brauchen sich kein Stück wundern dafür angepault zu werden. Maul auf für den Verein oder raus (Auch das Thema ist kein Neues, aber ein immer wiederkehrendes)


    Das ist jetzt aber echt ein bisschen blöd. Da hatte ich hier doch nun wirklich in der Saison 14/15 durch nachhaltige Hinweise im Forum gelernt, dass es selbstverständlich jedem selbst überlassen ist, ob er nun supporten will oder einfach emotionslos und schweigend das Spiel verfolgen möchte (ggf. garniert durch das eine oder andere KMW), weil natürlich niemand verlangen kann, dass jemand anderes supportet, und jetzt ist alles Gelernte auf einmal wieder völlig falsch und es kann doch nicht jeder machen, was er will. Jetzt bin ich deutlich verwirrt. :grübel:


  • Für mich liest sich das so, dass "autorisierte Medien" mein Bild verwenden können. Dagegen spricht ja auch nichts weil ich weiß, dass die Kameras(Sky, 96-TV oder auch die Überwachungskameras) im Stadion mich jederzeit filmen können und es so in den AGB steht.
    Aber mein berechtigte Interesse an der nicht Verwendung meines Gesichtes trage ich meinem Nebenmann der mir sein Handy ins Gesicht hält schon vor.


    Oder deute ich das nur falsch?


    Desweiteren sollte man sich mal Gedanken über sein handeln machen, wenn die Polizei den Täter nicht filmen kann weil es z.B. vernebelt ist aber die Dich noch mit ihrer Kamera erreichen, wo dann festgestellt wird der könnte den Täter gut gefilmt haben. Ratet mal bei wem dann wohl Montagmorgen um 5 Uhr die Polizei vor der Tür steht.
    Und ja diese Fälle hat es schon gegeben!

  • riot scheint eben nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, was soll man machen.


    Das finde ich schwierig zu beurteilen, aber zumindest liefert er genug Argumente für die Null-Toleranz-Schiene der Offiziellen.


    Aber ich fände es schon legitim wenn es dort entsprechende Gemeinschaftsstandards gäbe. Und ich fände es auch nicht schlimm wenn man Leute die dagegen verstoßen je nach Situation mehr oder weniger freundlich darauf hinweist.


    Die Meinung darfst du dann ja auch gerne vertreten, ...in einem anderen Stadionbereich.


    Da meine Frage eben unbeantwortet blieb: Wieso in einem anderen Stadionbereich? Wer entscheidet sowas? Auf welcher Grundlage?


    Die Fragen sind ja irgendwie immer noch nicht wirklich beantwortet worden. Vermutlich entscheidet darüber eine Art Gesinnungs- oder Geschmackspolizei, die dich dann je nach Situation mehr oder weniger freundlich darauf hinweist. Die ist zwar bei anderen Themen ih-bah-bah, aber wenn man selbst die Regeln definieren möchte, ist sie natürlich vollkommen okay. Ein wenig Bigotterie hat noch nie geschadet. (Edit: Das von Tower passt da auch wunderbar zum Thema...)

  • Du, ich betreibe keine Bigotterie. Alleine schon deshalb nicht weil es mir im Grunde genommen scheissegal ist wer sich da konkret an wem wie reibt. Ich hab dazu nur meine eigene Meinung. Ich bin halt dafür dass es Rauch und Bengalo beim Fussball gibt. Und wenn mir was überzogen oder weltfremd erscheint dann sag ich das auch so. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber keine Angst. Ich werde mich in Zukunft raus halten. Nicht dass sich jemand gestört fühlt in seinem Habitat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DrEvil ()

  • Immerhin scheint der willkürliche Einsatz von Pfefferspray im Block ja nachgelassen zu haben.
    Ein Asthma-Thema weniger.
    Als Allergiker ist mir das mit der Atemnot nicht ganz unbekannt.


    Danke an AlterEgo für den reflektierten Beitrag. Nach hinten und zur Seite hatte der Malermeister mehr Abstand zu den Nachbarn.
    Das hat wohl auch was damit zu tun, dass du hinten keine Augen hast.
    Ich gehe mal in mich und überlege ob ich in der Situation etwas hätte besser machen können.
    Im Sinne von Sicherheitsabstand schaffen vielleicht.


    Es sind immer Emotionen dabei, wenn man zum Fußball geht. Die positiven sind mir natürlich am liebsten.
    Manchmal braucht es nicht mal die drei Punkte.