Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

• Vermutlich ein internes Kommunikationsproblem - die Sportabteilung hat der Catering-Abteilung nix von diesem Testspiel erzählt.

Das wird nun genau intern analysiert und dann wird im Aufsichtsrat ein neuer Posten für einen Experten geschaffen.

• Der im einfachgewandeten Pappbecher ausgeschenkte und aus einem 10-Liter-Warmhalteeimer gezapfte Kaffee kostet übrigens auch unfassbare 3 Euro. Aber das Bier (ausschließlich Hasseröder) kann man sich ja auch nicht antun.

Edit: Ost wurde zunächst gar nicht verkauft und erst später geöffnet. Erstaunlich ist, dass da überhaupt ein Bierwagen stand.

Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

• Das wird nun genau intern analysiert und dann wird im Aufsichtsrat ein neuer Posten für einen Experten geschaffen.

Ufff, dann bin ich beruhigt. Aufsichtsratsexperte für Fanseele. Ich denke, dass Schatto das übernehmen könnte.

Edit: Ost wurde zunächst gar nicht verkauft und erst später geöffnet. Erstaunlich ist, dass da überhaupt ein Bierwagen stand.

Klar, dass das die Ursache war, denke ich auch. Aber da hat dann doch jemand so richtig gepennt.

• Na, das nenne ich aber mal zwei abenteuerlich herbeigewunschene Unterschiede. Hast du vielleicht auch tatsächliche deutliche Unterschiede auf Lager?

• Für mich erklärt theMenace die Unterschiedlichkeit deutlich und nachvollziehbar.

Nochmal, das Verbot der Haarmann-Fahne war absoluter Quatsch und typisch martinkindisch und nur als Reaktion auf die Hurensohn-Rufe in Wolfsburg auf Pogatetz zu verstehen (da hat er sich für dessen Familie, die oft in Hannover auf der Ost war, geschämt, und beim Zurückhauen die Falschen getroffen), aber wem erkläre ich das?

Prickelpits offener Brief ließ keine Fragen offen!

Lass mal Schorf drauf kommen, strunz.

Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

• Und was genau ist denn durch das Plakat passiert?

Das damit das Opfer einer extremen Gewalttat verhöhnt wurde, spielt in der Diskussion hier so gar keine Rolle?

Den Einwand lasse ich gelten, hat aber auch nichts mit "Störung des öffentlichen Friedens" usw. zu tun.

• Strunz, Du hast jetzt eigentlich hinreichend dargelegt, dass Du Dich nicht auskennst. Aber vielleicht fällt Dir ja noch eine rhetorische Frage ein.

• Den Einwand lasse ich gelten, hat aber auch nichts mit "Störung des öffentlichen Friedens" usw. zu tun.

Wenn ein Opfer einer Gewalttat öffentlich(!) von so ein paar milchgesichtigen Pissnelken, die augenscheinlich den IQ von drei Meter Feldweg haben, verhöhnt wird, stört das zumindest meinen ganz persönlichen Frieden. Und ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin. Also ja, der so oft zitierte öffentliche Friede lässt sich prima damit stören.

Ganz ehrlich, die drei kleinen Flachwichser haben nichts besseres zu tun, als so ein scheiss Plakat hochzuhalten, nachdem ein Mensch schwer verletzt wurde? Ich find es vollkommen ok, dass die jetzt mal zahlen. Und der eine ist vorbestraft? Mimmimi... Willkommen in der Welt der Erwachsenen! Wenn ich etwas tue, hat das auch Konsequenzen und dafür habe ich geradezustehen. Vielleicht denken die zukünftig mal nach, bevor sie wieder zum Pinsel greifen.

• Du solltest zwingend deine Wortwahl überdenken. Mich zum Beispiel hat das Plakat auch gestört und ich finde auch die Strafe ok, aber meinen Frieden hat es nicht tangiert. Da gibt es viel schlimmeres, was meinen persönlichen Frieden betrifft und worüber ich mir Gedanken mache, als 3 Menschen, die eine völlig dumme und unnötige Botschaft überbringen wollten.

• Alles richtig was Du sagt Holden, aber mMn werden die 3 Heranwachsenden sicherlich/wahrscheinlich/möglicherweise nicht einen Cent zurückzahlen, sondern wahrscheinlich dem Staat jetzt oder irgendwann "auf der Tasche" liegen.
    Nachdem Motto: da verticke ich doch lieber Drogen, Waffen, geklaute Autos, Mädchen/Frauen, als das ich zahle. (Kann natürlich auch so passieren); ich hartze und das ist ok so.

M.E. hätten es Sozialstunden auf dem Friedhof, bis ihnen der die Fingernägel abbrechen auch getan, so 1000 Stunden

• Alles richtig was Du sagt Holden, aber mMn werden die 3 Heranwachsenden sicherlich/wahrscheinlich/möglicherweise nicht einen Cent zurückzahlen, sondern wahrscheinlich dem Staat jetzt oder irgendwann "auf der Tasche" liegen.
    Nachdem Motto: da verticke ich doch lieber Drogen, Waffen, geklaute Autos, Mädchen/Frauen, als das ich zahle. (Kann natürlich auch so passieren); ich hartze und das ist ok so.

M.E. hätten es Sozialstunden auf dem Friedhof, bis ihnen der die Fingernägel abbrechen auch getan, so 1000 Stunden

Gute Güte, jetzt geht es aber los hier. Man kann es auch übertreiben.

Soweit ich mich erinnere, war der Jüngste der drei 22 und alle wurden nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt. "Zurückzahlen" müssen die nicht, es handelt sich um eine Geldstrafe. Wenn sie diese nicht zahlen können, können sie bei der Staatsanwaltschaft beantragen, ersatzweise Sozialstunden zu leisten. Wenn sie überhaupt nichts machen, wird jeder Tagessatz in einen Tag Freiheitsstrafe umgewandelt, d.h.: Gefängnis.

• Strunz, Du hast jetzt eigentlich hinreichend dargelegt, dass Du Dich nicht auskennst. Aber vielleicht fällt Dir ja noch eine rhetorische Frage ein.

Sicherlich bereicherst du den interessierten Laien noch gern mit deinem Fachwissen. Ich bin gespannt.

• Ich habe mir den §131 jetzt auch erstmals durchgelesen und wüsste insbesondere gerne, woran genau in diesem Fall das Tatbestandsmerkmal "grausam oder sonst unmenschlich" im Hinblick auf die verherrlichte oder verharmloste Gewalttat festgemacht wird. Die allwissende Müllhalde Wikipedia sagt dazu bspw.:

Zitat

„Grausam tötet derjenige, der seinem Opfer in gefühlsloser, unbarmherziger Gesinnung Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art zufügt, die nach Stärke und Dauer über das für die Tötung erforderliche Maß hinausgehen. Beispiel: Verhungern-lassen, Verbrennen, Folterung usw.“

wobei das offenbar von juraforum.de übernommen wurde.

Wenn die Liste denkbarer Tötungsarten Verbrennen (gemeint ist offensichtlich lebendig) oder Folterung beinhaltet, kommt mir ein Messerstich in den Hals noch vergleichsweise human vor.

• Ja, das meinte ich doch....Geldstrafe. Was muss der eine zahlen...14.000 Euro. Ist ja nicht wenig, der sagt sich evtl. scheiss drauf egal, ich gehe in das Gefängnis, hab eh keine Zukunft, im Gefängnis lern ich noch was, baue Kontakte auf.
    (Was kostet den Steuerzahler ein Tag Gefängnis...500 Euro oder mehr ?)
    Ich weiss nicht, ob ein Tagessatz umgewandelt in einen Tag Gefägnis zur Resozialisierung beträgt.

Dann den lieber zu Sozialstunden "verknacken", oder ? Gefängnis ist m.E. der letzt Ausweg.
    (Jaha, ich weiss ich bin romantisch.)

• Den Einwand lasse ich gelten, hat aber auch nichts mit "Störung des öffentlichen Friedens" usw. zu tun.

Wenn ein Opfer einer Gewalttat öffentlich(!) von so ein paar milchgesichtigen Pissnelken, die augenscheinlich den IQ von drei Meter Feldweg haben, verhöhnt wird, stört das zumindest meinen ganz persönlichen Frieden. Und ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin. Also ja, der so oft zitierte öffentliche Friede lässt sich prima damit stören.

Hmm, also ist im Grunde erstmal nur dein pers. Frieden gestört. Mir z.B. ist sowohl die Tat an sich, das Opfer und erst Recht das Plakat völlig egal (ja, das mag nicht wirklich emphatisch sein, ist aber wenigstens ehrlich).

• Ich glaube kaum, dass jemand, der über 2000€ netto verdient, seine Geldstrafe nicht (zumindest in Raten) bezahlen kann. Und einfach sagen "egal, ich gehe ins Gefängnis" kann der nicht mal eben so.