Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Man muss St. Pauli natürlich nicht mögen, sollte aber so viel Offenheit haben, um anzuerkennen, dass dort tatsächlich sehr vieles anders läuft als bei anderen Vereinen - und vieles dabei genau dem entspricht, was sich viele hier auch wünschen würden.

  • Und vom Drumherum? Gibt's da nicht vielleicht etwas - oder sogar eine ganze Menge - was du gerne so oder ähnlich in Hannover sehen würdest?

  • Eine Clubführung, die ihre Fans respektiert und ernst nimmt?
    Kommerz im erträglichen Maß?
    Kontinuität wie Festhalten am Trainer auch wenn es mal nicht läuft?
    Immer ausverkauftes Stadion? Auch in Liga 3.
    Öffentlicher Einsatz für 50+1?
    Ein ganzer Stadtteil, der Verein ist?
    ...

  • Ich glaube das Pauli-Image blendet viele einfach nur. Ist genauso ein Verein wie "fast" jeder andere. Kommerz im erträglichen Maß? Liegt Pauli nicht kurz hinter den Bayern in den Merchandising-Einnahmen?

  • Da wurde das Totenkopflabel und Abgekulte zur Vereinsidentität gemacht. Jeder Dulli rennt mit den Pullovern rum und die meisten wahrscheinlich sogar ohne jeden Fußballbezug. Ob das ein erträgliches Maß ist...Geschmackssache.
    Die können sich halt dieses "Gallische-Dorf"-Image in der Weltstadt Hamburg leisten bzw. haben die kaum ne andere Wahl. Am Ende geht's auch dort nur um Profit.
    Ich find die trotzdem scheiße.

  • Nun ja, ganz ohne geht's nun einmal auch nicht.
    Kommt halt irgendwo darauf an was einem als kleineres Übel erscheint. Die einer verhökern Totenkopfhoodies, der nächste hat einen Brause/Pharma/Automobilkonzern im Nacken und wieder andere hängen irgendwann am Nabel von einem Haufen regionaler Sugardaddys. Das ist heute nun einmal so. Muss man eben für sich selbst entscheiden was einem "gefällt".

    Einmal editiert, zuletzt von GÖFB1896 ()

  • Im Unterschied - zum Beispiel zu Hannover 96 - gibt es bei St. Pauli als e.V. niemanden, der sich mit irgendeinem Profit irgendwelche Taschen vollmachen kann. Und dass im übrigen die Abwägung zwischen finanziellen Notwendigkeiten und Vereinsidentität z.T. etwas anders ausfällt als bei anderen Vereinen sieht man z.B. sehr gegenständlich am Stadionnamen. Deren Verkauf übrigens die Mitglieder auf einer Jahreshauptversammlung per Beschluss verhindert haben. Auch das Thema Polizeiwache/Museum macht das m.E. sehr deutlich. Ich kann wie gesagt jede Antipathie nachvollziehen - aber dass man darüber derart über die Fakten wegbügelt, wundert mich schon manchmal. Wer St. Pauli als Verein wie jeden anderen bezeichnet, sieht insofern nur, was er sehen will.

  • Das RK-Merch finde ich cooler und wichtiger als den Kram aus unserem Fanshop.


    Ich mache das mal an der Leidenschaft fest mit der solche Klamotten entstehen.
    Dann ist da noch die Frage wofür die Erlöse eingesetzt werden.
    Kann ich nicht im Detail beantworten.


    Merchandising ist auch nicht der Kommerz, der mich stört.
    Wer keine Lust auf selber herstellen hat, kauft halt was.
    Die teilweise schwachsinnige Werbung finde ich schlimmer.

  • das steht ausser frage.


    im profifussball geht es halt um profit. aber es ist auch die frage wie mir das verkauft wird. kann man nett gestalten oder halt wie kind.den einfluss des e.v. hat johannes ja schon beschrieben. das liegt aber auch daran, was für leute bei denen und bei uns in der masse zu mitgliederversammlungen gehen. man darf pauli gerne scheisse finden aber zu behaupten, dass es bei denen genauso läuft wie bei jedem anderen profiverein (insb. 96) kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

  • Schon eine lustige Diskussion hier. Da sind viele, die genau durchschauen, dass St. Pauli alles nur aus Kommerzgründen macht und deswegen genau so Scheiße ist wie alle anderen "Vereine".
    Klar ist das so, denn ohne Kommerz kein Profifußball. Wer weiß will, der muss sich halt in der Kreisliga hinstellen und kann dort Vereinsleben pur inhalieren und sich höchstens darüber ausregen, dass die Bratwurst 50 Cent teurer geworden ist oder die falsche Biermarke verkauft wird. Wer aber in ein BL Stadion geht - egal ob 1., 2. oder 3. Liga, dem wird immer Kommerz, Werbung, Marketing begegnen. Darüber kann man sich nun trefflich aufregen und in nostalgischen Zeiten schwelgen, wo die "Profis" sich schon über einen gebrauchten Ford Capri gefreut haben.


    Zwischen schwarz und weiß gibt es aber immer ne Menge grau und da lohnt es sich meiner Meinung nach schon mal etwas genauer hinzugucken. Ich persönlich finde es wesentlich sympathischer ein Konzept wie St. Pauli zu verfolgen, eine breite Fanschaft anzusprechen, sich in gesellschaftliche Themen einzumischen, ein klares Konzept zu haben und dem Wohl des Vereins alles unterzuordnen. Das schafft Identität und übrigens liefen auch echt geile Frauen am Stadion rum. Klar ist das mit dem Totenkopf-Image eine große Illusion und mir gehen diese Hipster, die da überall rumlaufen auch tierisch auf den Sack, aber die bringen halt die Kohle rein.


    Mich würde aber trotzdem mal interessieren, was so der eine oder andere "Kommerz ist Scheiße, St. Pauli ist scheiße" User so für einen Verein malen würde, also außer Freibier, freier Eintritt, nur Stehplätze, Pyro erlaubt, keine VIP Logen, nur Spieler aus Hannover, nur Trainer aus Hannover, ehrenamtlicher Sportdirektor usw.


    Kriege das gerade so ein wenig mit, wie sich der Wuppertaler SV nach der Insolvenz neu erfunden hat und nun versucht, in den Profifußball zurückzukehren. Vielleicht kann ich ja hier für meine Kumpels ein paar Anregungen sammeln - also zum Winter haben die rot-blaue Vogelhäuschen gebastelt und dann auf dem Flohmarkt verkauft - sind jetzt immerhin 4. in der RL West.

    Einmal editiert, zuletzt von Seelord66 ()

  • Herzlich lachen musste ich bei den Grüßen des Terriers an Frauchen und Herrchen.
    Das war rebel.
    Ansonsten war das so arschkalt, zugig und regnerisch.
    Ein Vergnügen allein das Treffen mit den viel sog. Arschlöchern.
    Schade, dass eines seine Karte bei Susi in Zahlung gegeben hat.
    Was die Paulisiskussion angeht, klar ein SAV, aber wenn ich wählen könnte, hätte ich gern was von Pauli oder Union und nichts von Bayern oder RB.

  • Ich war sehr angetan vom Millerntor. Modern aber trotzdem mit viel Charme. 2/3 der Gegengeraden mit Stehplätzen, das sieht man doch nicht mehr so häufig, wenn man sich mal aktuelle oder ehemalige Erst-Liga-Vereine ansieht.


  • Was die Paulisiskussion angeht, klar ein SAV, aber wenn ich wählen könnte, hätte ich gern was von Pauli oder Union und nichts von Bayern oder RB.

    +1


    Ich war sehr angetan vom Millerntor. Modern aber trotzdem mit viel Charme. 2/3 der Gegengeraden mit Stehplätzen, das sieht man doch nicht mehr so häufig, wenn man sich mal aktuelle oder ehemalige Erst-Liga-Vereine ansieht.


    Ok, aber ich war eher darüber überrascht, dass direkt über dem Heimblock auf der Süd irgendwelche VIP's sitzen, die pünktlich zur Halbzeit zu den Schnittchen verschwanden. Im Fernseher kam dieser Bereich immer eindrucksvoller herüber.


    Ansonsten sind solche innerstädtischen Grounds immer schön - Kiosk, Bahnstation usw direkt am Stadion.


    Nur eins noch - sage nie wieder jemand was gegen unsere Stadionsprecher. Der Typ dort war ja wohl völlig daneben, sooft wie der sich verheddert hat.

  • Bestimmt vorher mit den anderen Hipstern noch was grünes geraucht. Aber ja, das ist mir auch aufgefallen. Umso schöner, dass man ihn wirklich selten gehört hat.