Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Dieser völlig unpassende Greenday-Song (gibt etwa 10 passende) muss nun wirklich nicht noch ein zweites oder drittes Mal gestartet werden, wenn die Kurve singt. Unsäglich amateurhaftes Gehabe da am NDR-Mischpult.


  • Lass stecken bjk - Du scheinst nicht verstehen zu wollen, um was es mir geht - musst Du ja auch nicht, aber dann verdreh bitte nicht das, was ich schreibe.

  • Ich verstehe deinen Beitrag auch nicht bzw. kann den Beitrag von bjk besser nachvollziehen. Vielleicht sind wir abgeklärter bzw. erfahrener was Spiele mit dieser Größenordnung angeht als die Unioner. Das Drumherum vieler Spiele in Bezug auf Sicherheit und Polizei empfinde ich auch als extrem unangenehm. Bei mir stellt sich da auch keine Gewohnheit ein.

  • Oder vielleicht hat derjenige einfach wahrheitsgemäß geschrieben, was ihm missfallen hat. Wieso Deine Interpretation richtig sein soll, ohne dass Du dabeigewesen bist, erschließt sich mir jetzt nicht auf Anhieb.


    Nur weil Polizeischikanen üblich sind, macht das diese nicht richtig. Wenn einige wenige mitgereiste Deppen auf Krawall aus sind, bin ich das automatisch auch?


    Ich verstehe deinen Beitrag auch nicht bzw. kann den Beitrag von bjk besser nachvollziehen. Vielleicht sind wir abgeklärter bzw. erfahrener was Spiele mit dieser Größenordnung angeht als die Unioner. Das Drumherum vieler Spiele in Bezug auf Sicherheit und Polizei empfinde ich auch als extrem unangenehm. Bei mir stellt sich da auch keine Gewohnheit ein.


    Mir geht es mehr darum, dass die beschriebenen Umstände nicht typisch für Hannover sind, sondern sich jedes Wochenende (leider) an vielen Stadien der Republik abspielen. Damit sage ich ja nicht, dass ich das toll finde, aber es passiert eben nicht speziell nur hier in Hannover, sondern auch hier. Und gerade Union Anhänger sind oft in Gewalttätigkeiten involviert - deswegen sollte man sich m.E. mit solchen Pauschalverurteilungen "gegen Hannover" zurückhalten.

  • Lass stecken bjk - Du scheinst nicht verstehen zu wollen, um was es mir geht - musst Du ja auch nicht, aber dann verdreh bitte nicht das, was ich schreibe.


    Was habe ich verdreht? Weil ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass die zitierte Schilderung nicht aus der Luft gegriffen sein muss, verdrehe ich Dinge?

  • Mit "unserem Erfahrungshorizont" haben wir genau so über die das Auftreten der spanischen Polizei geurteilt, damals.


    Was habe ich verdreht? Weil ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass die zitierte Schilderung nicht aus der Luft gegriffen sein muss, verdrehe ich Dinge?


    Weil Du so tust, als würde ich die Polizeischikanen in Ordnung finden. Es ist halt nicht typisch für Hannover, sondern eher für die Polizei und wenn ein Auswärtsfan als solcher erkennbar mit 10.000 Artgenossen in eine fremde Stadt kommt, dann ist Polizeipräsenz nun mal normal und wenn es dann zu Ausschreitungen kommt, für die Union-Fans nun mal leider bekannt sind, dann greift naturgemäß die Polizei auch ein - was ja auch irgendwie erwartet wird. Insofern halte ich die Schilderung des Union Anhängers vollkommen unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt für wenig geeignet die Hannover Fans als "Pack" zu bezeichnen. Solche Dinge passieren leider nun mal überall in Deutschland - auch bei Union. Unabhängig davon zweifle ich die Schilderung des Union Anhängers an bzw. halte sie für übertrieben - das ist aber nur eine Einschätzung von mir, die aber keinen Einfluss auf meine Kernaussage hat.

  • Was habe ich verdreht? Weil ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass die zitierte Schilderung nicht aus der Luft gegriffen sein muss, verdrehe ich Dinge?


    Weil Du so tust, als würde ich die Polizeischikanen in Ordnung finden.


    Diese Aussage kann ich in meinen Beiträgen nicht finden.


    Insofern halte ich die Schilderung des Union Anhängers vollkommen unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt für wenig geeignet die Hannover Fans als "Pack" zu bezeichnen.


    Vielleicht meinte er auch nur diejenigen, die die Prügeleien angefangen haben. Was wäre denn als Bezeichnung angemessener? "Hurensöhne"?

  • Es war doch eine schöne Generalprobe für die Polizei. Warum die sonst so einen Aufriss mit Wasserwerfern etc gemacht haben, ist sonst nicht zu verstehen. Und in der Tat, auch wenn Gästefans im Norden ungern gesehen werden, so müssen sie, wenn ihr Ticket im Westunterrang gültig war, ja irgendwie da hin kommen. Einen kleinen Jungen, der ängstlich versucht hat sein Trikot zu verdecken, zu schubsen, ist unterste Schublade.

  • Nicht am Spielverlauf orientierte Gesänge sind ja schon lange etabliert.....aber dass jetzt KMW von Teilen der "Szene" schlicht ignoriert werden finde ich dann doch bemerkenswert.


    Und was ich auch nicht verstehe ist der Umstand dass, wenn das halbe Stadion (wie kurz vor Abpfiff) schon mal steht, nicht einfach mal massenkompatible old-School-Gesänge wie "Ihr könnt nach Hause fahren" etc. angestimmt werden. Kommt mir schon fast absichtlich vor.

  • Unabhängig davon zweifle ich die Schilderung des Union Anhängers an bzw. halte sie für übertrieben - das ist aber nur eine Einschätzung von mir, die aber keinen Einfluss auf meine Kernaussage hat.

    Die Schilderung stimmt aber. Eine (an der Anzahl schwer zu schätzende) Gruppe Hannoveraner, vielleicht um die 100 Leute (eher mehr) kamen einige Zeit nach dem Spiel (so gegen 15:30) in der Waterloostraße und im Laufschritt auf Höhe des Justizministerium raus, offenbar um in Richtung Lavesallee/Waterlooplatz auf Unioner zu treffen.


    Einige Nachzügler dieser Gruppe sind dann aber noch am Justizministerium auf eine zufällig dort vorbeikommende 5er-Gruppe Berliner drauf, natürlich in akkurater Überzahl. Das waren eindeutig trikottragende Normalos, die es abkriegen sollten, von denen auch nur ein Berliner etwas wehrhafter war.


    Ziemlich dreckige und feige Nummer. Als ich mit meinem Bruder dazwischen bin, stand eine der angreifenden Pfeiffen vor mir und rafft es nicht. Er wäre doch auch Hannoveraner, meinte er. Als ob seine Eigenschaft als Hannoveraner die Legitimation wäre, einfach irgendwelche Leute zu hauen, die sich nicht wehren (können) und nur zusammengeschlagen werden sollen, weil sie ein anderes Trikot tragen.


    Das sind Opfer, Typen wie er und seine Kumpels schlicht Täter. So sind Fussballfans dann nämlich manchmal eben doch Verbrecher.


    Genau für diese Geschichten ist die Polizei da und so wie ich das sehe, war der Wasserwerfereinsatz am Waterloo kurz darauf auch keineswegs eine Überreaktion.


    Die Nummer war sicher nicht das einzige Scharmützel und die Berliner in unserer Nähe werden auch nicht die einzigen Normalos gewesen sein, die mal eben im Vorbeilaufen weggeklatscht wurden bzw. werden sollten.


    Klar, wenn man so am Baum steht und beim Diskutieren über fies übertriebene Polizeiaufgebote in den Himmel guckt, dann sieht man das nicht.


    Dann kann man sich auch einen erzählen lassen, dass die Leute ja niemanden weh tun, alle immer schön unter sich bleiben würden und kleinen Jungs gar keine Trikots abgezogen werden, nur weil sie damit zu einem Fussballspiel in einer fremden Stadt gegangen und dabei an den falschen Leuten vorbeigekommen sind.


    Oder es ist einem eher egal. Gehört halt zur Fussballfolklore dazu. Meinetwegen, es war ja tatsächlich nie groß anders. Aber dann wundert mich eher, dass man sich wundert ... also über die Polizei, deren Aufgebot, Maßnahmen usw. usf.


    Ich bin hinsichtlich der Polizei und mancher Geschichten rund um den Fussball auch nicht ganz unkritisch, aber im Großen und Ganzen brauche ich mich vor denen gar nicht in Acht zu nehmen, solange ich sie und vor allem die anderen Leute in Ruhe lasse.


    Da gibt es aus meiner eigenen Sicht einige andere Sachen, deren Auswüchse kein normaler Mensch braucht und die hier eher selten aufwändig thematisiert werden.


    Irgendwer muss es nunmal im Zaum halten, denn Selbstreinigung und Ehrenkodex sind für den Arsch. Funktioniert nicht, hat noch nie funktioniert. Sieht man ja immer wieder. Wenn man will.

  • Ergänzend, da hier noch nirgends so richtig erwähnt: Offenkundig scheint es auch im Ostberliner Kultclub eine nennenswerte Anzahl von Fans mit Bedarf an gewaltorientierter Freizeitgestaltung zu geben. Im Vorfeld sollte es am Lister Turm zu einer verabredeten Hauerei interessierter Kreise kommen. Diese wurde nach Presseberichten aber verhindert. Daher durfte einen die massive Präsenz vom Hauptbahnhof bis zum Stadion einen nicht wirklich verwundern. Zumal die Lage nach dem Spiel ja auch nur mittel entspannt war. Die Beschwerde des Union-Fans wirkt daher etwas larmoyant, sofern er nicht in völliger Unwissenheit über das Umfeld seines Clubs lebt.

  • Svennypenny,
    mag alles sein und ist auch Mist, aber eben nicht typisch für Hannover96. Ich habe fast 10 Jahre in Berlin gelebt und war dort fast jedes Wochenende fußballmäßig unterwegs.
    Da bekommst Du eine Menge mit über die Fanszenen der Vereine mit und da ist Union eben nun mal auch für einen Kern von gewaltbereiten "Fans" bekannt, die regelmäßig in Erscheinung treten. Das rechtfertigt natürlich nicht das Verhalten einiger 96er Idioten gestern , aber es rechtfertigt eben auch keine pauschale Verurteilung aller Fans in Hannover durch einen Union Fan. Wenn Du im Union Forum liest, dann sieht man schnell, dass 90% der Meinungen über Hannover positiv waren, wenn mal von der Beschallung und Marketingkampagne im Stadion absieht. Da regt es mich einfach auch, wenn dann jemand so platt kritisiert, dass so/zu viel Polizeipräsenz am Bahnhof ist und gleichzeitig dann kritisiert, dass Übergriffe stattfinden. Damit ist das Thema dann auch durch.

  • Ja, da stimme ich Dir zu. Ich bin -falls das anders rüberkommen sollte - auch ziemlich unaufgeregt unterwegs.


    In der ganzen Thematik gibt es viel zu viel/oft schwarz-weiße Denke und diese dann auf verschiedenen Seiten, da nehmen sich Fussballforen natürlich nicht aus. Wo wir uns gerade einig sind, können wir es aber auch dabei belassen. ;)

  • Finde es aber gut, dass Du dazwischen gegangen bist. Macht auch nicht jeder !!!
    Bin im Moment immer mit 2-3 Kids unterwegs. Da sieht man die Dinge rund ums Stadion auch schon mal ein wenig anders, als noch vor 15-20 Jahren

  • Kann man auch nicht von jedem erwarten. Wenn Du bspw. Kids dabei hast, geht das nicht und Fliegengewichtler müssen sich auch nicht überall reinschmeißen. Die Situation war noch zu händeln ... da gibt es noch ganz andere Nummern, aus denen ich mich dann genauso/wohlweislich heraushalten und auf das Eintreffen der Behelmten warten würde.