Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Oh, eine Stimmungsdiskussion. Man kann das jetzt natürlich vom Feinsten auseinanderklamüsern. Man kann anderen das Recht absprechen, sich dazu äußern zu dürfen, da die ja nichts zur "Stimmung" beitragen. Man kann anderen vorwerfen, das durch diesen Dauersingsang erst gar keine Stimmung aufkommt. Bringen wird diese Diskussion bestenfalls dem Popcornverkäufer etwas. Ist es also nicht völlig wurscht? Einige singen. Also sollen sie singen. Viele singen nicht. Also sollen sie nicht singen. Eine friedliche Koexistenz beider Lager ist doch auch schön.

  • Ich habe Dich schon verstanden und teile Deine Meinung. Dauersingsang nervt mich auch.
    Beim Heimspiel gg Bielefeld saß ich mit Freunden aus Bielefeld in der Süd. Das war schon schön anzusehen, wie die Bielefelder es geschafft haben, mehr oder weniger alle beim Singen ins Boot zu holen.

  • Scheinbar ja nicht, denn sonst würdest du es ja nicht äußern. Als ob die dafür bezahlt werden würden, euch auch stimmungstechnisch zu erheitern und euch zu unterhalten.
    Werde nie verstehen, wie man sich darüber beschweren kann. :nein:


    umgekehrt wird ein schuh draus. es wird auch immer "erwartet" sich am support zu beteiligen und eine geschlossene kurve zu präsentieren. dann darf man aber auch mal ansprechen, was einem nicht gefällt.
    und ich habe es schon vor jahren geschrieben und es wurde auf den letzten seiten ja auch wieder angesprochen: das tempo. manche gesänge sind so hart gequält, weil man sie in der geschwindigkeit gar nicht singen kann. harter abturner.


    und schwups zwei Schuhe ein Paar.

  • Man könnte aber auch die Frage stellen, woran es liegt, dass so wenig mitmachen und welche Versuche man unternehmen könnte, das zu ändern. Z.B. Nichtsänger aus dem Stadion prügeln. Dann steigt die Mitmachquote automatisch.


    Einundneunzig. Zweiundn. Dreiund. Vieru. Fü. Sechsundneunzig!!!

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Was hier wieder los ist... ich bin ein bisschen bei obk. Aber im Grunde hat Mustrum alles gesagt. Diese Diskussion dreht sich doch seit Jahren im Kreis.

  • Ach kommt schon, ob jemand genervt, peinlich berührt, ermüdet, euphorisiert oder sonst was ist, taugt ja nicht im Geringsten für irgendeine Diskussion. Witzig wird's nur immer, wenn im Schlusssatz tolle Ratschläge verbunden werden mit "man müsste mal, ihr solltet mal, ich will dies, ich will das". Jetzt mal im Ernst, Kurve ist doch kein Wunschkonzert und auch singt Bielefeld zu 98% die gleichen Lieder, wenn auch mit Nuancen im Unterschied zu Texten und Melodien wie fast alle Kurven in Deutschland...ist aber auch kompletter Blödsinn sich stets zwei bis drei Auswärtsblöcke als schrägen Vergleich rauszupicken, die hier ein "Highlight"-Auswärtsspiel haben und alles automatisch mit etwas mehr Dampf als üblich geschmettert wird.

  • ...und immer wieder: geht zum Zwinger und sprecht die Jungs an oder stimmt etwas im Stadion an.


    @Per: danke für den Link. Jut geschrieben.

  • "SO BRINGE MAN MIR DIE TROMMLER UND EIN METRONOM, ES GAB EINE BESCHWERDE!"


    halte ich zwar für unwahrscheinlich aber die vorstellung gefällt mir.

  • Ich hatte es hier schon einmal geschrieben und kann mich nur wiederholen bei der Frage "woran liegt es". Ich finde die Antwort ziemlich simpel:


    Im Gegensatz zu vielen anderen Stadien (bspw. bvb Südtribüne) haben wir keine einheitliche Nordkurve, sondern eine, die in Ober- und Unterrang geteilt ist. Da verpufft nicht nur akustisch eine Menge, sondern durch die räumliche Trennung auch der Funke, der normalerweise auf den Neben-/Vorder-/Hintermann überspringt.


    Zusätzlich dazu kommt noch der Umstand, dass im Oberrang Sitzplätze sind und im Ober- und Unterrang die Blöcke deutlich abgetrennt sind (durch Gänge zwischen den Sitzen oben und Gänge+Geländer unten).


    Würden wir beide Tribünen zusammenlegen und die räumliche Trennung entfernen, würde auch die emotionale Trennung automatisch verschwinden und auch die Leute links und recht mitmachen.

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Stadien (bspw. bvb Südtribüne) haben wir keine einheitliche Nordkurve, sondern eine, die in Ober- und Unterrang geteilt ist.



    Du hast aber schon das verlinkte Interview von PfD eine Seite weiter vorne gelesen oder? Da geht es eben um jene sagenhafte Südtribüne.

  • Stimmung hängt doch wie im Leben von so vielen Faktoren ab:


    Tabellenplatz
    Spielverlauf
    Zuschauerzahl
    Bau des Stadions (Nähe zum Spielfeld)
    Zustand des Rasens
    Wetter
    BIER
    und natürlich davon, ob ich dabei bin.

  • Ob mehr Vorsänger was helfen würden?
    Manche brauchen ja Animation.
    :megaphon:
    Dass es manchmal nicht zur Spielsituation passt, könnte daran liegen, dass der Kapo vom Spiel gar nichts sieht.
    Hat der eigentlich einen Berater, der aufs Spielfeld guckt?


    Ich finde betreutes Singen eigentlich ganz geil. Jedenfalls bin ich hinterher immer ganz happy.
    Fast wie im Rausch...
    :bier:

  • Das "betreute Vorsingen" ;) mag ich auch, aber mal ganz abgesehen von sinuskurvenartig auftauchenden Diskussionen um Dauergesänge, Schmähgesänge, Fahnenschwenken in unpassenden Momenten, Mitmachquoten und die Zusammenhänge solcher Punkte zueinander sowie zu Spielverlauf, Wetter und Alkohol - ich hätte da noch einen ganz anderen Punkt.


    Damals, die Stimmung im H31...
    Ja, ich weiß: Kleiner Block, Publikum (im Durchschnitt) deutlich sangesfreudiger als unsere heutige, gesamte Nordkurve (im Durchschnitt), Dach deutlich niedriger [expander](an dem alle paar Monate auch mal die obligatorische Rakete dieses einen Typen vom Mühlenberg hängen blieb und wieder in den Block oder Unterrang krachte)[/expander] und damit bessere Akustik, Alkoholpegel durch billigeres Bier eventuell höher als heute undsoweiterundsofort.


    Dennoch gab es noch einen wesentlichen Unterschied, der hier noch nie zur Sprache kam: Der Vorsänger stand oben. Und Gesänge, die von oben angestimmt werden, pflanzen sich nunmal in Singrichtung deutlich schneller fort, als rückwärts einen Block hoch. Von ganz alleine.
    Die organisierten Gruppen können ja unten im jeweiligen Block weiter ihre Fahnen bewachen. Aber wenn die Stimmung absolute Priorität hätte, kann doch zumindest einer der Vorsänger sich mit ein paar Leuten oben im Block postieren. Gegenüber dem Primat der Stimmung können andere Gründe wie: bei der Gruppe/mit Freunden unten stehen wollen, sich für Fotos hinter der eigenen Zaunfahne zeigen wollen etc. doch etwas zurückstehen, finde ich. Oder sind die Stimmung im Block und damit der stimmgewaltige Support der Mannschaft dann vielleicht doch nicht oberstes Ziel?
    Jede Wette, dass ein von oben herab angestimmter Gesang sich viel schneller durch einen gesamten Block fortpflanzt, als wenn er sich mühsam von unten nach oben entwickeln muss und nur ein Drittel des Blocks erreicht. Wer seinen Hintermann brüllen hört, macht viel einfacher mit, als von unten einen Gesang aufnehmen zu müssen. Ist nunmal so.

  • Leute die nicht singen wollen, machen auch nicht mit, wenn der Gesang von oben kommt. Da müsste der Unterrang ja mega abgehen. Die Stimmung hört ja in den Nachbarblöcken von N16/N17 schon auf und da hört man den Gesang schon noch sehr gut. Ich gebe da P-King ganz recht. Wer nicht gerade auf Dauersupport steht macht Situationsbedingt mit, was auch nicht wirklich schlimm ist. Ich bekomme gerne eine Gänsepelle, wenn man mitbekommt, dass die ganze Kurve laut wird. Dieser Moment machts doch auch aus, könnte öfter passieren, muss bei nem Grottenkick aber auch nicht. Schlimmer find ich Kiddies die sich in N16/17 drängen, am besten noch mit 4 Becher Cola rumschwappen und dann nicht mitbrüllen. Das dann der Capo mal ne Ansage macht, wenn er in "Null-Emotionsgesichter" gucken muß, ist verständlich.

  • Am H31 war auch der Vorteil das der Trommelwirbel sehr gut stand. Mit dem alten Dach und wenn alle dabei waren hat die Erde gebebt.

  • Das Problem wird man leider nicht ganz los. Was mich erschreckt ist, welcher Wandel sich in den Blöcken vollzogen hat. Selber stehe ich in N4/5 und muss mir doch das ein oder andere Mal deutlich an den Kopf fassen. Früher ein hilfreiches Nest um die Gesänge auch in den Unterrang zu tragen, welches heute zu einem Sammelhort für Selfiefreunde und Sonnenanbeter verkommt. Auch gehen hier wieder die alten Sitten los das wenn jemandem der Fahneneinsatz der Gruppe Unterrang nicht passt mit Bierbechern nach denen geworfen wird. Komischerweise sind die Weitwurfakrobaten sowie die Selfiefreunde die ersten die auf jegliche Art von Schmähgesängen anspringen, aber bei den normalen Gesängen komplett ruhig bleiben.
    Dagegen sehe ich in den angrenzenden Blöcken Leute, die auch dort gut mitziehen. Leider sind das nur kleine Nester. Vielleicht mal ne Möglichkeit schaffen für diese Leute, dass die zumindest in N4/5 wandern dürfen um da die Stimmung bereichern zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Asks ()

  • Am H31 war auch der Vorteil das der Trommelwirbel sehr gut stand. Mit dem alten Dach und wenn alle dabei waren hat die Erde gebebt.


    Da spielt aber ein ganz großes Stück Vergangenheitsverklärung mit. Der Bereich H31/I32 war winzig im Vergleich zur heutigen Nordkurve, sowohl räumlich als auch von der Anzahl der Personen. Und wenn im H31, gerade Ende der 90er, mal mehr als das Sinnlosgetrommel des Trommelwirbels, Hey Baby U A, Hölle Hölle und ein bisschen Schalala kam, hallte es im leeren zugigen Rund, wovon im seltensen Fall weiter als 5 Meter entfernt die Erde "gebebt" haben dürfte. Zu meiner Schülerzeit war der H31 nicht mehr viel mehr ein Treffpunkt für 16-Jährige, an dem man sich mal schön einen hinter die Binse kippen konnte, viel mehr war da nicht mehr, mitunter aufgrunddessen startete daraufhin ja auch das Projekt I32, aber wie schon gesagt in einer winzigen Dimension, die heutzutage nichtmal den schmalen Streifen über den Mundlöchern im Oberrang füllen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Uhrgestein: warst du gegen Sevilla im Stadion?


    Da hatte ich eine massive Entenpelle ob der brodelnen Nord.


    Bauliche Gründe sind also nur eine Ausrede für die überschaubare Stimmung.