Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Und ich werde auch in Zukunft von "meinem Verein" sprechen, wenn ich Hannover 96 bzw. die Profimannschaft meine. Auch wenn dieses Bezeichnung nicht (mehr) korrekt ist.

    Das kann ich zumindest nicht. 96 ist der Spielball von Investoren geworden, die mit ihrem Eigentum tun und lassen werden, was immer sie wünschen. Ich halte es nicht einmal für ausgeschlossen, dass 96 irgendwann wie ein Franchise einfach in eine andere Stadt umgesiedelt wird, wie es in Amerika üblich ist. All dies wäre in einem richtigen Verein niemals möglich. Ab dem Zeitpunkt, in dem Kind 96 sein Eigen nennt, ist der Hannoversche SV von 1896 e. V. offiziell Geschichte und wir haben faktisch ein Franchise.

  • Im Prinzip ist das, was Chris beschreibt, die normale Reaktion eines emotional Beteiligten, dem man klargemacht hat, das diese Emotionen unwichtig sind. Da wo Kind und Konsorten in ihrer "Nichts ändert sich" Behauptung falsch liegen, ist die wesentliche Änderung dúrch den Verkauf, nämlich der Wegfall der potentiellen Einflußnahme jedermanns auf die Geschicke des geliebten Objekts. Damit einher geht der explizite Verlust des Vereingungsgedankens, des "Gemeinsam" oder Neu 96 "Niemals allein ....".
    Dieses wird mich 96 übermorgen nicht mehr als Zusammenschluß wirrer Träumer mit einem sozialisierungsübergreifendem Interesse sehen, sondern als reine Fußballveranstaltung. Da wo ich meinen Platznachbarn üble Rede oder sonstiges Fehlverhalten nachgesehen, werd ich bald den Unterhaltungswert dem Eintrittspreis gegenüberstellen und eine rationale Entscheidung treffen.


    Aber wir sind ja eher eine moderne Gesellschaft, die Änderungen willkommen heißt und als Chance versteht, denn hoffnungslose Romantiker. ..... Nicht.

  • Was unterscheidet den Anhänger eines unterklassigen Amateurvereins vom Fan von Hannover 96 ?
    Frag die mal, wer der Präsident/ erster Vorsitzender ist. Ist denen bestimmt egal, zur Jahreshauptversammlung gehen die meisten auch selten. Und wer der Geldgeber/Sponsor ist, interessiert auch nur einige wenige.
    Und trotzdem unterstützen sie ihr Team mit aller Kraft...
    Geht zumindest mir so.
    Nur meine Meinung.

  • Bullshit - gibt genug Gegenbeispiele und 1860 ist sicher nur das Prominenteste davon. Es gibt keinen Unterschied zwischen Unterstützern von Amateurvereinen und denen Hannover 96. Wenn deren Liebesgegenstand nicht nur kommerzialisiert, sondern auch verunternehmerisiert wird, begehren alle dagegen auf.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Fans von RB Leipzig, VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, TSG Hoffenheim und Hannover 96. Die ersteren sind mit solchen "professionellen Strukturen" aufgewachsen, hier ist die Intensität neu. In 25 Jahren haben sich unsere auch dran gewöhnt, nur ein paar Lindener trinkende Opas am Trainingsgelände schwärmen dann noch von den Zeiten als Verein.

  • Nach dem Spiel keine Stellungnahmen. Die Leute sollen ruhig grübeln und selbst auf den Gedanken kommen, was da los sein könnte. Und wenn es ein paar Wochen dauert. Irgendwann wird vielleicht auch die (überregionale) Presse nachfragen, wieso es im Stadion so ruhig ist. Und eine Schlagzeile "Herr Kind, was ist da los bei Ihnen?" zieht mehr als "Ultras legen sich erneut mit Kind an".


    Ich bin da insgesamt eigentlich bei dir, aber an der hier zitierten Stelle wird es doch scheitern. Die Überschrift wird eher lauten: "Ultras schmollen wieder".


    In den beiden Schmierblättern von Madsack vielleicht, ja. Aber nicht in den überregionalen Medien. Schau dir doch alleine mal die Überschriften im Presse-Bereich an, von den Artikeln mal ganz zu schweigen. Teilweise gibt es sogar Seitenhiebe gegen die hiesige Lokalpresse. Ich glaube schon, dass da überregional ein differenziertes Bild transportiert werden würde - vorausgesetzt man macht sich nicht angreifbar.

  • Die in 3 oder mehr Fäden laufende Diskussion wie man selber weiter zu 96 steht oder stehen wird ist wirklich interessant und zeigt sehr deutlich wie heterogen die Positionen alleine hier im Forum sind. Es ist schon spät, aber ich versuche mal meine Gedanken dazu halbwegs zu sortieren.


    Das eine Profifußballmannschaft nicht wie der berühmte Dorfclub geführt werden kann ist klar, aber aufgrund der historischen Wurzeln bin ich unbedingt für die Erhaltung von 50+1 bei Hannover 96. Wir hatten in den letzten Jahren so viele Erfolge, die in der aktuellen Konstellation möglich waren, also gibt es für mich keinen Grund das zu ändern.


    Unabhängig davon habe ich ein großes Grundvertrauen in demokratische Strukturen. Für mich ist die Kungelei zwischen Gesellschaftern eines Unternehmens im Grunde kein Unterschied zur "Biertisch-Vereinsmeierei". Nur mit dem Unterschied, dass Entscheidungsprozesse, Differenzen und Skandale noch seltener an die Öffentlichkeit kommen, weil es eben diesbezüglich keine Verpflichtungen zur Transparenz mehr gibt.


    Aus diesen Gründen hoffe ich darauf, dass die angekündigten Schritte seitens Proverein wenigstens noch etwas mehr Bewusstsein in der Öffentlichkeit bringen und im besten Fall sogar nochmal einige Dinge neu verhandelt werden müssen. Für mich ganz entscheidend sind die Fragen nach regelmäßigen und vor allem höheren Einnahmen für den eV, z.B. Über eine Neuregelung bei Marken- und/oder Namensrechten.


    Was tun, wenn es dann am Ende dabei bleibt, dass der Profifußball in Hannover in Investorenhand liegt? Wahrscheinlich wird sich für mich persönlich nicht soviel ändern. Als aktiver Sportler werde ich Mitglied im eV bleiben, solange a) ich es kann und b) die Rahmenbedingungen passen. Als Fußball-Fan werde ich nach wie vor der Mannschaft die Daumen drücken - es hat schlicht bisher auch keine Rolle gespielt, wer den Spielern ihre Millionengehälter gezahlt hat - eV, KGAA oder sonstwer. Das ist auch eine Frage von Zeitgeist und Perspektive: Aus Sicht der Generationen vor uns ist doch eh schon lange alles nur noch Kommerz. Aber es wird eine Mannschaft namens Hannover 96 auf den Platz kommen, die hier in meiner Heimat spielt und diese auch repräsentiert. Und diese werde ich unterstützen, mich über Siege freuen und bei Pleiten fluchen.


    Wenn man es positiv sehen will, kommt vielleicht nach unserem sparsamen GröPaZ der wahnsinnig reiche Investor, der uns mit seinen Millionen in die CL bringt. Wäre dann eben so und ich würde mich freuen. Es käme vielleicht ein in großen Teilen anderes, aber sicher auch zahlreiches Publikum. Siehe Leipzig.


    Allein fehlt mir in der aktuellen Konstellation irgendwie der Glaube daran. Im Moment sehe ich von Kind-Seite eine Menge Versprechungen die nicht eingehalten wurden, zahlreiche Fehlentscheidungen und eine sehr unprofessionelle Außendarstellung. Allein das Wort "Patronatserklärung" aus der neuen Vereinbarung ist für mich ein Synonym für die herrschende Grundeinstellung. Ein Patron eben, von dem alle anderen abhängig sind und der seine Gunst nur gewährt, wenn er entsprechend hofiert wird. Das kann in der nächsten Zeit soviel Unruhe bringen, dass es auf die Mannschaft abfärbt und wir auch bei Trainern und Managern weiter ein munteres Wechselspiel erleben. Insofern ist eine erneute Runde in Liga 2 für mich nicht ausgeschlossen.


    Wie auch immer, wir werden es erleben und bis dahin sollten wir alles tun, um vielleicht doch noch etwas zu retten.


    96 - du wirst niemals untergehen!

  • Nach dem Spiel keine Stellungnahmen. Die Leute sollen ruhig grübeln und selbst auf den Gedanken kommen, was da los sein könnte. Und wenn es ein paar Wochen dauert. Irgendwann wird vielleicht auch die (überregionale) Presse nachfragen, wieso es im Stadion so ruhig ist. Und eine Schlagzeile "Herr Kind, was ist da los bei Ihnen?" zieht mehr als "Ultras legen sich erneut mit Kind an".


    Ich bin da insgesamt eigentlich bei dir, aber an der hier zitierten Stelle wird es doch scheitern. Die Überschrift wird eher lauten: "Ultras schmollen wieder".


    In den beiden Schmierblättern von Madsack vielleicht, ja. Aber nicht in den überregionalen Medien. Schau dir doch alleine mal die Überschriften im Presse-Bereich an, von den Artikeln mal ganz zu schweigen. Teilweise gibt es sogar Seitenhiebe gegen die hiesige Lokalpresse. Ich glaube schon, dass da überregional ein differenziertes Bild transportiert werden würde - vorausgesetzt man macht sich nicht angreifbar.


    Auch hier - wie oben - Zustimmung mit aber: Die Leute, die zum Nachdenken angeregt werden müssten, lesen im Wesentlichen nicht überregional, die lesen (mindestens auch, wenn nicht nur) Madsack. Will sagen: Solange die lokalen Medien nicht differenziert berichten, wird der Nutzen überschaubar bleiben.


    Was im Übrigen nicht heißen soll, dass man nicht trotzdem entsprechend agieren sollte. Man muss sich nur über die Dicke der dabei zu bohrenden Bretter im Klaren sein.

  • Das ist auch eine Frage von Zeitgeist und Perspektive: Aus Sicht der Generationen vor uns ist doch eh schon lange alles nur noch Kommerz. Aber es wird eine Mannschaft namens Hannover 96 auf den Platz kommen, die hier in meiner Heimat spielt und diese auch repräsentiert. Und diese werde ich unterstützen, mich über Siege freuen und bei Pleiten fluchen.


    Wesentlicher Punkt, für mich jedenfalls.

  • Artikel auf hannover96.de


    Ossy singt weiter.


    Zitat

    Zum anderen bekommt Ossy Unterstützung der Musikerin Anca Graterol – seiner Frau und Detes guter Freundin –, in deren Frida Park Studio in der List der Titel einst aufgenommen worden ist (...)


    Das wird sicherlich ganz wunderbar.

  • Dete Kuhlmann beendet recht überraschend seine Karriere als Stadionsänger, ob es an 50-1 liegt?


    Ja genau. Und bei Elite wird es bald kein Bier mehr für 96-Fans mehr geben, wenn das durchgezogen wird...


    Nicht jeder sieht hier den Weltuntergang so kommen, wie das FanMag wegen der Geschichte!

  • Osssy ist erst 47?
    Ich dachte, der käme altersmäßig knapp hinter Dete (und Anca ist doch auch näher an Dete als an Osssy, oder?)...


    Hübsch aber dieser Passus aus dem 96-Nachruf:
    Sie wird Ossy künftig im Stadion zusätzlich zum Playback mit der Gitarre begleiten.


    Wie begleitet man denn jemanden zu einem Playback mit einer Gitarre? :???:
    Und: Haben die nicht Halbplayback gemacht?


  • Ich dachte, der käme altersmäßig knapp hinter Dete (und Anca ist doch auch näher an Dete als an Ossy, oder? )


    Anca ist uralt, die war das schon, als ich als noch superjung war :D


    Ich bin eher an Dete als an Ossy (wenn der erst 47 ist), der damals auch schon uralt war.


  • Aus Interesse mal gegoogelt, wo das Studio ist - und siehe da, es ist nicht in der List, sondern in der Fridastr. in der Oststadt.