Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen


  • Da bin ich völlig bei dir. Nur mal als Beispiel: Ohne den Support der Fans wären wir damals im Rückspiel gegen TeBe wohl noch nicht einmal in die Verlängerung gekommen.

  • Wie ich schon einmal schrieb, der Fußball mag verdorben sein, viele andere Clubs gerade in Deutschland (Kumpel- und Malocherklub, echte Liebe, Mia san Mia etc. pp) schaffen es aber das ganze wenigstens noch zielgruppenübergreifend zu verkaufen und alle Ausprägungen des Fandaseins mitzunehmen. Ich bin tatsächlich heute noch immer wieder überrascht wie brachial beschissen das Marketing des Hannover-Modells arbeitet (bzw. die oberste Leitung des ganzen Scheißhaufens). ;)


    Dort wird ja immernoch geglaubt, dass man mit substanzlosen Mitgliedernewslettern einen Diplomatieblumentopf gewinnen kann und wundert sich.

    3 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Diese Diskussion "Stimmung/Anfeuerung führt zu Punktgewinnen" hatten wir schon mal. Außer diverse "hätte" kommt dabei aber nichts bei rum. Es bleibt bei Spekulationen egal ob TB, Gladbach oder Frankfurt. Daran ändert sich auch nichts, wenn man es noch ein paar man die Diskussion einwirft.


    Wahrscheinlich ist es so, dass da jeder seine eigene Wahrnehmung/Empfinden hat und keiner kann dem anderen wirklich nachweisen, dass die eigene Meinung wahrscheinlicher/nachvollziehbarer/treffender ist. Wir leben nun mal nicht in einer Parallelwelt.


    Auf den ersten Blick erscheint es in der Tat so zu sein, dass Support von den Rängen leistungsfördernd ist. Gegenargument ist, dass ich schon viele Spiele gesehen habe, wo dieser Support zu einer Verkrampfung geführt hat. Wie sich das denn am Ende in geschossene Tore oder gewonnene Punkte bemerkbar macht, ist völlig offen. Es ist natürlich schön daran zu glauben, dass man als Fan die eigene Mannschaft zum Erfolg schreien kann. Und wenn es dann doch nicht geklappt hat, kann man wenigstens sagen, dass man alles für die Mannschaft/den "Verein" gegeben hat.


    Fakt ist aber, dass keiner weiß, ob wir damals in Bochum ohne die Fanunterstützung nicht auch gewonnen hätten. Insofern bin ich hier ein Freund davon, bei den Fakten zu bleiben und nicht wild rumzuspekulieren.

  • Ich bin tatsächlich heute noch immer wieder überrascht wie brachial beschissen das Marketing des Hannover-Modells arbeitet (bzw. die oberste Leitung des ganzen Scheißhaufens). ;)


    Vorboten. Ich glaub, da gerät was ins Rutschen ...


    ... und das hat auch noch ein paar mehr Gründe und vielschichtige Ursachen. Große Erschütterungen lösen dann erst die richtige Lawine aus und irgendwas sagt mir, dass es letztendlich nur eine Zeitfrage ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Gegen Gladbach und Frankfurt hätte dies die Mannschaft wachgerüttelt und vorangetrieben.


    Mhm, joa, gerade gegen Glabdbach, in deren Stadion, hätten bestenfalls 2000 Gästefans die Mannschaft mal so richtig wachgerüttelt. Mit dem Support im Rückentrifft Harnik dann aus 2m frei das Tor und nicht die Latte. Stimmt, joa, macht Sinn.


    An Sarkasmus nicht zu übertreffen diese Antwort.
    Für wie blöd hälst Du die Mannschaft denn?
    Meinst Du die erkennen die eigenen Fangesänge nicht?
    Es gab Zeiten bei uns, da haben 2000 Fans soviel Rabatz gemacht das man es schon geschafft hat die Mannschaft zu erreichen.

  • Insofern bin ich hier ein Freund davon, bei den Fakten zu bleiben und nicht wild rumzuspekulieren.

    Langweiler! Wer will schon ein Forum, in dem es nur um Fakten geht ? :engel:


    Fakten kann jeder. Emotionen, wir brauchen Emotionen....und Spekulationen, Mutmaßungen, Gerüchte, Hörensagen und Fehlinterpretationen. Ohne all das wäre es im FanMag totlangweilig und jeder Thread würde aus einer Seite bestehen... ;)

  • "Radikaler" nun nicht aber sagen wir mal: konkreter.


    Es ist ja allseits bekannt, dass u.a. ProVerein und viele andere Gruppierungen weiter arbeiten, z.B. an Veröffentlichungen und juristischen Krimskrams. Manche Sache brauchen halt Zeit und Geld. Wenn dann - irgendwann - alles auf dem Tisch liegt und pragmatisch/einfach aufgearbeitet wurde, dann erhoffe ich mir auch eine (kleine) Revolution. Vielleicht ja schon im November. Immerhin wurde auch vor genau 96 +3 Jahren der damalige Obermufti rausgeschmissen. Ich provereine jedenfalls Geschenke bevor Weihnachten gefeiert wird.

  • Das meine ich nicht bzw. nicht nur auf hiesige Entwicklungen bezogen. Ich glaube halt, dass sich noch ganz andere Veränderungen ergeben werden. Aber mir fehlt im Moment auch die Zeit, das hier im Einzelnen auszuführen.


    Was die Nummer hier angeht ... ich hab auch da eher wenig Hoffnung. Aber ich warte es ab und lass mich gerne eines Besseren belehren. Insbesondere dann, wenn ich die Zukunft eher pessimistisch sehe. ;)

  • Das virtuelle Stadion habe ich schon vor einigen Jahren prophezeit. Damals wurde mit eingeblendeten Bandenwerbungen experimentiert.
    Wenn ich aber eine Werbebande einblenden kann, kann ich das auch mit Publikum...