Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Vor allem, weil man ja auch sagen könnte, du warst im stadion als ich noch Sahne war, dafür bin ich noch da, wenn du nicht mehr kannst. Genau so scheiße.


    Obwohl man da schon wieder sagen könnte, dass die 80er/90er Jahre im Stadion vielleicht etwas geiler waren, als es in der Zukunft je wird. Ist aber ein anderes Thema ;)

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich diese dämlichen Sprüche ala ich war schon im stadion, als du... so behindert kagge finde. Die machen gar kein Sinn.


    80/90er waren klar besser, als die Zukunft sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief96 ()

  • @ sleeper:
    Offenbar scheint ja hier einiges von dem, was ich geschrieben habe, wahlweise nicht verstanden zu sein oder ist in den falschen Hals gerutscht. Daher erkläre ich es mit anderen Worten noch einmal:


    Ich wurde von Reh gefragt, wie ich die Stimmung empfunden habe. ( Erläuterung: Die Frage geht an einen Gelegenheitsbesucher, der üblicherweise auf der West sitzt und durchaus schon zu den älteren Besuchern gezählt werden kann. Und es wurde nach eine subjektiven Meinung/Einschätzung gefragt).


    Ich empfand die Stimmung nicht als "Scheiße". Dazu sollte man beachten, dass es für die Qualität der Stimmung keine allgemeingültige Definition gibt. Der eine empfindet das so, der andere so. Mein Hinweis auf eine über 50jährige Erfahrung mit Stadionbesuchen sagt nur aus, dass ich schon ganz andere Situationen erlebt habe. So zum Beispiel ein Heimspiel Ulm (1983), als im damaligen Stadion (Zuschauerkapazität 60.000 ) gerade mal 1.700 Leute waren. Da war nach meinem Empfinden Scheiße. Aber selbst da mag es Gruppen gegeben haben, die für sich eine tolle Stimmung hatten. Ich jedenfalls saß auf der West und weit und breit um mich herum keine Menschenseele. In diesem Zusammenhang erinnere ich daran, dass in den 70/80-Jahren das auch alles nicht so dolle war, wie es jetzt offenbar in der Rückschau gerne mal dargestellt wird. Wir hatten damals einen Zuschauerschnitt von rd. 10.000 und in einigen Jahren auch deutlich darunter. Und wenn mal 20.000 im Stadion waren, war das ein Erfolg und "gut besucht". (Im übrigen waren damals die Einnahmen aus den Eintrittskarten wichtiger als heute). Und dennoch gab es da Spiele, wo richtig tolle Stimmung war, ich erinnere mich da an den Abstiegskamp Anfang der 70er Jahre. Das bedeutet, dass "Stimmung" ganz unterschiedlicher Ausprägungen hat. Mir meinem Erfahrungen/Erlebnissen aus 50 Jahren Stadion sage ich also, dass ich die Stimmung am Freitag nicht "Scheiße" empfand. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht schon mal viel bessere Stimmung gab. Das weiß ich natürlich auch. Es ist eben eine Frage der Erwartungshaltung und der Erfahrungen. Auf der anderen Seite sei die Frage erlaubt, was man denn für eine Stimmung erwartet, wenn die "Stimmungsträger" einen "Stimmungsboykott" ausgerufen haben. Muss man dann nicht logischerweise die Erwartungshaltung herabsetzen ?


    Und nochmal: Ich habe lediglich mein persönliches Empfinden ausgedrückt. Wer das auch nach mehrfacher Wiederholung nicht begreift, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Die Sache mit meiner 50jährigen Erfahrung ist weder eine Sache von "guten Fan/schlechten Fan", sondern ein Hinweis darauf, dass ich andere Maßstäbe habe, die sich in Jahrzehnten gebildet haben. Da muss man dann auch nicht mit der Mutter argumentieren, die einen zu spät geboren hätte. Das ist einfach nur blöd oder ein Zeichen dafür, dass man es nicht verstanden hat, worum es mir ging.


    Ja, du wirfst mir vor, dass ich oft Worte auf die Goldwaage lege. Damit hast du Recht. Gerade deshalb ist es für mich ein Unterschied zwischen den Aussagen "Die Stimmung ist gut" und "Ich empfand die Stimmung gut". (Erläuterung: Das eine ist eine absolute Aussage, das andere eine subjektive). Ich maße es mir jedenfalls nicht an, absolute Aussage über Sachen zu treffen, die aus der Natur der Sache jeder anders empfinden kann.


    Zum Schluß: Das ist keine Verteidigung, sondern eine Erläuterung. Zum Verständnis. Ich wüßte nämlich nicht, warum ich mich verteidigen müßte. Daher brauchen sich von mir aus auch keine User zu verteidigen, die die Stimmung als Scheiße empfunden haben.

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich diese dämlichen Sprüche ala ich war schon im stadion, als du... so behindert kagge finde. Die machen gar kein Sinn.

    Das macht schon Sinn, weil sich durch einen breiteren Erfahrungshorizont so manche Aufgeregtheit relativiert, insgesamt Entdeckungen, die man in der Gegenwart macht, besser einordnen (und auch bewerten) lassen. Du scheinst schlechten Geschichtsunterricht gehabt zu haben, denn das ist auch der eigentliche Sinn von Historie.

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich diese dämlichen Sprüche ala ich war schon im stadion, als du... so behindert kagge finde. Die machen gar kein Sinn.

    Das macht schon Sinn, weil sich durch einen breiteren Erfahrungshorizont so manche Aufgeregtheit relativiert, insgesamt Entdeckungen, die man in der Gegenwart macht, besser einordnen (und auch bewerten) lassen. Du scheinst schlechten Geschichtsunterricht gehabt zu haben, denn das ist auch der eigentliche Sinn von Historie.


    Wenn du meinst. Seh ich anders. Steht ja da.

  • Kai: weiss zwar nicht welchen Zweck man damit verbindet die Stimmung in den heutigen Stadien/Arenen mit der Stimmung und vor allem dem Zuschaueraufkommen von damals zu vergleichen... aber nun gut. :grübel: (Selbst der große FCB spielte zu der Zeit nicht gerade vor 70.000 Zuschauern in einer Hochglanz Arena. Hinkt mMn gewaltig. Das wäre ja ungefähr so als wenn man die heutige Performance eines Autos mit dem eines aus den 70ern vergleichen würde.)


    Wenn man schon Vergleiche zieht um die mom. Stimmung einzuordnen dann würde mir pers. eher so die Zeit ab 2003 in den Sinn kommen.


    ...und das das ganze aus deiner Sicht beschrieben wurde ist mir von Anfang an klar gewesen. Kann ja im Gegensatz zu PER weiter als zur Tapete denken... ;) DIESE und ander Aussagen waren mir eher ein Dorn im Auge.
    Du hast dich (Als Beispiel) eben nicht als denjenigen beschrieben der in 50 Jahren ab- und zu mal ein Stadion besucht sondern als langjähriger Fan und Stadiongänger (für mich ein deutlicher Unterschied)

  • Selbstverständlich vergleiche ich auch noch heute gerne meinen Käfer (Baujahr 1968), den ich mit 18 mir kaufte und bin froh, dass ich heute ein Auto habe, dass fast alle Dinge besser kann. Mein heutiges Auto ist nicht deshalb scheiße, weil es heute viele andere Autos gibt, die einfach noch besser sind und mehr können. Aber ich bin zufrieden und wenn ich mal doch unzufrieden bin, denke ich an die alten Zeiten zurück und bin dann sofort wieder beruhigt.


    Und nochmal: Es ist ein Frage des Maßstabes und der Erwartungen. Die sind nun mal unterschiedlich und subjektiv.

  • Dein Käfer ist gar nicht vergleichbar mit deinem Auto von heute... (denke ich mal - obwohl was hast du gesagt wie lange du nach dem Spiel heim gebraucht hast? :D )


    Locke du bist ein böser Mensch.

  • Als störend empfinde ich weniger die KMW-Rufe aus dem Gäste-Block, sondern die Reaktion des restlichen Stadions.


    Und zur "Stimmung": Hat diese wirklich immer Einfluss auf das subjektive "Stadionerlebnis"?
    Hier gehen ja auch einige regelmäßig zur U23. Das gibt es gar keine "Stimmung" und trotzdem geht man wieder hin. So negativ scheint das "Stadionerlebnis" dann ja nicht zu sein.
    Vielleicht geh es einigen ja doch um Fußball :)

  • Finde schon, dass es nicht so prall ist aktuell im Stadion. Diese stille macht wenig Spaß. Auf auswärts habe ich daher auch wenig Lust.
    Und auch ich gehe mal zu den Amas. Ist für mich aber ein Unterschied.

  • Na, die Erwartung ist ne andere.
    Ins NDS gehe ich, um die Profis möglichst gewinnen zu sehen und im Normalfall einen Hexenkessel zu erleben und mich am Gebrülle zu beteiligen.
    Und vorher die Bezugsgruppe mit meinem Gerede zu nerven und nachher einen Kümmerling bei Elite oder am Waterloo zu nehmen.
    Hexenkessel ist im Moment nicht da.
    Bei den Amas erwarte ich keinen Hexenkessel (obwohl das natürlich schon auch geil war in der "Abriss-Saison). Da treffe ich andere Leute, da wird dann auch neben der Beobachtung der jungen Talente viel geklönt. Die Atmosphäre (näher dran) ist anders. Nicht zu vergleichen. Und es ist witzig, wenn Du dann mal neben Schatto sitzt.

  • In letztlich fast allen der letzten Heimspiele gab es (neutral betrachtet) sehr unterschiedliche Wahrnehmungen hinsichtlich Stimmung oder nicht Stimmung oder halbwegs gut, oder katastrophal oder na ja. Das war für jedes Spiel irgendwie diskussionswürdig.


    Aber Sonntag. :erstaunt:


    Meine Fresse. Das kann echt niemand schönreden. Totentanz bei einem 2:0 Sieg. Krass.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()