Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Quatsch! Da wird gezeigt wie sehr man doch Dialogbereit ist und nichts als die reine Wahrheit verkündet. Die lokale Presse wird Lobeshymnen dazu singen und alle haben sich wieder lieb, wenn da nicht diese ewigen Störenfriede aus dem Oberrang der Nordkurve wären...


  • ich hätte geld darauf gewettet, dass nach dem posting bis zum ende des threads nix mehr von lattenkracher kommt. immer der gleiche schmus. kommen mit ihren weisheiten und vaporisieren, wenn es mal konkret werden soll. ist ja nicht einmal schlimm, ich frage mich nur, warum sie dann trotzdem immer wieder auftauchen mit der gleichen masche.


    Weil seine Aussagen doch Alternative Fakten sind. Hatte er doch geschrieben.

  • Werbeveranstaltung um zu zeigen wie gut die Kommunikation mit den Fans doch ohne diese bösen Ultras läuft, kann man sich gut verkaufen im nachhinein.

  • Verspricht man sich davon irgendwas? Oder ist das nur eine Werbeveranstaltung für 96?


    Ich denke, sie werden dafür werben Vollmitglieder zu werben, zur JHV zu kommen und Herrn Kind bei all seinen Bemühungen zu unterstützen.


    erdinger


    Du bist doch sicher interessiert an den Erlebnissen deiner Bekannten und fragst freundlich nach ihren Gefühlen und Befindlichkeiten hinsichtlich der Veranstaltung nach?

  • Ich denke, sie werden dafür werben Vollmitglieder zu werben, zur JHV zu kommen und Herrn Kind bei all seinen Bemühungen zu unterstützen.

    Das bezweifle ich, egal wer dort auch sitzt und selbst wenn da sicher einige Pro Kind Leute dabei sind, ist das bestimmt keine sichere Wählerschaft, davon abgesehen sind sicher auch nicht alle Leute die in einem Fanclub sind Mitglied im Verein. Es ist wird eher das übliche betonen wie toll man doch alles macht und wie viel man hier erreicht hat und das man das lieber unterstützen als kritisieren sollte.

  • Es handelt sich um eine Werbeveranstaltung für explizit angeschriebene Fördermitglieder (vermutlich ohne Dauerkarte in der Nordkurve) mit dem Ziel, dass diese ihre Mitgliedschaft wandeln und zur Mitgliederversammlung kommen und für Kind stimmen. Im Idealfall hat man die falschen Fördermitglieder eingeladen. :D


    Es handelt sich nicht um die Werbeveranstaltung für Fanclubs am 12.03.


  • ich hätte geld darauf gewettet, dass nach dem posting bis zum ende des threads nix mehr von lattenkracher kommt. immer der gleiche schmus. kommen mit ihren weisheiten und vaporisieren, wenn es mal konkret werden soll. ist ja nicht einmal schlimm, ich frage mich nur, warum sie dann trotzdem immer wieder auftauchen mit der gleichen masche.


    Weil seine Aussagen doch Alternative Fakten sind. Hatte er doch geschrieben.


    Ok, dann will ich mal nicht den Eindruck vermitteln, als würde ich mich vor der Diskussion drücken wollen, auch wenn sie absolut leid bin.
    Hesketh hat nach dem Betrag gefragt, mit dem Martin Kind den Verein finanziell gefördert hat. Zunächst stelle ich klar, dass er gegenüber der Öffentlichkeit keinerlei Verpflichtung hat, hierüber Rechenschaft abzulegen. Aus meiner Sicht liegt der Hauptbeitrag von Martin Kind in der persönlichen Förderung. Er hat über fast zwei Jahrzehnte äußerst zeitintensive geschäftsführende Tätigkeiten wahrgenommen, die ich bereits beispielhaft aufgeführt habe. Wie hoch wäre wohl die Vergütung für diese Tätigkeiten, wenn man sie extern einkaufen müsste? Zudem hat er nach eigenen Angaben Hannover 96 mindestens 40 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, was ich allerdings - genauso wie alle hier - nicht überprüfen kann.
    In Bezug auf die anderen Fragen gilt, dass es sich hier um vereinsinterne Entscheidungsprozesse handelt. Diese kann ich als reiner Fußballfan nicht bewerten, weil mir der Einblick in die dahinterstehenden komplexen vereinspolitischen und gesellschaftsrechtlichen Zusammenhänge fehlt. Den meisten von Euch geht es mit Sicherheit genauso. Die absolute Transparenz, die hier zum Teil gefordert wird, gibt es aber in keinem professionellen Fußballverein. Oder glaubt Ihr zum Beispiel, dass Schalke 04 vor dem Gazprom-Deal seine Anhänger befragt hätte.


    Man kann die Arbeit von Martin Kind kritisch hinterfragen. Aus meiner Sicht hat sie dazu beigetragen, dass Hannover 96 ein recht etablierter und wirtschaftlich gesunder Bundesligist ist, der über eine gute Infrastruktur verfügt. Daher rührt bei mir ein gewisses Grundvertrauen, das mich von vielen hier unterscheidet.


    Ansonsten möchte ich mich am Wochenende nicht mit vereinspolitischen, gesellschafts- oder markenrechtlichen Problemen belasten.
    Ich möchte ein schönes und stimmungsvolles Fußballspiel sehen, bestenfalls mit dem besseren Ende für unsere Roten!

  • Zunächst stelle ich klar, dass er gegenüber der Öffentlichkeit keinerlei Verpflichtung hat, hierüber Rechenschaft abzulegen.


    Aber der DFL gegenüber. Ist schiefgegangen.


    Zitat

    Aus meiner Sicht liegt der Hauptbeitrag von Martin Kind in der persönlichen Förderung. Er hat über fast zwei Jahrzehnte äußerst zeitintensive geschäftsführende Tätigkeiten wahrgenommen, die ich bereits beispielhaft aufgeführt habe. Wie hoch wäre wohl die Vergütung für diese Tätigkeiten, wenn man sie extern einkaufen müsste?


    Kind hat permanent darauf hingewiesen, dass er das ehrenamtlich tut. Somit kann er das nicht anführen.


    Zitat

    Zudem hat er nach eigenen Angaben Hannover 96 mindestens 40 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, was ich allerdings - genauso wie alle hier - nicht überprüfen kann.


    Nicht zur Verfügung gestellt. Er hat das Geld angeblich aufgewendet. Das können also auch Darlehen sein.


    Übrig bleibt jedenfalls eine keinesfalls erhebliche Förderung.

  • Aus meiner Sicht liegt der Hauptbeitrag von Martin Kind in der persönlichen Förderung. Er hat über fast zwei Jahrzehnte äußerst zeitintensive geschäftsführende Tätigkeiten wahrgenommen, die ich bereits beispielhaft aufgeführt habe. Wie hoch wäre wohl die Vergütung für diese Tätigkeiten, wenn man sie extern einkaufen müsste?


    Punkt 1: Das ist etwas, was auch nach Auffassung der DFL nicht monetär geltend gemacht werden kann, spielt also für die Beurteilung der aktuellen Thematik absolut keine Rolle.


    Zitat

    Oder glaubt Ihr zum Beispiel, dass Schalke 04 vor dem Gazprom-Deal seine Anhänger befragt hätte.


    Punkt 2: Schön, dass du das Beispiel anführst, denn genau das tut Schalke 04. Nun natürlich nicht, indem jedes Mitglied nach seiner Meinung gefragt wird (was hier auch niemand fordert), sondern indem ein demokratisch (!!!) gewähltes Organ die Entscheidung überwacht/fällt. Und dieses Organ wird eben zu mindestens 60% durch die Mitglieder/Fans bestellt/besetzt. Und mehr fordert hier doch auch niemand. Es geht um demokratisch legitimierte Kontrolle der Entscheider.


    Zudem hat er nach eigenen Angaben Hannover 96 mindestens 40 Mio. Euro zur Verfügung gestellt


    Punkt 3: Er hat es eben nicht "zur Verfügung gestellt". Und genau das, ohne jede Gegenleistung, hätte er tun müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Sorry Lattenkracher, ehrenamtliches Engagement ist wohl kaum eine Förderung im Sinn der DFL, da geht es um Geld. Dass der Lauch sein "Verzicht" auf ein Gehalt als Geschäftsführer SEINER Gesellschaft einrechnen möchte ok, dass das aber ernsthaft normale Menschen auch so sehen...Davon ab, dass sein Engagement zumindest in der 2. Hälfte wohl eher der persönlichen Bereicherung diente (Anteilverkauf an sich selbst etc.)

  • Ach sasa, Du Träumer.
    Parlamentarische (oder artverwandte) Beschlüsse sind eher so Empfehlungen. Wo kämen wir da hin, wenn man sich als generöser Förderer an demokratische Pflichten halten müsste?


    Lattenkracher hat den entscheidenen Passus ganz weit hinten versteckt:

    Zitat von Lattenkracher

    Ansonsten möchte ich mich am Wochenende nicht mit vereinspolitischen, gesellschafts- oder markenrechtlichen Problemen belasten.


    Dein gutes Recht, ignorant zu sein!
    Muss aber nicht jeder so handhaben.

  • Mir ging es auch nicht um die "Förderung im Sinne der DFL", sondern um die Gesamtbewertung des Engagements von Martin Kind.


    Aber wenn hier schon so spitzfindig argumentiert wird:
    - Die DFL hat den Antrag von Martin Kind nicht abgelehnt, beide Seiten haben sich auf ein Ruhen verständigt.
    - Es ist unstreitig, dass das finanzielle Engagement von Martin Kind im Vergleich etwa zu Dietmar Hopp sehr gering ausfällt. Aber kennt hier jemand einen Investor in der Region, der in einer entsprechenden Größenordnung hätte investieren können und wollen?
    - Selbst wenn die 40 Mio. Euro als Darlehen geflossen sein sollten, so sind sie dennoch "zur Verfügung gestellt" (Darlehen = Überlassung/ zur Verfügung Stellung von Geld).


    Im Übrigen denke ich, dass die Differenzen zwischen der Vereinsführung und der Anti-Kind-Fraktion unüberbrückbar geworden sind.
    Ich hoffe auf eine schnelle Auflösung dieser nervigen Situation, gerade im Interesse des Vereins und nicht zuletzt der Mannschaft.
    Ab jetzt will ich mich auf den Fußball konzentrieren! Darum bin ich ja hier...
    Niemals allein! (Und das ist jetzt mein Schlusswort, auch wenn wieder jemand behaupten sollte, dass ich mich der Diskussion entziehe.)

  • Lattenkracher:
    Nur ein kurzer Einwurf: Vielleicht ist Kind tatsächlich nicht verpflichtet, die Öffentlichkeit über seine finanzielle Begleitung zu unterrichten - aber doch zwingend den Aufsichtsrat des Vereins, spätestens, wenn der aktiv nachfragt. Das ist ja auch nicht passiert. Und die, die die Zahlen letztendlich sehen durften (die DFL), waren entsetzt, wie niedrig diese waren.


    Zudem kann man doch eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht im Nachhinein finanziell ansetzen. Das ist unredlich.


    Und letztlich würde ich auch gerne einfach nur in Ruhe, unabhängig von vereins- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen, am Wochenende die Spiele von 96 schauen. Aber ich kann das nicht. Wie soll ich denn positiv emotional sein, wenn die andere Seite mich (und ich nehme das wirklich und wahrhaft persönlich) mehrfach anlügt, mir dauernd sagt, ich sei nur ein Kunde und kein Fan, sich über die Beschlüsse, die ich mit vielen anderen im e. V. getroffen habe, hinwegsetzt, die Abstimmungen manipuliert und mir die Fähigkeit abspricht, die Sachverhalte zu verstehen? Das geht einfach nicht.

  • Lieber Lattenkracher, wenn du eine Differenzierung zwischen Investition und Förderung als spitzfindig bezeichnest, dann einfach nur wow. Damit hat sich jede sachliche Diskussion erübrigt.