Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • ...Heute Abend spielen wir gegen Bremen, sportlich ein nicht ganz uninteressantes Spiel und ich fordere nicht, dass jetzt wieder Stimmung herrscht. Würde mir dies aber phasenweise wünschen. Von Einzelnen, gerne auch in einer großen Gruppe. Weil für mich persönlich die Jungs auf dem Rasen am wenigsten für das Stimmungsverhältnis können und bei guter Leistung honoriere ich es, bei schlechter schweige ich. ...


    Damit verhältst Du Dich - ganz unabhängig vom Stimmungsboykott - genau so, wie es für den hannöverschen Stadionbesucher typisch ist. Die Mannschaft wird solange unterstützt, wie sie "gute Leistung" zeigt bzw. wie es läuft. Und wenn es dann mal nicht läuft und die Mannschaft in Rückstand gerät, bricht das große Schweigen aus. Die Herren Spitzenverdiener mögen dann die Suppe selbst auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben. Aus "Wir" wird dann "Die". Egal ob Ultra oder nicht... Diese Einstellung steht seit ewigen Zeiten für unsere Landeshauptstadt! Und deswegen werden wir hier niemals eine Stimmung wie in Dortmund, Gelsenkirchen oder Köln haben.


    Ich unterstütze (und mein Herz schlägt in dem Sinne für) meinen Verein in aller erster Linie. Keine KGaA und Gesellschafter usw.
    Damit unterstütze ich auch die Mannschaft. Wenn Sie (bzw. Teile von ihr) erkennbar gegen den Verein ist (spielt oder was auch immer), kann ich das in den meisten Fällen nicht mittragen bzw. unterstützen. Ausnahmefällen mag es geben (z.b. wenn der Verein sich gegenüber Spieler unrechtmäßig schlecht verhalten sollte).
    Wenn es aber um vereinspolitische Belange geht, frag ich mich, was die Mannschaft da teils von manchen Leuten immer vorgeschoben und ins Spiel gebracht wird? Wohin soll das führen?
    Soll die Mannschaft sich auf eine Seite schlagen? Vielleicht macht sie (oder Teile von ihr) das ja. Wohin das führt, konnte man ja sehen, wenn einzelne Spieler bei Interviews dazu Äußerungen geben.
    In manchen Fällen dazu noch recht undifferenziert, da schlicht das Hintergrundwissen fehlen mag.
    Ich unterstütze die Mannschaft auch, wenn die Leistung schlechter war, sie aber z.b. dennoch versucht hat, für den Verein (und sich selbst) zu kämpfen.
    Recht einfach gestrickt, mein Modell :D .
    Schön ist die Situation bestimmt nicht für die Mannschaft. Allerdings haben überwiegend bestimmt nicht nicht (nur) die Fans (oder Teile von ihnen) daran Schuld.

  • Natürlich ist gescheitert. Er will es bloß nicht zugeben. Antrag zurückgezogen hört sich weniger nach Niederlage an. Das Thema ist komplex, sonst gäbe se hier nicht knapp 900 Seiten. "Markenrechte, Mitbestimmung, Mindestanteile" ist blabla. Ich habe den Eindruck über den Boykott wird aus dem Bauch heraus entschieden.


    Beharrt man z.B. weiter auf dem Fragenkatolg? Das wäre was Konkretes.


    Über Forderungen zu diskutieren macht doch auch nur Sinn, wenn diese klar formuliert sind und wenn realistisch zu erwarten ist, dass diese erfüllt werden können. Sonst ist es doch zwecklos.


    - Antrag zurücknehmen
    - die 119 Mitglieder aufnehmen und den vereinsinternen Gesinnungs-TÜV abschaffen
    - willkürliche Zensur im Stadion unterlassen
    - das Angebot von ProVerein annehmen, gemeinsam die JHV vorzubereiten, um einen geordneten und fairen Ablauf zu gewährleisten
    - das Angebot zu konkretisieren, über die weitere Entwicklung vom Verein und vom Konstrukt zu sprechen


    Konkret genug?


    PS: Zu glauben, der Antrag wäre komplett vom Tisch und man könne sich vorbehaltlos auf einen Dritten vertrauen ist ... vorsichtig ausgedrückt ... naiv.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Zitat

    Gerrem: Nun tu doch nicht so, als wenn du keine Ahnung hättest.
    Dies, ist jetzt mal ein Beispiel, wie ich innerhalb von Sekunden eine Information gefunden habe, die dir auch nicht unbekannt sein dürfte.
    Guckste hier bei PROVEREIN


    Edith: Und wenn es dir hier nicht schnell genug geht, was die Beantwortung deiner Fragen angeht, dann solltest du nochmal deine Erwartungshaltung überdenken. :)

    Wegen dieser Forderungen gibt es einen Simmungsboykott. Finde ich als Fan schon sehr lächerlich. Wegen der Nichtaufnahme von Mitgliedern oder einer Forderung zur MV, die gesetzlich so nicht vorgesehen ist, die Mannschaft darunter leiden zu lassen, ist für mich absolut unverständlich. Hier geht es doch nur um Machtspiele der Fans, die zeigen wollen, dass sie mehr Einfluß als Herr Kind haben. Und dass Banner verboten werden, die sich gegen Herrn Kind richten oder beleidigend sind, ist doch selbstverständlich.
    Ich selbst kann nach meinem Umzug nicht mehr ins Stadion gehen.

  • Kann schon sein. Der Garpunkt der meisten allerdings ist deutlich überschritten, glaube ich.


    Alle matschig und mit ihrem Tuschkasten in der Schmollecke verschwunden.


  • Damit verhältst Du Dich - ganz unabhängig vom Stimmungsboykott - genau so, wie es für den hannöverschen Stadionbesucher typisch ist. Die Mannschaft wird solange unterstützt, wie sie "gute Leistung" zeigt bzw. wie es läuft. Und wenn es dann mal nicht läuft und die Mannschaft in Rückstand gerät, bricht das große Schweigen aus. Die Herren Spitzenverdiener mögen dann die Suppe selbst auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben. Aus "Wir" wird dann "Die". Egal ob Ultra oder nicht... Diese Einstellung steht seit ewigen Zeiten für unsere Landeshauptstadt! Und deswegen werden wir hier niemals eine Stimmung wie in Dortmund, Gelsenkirchen oder Köln haben.

    Was ist jetzt falsch daran? Wenn ich vereinzelt im Nord-Unterrang sehe, was für Typen da welche Lieder zu welcher Zeit anstimmen, da wölben sich mir die Fußnägel. Aber seit dem Boykott gibt es ja dort genug "Capos", die lauthals versuchen irgendwas zu singen, meist aber nur ihre direkten Stehnachbarn dafür gewinnen können. Bevor ich irgendeinen Quatsch singe (wie letztes Wochenende, wo das in mein Augen völlig lächerliche "ostdeutsche Dullis" versucht wurde anzustimmen), halte ich lieber die Klappe.


    Die Stimmung hier in Hannover war auch niemals gut, es sei denn es kommt sportlicher Erfolg hinzu! Die letzte Zweitliga-Saison als auch das erste jahr Europapokal wurden getragen von einer großen Euphoriewelle, aber sonst? Also bitte! Das beginnt bei den dauernörgelnden Fußballexperten mit Vorliebe für Sitzplätze, die lieber drei Mal den eigenen Spieler beschimpfen weil er einen Fehlpass spielt als bei einer gelungen Grätsche zu applaudieren und endet bei den Ultras Hannover, die seit Jahren ihre Rolle als koordinierte Stimmungszentrale abschätzig den anderen 96-Fans mitteilen, die sich nicht für jeden Furz und jedes Problem dieser interessieren. Das begann zu Zeiten des I32/H31 und wird heuer weitergeführt mit Nord-Ober-/Unterrang.


    locke: Ja, hab ich. Denn Ausgangssituationen ändern sich von Zeit zu Zeit. So evtl. auch Entscheidungen. Früher oder später.

  • Genau das ist halt eins der wesentlichen Probleme. Jetzt zum Ende der Saison trifft es mit sinkendem Tabellenplatz immer mehr Leute in ihrer Komfortzone.


    Wobei das nicht wirklich ein Problem ist. Als zu Saisonbeginn alles super lief und alle mit Diplomat Füllkrug anstimmten, dass man die beleidigten Leberwürste eh nicht bräuchte, da wurde schon fabuliert, dass man mal die Durststrecke abwarten sollte. Jetzt ist sie da und jetzt schreit alles nach der Stimmung. HA!

  • Moin Boerje,
    Du hast in Deinem zweiten Absatz wirklich eine sehr zutreffende Beschreibung des Stimmungsbildes in Hannover aus der Zeit vor dem Boykott abgegeben.
    Das Niedersachsenstadion im oberen Stimmungsdrittel? Ich lach mich schlapp :rofl:
    Das geht eben nur auf einer Euphoriewelle.

  • Und nun zur Stimmung gestern:
    Vor dem Spiel hatte ich die Hoffnung, dass sich die besondere Bedeutung des Spiels für den Klassenerhalt, die Flutlichtatmosphäre und das Superwetter bemerkbar machen. Das war auch so.
    (Fast) im ganzen Stadion wurde viel angefeuert und gesungen. Eine speziell Rolle spielte der Block N12. Immer wieder wurden Lieder angestimmt. Das Repertoire war zwar etwas altbacken. Aber es wurde komplett auf Hass- und weitgehend auf Schmähgesänge verzichtet. Super, weiter so!
    Der mittlere Oberrang in der Nord hat diesmal nicht gestört, abgesehen von einzelnen Plakaten auf Grundschulniveau. Damit kann man leben.
    Alles in allem gab es ein paar zarte positive Fingerzeige, in welche Richtung es stimmungstechnisch gehen kann.

  • Entweder bist du in dieser Saison selten da gewesen Lattenkracher oder hast eine verzerrte Wahrnehmung. Der Oberrang hat nur gegen Gladbach und Anfang der Saison dein Stadionerlebnis "gestört". Dass dich die Plakate gestört haben zeigt mal wieder wie viele Anti-Ultras doch lieber nach oben gucken statt aufs Spielfeld.


    Spielergebnis Und Gegner haben sowas wie Stimmung erzeugt. Wenn's andersrum gestanden hätte wäre wieder Totenfang gewesen.

  • Also, ich fand die Stimmung auch in der Anfangsphase sehr ordentlich... der Bedeutung des Spiels angemessen.


    Ach komm Linden, die Schreiberlinge wollen doch, dass man ihre Plakate liest. Warum sollten sie das sonst machen? Und nein, die einzelnen Plakate auf Grundschulniveau haben mich persönlich nicht gestört ;)


    Alles supi 8)

  • Ich habe gerade mit grosser Fassungslosigkeit den Bericht in der NP zum Stimmungsboykott gelesen.


    Okay, dass die Luftpumpe Sammer es nicht blickt, kann ich ja noch verstehen, der sollte sowieso über keine Brücke gehen, weil der Klügere ja bekanntlich nachgibt. Aber Hotte Heldt? Weil Kind und Krause auf der PR-Veranstaltung sich gut "präsentiert" haben? Und Euphorie will er gespürt haben... also mir hat keiner von den bunten Pillen abgegeben, die die wohl am Podium verteilt haben müssen, denn die Stimmung nach der Phrasendrescherei von Kind und Krause war alles Mögliche, aber kein Euphorie.


    Und dann: 100 Banner angemeldet, die meisten verboten... die gestrige Mail des Vorstandes, mit der Anträge im Vorfeld der JHV diffamiert werden... weiter, immer weiter, Herr Kind! Und der Hotte versteht die Welt nicht mehr - vielleicht ist es ja auch eine Parallelwelt?

  • 100 Banner?
    Was stand denn drauf? Mach mal bitte eine Liste.
    Warum wurden die Banner verboten?
    Wie kann man denn einen Antrag "diffarmieren"? Ich dachte, das geht nur mit Personen :???:

  • Weisst Du, Sportskamerad Lattenkracher, Du nervst mich so manches Mal ganz gewaltig - und zwar nicht deswegen, weil Du eine andere Meinung hast als ich, sondern weil Du immer wieder Platten auflegst, ohne überhaupt zu wissen, was drauf ist. Gerade die letzten Tage war das schon heftig, ich habe es aber dann irgendwann überblättert (kann man überhaupt im Internet blättern, ich dachte, das geht nur in Büchern :???: ....), aber jetzt sprichst Du mich ja direkt an:


    Du wohnst doch in Hannover, dann kannst Du doch auch die dortigen Presseerzeugnisse zur Kenntnis nehmen, notfalls sogar kostenlos. Und da findest Du in der NP heute auf Seite 10 im Sportteil Folgendes:


    "... Auch für das Bremen-Spiel trafen über 100 Anträge ein. 96 verbot die meisten Plakate."


    Was draufstand? Keine Ahnung, wahrscheinlich 99x "MKDSEH" und einmal "Alle Fische töten", haben doch sicherlich die 500 16-17Jährigen (5 pro Tapete) angemeldet, und was will man von dem Pack ohne Schulabschluss und Lebensperspektive schon Anderes erwarten? Eben irgendwo zwischen Gaga und Gaga (Da-Da...Da)


    Und ansonsten hilft der Duden: man kann Personen, Meinungen, Religionen, Auffassungen etc. etc. HERABWÜRDIGEN, also.... Genau!


    Lesen bildet und man kracht danach nicht mehr gegen jede Latte.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Moin


    Nun ja, der Sammer ist halt ein Prolet und prollt nur rum, ohne Sinn und verstand.
    Jedenfalls hat er es so in München gemacht.


    Dass sich dann manche Menschen davon beeindrucken lassen liegt in der Natur der Selbigen.


    Bei Hotte habe ich den Eindruck, dass er ein bissl naiv ist, oder einfach nur doof. In Sachen Sport vielleicht ein Schlitzohr, aber sonst ...
    Wer da solche Sachen reininterpretiert und Dinge sieht, der ist für mich völlig unglaubwürdig.


    Nur weil sich die Herren Kind und Krause in seinen Augen "gut präsentiert " haben muss die Kiste ja nicht stimmig sein.
    Was er da an Euphorie gesehen haben will, dass entspringt ja dann wohl auch nur seiner Fantasie.


    Auf jeden Fall unternimmt die Klubführung alles, um das Ruder doch noch rumzureißen.

  • Im 96 Forum ist auch so einer, der nennt sich menzel96, und is´ auch unterwegs um Leute zu verarschen und zu provozieren.