Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Für mich ist Sing when your winning auch kein Qualitätsmerkmal und ich hege da durchaus andere Ansprüche. Mein Hinweis bezog sich da dann doch eher auf Willeke/Kind heute im Sportbuzzer und dein beschriebenes zartes Pflänzchen, dass sich auch bei einem (unter)durchschnittlichen Bundesligisten zeigt, aber doch eher selten bis phasenweise. Einen schönen Abend hatte ich auch, sogar ganz ohne Groll.

  • Gegen Bremen war es ein wirklich gelungener Abend. Maßgeblichen Anteil daran hatten aber die Begleitumstände. Zum einen Freitagabend, Flutlicht, Nordduell mit den Fischköppen, der positive Spielverlauf mit der Führung auf der anderen Seite. Gegen Bayern München wird man vermutlich wieder sehen können, wie leise das Stadion sein wird, wenn es keine aktive Fanszene gibt, weil der "support" - egal von wo - doch meist ergebnisabhängig ist. Und ergebnistechnisch sehe ich den Meister als klaren Sieger. So wird es auch in Zukunft beim "you only sing when you're winning" bleiben.


    Bei allem Verständnis für den Stimmungsboykott sollte man zukünftig strategisch ggf. etwas ändern, auch um die vermeintliche Machtposition im Stadion aufrecht zu erhalten bzw. noch mehr 96-Fans für die eigenen Interesse für zukünftige Entscheidungen zu gewinnen.

  • Naja, jetzt wird ja nach der "außergewöhnlich respektvollen, sachlichen und konstruktiven Atmosphäre" erst einmal wieder über alle Kanäle mit Veränderungen zur neuen Saison gedroht, die in höchster Wahrscheinlichkeit den Nährboden zur Entfaltung freier und authentischer Fankultur noch ein stück weiter beschneidet. Ich bin schon richtig gespannt, aber Angst um Machverlust in der Kurve? Bitte...

  • Ich vermute/befürchte den Rückbau der Stehplätze, ggf. eine neue Preisstruktur im Nord Oberrang bei personalisierter/fester Sitzplatzvergabe und begleitender Kontrolle von Ermäßigungsnachweisen.


    Also so, wie in einem Normalo-Fussballzuschauer-Kunden-Blöcken halt auch ... ist dann halt der Preis, den man nach Sicht "der Entscheider" bezahlen muss, wenn man nicht mehr für bunte Unterhaltung sorgen / subventioniert werden will.


    Kind hat die aktive Fanszene doch schon immer für überflüssig gehalten. Der Konflikt erreicht halt auch, dass dieser Ansicht immer mehr gefolgt wird.

  • Der Konflikt erreicht halt auch, dass dieser Ansicht immer mehr gefolgt wird.


    Ob der Ansicht wirklich immer mehr gefolgt wird, weiß ich noch immer nicht. Aber die, die der Ansicht folgen, tun dies eben mittlerweile ziemlich laut.

  • sasa


    Ist auch echt (nur) meine ganz eigene (gefühlte) Wahrnehmung. Irgendwann hat man sich überflüssig gemacht oder wird so angesehen.


    Ich glaube, man gibt das bei 96 bald verloren ... auf beiden Seiten sieht man sich jeweils und nach gegenseitigem Verständnis den Hardlinern gegenüber.


    Ist ja letztendlich auch nicht ganz falsch, es gibt keine Komprommisse und Kind wird sicher nicht zurückstecken. Es sei denn, die Mitglieder halten ihn noch auf.


    Die Entscheidung fällt also am 19ten.


    Ricklinger Kurve


    Das wär dann das letzte Aufbäumen. Kämpfe auf offenem Feld werden sehr schnell entschieden werden. Einen neutralen Zuschauerblock entern, um dann dort Provokation oder gar Protest aufzuziehen? Du wirst leicht erahnen können, was dann/danach passiert. Da braucht es keine besonders leistungsfähige Glaskugel. Führt direkt ins Verderben.

  • lasse


    Als ob ich irgendetwas anzubieten hätte. ;)


    Du weisst, wie es läuft ... wenn es hart auf hart kommt und man die Kontrolle verliert, gibt es halt zumeist den einen großen Knall. Bedeutet dann meistens Blut und Verderben.


    Keine Ahnung, ob das (alles) so sein muss ... es ist nicht meine Entscheidung und die Dinge aufzuhalten, liegt nicht einen Fatz in meiner Macht. Wenn man mal von meinem Stimmrecht absieht, hab ich den Fuß an keinem der Pedale.


    Aber man kann das Ende schon irgendwie kommen sehen und mal ehrlich, wir sind auf diesem Weg schon an unzähligen Ausfahrten vorbeigefahren.


    Ricklinger


    Ich unterstelle gar nix. Ich weiß aber, was im West Unterrang Mitte bei der ersten Sichtbehinderung passiert. Falls das Entern eines entsprechenden Blocks ernsthaft als mögliche Protestform in Erwägung gezogen werden sollte, wette ich auf Katastrophe anstatt auf Applaus.

  • Das ist mir viel zu viel Schwarzmalerei, respektive, dann bin ich schon längst abgefahren, lieg am See und kraul mir die Eier...


    Ich frage mich eher, wo man die Perspektive dieser Spaltpolitik sieht, ob man wirklich glaubt, durch ein-zwei Partygesänge in einem Topspiel gegen einen regionalen Rivalen fährt nur ein Mensch mehr nach Stuttgart, Hoffenheim oder scharrt mit den Hufen, endlich aus dem Nichts zu treten und sich im Sommer um 1000 "Fanblockkarten" zu prügeln. Ich habe mittlerweile kein Problem mehr damit, mit 1-2 duften Typen notfalls für bis zum Ende der Kind-Ära in ein Exil "auszuwandern" und dort weiterhin explizit nicht von unserem Talent als Stimmungsmultiplikator Gebrauch zu machen. Jene, die man damit locken möchte, sollte es sie unter irgendeinem Hannoverschen Stein geben, werden wie jetzt auch schon sehr (vergleichsweise unüblich) eingeschränkte Freiräume zur Entfaltung einer ernsthaften und authentischen Fankultur vorfinden und so geht das Geheule spätestens Mitte August in 85-90% des anstehenden Saisonverlaufs immer wieder von vorne los, abzgl. 1-2 "geht doch, haben wir doch gleich gesagt, da entwickelt sich was"-Spielen. Diese Leute, die das in einem atemberaubenden Kurzzeitgedächtnis predigen, verkaufen sich doch selbst für blöd.

  • lasse


    Kann ich verstehen. Mag für Dich gelten und gut gehen, aber da gibt es auch noch andere Möglichkeiten des Umgangs. Wenn aus Liebe Hass entsteht... aber gut, vielleicht tatsächlich zu schwarz gedacht , was mich betrifft.


    Ricklinger


    Ich glaub halt, so würde es verstanden/gewertet werden und Lasse, mal ehrlich... Du wirst wissen, dass es keineswegs so einfach ist. Außer man wird halt auch wirklich zum geläuterten Konsumkunden.


    Das allerdings zu glauben, ist doch naiv und wenn hundert aus der ehemals aktiven Fanszene, wie von RicklingerKurve vorgeschlagen, irgendwo anders als in der Nord im Stadion auftauchen ... dann wird das möglicherweise Folgen haben.

  • Gab es doch schon zu Europa League Zeiten, als alle in W12 (?) gegangen sind.

  • Andere Situation, vollkommen anders ... und auch einmalig.


    Es wird nicht funktionieren / zugelassen werden. Aus Gründen. Durchaus plausiblen und guten Gründen. Das zu diskutieren, halte ich wiederum für eher überflüssig. Es ist, wie es ist.

  • Ich würde sagen, ein nicht unerheblicher Teil sucht sich halt eine andere Möglichkeit, Spass zu haben. Habe ich auf den Fantreffen häufiger gehört. Und immerhin ist Hannover nicht so ganz arm an solchen Möglichkeiten.


    An anderer Stelle schrieb schon jemand, dass das wirklich schwere Jahr nach dem (Wieder-)Aufstieg das zweite Jahr ist, und wenn man sich mal die letzten Spiele (mit Ausnahme des Bremen-Spiels und dem dortigen heftigen Glück in der zweiten Halbzeit) ansieht, dann hat diese zweite Saison schon begonnen, zumal ja derzeit offensichtlich sämtliche Kräfte bei Hannover 96 mit dem Zerschlagen der Opposition gebunden sind, der millionenschwere Investor noch ante portas DFL steht und unser Sonnenkönig den Igel in der Tasche hat...


    Und nehmen wir mal an, die Euphorie trägt die Mannschaft nicht in das obere Tabellendrittel der neuen Saison, sondern in die ansonsten dem HHSV vorbehaltenen Bereiche. Dann kann es ganz schön finster werden.


    Die Polizei wird sich übrigens freuen über nicht mehr fest umgrenzte Fanbereiche...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Was ist daran nicht einfach? Wenn ich zum VVK-Start nicht mehr wandeln kann oder der Account gesperrt wird warte ich bis zum freien VVK kaufe die gleiche DK wieder, ne andere oder auf alternativem Weg. Ganz schmerzbefreit, ganz einfach. Der Rest ergibt sich nach Kind, ganz sicher sogar. Das Drohszenario ist schon längst keins mehr meiner Meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Andere Situation, vollkommen anders ... und auch einmalig.


    Es wird nicht funktionieren / zugelassen werden. Aus Gründen. Durchaus plausiblen und guten Gründen. Das zu diskutieren, halte ich wiederum für eher überflüssig. Es ist, wie es ist.


    Natürlich ist die Situation anders.


    Und es ist mehr als fragwürdig, ob man sowas (kollektiver Umzug in Block X) überhaupt in Erwägung zieht. Damit würde man MK natürlich in gewisser Weise eines auswischen ;)


    Sowas durchzuführen ist allerdings mehr als einfach. Neben dem Online Shop gibt es auch VVK Stellen. Völlig unpersonalisiert.
    Ansonsten Freunde / Bekannte. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn man will, geht das schon ;)


    Edith sagt, Lasse hat schon das selbe geschrieben.