Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Also ich kann nichts gegen die Tweets und den Blogpost sagen und halte den Inhalt für durchaus möglich. Umso wichtiger wäre es da klare Kante zu zeigen. Und das hier nicht wegzulächeln. Da muss ich dem User schon recht geben.

  • Habe vor Monaten auch schon von dieser besagten Gewaltandrohung gehört. Diese soll vorm Heimspiel gegen Freiburg stattgefunden haben. Das würde auch erklären warum RBH seitdem nicht mehr im Stadion präsent sind. Wäre eine besorgniserregende Entwicklung und es würde mir in Zukunft schwer fallen an einem Support teilzunehmen.

  • Nö, aber viele andere Sachen, über die ich mich gefreut habe. Weitere Treffen die zum Austausch dienen sollen stattfinden (ist das eig. einzigartig in Deutschland?), es wurde zur Demo gegen das PAG in Niedersachsen aufgerufen und eine neue Dachorganisation (wenn man sie so nennen kann) wurde gegründet. Schönes Treffen, 30 Minuten waren auch neuer Zeitrekord glaube ich! :ja:

  • Also ich kann nichts gegen die Tweets und den Blogpost sagen und halte den Inhalt für durchaus möglich. Umso wichtiger wäre es da klare Kante zu zeigen. Und das hier nicht wegzulächeln. Da muss ich dem User schon recht geben.


    Dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Ich erhoffe mir einfach Aufklärung was das angeht. Das sollte ja vielleicht auch im
    Interesse der Betroffenen sein, eine breitere Öffentlichkeit hinter sich zu bekommen. Letztendlich will das sicher der Großteil der Fans/aktiven fanszene nämlich nicht- hoffe ich zumindest inständig. Aber vielen ist wahrscheinlich garnicht bewusst, wer da neben einem/im anderen Block sitzt/steht. Diejenigen, die da vermeintlich das Ruder übernommen haben, werden wohl kaum für Aufklärung sorgen.

  • Also ich kann nichts gegen die Tweets und den Blogpost sagen und halte den Inhalt für durchaus möglich. Umso wichtiger wäre es da klare Kante zu zeigen. Und das hier nicht wegzulächeln. Da muss ich dem User schon recht geben.


    Dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Ich erhoffe mir einfach Aufklärung was das angeht. Das sollte ja vielleicht auch im
    Interesse der Betroffenen sein, eine breitere Öffentlichkeit hinter sich zu bekommen. Letztendlich will das sicher der Großteil der Fans/aktiven fanszene nämlich nicht- hoffe ich zumindest inständig. Aber vielen ist wahrscheinlich garnicht bewusst, wer da neben einem/im anderen Block sitzt/steht. Diejenigen, die da vermeintlich das Ruder übernommen haben, werden wohl kaum für Aufklärung sorgen.


    Ich hatte schon vor langer Zeit hier mal gefragt, was es denn mit dem "willkommen zurück" Banner für den des entlassenen Häftlings T. auf sich hat. Allein das wäre ja schon mal eine nicht ganz unwichtige Antwort wert.

  • Es ist ja so, dass Ultras Hannover hier als User unterwegs ist und z.B. für Fanszenenfussballturniere Werbung macht. Dementsprechend scheint das ja nicht nur irgendein User zu sein, sondern jemand, der für die UH-Organisation unterwegs ist. Das nur als Beispiel.


    Beim Fussball-Sommer-Turnier der Fanszene wurde ja die Email mit West-Hannover... veröffentlicht...In dem Blog steht dazu übrigens folgendes:


    Zitat

    Im Juli 2018 veranstaltet die hannoversche Ultra-Gruppe „West Hannover“ ein Fußballturnier, an dem die neonazistische Hooligan-Gruppe „Venomous Generation (VG)“ aus Bielefeld sowie deren als Jugend ausgegebenen Untergruppierung „227“ teilnehmen. Die Gruppe „VG“ fiel bereits durch die Mitgliedschaft aktiver Neonazis sowie der Teilnahme einzelner Mitglieder an der Neonazi-Kampfveranstaltung „Kampf der Nibelungen“ auf. Die Zahlenkombination „227“ steht für den Straftatbestand der gefährlichen Körperverletzung mit Todesfolge. Auf dem Turnier von „West Hannover“ wurde außerdem klar als „Rechtsrock“ einzuordnende Neonazi-Musik der Gruppe „Sleipnir“ gespielt, die eine feste Größe in der neonazistischen Musikszene darstellen.



    Es ist jedenfalls nicht so, als würden die Ultras Hannover hier nicht mitlesen. Es wäre ja einfach zu schreiben, dass dieses und jenes nicht stimmt oder etwas geradezurücken. Müssen sie nicht, aber schlecht wäre es ja nicht für das Ansehen der Ultras.

  • Ich bin gespannt, ob Martin Kind es nicht doch wieder kurz vor Saisonbeginn ( durch gezielte Provokation ) schafft den Protest wieder aufleben zu lassen…


    Probieren wird er ( oder einer seiner Getreuen ) es auf jeden Fall noch mal…

  • Das gestrige Treffen war gut und kurz. Es wurde eingangs erläutert, dass im Mai Gespräche zwischen Fans (alter + neuer Fanbeirat) und "Verein" (Vorstand, Hotte & Co. KG) stattfanden um zu definieren, was beiderseitig notwendig ist, um auf einen Minimalkonsens zu kommen ---> Mitgliedschaft ohne mündl. Vorladung, keine angemeldeten Protestbanner (wo aber laut Hotte die umgangsform bedacht werden müsste) etc.! Dann hat man sich im Juli getroffen mit den Sparten des Vereins, wo einige Spartenleiter jedoch darauf verwiesen, den "Pöbel" nicht annehmen zu wollen. Es gab ein weiteres Treffen in kleinerer Runde, dass es möglich sein wird, Mitglied in der Fußballsparte (Passiv) zu werden, ohne irgendwelche Gängelungen, da die Ablehnung druch Merte Sen. ja schon eine gewisse zeit im Raum stand. Am Dienstag hat man sich auch noch einmal getroffen, da von "Vereinsseite" eine Tendenz erwartet wurde, wie das gestrige Treffen ausging.
    Gestern im Chéz Heinz waren dann (ich bin ganz schlecht bei Schätzungen) gefühlt zwischen 200-300 Fans anwesend, es war stickig, es war heiß und dementsprechend trugen alle die Hoffnung, dass es ohne große Umschweife zur Abstimmung kommen sollte (nach 2-3 Wortmeldungen). Der Moderator gab eine persönliche Empfehlung aus (pro Stimmung, weiterhin aber für den Erhalt von 50+1 zu kämpfen), es folgte die Abstimmung mit einigen wenigen Gegenstimmen und Enthaltung und man war allgemein froh, danach wieder an die frische Luft zu kommen.
    So wie ich das beobachten konnte, waren aber einige, wichtige Szenemitglieder nicht anwesend und auch im Nachgang sah man noch einige Diskussionsrunden. Ich persönlich glaube, dass man den Fokus darauf zu legen hat, die Leute dazu zu bewegen, Mitglied zu werden. Das kann man jetzt mit einem positiven Erscheinungsbild auch weiter ins Stadion tragen, wenngleich der Kampf um Erhalt von 50+1 im neuen Bündnis "Hannovereint" fortgesetzt werden muss. Ich bin gespannt wie es wird, würde es aber als vorsichtig optimistisch einschätzen.
    Zu der Thematik von linken und rechten Personen halte ich es eher wie der Kommentar von UH. Ich seh meinem Nachbarn nicht an, ob er politisch eingestellt ist und wenn der 90 Minuten Stimmung macht für 96 und dabei nicht negativ auffällt, ist es mir ehrlich gesagt wurscht, was der in seinem Privatleben macht. Ich mag beide Extreme nicht und werde auch keinen Steh-/Sitznachbarn vorher fragen was er von diesem und jenen Thema hält. Ich glaube auch, dass diesbzgl. die UH bei einer so großen und unterschiedlichen Fanszene nicht den Richter spielen sollte. Im Fokus liegen da eher andere Dinge, als sich politisch zu positionieren. Daher kann ich mich auch mit dem UH-Zitat identifizieren:

    Zitat

    Manche Dinge lassen sich bekanntlich nicht nach dem Geruch sortieren.
    Egal, ob nun Nazis, Bullen, heuchlerische Funktionäre aus Sport und
    Politik, sensationsgeile Medienvertreter, Linksfaschisten oder religiöse
    Fanatiker. Wir haben auf alle keinen Bock. [...] Spart auch ihr euch diesen Mist.

  • Dir ist aber schon klar, dass "Linksfaschisten" absolut kein neutraler Begriff ist und ganz klar aus der hart rechten Ecke kommt?

  • Wie das jetzt heißt und wo es herkommt ist mir wumpe. Ich kann mit rechter Ideologie genauso wenig anfangen wie mit linker Ideologie, beide Extremfälle mag ich nicht und möchte ich auch nichts mit zu tun haben. Stehe ich aber im Block und neben mir beispielsweise der Johann, 22 jahre alt und der schreit sich die Seele aus dem Leib, dann frag ich ihn nicht nach seiner politischen Gesinnung. Dann gebe ich zusammen mit ihm Gas bis zum Ende des Spiels. Ob der in seiner Freizeit dann in der Antifa unterwegs ist und in HH Autos anzündet oder sich mit Kameraden in Sachsen auf Rechtsrockkonzerten rumtreibt, das interessiert mich in dem Moment nicht.

  • Ich frag mich ja nur immer wieder, wie man den qualitativen Unterschied zwischen Nazis und Antifa nicht sehen kann..

  • Boerje:
    Das sehe ich jetzt aber schon anders.
    Schon Deine Beispiele zeigen eine ziemlich starke Verharmlosung auf der rechtsauslegenden Seite.
    96Vec
    Das habe ich mich auch gefragt...

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Zitat

    »Ein extrem wichtiges Thema. Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Ob Links-oder Rechtsextremismus – da sehe ich keinen Unterschied.«
    »Doch, doch«, ruft das Känguru laut dazwischen. »Es gibt einen Unterschied. Die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos anzünden ist schlimmer. Denn es hätte mein Auto sein können. Ausländer besitze ich keine.«


    Genau, scheissegal ob jemand rechter Gesinnung ist, Hauptsache er brüllt mit mir zusammen für die Betriebssportgruppe Hörgeräte!


    Was für eine Scheiße. Und wenn ich schon wieder "Links- oder Rechtsextrem, ich lehne beides ab" lese kriege ich das Kotzen.

  • Dazu noch ein kleiner Zusatz: Es kann dir als erwachsenem Menschen eben nicht scheiß egal sein, wer da neben dir steht. Du siehst doch an den hier verlinkten Texten, wie diese Leute das von dir geäußerte Prinzip (inner Kurve sind alle gleich) verletzen. Glaub mal nicht, dass die die Kurve nicht als Propagandaraum nutzen. Politik kommt eben nicht nur von links in die Kurve ;)

  • Zumal es auch immer dieses "Links" sein muss was da von den Unpolitischen angeprangert wird. Bei den meisten Leuten ist es einfach ein "gegen Rechts" sein, für Menschlichkeit, gegen Arschlöcher. Das ist nicht links sondern normal.