Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Moin


    Wir hatten mal ein grenzwertiges Erlebnis in Brämen.


    Da sind wir mit 5 Leuten hin und standen in der Kurve halbhoch direkt hinter dem Tor.


    Kurz vor Spielbeginn kamen 2 Tölpel in den Block und hängten ein riesen Banner direkt hinter dem Tor an den Zaun.
    Man konnte den Torraum und mehr als den halben Strafraum nicht mehr sehen.


    Die Leute, die direkt hinter dem Banner standen mokierten sich und da hieß es: Packt ihr das Banner an gibt es was auf die Fr.....


    Wir sind dann weiter nach oben in eine Ecke gedrängelt und da standen die ganzen Besoffenen.
    Die haben sich während des Spiels gegenseitig das Bier in die Jacken- und Hosentaschen sowie in die Nacken gegossen.


    Seit dem nie wieder Kurve in Brämen.

  • Also, ich freue mich immer, wenn ich vor Ort 90 Min. eine riesen Fahne vor der Birne habe, aber nicht vom Bier, und dann zuhause die Zusammenfassung auf N3 nochmal genießen kann, wie das Spiel überhaupt gelaufen ist.


    Man muss eben Abstriche machen, wenn man in der Kurve mitsingen, feiern und Fahnen schwenken will.
    Das is´ halt kein Zuckerschlecken, sondern harte Fanarbeit.

  • Also, ich freue mich immer, wenn ich vor Ort 90 Min. eine riesen Fahne vor der Birne habe, aber nicht vom Bier, und dann zuhause die Zusammenfassung auf N3 nochmal genießen kann, wie das Spiel überhaupt gelaufen ist.


    Man muss eben Abstriche machen, wenn man in der Kurve mitsingen, feiern und Fahnen schwenken will.
    Das is´ halt kein Zuckerschlecken, sondern harte Fanarbeit.

    Wenn ich diesen und die vorherigen Kommentare lese frage ich mich doch wovon sind das Fans?
    Vom Fahnenschwenken? Von sich selbst?
    Vom Fussball oder der Mannschaft kann es nicht sein denn das sehen sie beides nicht.
    Es gab 1964 das damals grösste Vereinsbanner. Das würde nur nach einem Tor ausgerollt denn dann standen ca. 2-300 Menschen im dunklen.
    Aber damals gab es auch noch so Sachen wie "Rücksichtnahme"

  • Hat man die Fahnenproblematik auch mal vor Ort angesprochen?



    Wie stellst du dir das vor?


    Soll man als Einzelner runter gehen und diese Gruppe von halbstarken Selbstdarstellern bitten "Nehmt die Fahne öfter mal runter." und die sagen sicherlich "Achso ja sorry das hatten wir nicht bedacht."


    :lookaround:

  • Die Aktion mit den kleinen Fahnen fand ich klasse. Nächstes mal gerne wieder.
    Mit den großen Fahnen fand ich nicht schlimm. So etwas gehört im Stehblock einfach dazu. Ist ja nichts Ungewöhnliches. Auch nicht, dass das ganze Spiel gewedelt wird. Sollte jeder wissen der sich eine Karte für den Stehblock kauft.


    Mit den Zaunfahnen kann ich nachvollziehen. Wenn man das ganze Spiel wirklich gar nichts sehen kann ist das Käse.

  • Mit den großen Fahnen fand ich nicht schlimm. So etwas gehört im Stehblock einfach dazu. Ist ja nichts Ungewöhnliches. Auch nicht, dass das ganze Spiel gewedelt wird. Sollte jeder wissen der sich eine Karte für den Stehblock kauft.


    Diese Diskussion ist in der Geschichte dieses Forums nun auch schon oft genug geführt worden. Es hat aber wirklich mal Zeiten gegeben, da haben die Leuten mit den großen Fahnen diese hochgestellt und die Fahne an den Stock gezogen damit bei interessanten Aktionen mal jeder was sehen konnte. Beispielsweise ein Freistoss auf das Nürnberger Tor in unserer Hälfte. Gestern nur zu erahnen.

  • Hat man die Fahnenproblematik auch mal vor Ort angesprochen?


    Runter zu dem notorischen Schwenker: " Du sorry, wir können alle hinter dir nichts sehen. Könntest du nicht ab und zu etwas sensibler schwenken?""Oh sorry. Man kann wegen der Fahne nichts sehen? Das hatte ich nicht gedacht. Klar. Ich schenke nur noch in besonders emotionalen Momenten."


    Hahaha!
    Die Antwort wäre: "Geh doch nach drüben, wenns dir hier nicht gefällt." Rücksicht? Seit wann das?

  • 1.000 Auswärtsfahrer... in einem 45.000 Zuschauer fassenden Stadion und dann wird sich im Netz über Sichtbehinderungen beschwert. :kichern:
    Seid doch mal froh das da überhaupt mal wieder Bewegung im Block ist oder geht zum Handball.

  • Soll man als Einzelner runter gehen und diese Gruppe von halbstarken Selbstdarstellern bitten "Nehmt die Fahne öfter mal runter." und die sagen sicherlich "Achso ja sorry das hatten wir nicht bedacht."


    Na sischa. Ich habe mich auch schon mal beschwert, dass der support zu laut war. Wurde dann prompt etwa 10 db leiser gesungen.


    Soll ja sogar eine Fan App geben, wo man sich dann bei den Ultras Lieder wünschen kann.

  • Ich weiß nicht, warum man hier jetzt zwangsweise dämonisieren, ins Lächerliche ziehen oder wahnwitzige Vorschläge ala geh doch woanders hin machen muss. Meistens hilft: Reden. Man könnte so allerdings Gefahr laufen, dass Agreements dabei rumkommen, die beinhalten, dass der Schwenker in brisanten Spielsituationen unten bleibt (gab es ja auch schon ungefähr 1896x in den letzten 20 Jahren).

  • Wenn es diese Diskussion und diese Kompromisse schon tausend Mal gab, warum muss der gemeine Fahnenschwenker jedes Spiel wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden?


    Kann man da nicht eine dauerhafte Gültigkeit der Abmachung vereinbaren?

  • Bei 14 von 15 Schwenkfahnen klappte das doch ganz vorzüglich mit den Spielsituationen.


    Ansonsten hat bisher immer eins geholfen: Leute ansprechen oder drauf hinweisen. Hat nach meinem Empfinden immer geklappt. Wer da nicht wie ein Wutbürger Leute anspricht und den Leuten permanent Selbstdarstellung vorwirft, dürfte auf offene Ohren stoßen.


    Grundsätzlich wäre vielleicht der Gedankengang nicht verkehrt, sich mal mit der Fluktuation innerhalb der Fanszene zu arrangieren und einzusehen, dass manche Dinge einfach aufgrund vieler neuer Nasen regelmäßig wiederholt werden müssen.
    Passt mir in vielen Dingen auch nicht immer, aber das ist nun mal leider die Realität in einem Fanblock. Mir fallen auch keine Fanszenen ein, bei denen das nicht der Fall ist.


    Von daher stünde es sicher einigen Nutzern (insbesondere aufgrund ihrer langen Eigenschaft als 96-Fan) hier deutlich besser zu Gesicht, sich etwas konstruktiver und weniger verbittert zu geben.