Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Mein Problem an dieser Aktion ist eher das sie von Leuten ausgeführt wird, die ich nicht kenne, die scheinbar niemand so wirklich kennt, die scheinbar weder aus der Fanszene noch überhaupt aus der Fankurve sind und wer weiß ob sie überhaupt etwas mit Fußball zu tun haben. Unsere Fanszene ist groß und zum Glück auch divers genug um ein solches Problem selber anzugehen und irgendwelche dubiosen Gruppen von außen werden dabei nicht weiter helfen. Schon gar nicht wenn sie von vorneherein einen Eindruck vermitteln wollen als wären alle in der Fanszene Rechts bzw. hätten kein Problem damit das Leute mit Rechten Tendenzen in der Fankurve herum laufen, denn das ist schlicht und ergreifend Falsch. Ich wiederhole dazu gerne das Zitat vom Capo am ersten Spieltag, das man eben keinen Bock auf Nazis in der Kurve hat. Hätten die diese Kurve angeblich so gut im Griff, würde es solche Aussagen von führenden Personen definitiv nicht geben. Auch gibt es weiterhin regelmäßig Aktionen rund um die Fanszene gegen Rechts und dort zeigt eine rege Beteiligung ebenfalls das man sich mit diesem Problem nicht einfach abfindet und es Leute gibt die es angehen wollen.


    Und die Pfiffe bezogen sich definitiv auf die Ecken, die meisten Personen in der Nordkurve haben das entrollen des Banners nicht mal mitbekommen, eben auch weil auf dem Platz direkt vor der Nordkurve gerade gut was los war.

  • Hier wird ernsthaft darüber diskutiert, dass ein Banner mit der Aussage "RECHTE FANS RAUS aus der Kurve" dazu führt, dass sich die Kurve solidarisiert?
    Die Grundaussage ist so richtig, wie sonst nix. Und zwar komplett unabhängig davon, ob es im Vorfeld eine Diskussion um rechte Tendenzen in einer speziellen Gruppe in der Kurve gab, oder nicht.


    Nazigesocks hat da nix verloren. Punkt.


    Ich hab da nix gelesen von "Gruppe xyz raus" oder "Rechte Idioten aus Gruppe xyz raus aus der Kurve". Mir war das Transparent zuerst entgangen, mein Stadionnachbar macht mich darauf aufmerksam mit den Worten "Ganz wichtige Ansage!".


    Ja. Sicher.
    Wer die Aussage nicht mittragen kann, kann auch weg.

  • gerade weil man nazis heutzutage recht schwer ausmachen kann, sind rechercheartikel so wichtig um die verbindungen der nasen aufzuzeigen. löchrig sind die meistens selten. und falls der ganze bums stimmt, den man so gehört hat, werden in der gruppe bestimmt nicht nur fussballfremde unterwegs sein.

  • gerade weil man nazis heutzutage recht schwer ausmachen kann, sind rechercheartikel so wichtig um die verbindungen der nasen aufzuzeigen. löchrig sind die meistens selten. und falls der ganze bums stimmt, den man so gehört hat, werden in der gruppe bestimmt nicht nur fussballfremde unterwegs sein.

    So seh ich das auch. Und es ist ja nicht so dass der Blog Dinge erzählt von denen noch nie jemand gehört hat. Die Entwicklung des Ganzen ist ewig lang. Es wird doch nur das aufgegriffen, was schon eh im Raum stand bzw auf dem Tisch lag. Dazu kommen dann noch weitergehende Recherchen zb zu den Verbindungen von WH und VG, die ich nicht als löchrig ansehe.


    Und ich bin mir auch fast sicher dass das nicht nur fußballfremde Leute sind, die Szene ist oder war auch viel größer als die, die aktuell im Stadion auftritt, just saying.

    Das sollte erst einmal abgewartet werden bevor man hier weiter stigmatisiert...

    Ich lese das nicht als Stigmatisierung, ich begreife das als Sensibilisierung. Ist halt die Frage ob man das ganze als Angriff oder als Hinweis auf Problematiken sieht.

    Es wird auch noch,so wurde mir in Gesprächen gesagt,eine ausführliche offizielle Stellungnahme von betroffenen Gruppen geben,ein Statement was ja schon länger gefordert wird.Es wird kommen...

    Schon lange überfällig, da bin ich mal gespannt.

  • Das fand ich auch, aber noch unpassender war, dass vor Beginn der 2. Halbzeit die Musik irgendwelchen Unsinn in unerträglicher Lautstärke geplärrt hat. In Verbindung mit der schönen Choreo hätten die Gesänge alleine besser gepasst. Null Empathie bei der Stadionregie.

  • Die Beschallungsanlage leider völlig übersteuert und verzerrt, macht jeden Musikbeitrag zur Folter und Sprache ist meist unverständlich und hört sich wie Kreischen an.


    Vielleicht war das bei der Choreo auch noch Absicht mit dieser unsäglichen Lautstärke.


    Beschallungsanlage 6 setzen.

  • Die Beschallungsanlage leider völlig übersteuert und verzerrt, macht jeden Musikbeitrag zur Folter ...


    Das sich da jemand die Kunden von morgen heranzieht ist doch offensichtlich. Erst ordentlich auf die Ohren, dann Kind im Ohr.

  • Bin schon lange nicht mehr im Niedersachsenstadion gewesen.
    Ist die Beschallung inzwischen wirklich so übel laut?
    Kann mich gut an 1987 erinnern.


    Da hatte ich mir stets gewünscht, dass der DJ im Stadionturm die Mucke mehr aufdreht.
    Schon allein wegen der 96-Ole-Single, die ständig in der Pause gespielt wurde, jedoch viiiel zu leise für mein Empfinden. ;)


    Bei meinen wenigen Niedersachsenstadion-Besuchen in den letzten Jahren war ich stets einigermaßen genervt über die inzwischen grassierende akustische Werbeepedemie bei Ecken usw..
    Für eine VT in Sachen Hörgerätebusiness reicht das jedoch noch lange nicht.
    Das glaub ich erst, wenn die Lautstärke Independent-Proberaumniveau erreicht,
    wenn Dir nach dem Stadionbesuch die Ohren einen fiesen Piepton kredenzen.


    Nazis im Fanpelz:
    Vor 3-4 Jahren war ich mit Kumpels auf Auswärtsbusfahrt nach Berlin.
    Bei der Hinfahrt zeigten vier Leute bei einer Rasthof-Pause den Hitlerguß und
    ließen sich feixend von einem Kumpel dabei fotografieren.
    Keiner der anderen Mitfahrer hat sich da eingemischt.
    Einer meinte, die kommen aus Barsinghausen, die sind eben so drauf.
    Ich habe echt gestaunt, dass so etwas heutzutage möglich ist und natürlich selbst nichts weiter dagegen unternommen. :(

  • Vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel bis auf vielleicht 3-4 96-bezogene Songs nur Hits aus dem Radio die so laut abgespielt werden, dass gemeinsames Singen o.ä. nicht wirklich möglich ist. Die Qualität ist mir da relativ egal, wenn sie gut wäre würde es mich trotzdem nerven. "Die Auswechslung wurde präsentiert von Extraler, der Mineralstoffquelle aus dem Weserbergland" kann man auch nicht überhören... habe nur nicht den Vergleich zu 1987. :ahnungslos:

  • Damals gab es den Stadionsprecher für die Mannschaftsaufstellung und für Mitteilungen an die Eltern von gefundenen Kindern usw. und sonst war Ruhe am Mike.


    Das war sehr angenehm.
    Ja und natürlich die Toransagen.

  • Gibt es schon die VT, dass die Fangesänge im Niedersachsenstadion durch die lärmenden Lautsprecher
    kleingehalten werden sollen? Mit der VTkönnte ich mich anfreunden. :ja:

  • Damals gab es den Stadionsprecher für die Mannschaftsaufstellung und für Mitteilungen an die Eltern von gefundenen Kindern usw. und sonst war Ruhe am Mike.


    Das war sehr angenehm.
    Ja und natürlich die Toransagen.

    Und natürlich für vor dem Spiel:" Der Spielball der heutigen Begegnung wurde gestiftet von Dieter Buckendahl, ihre TotoLotto- Annahmestelle am Engelbosteler Damm". :)

  • Es wurde auch angesagt, wenn jemand vergessen hatte, das Licht am Auto auszumachen. "Der Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen xy möge bitte zu seinem Auto kommen, das Licht brennt noch, aber wohl nicht mehr lange." Und dann natürlich die Ansagen: "Herr xy, sie sind soeben Vater geworden." Ob das aber immer stimmte?

  • Bin auch gleich ruhig wegen damals, aber in der Halbzeit beim Bayernspiel:" Hansi Wulff (damaliger [Ersatz?]-Torwart) möchte seinen BMW verkaufen. Angebote bitte an die Geschäftsstelle" :)

  • Hansi Wulff, hach, was für ein Typ. Ein Bekannter, glühender Wulff-Verfechter und -Fan geht nach einem Spiel auf Wulff zu, klopft ihm auf die Schulter und sagt: "Gut gemacht, Hansi!" Der schaut den einmal von oben nach unten an und sagt: "Für sie bin ich immer noch Herr Wulff!"