Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

    • Offizieller Beitrag


    Nach und nach sind immer mehr Jungs aus der Kurve hingelaufen...würde mal so 40-50 teilweise motivierte Kampfsportler auf der linksextremen Seite schätzen.


    Ich dachte es wäre ein 1000 gegen 1000 geplant gewesen.




    Politik hat im Stadion nichts zu suchen!


    Definiere Politik. Alles was ich doof finde sollte nicht im Stadion sein? Oder wirklich jedwede Politik? In dem Fall müsste man auch den Protest gegen Kind im Stadion einstellen.


    Edit: Zudem ist jedwede gewaltfreie Aktion, die sich gegen rechtsradikale und rechtsextreme Tendenzen und Auswüchse richtet in meinen Augen auch keine Politik, sondern hat etwas mit gesellschaftlicher Verpflichtung und Anstand zu tun.

  • Jegliche Politik, egal ob rechts oder links. Vor kurzem haben ein paar Deppen den Hitlergruß gezeigt, diese wurden auch aus dem Stadion gebeten. Stand hier auch schon mal geschrieben. Daher finde ich die Bezeichnung "braune Kurve" mehr als absurd.
    Wie auch schon vorhin geschrieben wurde; wir gehen ins Stadion um 96 zu sehen, uns zu freuen etc. Und da ist es egal wo wir herkommen, was wir beruflich machen etc.

  • Das Politik Argument ist doch Schwachsinn, selbst die Szene hat sich vor sieben Tagen in Mainz gegen das NPOG positioniert. Oder hat das auch nichts mit Politik zu tun?

  • Über dreiviertel zu dem Thema war eh schon Hörensagen, jetzt kommen noch Neuanmeldungen nur zu diesem Thema dazu.


    Ich würde das so machen, wenn ich den Blick vom Wesentlichen ablenken wollte.

  • Zitat

    Bei den linken Aktivisten, die laut eigener Pressemitteilung bewusst den Ort rund um die Nordkurve gewählt hatten, soll es sich laut Augenzeugen gestern um keine sonderlich bekannten Gesicher eines vermeintlich linksradikalen Flügels der Hannoveraner Fanszene, sondern fast ausschließlich um Personen aus dem Spektrum der Antifa gehandelt haben. Bei diesen sollen sich außerdem einzelne bekannte und linksmotivierte Ultras des SV Werder Bremen getummelt haben, die sich ebenso wie einige andere der 35 Flyer verteilenden Personen mit Mundschutz und Bandagen im Bereich der Nordkurve umher bewegt haben. Ein Verhalten, das nicht gerade für einen friedlichen Protest gegen vorgeworfene rechte Verbindungen innerhalb der Fanszene beweist.


    naja...

  • Zitat

    Bei den linken Aktivisten, die laut eigener Pressemitteilung bewusst den Ort rund um die Nordkurve gewählt hatten, soll es sich laut Augenzeugen gestern um keine sonderlich bekannten Gesicher eines vermeintlich linksradikalen Flügels der Hannoveraner Fanszene, sondern fast ausschließlich um Personen aus dem Spektrum der Antifa gehandelt haben. Bei diesen sollen sich außerdem einzelne bekannte und linksmotivierte Ultras des SV Werder Bremen getummelt haben, die sich ebenso wie einige andere der 35 Flyer verteilenden Personen mit Mundschutz und Bandagen im Bereich der Nordkurve umher bewegt haben. Ein Verhalten, das nicht gerade für einen friedlichen Protest gegen vorgeworfene rechte Verbindungen innerhalb der Fanszene beweist.


    naja...


    mehr Konjunktiv geht ja kaum...


    Es dürfte schwierig sein, eine verlässliche Quelle rund um die Ereignisse zu finden. Der Polizei traue ich die Objektivität im Zusammenhang mit Fußball seit Jahren nicht mehr zu. Die Vorkommnisse in Frankfurt sind für mich synthetisch für Teile der Exekutive des Staates.


    ... und im WWW darf sowieso jeder behaupten, was er/sie will. Glaubwürdigkeit gering.

  • https://kurvennews.de/wurden-a…ewusst-provoziert-geplant


    Ich weiß nicht wer hinter dieser Botschaft steht, aber wenn man meint, dass sich alle wohlfühlen sollen, egal welche politische Ansichten man im einzelnen vertritt, heißt es dann, dass sich auch Rechte in der Kurve wohlfühlen dürfen?


    "Festzuhalten ist abschließend ein erneuter bzw. anhaltender politischer Machtkampf rund um die aktive Fanszene von Hannover 96, die auf die Ultràszene bezogen selbst immer mehr den Anschein erweckt einfach keinen Bock auf links-rechts-Politik zu haben. Eine Sache die viele Fußballfans und auch aktive Fanszenen begrüßen, die gleichermaßen jedoch auch insbesondere politisch stark links engagierte Fußballfans verurteilen. Dass dies letztlich aber im Großen und Ganzen gewährleistet, dass sich in einer Kurve alle aktiven Fans eines Vereins heimisch fühlen, ganz gleich welche politische Ansichten diese im Einzelnen vertreten, ist nicht abzustreiten und gilt es bei allen politischen Debatten noch einmal zu betonen."



    Ich habe ja nach wie vor das Gefühl, dass unter dem Deckmantel des Unpolitischen häufig einfach doch politische Ansichten toleriert werden, die vermeintlich politische Menschen eben nicht akzeptieren würden. Sehe das aber eher als gesellschaftliches Problem. Es stellt sich dann auch die Frage ob man politisch oder sogar links ist, wenn man gegen Rassismus oder gegen Rechts ist. Für mich ist das selbstverständlich und macht einen nicht zu einem linksextremen Antifa (tue mich mit dem Begriff mittlerweile auch irgendwie schwer, weil damit mittlerweile nicht mehr die Ablehnung des Faschismus, sondern Linksextremismus verbunden wird)

  • wie blauäugig will man eigentlich sein? bei vielen kommentaren hier merkt man, dass es wohl offensichtlich leute braucht, die die heile friedefreudeeierkuchenfussballwelt etwas stören.


  • Dem kann man nur zustimmen..
    Keinen Meter breit den Faschisten, egal in welcher Form!

  • Zitat

    Schade ist sicherlich, dass es linke Gruppierungen in und um Hannover gibt, die einem Konflikt aus dem Wege gehen möchten, denen aber durch die gestern im Stadion vertretende Minderheit ebenso an den Karren gepisst wird.

    Sehr schöne Aussage!


    Frage mich nur, warum die vom HCB nicht auch drunter stehen... :grübel:

  • War das nu im Stadionbereich oder davor?


    Das habe ich noch nicht ganz geschnallt


    edit HAZ schreibt auf dem Stadiongelände

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Zitat

    Die gestrige Aktion, zu der sogar Ultras von verfeindeten Vereinen (wie beispielsweise Werder Bremen) rekrutiert wurden, ist als klare Provokation zu sehen und somit als Angriff auf unsere Szene zu werten.


    Ist das wirklich so gewesen? Im Stadion?

  • Zitat

    Linke Kampfsportler? Das ist doch ein Oxymoron. Dachte, das sind nur Lauchs und Maltes.

    Weißt du, man muss auch nicht zu allem eine Meinung äußern. Von dem Thema hast du ebenso wenig Ahnung wie ich. Also lass doch einfach die diskutieren, die etwas mehr zum Thema beizutragen haben.

  • Zitat

    Die gestrige Aktion, zu der sogar Ultras von verfeindeten Vereinen (wie beispielsweise Werder Bremen) rekrutiert wurden, ist als klare Provokation zu sehen und somit als Angriff auf unsere Szene zu werten.


    Ist das wirklich so gewesen? Im Stadion?

    Mehr oder weniger direkt vor dem Zwinger, m.M.n eine der größtmöglichen Provokationen.