Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Stimmt, aber habe es doch erklärt und wollte es nur sagen. Ich will keine hetzte gegen links oder rechts betreiben. Mir ist es aufgefallen und ich finde es sehr fragwürdig.

  • Diese ganze Art der Auseinandersetzung inkl. der Argumentationskette erinnert mich doch stark an die Aktionen in der Fanszene von Braunschweig und Aachen. Ergebnis bekannt.


    Na klar, wer kennt sie nicht, die Stellungnahmen der Nazi-Szenen in denen bedauert wird, dass anderen Linken Gruppierungen durch eine Minderheit "an den Karren gepisst wird". Bedrückend zu sehen wie diese "Kampagne" gegen unsere Fanszene doch teilweise Früchte trägt.

  • Wo habe ich denn jemals behauptet, dass unsere Fanszene generell rechtsradikal sei? Es geht mir darum, dass die namentlich genannten Personen keine Unbekannten sind (wie auch übrigens ein anderer User hier schon erwähnt hat), und ich mir deshalb gewünscht hätte, dass man sich in der Stellungnahme von hannovereint damit auseinandergesetzt hätte, anstatt die Behauptungen einfach nur als Lügen abzustempeln.


    Des Weiteren habe ich doch selber gesagt, dass die Aktion von Hannover Rechtsaußen "gut möglich gezielt darauf aus war, so eine Auseinandersetzung zu provozieren und der spätere Pressebericht mit Vorsicht zu genießen ist", also komm mal etwas runter...

  • In so gut wie jedem Stadion in Deutschland hätte es gestern geknallt und die selbe Reaktion gegeben.
    Wer die heimischen Ultras in derem zu Hause attackiert, egal ob verbal oder körperlich, muss mit einer Antwort rechnen.


    Wer wirklich glaubt, dass dieser jogginghosentragende Mob nur Flyer verteilen wollte, dem ist echt nicht mehr zu helfen - kenne nur das Instagramvideo, dass alleine reicht aus um zu beurteilen, dass hier sicher keine Seite Opfer war.


    In wie weit die Fanszene mittlerweile dem rechtsruck verfallen ist weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Aber einfache Flyerverteiler sind diese Jungs aus dem Internetblog ganz bestimmt nicht.

  • Für mich scheint nach den verschiedenen Veröffentlichungen relativ klar zu sein, dass führende Leute der Szene offenbar ein Problem mit der Antifa haben. Und das ist aus meiner Sicht sicherlich keine Auszeichnung.


    +
    So kommt es rüber.
    Genau so sehe ich das leider auch.

  • Eben die ersten Fragen der Familie, was denn eigentlich bei 96 in der Kurve los ist.
    Musste mich dabei ertappen, wie ich angesäuert Partei für unsere Leute aus dem N16 genommen habe.


    Erst im laufe des Gesprächs und mit Blick auf die Stellungnahme wurde mir klar, dass ich dann doch nur aus falsch verbundener Solidarität zu
    diesen Leuten gestanden habe.


    Jeder, der mal mit dem Entlastungszug nach Gladbach, Leverkusen oder Wolfsburg gefahren ist, wird ja schon mal mit dem Szenehaufen zusammengefahren sein.
    Ich für meinen Teil, habe da oft weggehört, wenn da mal eine Gesprächsrunde aus dem Ruder gelaufen ist. Bei einem Umstieg in Minden wurde vor ein paar Jahren,
    auch über einen damalig inhaftierten Bremer Ultra gesungen, den die Reisegruppe als Hurensohn bezeichnete. Als ich jemanden fragte, über wen das Lied denn eigentlich gedichtet wurde, sagte der
    Junge mit Scheitel unverfroren, dass das ein Bremer Jude wäre und zudem Zecke. Mit der Szenerie von hunderten 96er im Hintergrund, die munter einstimmten, wurde mir ziemlich schlecht.
    Natürlich hätte nicht jeder der dort Anwesenden, diese Diffamierungen gewählt. Aber zumindest das Wort Hurensohn haben dann doch alle noch rausbekommen.


    https://ultrapeinlich.tumblr.c…ras-singen-gegen-valentin


    Meine Freunde und ich fahren seitdem kaum noch mit der Szene, habe aber immer die Rivalität zu den Fischköppen als Erklärungsgrund für diese Ausscheife genommen.
    Nun muss ich, wohl oder übel feststellen, dass ein rotes Auge eben auch ein blindes sein kann.
    Die Leute, mit denen sich mal gepflegt über Zustände innerhalb der Fanszene unterhalten konnte, sind einfach nicht mehr da. Bei den Europapokalspielen konnte man auch mal Karten über die Ultras bekommen,
    zumindest für die Spiele in Poltava und Helsingborg hatten wir da Glück. Die Ansprechpartner sind gar nicht mehr da, obwohl sie Gründungsmitglieder der hannoverschen Ultrábewegung waren.


    Wenn man nun in den N16 guckt, und sich einreden möchte, dass die Leute dort für Werte eintreten wie Meinungsfreiheit, Demokratie und Selbstbestimmung macht mich das nur betroffen.
    Denn diese vertreten Sie eventuell in der Frage rund um den e.V. und die KGaa, aber sicher nicht in ihren eigenen Reihen.


    Das Spiel am Wochenende war für mich das letzte Heimspiel in der Nordkurve. Ich möchte nicht darauf warten, dass Freunde von mir körperlich angegangen werden, weil sie anders aussehen.
    Sei´s ein Iro - kommt sicher nicht gut an, da die ersten Reihen im N16, gerne den Derbyschnitt forcieren (Ähnlichkeiten zu Frisuren aus den 30ern sind böse Unterstellungen),
    sei´s ein Perser oder Syrer - einer Szene, die Monti Freiberg feiert, unterstelle ich kaum sensibles Verhalten gegenüber Geflüchteten aus Syrien, die dieser rein wegen ihrer Herkunft pauschal mit Vergewaltigern gleichsetzt
    sei´s ein Antifaschist- Menschen, die ein "Willkommen im Niedersachsenstadion" an einem Spieltag (https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=10933), wo mehrere hundert Geflüchtete auf der Süd sitzen, als ein Antifa Spruchband bezeichnen und dies als einen Affront beschreiben, können mir gestohlen bleiben. Nur sind es eben diese Leute, die unsere heutige Szene ausmachen. Einfach bitter.



    Die rote Brille ist weg, es bleibt Leere...Danke für die Interventionen, sie waren und bleiben notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von berndi ()

  • Wie laufen deine Gespräche da so ab "Bist du ein Fascho?" "Nein" "Na dann ist alles gut" ?



    willst du abstreiten,daß es erstmal besser ist sich direkt zu informieren als sich Gerüchten hinzugeben,die zumeist von anonymen Quellen stammen?


    Weiß nicht was es daran auszusetzen gibt...


    Daran nichts. Nur an deiner Arroganz, als ob du der einzige bist der mal mit nem Ultra gequatscht hat^^

  • @berndi


    Ziemlich widersprüchlich. Einerseits sich aus der Nordkurve zurückziehen, anderseits sich für Interventionen aussprechen (was zweifelsohne auch notwendig ist, um mich nicht falsch zu verstehen).

  • @berndi


    Ziemlich widersprüchlich. Einerseits sich aus der Nordkurve zurückziehen, anderseits sich für Interventionen aussprechen (was zweifelsohne auch notwendig ist, um mich nicht falsch zu verstehen).



    Diese Stellungnahme ist mit allen aktiven Gruppen der Nordkurve unterschrieben. Fällt mir schwer, da an eine interne Intervention zu denken.
    Gab ja genügend Gruppen die ein Standing hatten, aber nun weg sind.

    Einmal editiert, zuletzt von berndi ()