Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Sir Drinkalot: Vielleicht wirklich mal besser etwas weniger ins Glas schauen? Der Extremismusbegriff kam von "pschonaut", dem ich etwas auf die Sprünge helfen wollte, wie weit diese Wortwahl in diesem Zusammenhang nicht unwidersprochen bleiben darf. Auch der "Heideförster" war sich offenbar über die Bedeutung dieser Wortwahl nicht so ganz im Klaren.

  • Ups, ich bin dann wohl ein Nazi.


    Genau hier sehe ich großes Potenzial, aneinander vorbei zu reden. Denn so wie ich es verstehe, wird eben nicht jedem 96-Ultra unterstellt, ein Nazi zu sein. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Hauptkritikpunkte dieser Rechtsaußen-Initiative doch folgende:
    1. dass die Szene gewisse Personen mit starken rechten Tendenzen duldet.
    2. dass einige wenige Schlüsselfiguren in der Szene starke rechte Tendenzen zeigen.
    Ich habe mich hier in der lezten Woche angemeldet, als es um dieses abartige Syrer-Lied ging (Sorry, bei dem Thema reagiere ich aus persönlichen Gründen sehr gereizt). Und ich finde, dass sich zum Beispiel daran schon eine gewisse Problematik erkennen lässt. Denn hier greift zunächst o.g. Punkt 2. Eine Person, die offensichtlich nicht nur am Rande zu den Ultras dazugehört, gibt absolut rechte Grütze von sich. Diese gilt es m.M.n berechtigt zu kritisieren. Das passiert an dieser Stelle allerdings im stillen Kämmerlein der Ultras, was irgendwo auch nachvollziehbar ist. Wenn dann allerdings X-mal das Beispiel genannt wird, dass zwei Hitlergrußzeigende aus dem Stadion geworfen wurden, dann ist das objektiv natürlich gut. Subjektiv frage ich mich aber, wieso genau dieser öffentlichkeitswirksame Ausschluss nicht bei solchen Schlüsselpersonen wie dem "Liedermacher" oder denen im Flyer genannten Faschisten passiert. Dies erklärt sich dann für Außenstehende nunmal nur durch den o.g. Punkt 1. Mein momentanes Empfinden ist, dass in dem ehemaligen RK-Block kein Platz für offen auftretende Nazis ist. Mein Empfinden ist aber auch, dass rechte Gesinnungen intern schon eher toleriert werden, bzw. geringer sanktioniert. Inwiefern der Umbruch bei den Ultras damit zusammenhängt, wage ich von meiner Position aus nicht zu beurteilen.
    Im übrigen finde ich die Kampagne auf ihre Art und Weise ziemlich unsensibel. Offensichtlich war den Initiatoren ja bewusst, dass sie mit ihrem Infostand nicht nur Aufsehen erregen, sondern auch Auseinandersetzungen provozieren. Zweites empfinde ich als sehr, sehr unprofessionell für eine politische Kampagne. So wird man leider nur wenige Leute überzeugen können. Schade!


  • da die ersten Reihen im N16, gerne den Derbyschnitt forcieren (Ähnlichkeiten zu Frisuren aus den 30ern sind böse Unterstellungen),


    Ist es nicht vielmehr so, dass sich die Fans frisurtechnisch von Spielern wie Niclas "Lücke" Füllkrug und Waldemar "Waldi" Anton inspirieren lassen, die sehr dynamische, sportliche Schnitte tragen?


    #niemalsallein


    kurz dazu....


    Voll. Ist ja auch nicht so, dass es keine verbreitete Frisur wäre.
    Allerdings gab es vor dem zweiten Heimspielderby einen Whats App-Flyer, der ganz zufällig einen Hitlerjungen zeigte, welcher als Frisurenmodel für den oben genannten "Derbyschnitt" diente.
    Wenn die heutigen Szenegrößen (teilweise ja auch in diesem Forum;) ) mal nicht in ihrer Abwehrhaltung verzagen würden, müssten sie eingestehen, dass sowas zumindest im Jugend Ensemble (heute Ensemble) Chat und ihrem Umkreis rumging.
    Gibt sicher noch Handyverläufe, die sich dran erinnern. Vermute die Leute komischerweise nicht mehr oder Bobob? User Lügenbaron, du vielleicht? War auch nur ein Scherz oder?


    Bin der Letzte, der Leute wegen Äußerlichkeiten einen Stempel aufdrückt oder daraus irgendetwas schließt. Aber ein fader Beigeschmack bleibt doch sicher, wenn ein zwei- bis dreistelliger Haufen aus diesen Gruppenkontexten, sich ganz eventuell von diesem Flyer Inspirationen geholt haben, auch wenn sie sich bei Hamudi am Steintor die Haare frisiert haben, dann in nahezu identischem Style oder besser in dt.- "Schnitt" auflaufen.


    Eben weil es eine verbeitete Frisur darstellt, konnte man sich sicher sein, dass die Assoziation nicht direkt auf den "internen" Flyer fiel. Aber wie ich oben schon schrieb, die rote Brille ist weg. Ihr seid so hart erbärmlich unpolitisch, der Derbyschnitt dürfte jedem 96er im aktivem Umfeld aber trotzdem ein Begriff sein, von den viel zitierten Linksradikalen bis zu den paar Rechten.

    Einmal editiert, zuletzt von berndi ()

  • derbyschnitt frisur


    Viele Schuhe, einmal Fanmag


    Auf Seite 2 der Suchergebnisse ist noch der Herr Schneppe mit seinen Tagebüchern in Sachen Fußballreisen vertreten.


    Zitat

    Mladost aus der kleinen Gemeinde LuÄani in Zentralserbien, in dessen Gemarkung jährlich im August das berühmte „Guca Trumpet Festival“ stattfindet, war gefühlt geschlagen.


    Dieser Schneppe ist aber auch ein Teufelskerl. Das denkt der sich doch aus, sowas weiß niemand!

  • So lächerlich finde ich das gar nicht.



    Von 2017. Von hier


    In diesem Lichte erscheint dann die Derbyfrisur nach HJ Vorbild.


    Ich fand die schon immer Scheiße, nebenbei.

  • Das die rechte Szene auf moderne jugendliche Mode umstellt ist ja nichts neues. Wenn man nicht genauer auf die Symbole achtet sehen die oft nicht anders aus als der 0815-Passant. Das gilt auch für Frisuren. Auch die nächste Trendfrise wird von denen aufgegriffen, da bin ich mir sicher.

  • Offtopic:
    "Günter Netzer wär das nicht passiert, Günter hatte langes Haar,
    Günter hat sich nur im Gesicht rasiert, Günter Netzer Superstar!"


    Auch der Platzwart hat sich mit dem Undercut schon ausgiebig beschäftigt...


    Mal ne ganz andere Frage: War in der Nordkurve eigentlich irgendwas Choreomäßiges geplant? In der 1. Reihe W15 war nämlich ein kleiner Camcorder befestigt, direkt nach Nord ausgerichtet?!?

  • Allerdings gab es vor dem zweiten Heimspielderby einen Whats App-Flyer, der ganz zufällig einen Hitlerjungen zeigte, welcher als Frisurenmodel für den oben genannten "Derbyschnitt" diente.


    Was ist da dran?