Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Besonders schön isses ja, wenn man sich Sitzplatz kauft, um festzustellen, dass die Fähnchen dort und nicht im Stehplatzbereich geschwenkt werden. Und falls der junge Freund RicklingerKurve mich meinen sollte: Ich bin schon auswärts gefahren, da warst Du noch keine Kurve. Und damals hat keine Fahne gestört, da die Auswärtsfahrer keinen Block vollbekommen haben. Meine Frage ist leider auch nicht beantwortet worden: Warum schwenkt man eigentlich Fahnen? Mal abgesehen von frühen kriegerischen Auseinandersetzungen, gibt es einen Artikel bei faszination-fankurve.


    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=15269


    Zitat: "Zudem wirke eine farbenfrohe und lebendige Kurve motivieren auf die Spieler." Tatsächlich? Ich bin da eher auf der anderen Seite: "Die Jungs auf dem Rasen haben nix davon, denn Fahnen sind nun mal still."

  • Ich habe früher ja einige Interviews für's RK Magazin gemacht. Da plaudert man ja meist auch mit den Spielern. Ich müsste nachlesen, wie oft diese Fragen ins Magazin gefunden haben, aber die meisten Spieler mit denen ich gesprochen habe, haben von der tollen und wichtigen Atmosphäre vorm Spiel gesprochen, viele von wichtigen Anfeuerungen während des Spiels, die meisten Spieler haben aber gesagt, dass sie so konzentriert und fokussiert waren, dass sie zumindest optische Dinge nach Anpfiff nicht mehr wahrnehmen.

  • Moin


    Der Sinn, ja, da kann man filosofieren.

    Die Deutschen müssen Fahnenschwenken, das is bei denen so angeboren.

    Wer keine Fahne schwenkt, der gehört nicht zur Truppe dazu.

    Das war und ist bei Deutschen schon immer so und in Krisenzeiten besonders ausgeprägt.

    Wenn dann noch die passende Standarte dazu kommt, die man vorsichhinatmet, dann is der

    Fahnenträger perfekt.

  • Pyro war bei den Deutschen auch schon immer sehr beliebt, is auch angeboren.


    Man, was waren diese Umzüge früher beliebt.


    Kann man in alten Filmen noch sehen, nachts in Nürnberg und so.

  • Sag mal, CR96, hakt es gerade mal wieder aus? Das Schwenken von Fahnen und das Abbrennen von Pyro in einen solchen Zusammenhang zu rücken, finde ich mal so richtig sch... :sauer: Und bei Dir ist das ja Absicht, denn es ist ja nicht nur ein Beitrag!

  • Wenn schon so schön nach Sinn und Zweck gefragt wird, dann muss man auch mal Farbe bekennen.


    Auch bei den Linken wurden gerne Fahnen auf brennenden Barrikaden geschwenkt, man erinnere sich.