Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Dass sich hannovereint nicht hier im Forum äußert hat nachvollziehbare Gründe: 1. Der Account ist nicht hier zum Diskutieren, sondern zum Ankündigungen machen. 2. Das (vor allem für alle zugängliche) Internet ist bekanntermaßen nicht der Ort, wo sich Ultras austauschen. 3. Der Account wird vermutlich von nur wenigen Personen geführt (wenn nicht sogar nur einer). Da als quasi Privatperson für die gesamte Gruppierung hannovereint zu sprechen, halte ich für anmaßend. Dass da eine abgesprochene Stellungnahme im I-Block erscheint, halte ich für den einzig sinnigen Weg.


    Dass diese Stellungnahme allerdings so ein Mist ist und das Problem leider nicht benennt, ist so enttäuschend wie es erwartbar war. Leider. Bin gespannt auf ein Fanszenetreffen.

  • OK, klingt schlüssig.


    Aber die Stellungnahme hätte der Account durchaus hier Posten können.


    Oder ist dem Account das zu peinlich?


    Ich find's schwach...



    PS

    Zitat

    HANNOVEREINT ist ein Bündnis, welches sich aus der Fanszene heraus im Sommer 2018 gegründet hat.

    Ändern bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Dann bin ich erschüttert

    Heute.


    Hier diskutierst du aber munter über solch ein ernstes Thema mit. Und heute kommst du dann auch mal dazu, dich überhaupt nur eine Sekunde mit Gustav zu beschäftigten.


    Nochmal deutlich: du hinterfragst nach der längeren Diskussion im Stimmungs-Thread heute noch Gustavs Gesinnung. Bzw. möchtest kein vorschnelles Urteil. Ich bin echt erschrocken, das du dir nicht vorher mal ein Bild machst, bevor du solche Relativierungen raushaust. Ja, das kann man erwarten. Es geht hier um ein verdammt ernstes Thema. Wenn man dann so mitsprechen möchte, muss man sich auch vorher fünf Sekunden informieren.


    Das kommt von dir:


    Zitat

    Wenn es(Gustavs Gesinnung) nicht eindeutig bewiesen ist sondern alles nur Vermutungen,Indizien und jeder benutzt danach bloß diese Vermutungen weiter,dann würde ich hier mal vorsichtig sein mit der Schwere des Begriffs Nazi


    Zitat

    Du nutzt den unterstellten Hitlergruß ja auch schon weiterführend wieder...ist es denn zweifellos erwiesen von diesem Gustav,dass er ihn gezeigt hat?


  • Ich habe die letzten Tage hier nicht verfolgen können,und für mich ist ein anonymer Internetblog auch nicht der heilige Gral,sondern das was es ist,ein anonymer Internetblog,dessen Informationen gerade wenn es um das denunzieren von Identitäten geht immer auch geprüft werden sollte muss.

    Ein anonymer Internetblog, der eine saubere Herleitung und Argumentation vorlegt muss natürlich geprüft werden, aber ist nicht besser oder schlechter als ein nicht anonymer Internetblog, eine Zeitung oder was auch immer. Solange die Informationen nachvollzogen werden können (grade bei Fotos wo der Gustav den Hitlergruß zeigt oder mit nem "Horst Wessels"-Buch posiert oder Hitler bei Facebook zum Geburtstag gratuliert), weiß ich nicht, wieso man da diskutieren muss...

  • "Viel wissen - wenig reden und viel reden- wenig wissen."

    Der zweite Teil stammt aus einem Artikel "Was bei Frauen ankommt".

    Scotty - liest du hier mit?

  • Wer Gustav ist, wissen wir!


    Wer ist Manu?

    ohne nerven zu wollen,Mader sagte gerade: "scheint so" dass er es ist...als bewiesen hört sich das nun nicht an.

    Ist halt die Frage, wie du "bewiesen" definierst. Mader hat sich ja sogar die Mühe gemacht in Spieltagsfotos nach Gustav zu suchen, und dabei festgestellt, dass dieser bei den Fotos zu den letzten Spielen nicht mehr zu sehen war, davor aber als einer der Capos auftrat. Das ist halt ein weiteres Anzeichen dafür (klar, kein Beweis), dass eben dieser Gustav gemeint ist.



    Müsste halt echt ganz zufälligerweise einen weiteren Capo bei denen geben, der auch enge Verbindungen zu 96-Ultras hat, auch Gustav heißt, und (auch) in den letzten Wochen Stadionverbot bekommen hat.

  • Wer Gustav ist, wissen wir!


    Wer ist Manu?

    ohne nerven zu wollen,Mader sagte gerade: "scheint so" dass er es ist...als bewiesen hört sich das nun nicht an.

    Nervt aber!Mach dir die Mühe und schau die Bilder durch!

    Gustav ist Capo der UN02,

    Fascho, Kumpel von Leuten der Hannoverschen Fanszene, hat offensichtlich und erklärt Stadionverbot seit kurzem und es gibt den rassistischen Ausfall eines Capos aus der Stockholmer Kurve im Spiel gegen Celtic, der aktuell vom Verein verfolgt wird. Dann kommt ein Transparent von WH an Gustav.

    Wäre schon sehr überraschend, wenn da nix dran ist.


    edit: lalafan war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Mader ()

  • Für so ein Banner brauchte es diesen Anlass eigentlich nicht. Kann man einfach mal so machen.


    Die Gelegenheit mit "ALLEN Seiten" zu sprechen kann sich beim offenen Fanszenestammtisch durchaus ergeben. Man darf nur nicht erwarten, dass irgendjemand mit einer grundsätzlich geänderten Haltung aus solch einem Gespräch rausgeht. Das würde aber auch nicht mit der Methode "Haudraufundschluss" passieren.

    Es wird ein langer Weg. Das Wunder passiert nicht an einem Tag.

    Es gibt aber eine ganze Reihe Dinge, die jemanden geradezu dazu treiben sich schneller und tiefer in den rechten Sumpf zu bewegen. Aus diesem Grund halte ich auch die Intervention von Außen teilweise für kontraproduktiv. Einerseits muss das Problem benannt werden (von mir aus auch namentlich). Wenn das aber nicht dazu führt, dass man sich geschlossen distanziert, passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gegenteil bzw. ein eher ungewollter Effekt, den ich mal falsch verstandene Solidarisierung nennen möchte.


    Der Ansatz miteinander zu reden statt übereinander bietet zumindest ein paar Chancen.

    "Keinen Fuß breit den Nazis" ist eine klare Aussage, die ich jederzeit unterschreiben würde. Die Aufgabe ist dabei aber zu verhindern, dass sich menschenverachtende Ideologie in den Köpfen festsetzt. Rausprügeln funktioniert mit Sicherheit nicht.