Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Naja, nach dem man im letzten Heimspiel 30 Minuten lang "verarscht" wurde kann zumindest ich verstehen, wenn man nicht auf heile Welt macht.

    Wenn es darum geht wer hier wen lange Zeit der Saison verarscht hat, sollte die Mannschaft vielleicht nicht ganz so laut sein.

  • Ach herrje.


    Das wird der Plan der Mannschaft gewesen sein. Die Fans zu verarschen. Und vor dem Braunschweig-Spiel haben sie dann vor Freude kaum schlafen können, weil sie sich gedacht haben: "Und jetzt verarschen wir sie erst richtig."

    Wahrscheinlich haben die sogar nur deshalb in Hannover unterschrieben.

  • Meine Beobachtung aus der Ost: Einzelne Ultras ganz vorne hatten wild gestikuliert, dass die Mannschaft (Zieler und einige andere mutmaßlich ausgenommen) sich nicht feiern lassen soll. Das führte auch zu einem kurzen Disput untereinander. Ich hatte das Gefühl, dass das mindestens dazu beigetragen hat, dass die Mannschaft nicht vor der Kurve geblieben ist.

  • Na, ich glaube schon dass man Titus Andronicus richtig verstehen kann, wenn man denn will.


    :lookaround:

    Ich glaube aber auch, dass man Linden verstehen kann, wenn man denn will.


    Ich kann den „Amateure“-Gesang nachvollziehen, aber genau so kann ich dann nachvollziehen, dass die Mannschaft nach dem siegreichen Spiel heute eben keinen Bock hat mit den „Amateure“-Sängern zu feiern.


    Jetzt hat jede Seite der anderen einen mitgegeben, beim nächsten Spiel kann/sollte man wieder zusammenstehen.

  • Na, ich glaube schon dass man Titus Andronicus richtig verstehen kann, wenn man denn will.


    :lookaround:

    Ich habe das schon richtig verstanden, aber ich habe in der Rückrunde eine zunehmend verunsicherte Mannschaft gesehen. Keine, die schlecht gespielt hat, weil die Einstellung nicht stimmt.

  • Oder ich habe einfach ein Lebensalter erreicht, in dem ich zwar immer noch mächtig sauer über eine Derbyniederlage bin, mein Horizont aber etwas zu weit reicht, um deswegen die beleidigte Leberwurst geben zu müssen. Stattdessen betrachte ich die gesamte Entwicklung der Saison und den Verlauf der einzelnen Spiele und ziehe daraus meine Rückschlüsse.

    Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass es zum perfiden Plan der Mannschaft gehörte, in der Regel bis zum ersten Gegentor ordentlich mitzuspielen und erst dannmit der Leistungsverweigerung zu beginnen.


    Oder anders herum: Warum sollte die Mannschaft die Fans "verarschen"? Nenn mir bitte einen Grund, welchen Sinn das oder welchen Vorteil sie davon hätte. Nur einen einzigen.

  • Mein Einwand bezog sich lediglich darauf, dass die Einstellung der Mannschaft in vielen Spielen diese Saison nicht gestimmt hat.

    Heute hat die Mannschaft gekämpft und hat sich in Zweikämpfe geworfen die sie vor ein paar Wochen nicht in der Form geführt hat. Bestes Beispiel Schaub. Und nach dem HDH Spiel letzte Woche sind die 11 heute auf dem Platz sicher nicht mit voller Portion Selbstvertrauen aufgelaufen, aber ihre Einstellung hat heute halt gestimmt. Ergo heute auch dieses Auftreten was dann auch mal mit eine erfreulichen Resultat belohnt wurde.


    Dass irgendwer einen Plan entwickelt hat um die Fans zu verarschen ist keine Diskussion wert, das ist Mumpitz.

  • Oder ich habe einfach ein Lebensalter erreicht, in dem ich zwar immer noch mächtig sauer über eine Derbyniederlage bin, mein Horizont aber etwas zu weit reicht, um deswegen die beleidigte Leberwurst geben zu müssen. Stattdessen betrachte ich die gesamte Entwicklung der Saison und den Verlauf der einzelnen Spiele und ziehe daraus meine Rückschlüsse.

    Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass es zum perfiden Plan der Mannschaft gehörte, in der Regel bis zum ersten Gegentor ordentlich mitzuspielen und erst dannmit der Leistungsverweigerung zu beginnen.


    Oder anders herum: Warum sollte die Mannschaft die Fans "verarschen"? Nenn mir bitte einen Grund, welchen Sinn das oder welchen Vorteil sie davon hätte. Nur einen einzigen.

    Leg doch das Wort verarscht nicht auf die Goldwaage. Es ist doch klar was gemeint ist.

  • Wenn es mit dem "Support" der letzten Spiele zu tun haben sollte wäre es eine sehr billige Retourkutsche und ein Verzicht auf Versöhnung. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Ich habe in S2 deutlich hören können, wie die ankommende Mannschaft aus dem Block lautstark mit "Derbyversager!"-Rufen begrüßt wurde. Daraufhin haben sich die Spieler nach kurzem Appluadieren in die Ränge umgedreht. Anschließend kam es zu Pfiffen und die Spieler kamen zögerlich zurück. Als dann auf einmal "Hinsetzen!" skandiert wurde, hätte ich mich auch verarscht gefühlt. Völlig unnötig und traurig, aber manche scheinen außer dem Derby-Mumpitz nicht viel im Leben zu haben. Die Kurve ist eben auch ein Spiegel der Gesellschaft.


    Der Support war an sich heute aber klasse! An das alberne Gefackel hat man sich ja fast schon gewöhnt. Sah aber schon stimmungsvoller aus. War doch sehr mickrig heute bzw. mehr Rauchschwaden als alles andere. Passend dazu gab es "Wir wollen Hannover siegen sehen!" zu hören... Sehen klappt ohne Rauch besser.

  • Ich habe in S2 deutlich hören können, wie die ankommende Mannschaft aus dem Block lautstark mit "Derbyversager!"-Rufen begrüßt wurde.

    Wenn dem so war, meine Güte, wie peinlich :nein:

    Da kann man die Reaktion der Truppe mehr als nachvollziehen.

  • Was denn auch sonst?

    Ein Konstrukt, dem durch Kind die Seele geklaut wurde? Eine Mannschaft die beim wichtigsten Spiel des Jahres auftritt wie bei einem gelangweilten Trainingskick? Und bei den Spielen danach auch nicht besser?

    Dass sich das überhaupt noch Leute angucken ist ja schon bewundernswert.

  • Völlig unnötig und traurig, aber manche scheinen außer dem Derby-Mumpitz nicht viel im Leben zu haben. Die Kurve ist eben auch ein Spiegel der Gesellschaft.

    Ich kann die "Dramaturgie" in Sachen Gesänge etc. auch nicht immer zu 100% nachvollziehen, muss ich sicherlich auch nicht. Aber: Wer sich Woche für Woche in die Kurve stellt - ob daheim oder gerade auch (bundesweit) auswärts -, Aktionen plant usw., ist mMn sicherlich mit mehr Leiden(!)schaft als nur für die 90 Minuten vor Ort dabei. Dass da solch ein Auftritt wie neulich in BS übel nachhallt, kann ich schon verstehen. Ich selbst mache nach wie vor keine Freudensprünge.


    Und: In der Kurve stehen vermutlich hauptsächlich junge/jüngere Leute. Da wird der ein oder andere die DInge mit der Zeit auch entspannter/reflektierter sehen - zeigt ja die eigene Erfahrung (war aber nie Ultra o.ä.). Danach kommt eben die nächste Generation, wir haben jetzt ja z.B. wieder die generelle Auswärts-Stimmung beim Bielefeld-Spiel gelobt.