Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich habe bei der 25(?) Jahre Pokalsieger Choreo gesehen wie eine große Menge Bengalos ins Stadion gekommen ist und man kann sich nur schlapplachen wie einfach das ging.

    Bitte keine PNs, ich verrate es nicht.

  • Das war eine unangenehme Machtdemonstration, fand ich auch daneben. Was erwarten die denn das dort wohl passiert.

    Sicherheit suggeriert mir das nicht, eher Beklemmung.

    Ich kann wegen dem ganzen Drumherum immer weniger mit diesem Spiel anfangen.


    Ist wohl mittlerweile normal, dass nach irgendwelchen Events bei denen es heiß her geht, vor allem analysiert wird, was die Polizei falsch gemacht hat.

    Wäre ja mal nett zu sehen, was passiert, wenn die Polizei mal weg bleibt und die Sicherheit in die Hände der Veranstalter gelegt wird. Dann würde niemand mehr durch die Polizei provoziert und es würden ruhige, friedliche Fußballfeste.

  • Letztlich war es als Zuschauer im Stadion stellenweise „zu wenig“ für ein Derby dieser Art…Großes Theater am Anfang des Spiels und dann nur noch bei Toren…auch wenn diverse Aktionen von uns oder den „Zugereisten“ nicht hätten sein müssen…mir war so als würde aus der Nord noch was kommen, aber da kam nix weiter, außer bei den Toren…übrigens müssen Dinge, die aufs Spielfeld fliegen und Spieler, egal welches Vereins, verletzen können, nicht sein! Weder von Heim noch von Auswärts! Als ich sah was da so alles Richtung Zieler flog in der 2.HZ wurde mir schlecht.


    Wenn man dann liest, was da so alles verwüstet wurde…


    Zitat aus der „Blöd“:


    Fast alle Trennwände (aus speziellem Sicherheitsglas) wurden zerstört und aus ihren Rahmen gerissen. Die, die nicht kaputtgingen, beschmierten Braunschweiger Chaoten mit „BTSV“-Schriftzügen. Außerdem wurden die Außenscheiben demoliert und Stahlplatten demontiert.

    Auch die Toiletten im Gäste-Bereich der Arena wurden verwüstet. Dort wurden ganze Pissoirs und Spülkästen herausgerissen und auf den Boden geschmissen. Ebenso die Waschbecken, was zur Überschwemmung im Nassbereich führte. Papierkörbe wurden in Brand gesetzt.

    Ein Augenzeuge mit reichlich Derby-Erfahrung: „Solch eine Zerstörung habe ich in einem deutschen Stadion noch nie gesehen.“


    Da der Herr Krebs meist doch recht gut mit internen Infos versorgt wird, würde ich mal behaupten dass davon 75-85%% stimmen…und das ist schon heftig, wenn wir mal die Stuhlreihen, etc. dazurechnen…da kommt schnell mal die im Artikel bezifferte 0,5M€ zusammen…plus die Strafen vom Verband…


    Ob das sein muss ???



  • Ich hab nichts gegen ein paar Fackeln...aber diese Zerstörungswut ist echt zum Kotzen. Das hat auch mit hitziger Atmosphäre und mit Derbycharakter nix mehr zu tun.


    Die Anzahl derer, die bei sowas kein Maß mehr haben ist einfach zu groß.

  • Bei den ausgebauten Sitzreihen..wie stellst du dir das vor, wenn du da mit drin sitzt...


    "Äh hallo...ich möchte hier aber sitzen bleiben. Hört sofort auf damit."

  • Weil es immer mehr Idioten gibt und alles sich immer noch weiter steigern muss.


    Mit den Fernzündern kann man noch als lustige Idee durchlaufen lassen. Es ist aber fast eine logische Folge, wenn man keine guten, lustigen Ideen mehr hat, dann macht man halt Scheiben, Sitze und Klos kaputt. Hauptsache man schadet dem Feind und erzielt Aufmerksamkeit.

  • Ich kann auch dieses Beschweren über möglicherweise überzogene Maßnahmen der Behörden/Organisatoren nicht mehr hören. Es darf anscheinend nur von den Zuschauern überzogen/zerstört werden, aber diejenigen die für Ordnung sorgen, müssen ausschließlich deeskalierend wirken.

  • Einmal Punktabzug für die Heimfans, Homo@Cattiva muss echt nicht sein: Bild bei Faszination Fankurve

    Das Spruchband war lediglich ein Zitat eines Spruchbands der Braunschweiger von 2016, welches sich gegen RBH richtete. Finde nicht, dass das Spruchband gestern homophob war, weil es einfach dasselbe nochmal aufgenommen hat. Es gilt natürlich: Homophobie ist scheiße und im Fußball ein Riesenproblem (zeigt ja die Zahl aktiver schwuler Profis).

  • Ich kann mit dem Drumherum nichts mehr anfangen. Diese Aggression und pure Zerstörungswut sind völlig daneben. Im Rückspiel wird dann deren Stadion sinnlos zerstört, weil jetzt gibts ja einen weiteren Grund. Schwachsinn hoch drei.


    Das Halstenberg Interview fand ich auch daneben. Klar kann er die Bengalos geil finden, das darf er aber niemals sagen, die Erfahrung sollte er haben. Jetzt fühlen sich einige noch bestätigt.

    Die Dinger gehören nicht in Menschenmassen gezündet.


    Eine gesunde Rivalität ja. Spottgesänge, Häme und Beschimpfungen bis zu einem gewissen Grad auch. Es ist ein besonderes Spiel. Es ist aber immer noch Sport.

    Ich muss nicht mit denen nach dem Spiel ein Bier trinken gehen, aber wenn das Spiel vorbei ist, ists vorbei.

  • Ja, hatte das Original von 2016 später noch entdeckt. Finde diese Form der Reaktion trotzdem nicht gelungen, weil sie einfach zu missverständlich ist. Da hätte es bessere - und sicherlich auch witzigere - Möglichkeiten gegeben, den Standpunkt zu verdeutlichen.

    Zu langsam, war als Reaktion auf hansdampf gedacht.

  • Ich finds schön, wenn Profis ( bzw . allgemein Menschen) noch sagen, was sie denken, und nicht dieser weichgespülte Mist, der sonst in jedem Interview zu hören ist.

    Ich bin sicher, es wird nicht ein Pyro mehr gezündet, weil Halste das geil findet.

  • Ich denke auch, dass Halstenberg erwähnen kann, dass ihn Pyros nicht kalt lassen. Die Aktionen der Fans wird es tatsächlich nicht beeinflussen. Inzwischen ist doch der Einsatz von Pyros eher eine Selbstdarstellung der jeweiligen Gruppen als ein Mittel der Anfeuerung. Mal ist es toll und gelegentlich auch völlig überflüssig.

    Aber hat die Aggression eigentlich zugenommen? In den 90er Jahren wurde sich im Stadion noch richtig gekloppt. Sowas ist doch eher selten, oder?

  • Das Spruchband war lediglich ein Zitat eines Spruchbands der Braunschweiger von 2016, welches sich gegen RBH richtete. Finde nicht, dass das Spruchband gestern homophob war, weil es einfach dasselbe nochmal aufgenommen hat.

    Gerade WEIL es die homophobe Botschaft der Braunschweiger aufgenommen hat, ist es ebenso homophob.

    Wenn Du mir 2016 in den Briefkasten gekackt hast, und ich das 2023 auch mache, habe ich Dir dann nicht in den Briefkasten gekackt?

    Was ist das denn für eine Logik?


    Wir haben in unserer Fanszene genug Pisspagen, die glauben, schwul (und behindert übrigens auch) seien Schimpfworte.